VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

Wackelige Fahrt bei Tempo 70!

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Aliendrummer
Blaumann
Blaumann

BeitrÀge: 79

CAN Support

Beitrag21-09-2005, 7:38    Titel: Wackelige Fahrt bei Tempo 70! Wird übersetzt...

Hallo!

Ich habe immernoch wie hier ->/viewtopic.php?t=9711 beschrieben ein wackeln bei 70 km/h.

Gestern ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Lenkrad 100%ig gerade hab, das Auto nach rechts zieht.
Nach meinem Unfall wurde aber angeblich die Spur eingestellt. Dann dĂŒrfte dieser Drang nach rechts doch nicht mehr sein oder?
Kann dieses ziehen auch was mit dem ruckeln bei 70 km/h zu tun haben?

Gruß

CHRiS icon_eek.gif
-
Nach oben Profil PN
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 11058
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-09-2005, 8:14    Titel: Re: Wackelige Fahrt bei Tempo 70! Wird übersetzt...

Aliendrummer hat folgendes geschrieben:
Gestern ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Lenkrad 100%ig gerade hab, das Auto nach rechts zieht.
Nach meinem Unfall wurde aber angeblich die Spur eingestellt. Dann dĂŒrfte dieser Drang nach rechts doch nicht mehr sein oder?

Nicht unbedingt:
Beim Einstellen der Spur wird primĂ€r darauf geachtet, daß beide VorderrĂ€der untereinander richtig stehen. Das kann durchaus 100%ig stimmen, auch wenn das Lenkrad bei Geradeausfahrt nicht in (optischer) Gerdeausstellung steht.

Schlampig wÀre das Ganze erst, wenn Du z.B. das Lenkrad aus der Gerdeausfahrt bis zum Anschlag nach links eine viertel Umdrehung weiter drehen kannst als nach rechts . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben Profil PN Garage
mahk
Blaumann
Blaumann

BeitrÀge: 121

CAN Support

Beitrag21-09-2005, 8:54    Titel: Wackelige Fahrt bei Tempo 70! Wird übersetzt...

PrĂŒf auch mal den Reifendruck, oder probier nach Möglichkeit andere RĂ€der (Winter- und SommerrĂ€der oder vorne/hinten tauschen). So richtig erklĂ€ren konnte ich das auch nicht, aber ich hatte mal aufm 92er Polo so ein Seitenzug-PhĂ€nomen. Mit den Winterreifen wars weg, und als ich im FrĂŒhjahr wieder umgerĂŒstet habe, kamen die vorderen nach hinten - dann war ganz Ruhe.

Schlackern bei einer bestimmten Geschwindigkeit spricht aber auch fĂŒr Unwucht im Rad. Kommt das Schlackern bei doppelter umdrehungszahl (~140km/h) nochmal? WĂ€re ein sicherer Hinweis auf Unwucht icon_arrow.gif Resonanz...
Typ89 SB: 05/2000 120.000km - 01/2005 295.000km (unfall)
B5 Avant AEB 07/2005 166.000km (ATM@120.000) - 07/2007 195.000km (verkauft)
1K BMM: 03/2011 120.000 km - aktuell
Nach oben Profil PN
Aliendrummer
Blaumann
Blaumann

CAN Support

Beitrag21-09-2005, 14:05    Titel: Wackelige Fahrt bei Tempo 70! Wird übersetzt...

nein bei 140 km/h ist nix .... nur zw. 65 - 70... bzw. ist das das Maximum.
-
Nach oben Profil PN
cetano
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 87

Premium Support

Beitrag02-10-2005, 18:25    Titel: Wackelige Fahrt bei Tempo 70! Wird übersetzt...

