Autor |
Nachricht |
thom
KFZ-Schrauber seit: 17.05.2002 Beiträge: 111 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-09-2005, 15:53 Titel: VP 37 Undicht was tun? |
|
|
Hallo
Da ich ein paar Flecken an meinen Stellplatz unter meinen Auto gefunden habe schaute ich mal nach wo das der herkommen könnte. Es war nicht schwarz und daher die Vermutung auf Diesel. Meine Befürchtung hat sich bestätigt die ESP ist undicht.
Zum Fahrzeug: Audi 80 Avant 1Z die erste Version mit den Luftmengenmesser oder war es Luftmassenmesser naja auf alle Fälle Bj. 93. Auf der Uhr hat er jetzt knapp 350Tkm und ich hatte bisher noch keine Probleme mit den Wagen und der ist in Famielenbesitz seit er neu ist.
Was ich so gesehen tropf der Diesel an der Unterseite von der ESP runter ich vermute mal es kommt von Hochdruckpumpe mit Verteiler und Abschaltventil oder von der Förderbeginnverstellung. Der Wagen hat keinen Leistungverlust und läuft ganz normal.Was ich bis jetzt so gelesen habe ist es nur möglich diese Dichtungen zu wechseln wenn die ESP ausgebaut ist. Habe zwar die Schrauben an die ich im Eingebauten zustand rangekommen bin etwas fester angezogen leider ohne Erfolg es tropft immer noch aber nicht mehr so sehr wie davor aber das ist keine Lösung. Zahnriemen habe ich schon mal mit einen Kfz-ler gewechselt,vag-com habe ich auch nur komme ich bei den audi 80 nur zum Fehlerspeicherlesen rein, aber ich weiß nicht ob ich mich da rantrauen soll die ganzen Dichtungen zu wechseln.
Möglichkeit
1. wäre alles machen zu lassen, übersteigt wahrscheinlich den Wert des Wagens
2. ESP ausbauen und zum Bosch-Service bringen und alle Dichtungen wechseln lassen
3 oder alles selber machen
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Auf das Auto bin ich nicht angewiesen ich könnte auch mit den Moped auf die Arbeit fahren.
Anleitungen habe ich jetzt schon ein paar gelesen die ich hier gefunden habe. Gibt es eigentlich nen kompl. Dichtungsatz für ESP von bosch wo alle Dichtungen dabei sind.
Vielleicht weiß der eine oder andere noch ne gute Anleitung oder jemanden in Raum Nürnberg der das preisgünstig machen würde?
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
 |
thom
|
01-10-2005, 17:03 Titel: VP 37 Undicht was tun? |
|
|
Hi ich bins nochmal
Hab jetzt in einen anderen Thread gelesen das man die ESP mit Biodiesel oder RME, wofür steht eigentlich die Abkürzung, evtl. wieder Dicht bekommen könnte. Nur dann müsste ich immer Biodiesel tanken naja mir wäre es egal. Sollte ich es versuchen?
Hab mit den Bosch dienst in meiner Nähe geredet und der würde mir die ESP für 100 euro neu abdichten wenn ich sie ihn im ausgebauten Zustand vorbeibringe. Was meint Ihr dazu er würde alle Dichtungen auf Biodieseldichtungen tauschen nur die eine Dichtung die am Welleneingang an der ESP sitzt gibs nur als normale Dichtung.
Ist der Preis zu hoch?
Was sollte man noch alles tauschen wenn die Pumpe schon mal draußen ist?
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
 |
SeatArosa1.7SDI Gast
|
01-10-2005, 21:28 Titel: VP 37 Undicht was tun? |
|
|
Hi thom!
'Biodiesel' ist der Trivialname für RME, und diese Abkürzung steht für RapsMethylEster, also umgeestertets Rapsöl zum zum Zwecke des Dieselkraftstoff-Ersatzes. Eigentlich müßte es PME (PflanzenMethylEster) heißen, da Biodiesel auch aus anderen Ölpflanzen als Raps hergestellt werden kann.
Im Zuge der Eurokratie wurde dieses Problem aber gelöst durch den standardisierten internationalen Begriff 'Fame'. Dieses Kunstwort setzt sich zusammen aus 'FattyAcidMethyleEster', also Fettsäuremethylester, was ausnahmsweise auch mal eine chemisch korrekte Bezeichnung ist.
'Biodiesel' = RME = PME = Fame, Euronorm 14irgendwas. Alles klar?
