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AFB wirklich so schlecht?

 
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prototyp80
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Beitrag30-06-2005, 12:09    Titel: AFB wirklich so schlecht? Antworten mit Zitat

Hallo

fahre seit 1 1/2 Jahren einen A4 quattro mit AFB Motor. Habe nun schon viel über Probleme mit diesem Agregat gelesen.
Meiner macht nun auch Probleme (raucht extrem stark bei Vollgas, LMM bereits getauscht). Die Audi Vertretung wollte den Lader tauschen.
Überlege nun das Auto wieder zu verkaufen und einen 1.9 PD anzuschaffen.

Wie seht Ihr das mit den Problemen?

Danke und Gruss
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ulf
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Beitrag30-06-2005, 12:52    Titel: Re: AFB wirklich so schlecht? Antworten mit Zitat

prototyp80 hat folgendes geschrieben:
Meiner macht nun auch Probleme (raucht extrem stark bei Vollgas, LMM bereits getauscht). Die Audi Vertretung wollte den Lader tauschen.

Hi

Säuft der Motor denn Öl? Wenn nein, wird ein Ladertausch höchstvermutlich sinnlos sein (außer für den Umsatz der Wekstatt icon_evil.gif ).

Hast Du schon die Ruß-Möglichkeiten in
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3285
geprüft?
Oder ist Dein Wagen (schlecht) getunt?

Zitat:
Überlege nun das Auto wieder zu verkaufen und einen 1.9 PD anzuschaffen.
Wie seht Ihr das mit den Problemen?

Die 1,9er PDs sehe ich mittlerweile als ausgereift = grundsätzlich gute Wahl an.

Wenn die Qualmerei aber die einzige Macke an Deinem Wagen ist (die womöglich eine ganz billige Ursache hat), wäre das für mich noch kein Grund für einen Wechsel.
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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prototyp80
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Beitrag30-06-2005, 14:24    Titel: AFB wirklich so schlecht? Antworten mit Zitat

Der Motor braucht kein Öl. Seit dem letzten Service sind nun 12tkm vergangen und ich habe kein Öl nachgefüllt und es hat noch genug icon_lol.gif.
Aus meiner Sicht ist der Ladertausch bei schwarz Rauch sinnlos, eher bei blauem Rauch?!
Die Leistung ist noch voll da!!
Ich habe den Motor tunen lassen. Hat jetzt 178PS und 350Nm (auf dem Prüfstand des Tuners gemessen). Das Tuning ist seit ich das Auto habe drin. Der Rauchausstoss ist aber neu icon_eek.gif !
Der Tunier ist aus meiner Sicht sehr seriös! Grosse Garage mit VW/ Audi Vertretung, eigenem Allrad- Leistungsprüfstand, spezialist für Turboladerrevisionen und Austausch (www.klaus-ag.ch).
Werde mich vileicht auch mal an den Tuner wenden.
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ulf
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Beitrag30-06-2005, 14:31    Titel: AFB wirklich so schlecht? Antworten mit Zitat

prototyp80 hat folgendes geschrieben:
Das Tuning ist seit ich das Auto habe drin. Der Rauchausstoss ist aber neu icon_eek.gif !

Also offenbar ein plötzlicher Defekt -> siehe o.a. Link.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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Kai R.
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Beitrag30-06-2005, 14:33    Titel: AFB wirklich so schlecht? Antworten mit Zitat

Hallo,

dann würde ich mich mal mit dem Tuner in Verbindung setzen. Dein Chip schliesst irgendeine Kulanz oder Gewährleistung seitens Audi wohl aus. Ggf. greift aber die Garantie vom Chiphersteller. Sprich mal mit denen, vielleicht kennen die auch das Fehlerbild.

Viele Grüße

Kai
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prototyp80
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Beitrag30-06-2005, 16:44    Titel: AFB wirklich so schlecht? Antworten mit Zitat

Hallo,

Mein A4 ist Baujahr 1999 Modell 2000. Mit Herstellergarantie rechne ich sowieso nicht! Der Tuner gibt auch nur 1 Jahr garantie und das noch mit km Begrenzung. Seit dem Tuning habe ich knapp 50tkm gespult und der Tacho zeigt auch schon 174tkm an. Ich glaube nicht an ein Problem mit dem Chip. Eher an Druckverlust in den Schläuchen oder im LLK. icon_question.gif
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Beitrag30-06-2005, 16:52    Titel: AFB wirklich so schlecht? Antworten mit Zitat

prototyp80 hat folgendes geschrieben:
Eher an Druckverlust in den Schläuchen oder im LLK. icon_question.gif

Gut geschlussfolgert!
Dann such doch mal nach öligen Stellen außen an der LL-Verschlauchung und LLK.