"zieht nach rechts" ?: fĂ€hrt nach rechts , lenkrad nicht mittig, oder fĂ€hrt das auto nach rechts , wenn du das Lenkrad loslĂ€ĂŸt (gerade Straße.. beide Richtungen probieren)

Im zweiten Fall mĂŒsstest Du prĂŒfen, ob die Seite , nach welcher das auto zieht, mit dem Übergang vom Beschleunigen zum Bremsen auch wechselt. Dies wĂŒrde eine Assymetrie in Deiner Achsgeometrie bedeuten. (Differenz Sturz oder Nachlauf re u. li und daraus resultierend Diff. der Lenkhalbmesser --> res.Drehmom).
Oder ist der Zustand immer.
Dies kann was mit dem unruhigen Lauf bei 70 zu tun haben , muss es aber nicht (ĂŒberlagerung von mehreren Ursachen). Möglich und meisst unterschĂ€tzt , Verformung RadgehĂ€use (Stahlguss).
Kfz-PrĂŒfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in ThĂŒringen im grĂŒnen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR
Nach oben Profil PN E-Mail
Aliendrummer
Blaumann
Blaumann

CAN Support

Beitrag03-10-2005, 12:05    Titel: Wackelige Fahrt bei Tempo 70! Wird übersetzt...

cetano hat folgendes geschrieben:
"zieht nach rechts" ?: fĂ€hrt nach rechts , lenkrad nicht mittig, oder fĂ€hrt das auto nach rechts , wenn du das Lenkrad loslĂ€ĂŸt (gerade Straße.. beide Richtungen probieren)

???????

Also wenn ich das Lenkrad loslasse fÀhrt das Auto leicht nach rechts ...
Beispiel: Autobahnausfahrt... einfach beim 300m Schild das Lenkrad loslassen und ich bin nach dem 100er in der Ausfahrt.
-
Nach oben Profil PN
cetano
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 87

Premium Support

Beitrag04-10-2005, 21:08    Titel: Wackelige Fahrt bei Tempo 70! Wird übersetzt...

ich weiss nicht, was fĂŒr ein Unfall das war. jedenfalls reicht ein Spur einstellen danach nicht aus, um ausschliessen zu können, dass noch deformierte Teile am Fahrzeug sind, die Fehler in der Achsgeometrie verursachen . Eine verstellte Spur allein fĂŒhrt nicht zum einseitigen Wegziehen des Fahrzeuges s.o.). Die beiden von Dir geschilderten Symtome können etwas miteinander zu tun haben(Überlagerung), aber um etwas ausschliessen zu können muss man mit dem nĂ€chstliegenden anfangen, also eine verlĂ€ssliche Achsvermessung. Es wĂ€r mal interessant , was es fĂŒr ein Unfall war und welche Teile danach gewechselt wurden.
Kfz-PrĂŒfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in ThĂŒringen im grĂŒnen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR
Nach oben Profil PN E-Mail
Aliendrummer
Blaumann
Blaumann

CAN Support

Beitrag04-10-2005, 21:45    Titel: Wackelige Fahrt bei Tempo 70! Wird übersetzt...

der unfall war nur ein parkrÀmpler, bei dem mein auto stand.
der andere ist leicht in die fahrerseite reingefahren.

mir sind heute beim begutachten noch 2 sachen aufgefallen:

1: der sturz vom rechten hinterrad stimmt evtl.nicht ...
2: wenn ich im stand auf gerader flĂ€che das lenkrad bewege bewege kommen von vorne knackgerĂ€usche... (sorry fĂŒr die laienhaft sprache, bin ja net vom fach....)

ist da evtl. was ausgeschlagen?
-
Nach oben Profil PN
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge Golf5 Getriebe schaltet wÀhrend d. Fahrt nicht in alle G... Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine BeitrÀge editieren oder beantworten. Vibrationen bei hohem Tempo Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen BeitrÀge Audi80 TDI Geschwi. Einbruch im 5 Gang ab Tempo 120 Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrĂ€ge Lenkrad schlagen ab Tempo 80km/h und Vibrieren im Fußrau... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen BeitrÀge AHF geht wÀhrend der Fahrt aus Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.