VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kupplung quitscht im Leerlauf

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Stahlmayer



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2005, 19:59    Titel: Kupplung quitscht im Leerlauf Antworten mit Zitat

Am Wagen meines Vaters quitscht seid neustem die Kupplung im Leerlauf und wenn der Wagen "kriecht", also ohne Gas fährt.

Tritt mann die Kupplung leicht so das die Kupplung nicht ganz trennt (der Wagen also noch fährt) hört das Quitschen auf.

Ausrücklager habe ich ebend mal schnell gewechselt, keider kein Erfolg icon_confused.gif

Was meint ihr, muss die Kupplung neu? Habe ich ehrlich gesagt wenig Bock drauf, habe das gerade bei meinem Wagen durch und ohne Getriebeheber und Bühne macht das wenig Spass icon_wink.gif

Ach ja, es sit ein Golf 3 mit ABS Motor und Mechanischer Kupplungsbetätigung!

Danke schonmal!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag14-10-2005, 20:26    Titel: Kupplung quitscht im Leerlauf Antworten mit Zitat

Zitat:
Ausrücklager habe ich ebend mal schnell gewechselt, keider kein Erfolg

Was meint ihr, muss die Kupplung neu? Habe ich ehrlich gesagt wenig Bock drauf, habe das gerade bei meinem Wagen durch und ohne Getriebeheber und Bühne macht das wenig Spass


Hä? Wie hast du denn das Ausrücklager mal eben schnell gewechselt, ohne das Getriebe, Kupplung,... zu demontieren?! Was genau bezeichnest du denn als Ausrücklager?
Deiner Schilderung nach hatte ich jedenfalls auch sofort ans Ausrücklager gedacht.

Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stahlmayer



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2005, 21:13    Titel: Kupplung quitscht im Leerlauf Antworten mit Zitat

Zum besseren Verständniss muss ich wohl dazu sagen das mann bei dem Getriebe das an dem Golf verbaut ist das Ausrücklager von aussen wechseln kann! Ist Servicefreundlich hinter einem Metalldeckel angebracht und wird mechanisch durch den Ausrückhebel betätigt an dem der Kupplungszug eingehängt ist. Der Wechsel dauert ca 10 Minuten incl. aufbocken!

Dachte das alte VW Patent wäre allgemein bekannt , gabs ja so auch schon im Golf 1,2,3, Passat, Scirocco usw usw.. Wurde soweit ich weiss erst mit dem Golf 4 endgültig begraben.

Jedenfalls Sorry für meine zu knappe Beschreibung, bei fast allen anderen Getriebearten muss die Chose natürlich geöffnet werden!

Leider war es nicht das Lager icon_sad.gif

Es hat zwar auch geklingelt wenn die Kupplung getreten wurde, das ist jetzt auch weg, aber das Hauptproblem (Quitschen) besteht nach wie vor.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag15-10-2005, 0:12    Titel: Kupplung quitscht im Leerlauf Antworten mit Zitat

oh, okay. Wieder was gelernt, danke! Ich war bisher davon ausgegangen, das dafür immer das Getriebe raus muß. Tut mir also leid.
Allerdings habe ich sonst keine weitere Idee. Motorlager kommen aber definitiv nicht in Frage, die infolge ändernder Lastbedingungen mal mehr oder weniger quitschen?
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stahlmayer



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2005, 23:17    Titel: Kupplung quitscht im Leerlauf Antworten mit Zitat

Keiner mehr ne Idee?

Torsionsdämpfer?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stahlmayer



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2005, 20:42    Titel: Kupplung quitscht im Leerlauf Antworten mit Zitat

Ok, heute hat mir eine Werkstatt die Diagnose "Getriebeschaden" gestellt. Angeblich ist das die Hauptwelle / Lagerung des Getriebes! Was sagt ihr, Plausibel??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Quietschgeräusche Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge quitscht furchbar Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Keilriemen quitscht bei Kaltstart Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Trommelbremse quitscht beim bremsen! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Servopumpe quitscht nach Wechsel Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.