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prototyp80 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.06.2005 Beiträge: 35 Karma: +2 / -0 Wohnort: CH- Galgenen
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30-06-2005, 12:09 Titel: AFB wirklich so schlecht? |
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Hallo
fahre seit 1 1/2 Jahren einen A4 quattro mit AFB Motor. Habe nun schon viel über Probleme mit diesem Agregat gelesen.
Meiner macht nun auch Probleme (raucht extrem stark bei Vollgas, LMM bereits getauscht). Die Audi Vertretung wollte den Lader tauschen.
Überlege nun das Auto wieder zu verkaufen und einen 1.9 PD anzuschaffen.
Wie seht Ihr das mit den Problemen?
Danke und Gruss
Passat Variant 1.9 TDI (AVF) 2WD Modell 2005
Citroen C3 1.6 16V HDi Bj 2007 |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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30-06-2005, 12:52 Titel: Re: AFB wirklich so schlecht? |
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prototyp80 hat folgendes geschrieben: | Meiner macht nun auch Probleme (raucht extrem stark bei Vollgas, LMM bereits getauscht). Die Audi Vertretung wollte den Lader tauschen. |
Hi
Säuft der Motor denn Öl? Wenn nein, wird ein Ladertausch höchstvermutlich sinnlos sein (außer für den Umsatz der Wekstatt ).
Hast Du schon die Ruß-Möglichkeiten in
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3285
geprüft?
Oder ist Dein Wagen (schlecht) getunt?
Zitat: | Überlege nun das Auto wieder zu verkaufen und einen 1.9 PD anzuschaffen.
Wie seht Ihr das mit den Problemen? |
Die 1,9er PDs sehe ich mittlerweile als ausgereift = grundsätzlich gute Wahl an.
Wenn die Qualmerei aber die einzige Macke an Deinem Wagen ist (die womöglich eine ganz billige Ursache hat), wäre das für mich noch kein Grund für einen Wechsel.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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prototyp80 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.06.2005 Beiträge: 35 Karma: +2 / -0 Wohnort: CH- Galgenen
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30-06-2005, 14:24 Titel: AFB wirklich so schlecht? |
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Der Motor braucht kein Öl. Seit dem letzten Service sind nun 12tkm vergangen und ich habe kein Öl nachgefüllt und es hat noch genug .
Aus meiner Sicht ist der Ladertausch bei schwarz Rauch sinnlos, eher bei blauem Rauch?!
Die Leistung ist noch voll da!!
Ich habe den Motor tunen lassen. Hat jetzt 178PS und 350Nm (auf dem Prüfstand des Tuners gemessen). Das Tuning ist seit ich das Auto habe drin. Der Rauchausstoss ist aber neu !
Der Tunier ist aus meiner Sicht sehr seriös! Grosse Garage mit VW/ Audi Vertretung, eigenem Allrad- Leistungsprüfstand, spezialist für Turboladerrevisionen und Austausch (www.klaus-ag.ch).
Werde mich vileicht auch mal an den Tuner wenden.
Passat Variant 1.9 TDI (AVF) 2WD Modell 2005
Citroen C3 1.6 16V HDi Bj 2007 |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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30-06-2005, 14:31 Titel: AFB wirklich so schlecht? |
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prototyp80 hat folgendes geschrieben: | Das Tuning ist seit ich das Auto habe drin. Der Rauchausstoss ist aber neu ! |
Also offenbar ein plötzlicher Defekt -> siehe o.a. Link.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Kai R. Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.06.2005 Beiträge: 36 Karma: +1 / -0
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30-06-2005, 14:33 Titel: AFB wirklich so schlecht? |
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Hallo,
dann würde ich mich mal mit dem Tuner in Verbindung setzen. Dein Chip schliesst irgendeine Kulanz oder Gewährleistung seitens Audi wohl aus. Ggf. greift aber die Garantie vom Chiphersteller. Sprich mal mit denen, vielleicht kennen die auch das Fehlerbild.
Viele Grüße
Kai
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prototyp80 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.06.2005 Beiträge: 35 Karma: +2 / -0 Wohnort: CH- Galgenen
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30-06-2005, 16:44 Titel: AFB wirklich so schlecht? |
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Hallo,
Mein A4 ist Baujahr 1999 Modell 2000. Mit Herstellergarantie rechne ich sowieso nicht! Der Tuner gibt auch nur 1 Jahr garantie und das noch mit km Begrenzung. Seit dem Tuning habe ich knapp 50tkm gespult und der Tacho zeigt auch schon 174tkm an. Ich glaube nicht an ein Problem mit dem Chip. Eher an Druckverlust in den Schläuchen oder im LLK.