Zu Deinem Problem: Also wenn Du in der Lage bist, eine relativ anspruchsvolle Tätigkeit wie das Herunternehmen und Neuauflegen des Zahnriemens zu bewerkstelligen, dann wird das Abdichten der Pumpe doch auch kein Problem für dich sein?!? Zumal es bebilderte Anleitungen im Netz gibt.
Ich nehme an, du hast entsprechende örtliche Verhältnisse wie eine unbegrenzt verfügbare Garage (wie gern hätt ich sowas *seufz*). Bei diesem Mistwetter kann man aber auch seine Pumpe mit in die warme Wohnung nehmen und mal den Küchentisch für eine Woche zur Sperrzone erklären
ciao
Holger |
|
Nach oben |
|
 |
thom
|
03-10-2005, 13:29 Titel: VP 37 Undicht was tun? |
|
|
Naja hab mich jetzt entschlossen die Pumpe mit meinen bekannten auf seiner Hebebühne auszubauen die Pumpe zum Bosch dienst zu bringen, ich traue mir das nicht so ganz zu und wenn sie danach immer noch undicht ist kann ich ja meckern gehen dann müssten die mir doch alles noch mal machen oder?
Wie sieht ihr das würdet ihr mal versuchen die Pumpe mit Biodiesel fahrbetrieb Dicht zu bringen. Einen versuch wäre es Wert. Was mir noch ein bisschen komisch vorkommrt das ich am Montag getankt habe und am Mittwoch hat die Pumpe angefangen zu tropfen. Nur Zufall?
Hat noch einer ein paar Anleitungen wegen der Pumpenzerlegung??
Dann könntet ihr mir doch bescheid sagen wo ich die finde oder einfach zumailen.
kluch@web.de
gruß
thomas |
|
Nach oben |
|
 |
thom
|
07-10-2005, 21:40 Titel: VP 37 Undicht was tun? |
|
|
Ich hätte irgendwie mit mehr Antworten gerechnet eurer seits.
gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
 |
Georg-TDI Gast
|
10-10-2005, 9:46 Titel: VP 37 Undicht was tun? |
|
|
Wieso mehr Antworten?
Du sagst doch, dass Du schon die Artikel aus diesem Forum durch hast.
Wenn’s so ist, dann bist Du schon bestens bedient.
Mit dem Versuch mit Biodiesel die ESP wieder dicht zu bekommen könnte nach hinten gehen. Denn die Freigabe für RME wurde von VW/AUDI erst ab 96 erteilt. Bosch hat ja nie eine Freigabe für die Pumpen erteilt, aber ab 96 sind zumindest RME-resistente Spritleitungen verbaut worden. D.h., dass die ESP evtl. wieder dicht wird, dafür werden aber die Spritzuleitungen/Schläuche irgendwann undicht.
Wenn Du schon eine komplette Neuabdichtung für 100 Euro bekommst, bist Du schon mal auf der sicheren Seite. Aber meines Wissens gibt es bei Bosch keine Biodiesel-Dichtsätze, da war ich lange hinterher und bei mehreren Bosch-Stationen. Entweder hat Dir der Boschmann ein Märchen erzählt, oder es gibt seit neuestem tatsächlich RME-resistente Viton-Sätze von Bosch. Könntest Du bitte paar Bilder und Infos von diesem Biodiesel-Bosch-Dichtsatz hier in Erfahrung bringen?
Gruß, Georg |
|
Nach oben |
|
 |
thom
|
11-10-2005, 15:31 Titel: VP 37 Undicht was tun? |
|
|
Naja ich kann auch nur das Sagen was der Mitarbeiter beim Bosch-Dienst sagte.
Ich hab auch 2 Bosch-Dienste angerufen der eine der mir die Pumpe machen würde ist schon seit bestimmt seit 40 Jahren Bosch Dienst und der andere der erst seit einem oder zwei Jahre Bosch Dienst wollte die Pumpe zu Bosch einschicken. Also Bosch Dienst ist nicht gleich Bosch Dienst. Also mein Vater ist mit dem Auto schon ab und zu Biodiesel gefahren aber nie lang hat er zu mir gesagt. Ich hingegen bin die letzten 5 Jahre nur Diesel gefahren. Die Spritleitungen sind aber alle Dicht. Ich nehme mal das das Alter der Dichtungen der Grund ist. Wie gesagt es ist die erste Pumpe an der ist noch nie was gemacht worden außer nach dem Zahnriemenwechsel mal neu eingestellt. Die Pumpe hat ja mittlerweile schon 12 Jahre und 350 Tkm auf dem Buckel. Eigentlich sollte ich mich nicht beschweren. Die ganze Aktion wird erst nächsten Monat über die Bühne laufen. Hab beschlossen erst beim Tüv vorzufahren da ich da sowieso nächstes Monat hinmuß und wenn er nichts außer der Pumpe bemägelt wird sie halt gemacht. Wenn aber noch größere Investionen zu tätigen sind muss man halt mal schauen ob es sich noch lohnt. Die alten 80er TDI Avants(Klima auch noch) werden ja noch zu einen ganz stolzen Preis gehandelt. Leider verlassen dann aber diese PKW Deutschland.Aber das mit der den RME resisteten Dichtungen kann ich schon mal nachfragen, wenns jemanden interresiert?