Wenn diese einfache Sache nicht war, mal durch die Fachartikel arbeiten und VAG-COM zu rate ziehen.

Gruß
Guste
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prototyp80
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Beitrag30-06-2005, 17:09    Titel: AFB wirklich so schlecht? Antworten mit Zitat

Ölige Stellen an den Schlauchübergängen hats mehrere icon_idea.gif ! Kann also gut sein, dass es nur an dem Liegt icon_lol.gif !
Werde die Stellen alle überprüfen und nachziehen. Bin ziemlich gespannt, obs was bringt. Kann mir irgendwie nicht ganz vorstellen, dass so ein minimer Verlust zum Rauchen führen kann icon_eek.gif ! Dachte oder denke an grössere Risse?!?
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Beitrag30-06-2005, 17:15    Titel: AFB wirklich so schlecht? Antworten mit Zitat

prototyp80 hat folgendes geschrieben:
Kann mir irgendwie nicht ganz vorstellen, dass so ein minimer Verlust zum Rauchen führen kann icon_eek.gif ! Dachte oder denke an grössere Risse?!?

Stimmt grundsätzlich.
Aber weißt Du, wie weit ein scheinbar kleiner Riß bei 1 bar oder mehr die Klappe aufreißen kann, und was dann an Luft verlorengeht?
-> Jede Ölspur zwischen Lader und Ansaugkrümmer (incl. LLK!) ist verdächtig.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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Kai R.
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Beitrag30-06-2005, 18:07    Titel: AFB wirklich so schlecht? Antworten mit Zitat

prototyp80 hat folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht an ein Problem mit dem Chip. icon_question.gif


ja, aber es kann sehr wohl ein Problem als Folge des Chips sein. Schliesslich werden die Bauteile höher belastet und verschleissen schneller.

In jedem Fall sollte aber ein seriöser Tuner mit allen Arten von Schadensbildern so viele Erfahrungen haben, daß er Dir mit der Diagnose weiterhelfen kann.

Viele Grüße

Kai
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JanT3TDi
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Beitrag07-07-2005, 11:33    Titel: AFB wirklich so schlecht? Antworten mit Zitat

Hi,
hat eher direkt mit Deinem Thread-Titel zu tun :
Bisher hab ich fast nur Schlechtes gehört und gesehen was den AFB angeht, überwiegend in den frühen Baujahren 98/99 speziell die ZKD, Kolbenringe !

Dies nur allgemein zum Thread...!
Gruß
Jan
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prototyp80
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Beitrag22-07-2005, 7:24    Titel: AFB wirklich so schlecht? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich greife den thread wieder auf, da das Problem noch existiert und ich mir mittlerweile VAG-COM zugelegt habe icon_cool.gif .

Einige Messungen hab ich schon gemacht und bin mal darauf gestossen, dass das AGR wohl defekt ist. Die Werte im Leerlauf sind ziemlich hoch. MAF rund 670mg/Hub!
Hab das Ventil stillgelegt (Stecker bei laufendem Motor abgezogen) und währenddessen einen Logg mit VAG-COM gemacht. Der Wert für MAF ist kontinuierlich gesunken; nicht auf einen schlag, aber er sank bis knapp über den spez. Wert. Danach bin ich gefahren und hab den Russausstoss beobachtet. Aus dem Stand ists unverändert icon_cry.gif. Schwarze Wolke und Russfleck am Boden new_cry.gif
Somit ist mein Weekend wieder verplant. AGR wechseln und nach wieteren möglichen Problemen suchen.
¨
Noch ne Frage:
Mir ist bei einer Aufzeichnung aufgefallen, dass der Ladedruck bei etwa 2000 1/min ziemlich Über-/Unter-schwingt (Spitze-Spitze 200mbar) icon_eek.gif . Beim beschleunigen merkt man das spührbar! Hat das auch mit dem AGR zu tun? Liegt das am Chip?

Grüsse
Sebastian
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Beitrag22-07-2005, 11:52    Titel: AFB wirklich so schlecht? Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
Mir ist bei einer Aufzeichnung aufgefallen, dass der Ladedruck bei etwa 2000 1/min ziemlich Über-/Unter-schwingt (Spitze-Spitze 200mbar) icon_eek.gif . Beim beschleunigen merkt man das spührbar! Hat das auch mit dem AGR zu tun? Liegt das am Chip?