Passat Variant 1.9 TDI (AVF) 2WD Modell 2005
Citroen C3 1.6 16V HDi Bj 2007 |
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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30-06-2005, 16:52 Titel: AFB wirklich so schlecht? |
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prototyp80 hat folgendes geschrieben: | Eher an Druckverlust in den Schläuchen oder im LLK. |
Gut geschlussfolgert!
Dann such doch mal nach öligen Stellen außen an der LL-Verschlauchung und LLK.
Wenn diese einfache Sache nicht war, mal durch die Fachartikel arbeiten und VAG-COM zu rate ziehen.
Gruß
Guste
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prototyp80 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.06.2005 Beiträge: 35 Karma: +2 / -0 Wohnort: CH- Galgenen
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30-06-2005, 17:09 Titel: AFB wirklich so schlecht? |
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Ölige Stellen an den Schlauchübergängen hats mehrere ! Kann also gut sein, dass es nur an dem Liegt !
Werde die Stellen alle überprüfen und nachziehen. Bin ziemlich gespannt, obs was bringt. Kann mir irgendwie nicht ganz vorstellen, dass so ein minimer Verlust zum Rauchen führen kann ! Dachte oder denke an grössere Risse?!?
Passat Variant 1.9 TDI (AVF) 2WD Modell 2005
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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30-06-2005, 17:15 Titel: AFB wirklich so schlecht? |
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prototyp80 hat folgendes geschrieben: | Kann mir irgendwie nicht ganz vorstellen, dass so ein minimer Verlust zum Rauchen führen kann ! Dachte oder denke an grössere Risse?!? |
Stimmt grundsätzlich.
Aber weißt Du, wie weit ein scheinbar kleiner Riß bei 1 bar oder mehr die Klappe aufreißen kann, und was dann an Luft verlorengeht?
-> Jede Ölspur zwischen Lader und Ansaugkrümmer (incl. LLK!) ist verdächtig.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Kai R. Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.06.2005 Beiträge: 36 Karma: +1 / -0
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30-06-2005, 18:07 Titel: AFB wirklich so schlecht? |
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prototyp80 hat folgendes geschrieben: | Ich glaube nicht an ein Problem mit dem Chip. |
ja, aber es kann sehr wohl ein Problem als Folge des Chips sein. Schliesslich werden die Bauteile höher belastet und verschleissen schneller.
In jedem Fall sollte aber ein seriöser Tuner mit allen Arten von Schadensbildern so viele Erfahrungen haben, daß er Dir mit der Diagnose weiterhelfen kann.
Viele Grüße
Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig! |
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JanT3TDi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.07.2005 Beiträge: 34 Karma: +2 / -2 Wohnort: Lübeck
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07-07-2005, 11:33 Titel: AFB wirklich so schlecht? |
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Hi,
hat eher direkt mit Deinem Thread-Titel zu tun :
Bisher hab ich fast nur Schlechtes gehört und gesehen was den AFB angeht, überwiegend in den frühen Baujahren 98/99 speziell die ZKD, Kolbenringe !
Dies nur allgemein zum Thread...!
Gruß
Jan
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prototyp80 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.06.2005 Beiträge: 35 Karma: +2 / -0 Wohnort: CH- Galgenen
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22-07-2005, 7:24 Titel: AFB wirklich so schlecht? |
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Hallo,
ich greife den thread wieder auf, da das Problem noch existiert und ich mir mittlerweile VAG-COM zugelegt habe .
Einige Messungen hab ich schon gemacht und bin mal darauf gestossen, dass das AGR wohl defekt ist. Die Werte im Leerlauf sind ziemlich hoch. MAF rund 670mg/Hub!
Hab das Ventil stillgelegt (Stecker bei laufendem Motor abgezogen) und währenddessen einen Logg mit VAG-COM gemacht. Der Wert für MAF ist kontinuierlich gesunken; nicht auf einen schlag, aber er sank bis knapp über den spez. Wert. Danach bin ich gefahren und hab den Russausstoss beobachtet. Aus dem Stand ists unverändert . Schwarze Wolke und Russfleck am Boden
Somit ist mein Weekend wieder verplant. AGR wechseln und nach wieteren möglichen Problemen suchen.
¨
Noch ne Frage:
Mir ist bei einer Aufzeichnung aufgefallen, dass der Ladedruck bei etwa 2000 1/min ziemlich Über-/Unter-schwingt (Spitze-Spitze 200mbar) . Beim beschleunigen merkt man das spührbar! Hat das auch mit dem AGR zu tun? Liegt das am Chip?