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
 |
Georg-TDI Gast
|
11-10-2005, 16:16 Titel: VP 37 Undicht was tun? |
|
|
Thomas,
schön dass du dich zurück meldest.
12 Jahre und 350 TKm, Respekt!
Da darf auch was kaputt gehen, denn das ist ja schon die 2,33-fache Lebenserwartung des Autos.
(gemessen an der VW-Lebenslangölfüllung im Automatikgetriebe für 150 TKm  )
Dann fahr doch erst zum TÜV und entscheide dann ob sich eine Reparatur noch lohnt.
Wenn die ESP nicht besonders doll leckt, kriegst du sie mit Biodiesel bestimmt wieder dicht, aber dann kannst du wirklich nicht mehr auf Dino umsteigen. Ach ja, und beim Umstieg auf Bio wird der DiFi wohl wegen der „Biodieselreinigung“ schnell fällig sein...
Ich bin wirklich heiß hinterher, ob der Bosch-Mann dir wirklich ein RME-Dichtsatz verbauen wollte. Ich bitte dich nach Möglichkeit weitere Nachforschungen zu betreiben und es hier zu posten.
Gruß, Georg |
|
Nach oben |
|
 |
thom
|
12-10-2005, 19:16 Titel: VP 37 Undicht was tun? |
|
|
Naja Getriebe ist ja schon über den Jordan gegangen. Zum Glück hat der Schrotthändler damals das richtige Getriebe gehabt.
Also ich will jetzt keine Werbung machen aber der Bosch Dienst der mir das machen würde heißt Bossert in Ansbach. Kannst ja mal nachfragen. Er sagte zu mir das alle Dichtungen auf Biodiesel ausgelegt sind nur nicht der Wellendichtring am Pumpeneingang nicht. Mit Biodiesel scheint es jetzt halbwegs dicht zu halten. Leider ist gestern ein Schlauch am Kühlsystem kaputtgegangen, deswegen steht das Auto jetzt. Komischerweise war es genau der schlauch der unter der ESP sitzt. Vielleicht hat er ja schon nen kleinen Riss gehabt und das Diesel tat sein übriges. Jetzt spiele ich aber doch mit dem gedanken die Pumpe evtl. doch selber zu zerlegen und neu abzudichten. Genug Infomaterial hab ich ja jetzt schon drüber.
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
 |
thom
|
15-10-2005, 10:03 Titel: VP 37 Undicht was tun? |
|
|
Kann das sein wenn ich jetzt den neuen Schlauch montiere und evtl. ein wenig diesel drauftropft das er auch sehr schnell wieder kaputt ist?? Der alte war ja 12 Jahre alt und da ist Diesel drübergelaufen, kann schon sein das das den Alterungsprozess beschleunigt hat.
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
 |
thom
|
27-10-2005, 11:21 Titel: VP 37 Undicht was tun? |
|
|
Hab nen neuen Wasserschlauch verbaut und dann ca. 200km über mehrere Tage mit Biodiesel gefahren und dann gleich wieder umgestigen auf normalen Diesel (erst 50 km)die ESP hat nicht einen einzigen Tropfen von sich gelassen. Hab den Motorraum saubergemacht aber da Ist nichts von Diesel zu sehen oder zu riechen. Ist schon komisch. Hab ich vielleicht nen scheiß Diesel getankt? Montag früh getankt und am Mittwoch hat die Pumpe gesaut. nächsten Montag 15 Liter Biodiesel drauftankt und seit dem kann ich nichts feststellen. Aber ich will nicht zu früh jubeln ich werde die Sache noch ne Weile beobachten. Der Sprit bei dem die Pumpe gesaut hat war von Agip. Hat da schon einer Erfahrungen mit sowas?
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
 |