AGR meine ich eher weniger, da müsste die irgendein Verschluß/Klemmproblem haben. Zum Testen würde ich das Ventil mal zumachen, z.B. per Dichtung (ABE ist dann futsch, bitte beachten).

Große Drucküber- und -nterschwinger kommen eher von einer hakelnden oder einfach langsamen Ladedruckregelung. Wenn der Chip nicht so optimal ist, begünstigt das auch solche hohen Regelschwankungen.
Ein kleiner Überschwinger ist aber normal.

Wegen dem Schwarzrauch tippe ich immer noch, daß irgendwo Ansaugluft verloren geht, also Schläuche, LLK oder AGR Ventil.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Beitrag25-07-2005, 7:48    Titel: AFB wirklich so schlecht? Antworten mit Zitat

Hallo,

hab am Samstag das AGR mal ausgebaut.
Sieht eigentlich sehr gut aus. Nur wegig Russablagerung (liess sich mit Druckluft wegblasen). Habs aber trotz dem mal gedichtet.

Wegen dem Schwarzrauch hab ich auch mal die Ladeluftstrecke untersucht. Schläuche ab Turbo bis zum 1. LLK. Für mehr hats nicht gereicht. icon_redface.gif

Die Schläuche sind i.o. Es hat einen minimen Ölfilm drin, jedoch nicht so viel, dass es gtropft hätte. icon_confused.gif

Was mich eher gestört hat, war, dass vom Schlauch der Kurbelwellenentlüftung ziemlich viel Öl kam. So hats zumindest für mich ausgesehen. Wird also das Nächste sein, was ich genauer unter die Lupe nehmen muss.

Gruss
Sebastian
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Schebich gefällt das.
Beitrag29-09-2005, 7:22    Titel: AFB wirklich so schlecht? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann nun auch mal was schönes berichten icon_exclaim.gif

Seit gestern bin ich das Russen los icon_mrgreen.gif !!!

Ist ne ziemlich lange Geschichte geworden, die eine kleine Ursache hatte:
Ich wil mal kurz zusammenfassen:

AFB 1999 mit (damals) rund 170tkm.

Starkes, schwarzes Russen vor allem bei Vollgas-Losfahren. icon_arrow.gif Audi Vertragswerkstatt. Die brauchten 2 Tage und erklärten, der Lader sei im A.... Hab ich nicht geglaubt, wegen Schwarz- und nicht Blaurauch sowie kein Ölverbrauch.
Es könne auch die ESP oder das STG sein. Vieleicht müsse alles gewechselt werden.

Ich war schwer entteuscht von der Kompetenz der Werkstatt und begann selber zu suchen.

Vor allem nach Druckverlusst in der Ladeluftstrecke. Nichts gefunden.
VAG-COM gekauft. Komische Werte für AGR icon_idea.gif

AGU wurde fällig, K-Wert für Trübung zwischen 4,5- 5!!! Zulässig 2,08, nicht bestanden.

Nach langem hin und her (Militärdienst und Ferien dazwischen) AGR gewechselt.

K-Wert 2,2 icon_biggrin.gif .

Motor hat nun 181tkm drauf, also neue Düsen rein.

K-Wert ist nun bei 1,97.

AGU icon_arrow.gif BESTANDEN

War ne lange und zähe Sache mit einem relativ guten Ausgang!

Ich möchte allen im Forum für die Ratschläge und die Untestützung danken icon_razz.gif

Freundliche Grüsse
Sebastian
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ulf
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Beitrag29-09-2005, 9:19    Titel: AFB wirklich so schlecht? Antworten mit Zitat

prototyp80 hat folgendes geschrieben:
AGU wurde fällig, K-Wert für Trübung zwischen 4,5- 5!!! Zulässig 2,08, nicht bestanden.

Nach langem hin und her (Militärdienst und Ferien dazwischen) AGR gewechselt.
K-Wert 2,2 icon_biggrin.gif .

Motor hat nun 181tkm drauf, also neue Düsen rein.
K-Wert ist nun bei 1,97.

AGU icon_arrow.gif BESTANDEN
War ne lange und zähe Sache mit einem relativ guten Ausgang!

Schön, danke fürs Feedback!
Gruß Ulf
_________

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