Grüsse
Sebastian
Passat Variant 1.9 TDI (AVF) 2WD Modell 2005
Citroen C3 1.6 16V HDi Bj 2007 |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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22-07-2005, 11:52 Titel: AFB wirklich so schlecht? |
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Hi
Zitat: | Mir ist bei einer Aufzeichnung aufgefallen, dass der Ladedruck bei etwa 2000 1/min ziemlich Über-/Unter-schwingt (Spitze-Spitze 200mbar) icon_eek.gif . Beim beschleunigen merkt man das spührbar! Hat das auch mit dem AGR zu tun? Liegt das am Chip? |
AGR meine ich eher weniger, da müsste die irgendein Verschluß/Klemmproblem haben. Zum Testen würde ich das Ventil mal zumachen, z.B. per Dichtung (ABE ist dann futsch, bitte beachten).
Große Drucküber- und -nterschwinger kommen eher von einer hakelnden oder einfach langsamen Ladedruckregelung. Wenn der Chip nicht so optimal ist, begünstigt das auch solche hohen Regelschwankungen.
Ein kleiner Überschwinger ist aber normal.
Wegen dem Schwarzrauch tippe ich immer noch, daß irgendwo Ansaugluft verloren geht, also Schläuche, LLK oder AGR Ventil.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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prototyp80 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.06.2005 Beiträge: 35 Karma: +2 / -0 Wohnort: CH- Galgenen
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25-07-2005, 7:48 Titel: AFB wirklich so schlecht? |
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Hallo,
hab am Samstag das AGR mal ausgebaut.
Sieht eigentlich sehr gut aus. Nur wegig Russablagerung (liess sich mit Druckluft wegblasen). Habs aber trotz dem mal gedichtet.
Wegen dem Schwarzrauch hab ich auch mal die Ladeluftstrecke untersucht. Schläuche ab Turbo bis zum 1. LLK. Für mehr hats nicht gereicht.
Die Schläuche sind i.o. Es hat einen minimen Ölfilm drin, jedoch nicht so viel, dass es gtropft hätte.
Was mich eher gestört hat, war, dass vom Schlauch der Kurbelwellenentlüftung ziemlich viel Öl kam. So hats zumindest für mich ausgesehen. Wird also das Nächste sein, was ich genauer unter die Lupe nehmen muss.
Gruss
Sebastian
Passat Variant 1.9 TDI (AVF) 2WD Modell 2005
Citroen C3 1.6 16V HDi Bj 2007 |
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prototyp80 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.06.2005 Beiträge: 35 Karma: +2 / -0 Wohnort: CH- Galgenen
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Schebich gefällt das. |
29-09-2005, 7:22 Titel: AFB wirklich so schlecht? |
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Hallo,
ich kann nun auch mal was schönes berichten
Seit gestern bin ich das Russen los !!!
Ist ne ziemlich lange Geschichte geworden, die eine kleine Ursache hatte:
Ich wil mal kurz zusammenfassen:
AFB 1999 mit (damals) rund 170tkm.
Starkes, schwarzes Russen vor allem bei Vollgas-Losfahren. Audi Vertragswerkstatt. Die brauchten 2 Tage und erklärten, der Lader sei im A.... Hab ich nicht geglaubt, wegen Schwarz- und nicht Blaurauch sowie kein Ölverbrauch.
Es könne auch die ESP oder das STG sein. Vieleicht müsse alles gewechselt werden.
Ich war schwer entteuscht von der Kompetenz der Werkstatt und begann selber zu suchen.
Vor allem nach Druckverlusst in der Ladeluftstrecke. Nichts gefunden.
VAG-COM gekauft. Komische Werte für AGR
AGU wurde fällig, K-Wert für Trübung zwischen 4,5- 5!!! Zulässig 2,08, nicht bestanden.
Nach langem hin und her (Militärdienst und Ferien dazwischen) AGR gewechselt.
K-Wert 2,2 .
Motor hat nun 181tkm drauf, also neue Düsen rein.
K-Wert ist nun bei 1,97.
AGU BESTANDEN
War ne lange und zähe Sache mit einem relativ guten Ausgang!
Ich möchte allen im Forum für die Ratschläge und die Untestützung danken
Freundliche Grüsse
Sebastian
Passat Variant 1.9 TDI (AVF) 2WD Modell 2005
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ulf Profi-Schrauber
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29-09-2005, 9:19 Titel: AFB wirklich so schlecht? |
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prototyp80 hat folgendes geschrieben: | AGU wurde fällig, K-Wert für Trübung zwischen 4,5- 5!!! Zulässig 2,08, nicht bestanden.
Nach langem hin und her (Militärdienst und Ferien dazwischen) AGR gewechselt.
K-Wert 2,2 .
Motor hat nun 181tkm drauf, also neue Düsen rein.
K-Wert ist nun bei 1,97.
AGU BESTANDEN
War ne lange und zähe Sache mit einem relativ guten Ausgang! |
Schön, danke fürs Feedback!
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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