VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wackelige Fahrt bei Tempo 70!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Aliendrummer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005
Beiträge: 79
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: -

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-09-2005, 8:38    Titel: Wackelige Fahrt bei Tempo 70! Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe immernoch wie hier ->http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=9711 beschrieben ein wackeln bei 70 km/h.

Gestern ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Lenkrad 100%ig gerade hab, das Auto nach rechts zieht.
Nach meinem Unfall wurde aber angeblich die Spur eingestellt. Dann dürfte dieser Drang nach rechts doch nicht mehr sein oder?
Kann dieses ziehen auch was mit dem ruckeln bei 70 km/h zu tun haben?


Gruß

CHRiS icon_eek.gif
-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-09-2005, 9:14    Titel: Re: Wackelige Fahrt bei Tempo 70! Antworten mit Zitat

Aliendrummer hat folgendes geschrieben:
Gestern ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Lenkrad 100%ig gerade hab, das Auto nach rechts zieht.
Nach meinem Unfall wurde aber angeblich die Spur eingestellt. Dann dürfte dieser Drang nach rechts doch nicht mehr sein oder?

Nicht unbedingt:
Beim Einstellen der Spur wird primär darauf geachtet, daß beide Vorderräder untereinander richtig stehen. Das kann durchaus 100%ig stimmen, auch wenn das Lenkrad bei Geradeausfahrt nicht in (optischer) Gerdeausstellung steht.

Schlampig wäre das Ganze erst, wenn Du z.B. das Lenkrad aus der Gerdeausfahrt bis zum Anschlag nach links eine viertel Umdrehung weiter drehen kannst als nach rechts . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mahk
Blaumann
Blaumann
Avatar-mahk

KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004
Beiträge: 121
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2005, 9:54    Titel: Wackelige Fahrt bei Tempo 70! Antworten mit Zitat

Prüf auch mal den Reifendruck, oder probier nach Möglichkeit andere Räder (Winter- und Sommerräder oder vorne/hinten tauschen). So richtig erklären konnte ich das auch nicht, aber ich hatte mal aufm 92er Polo so ein Seitenzug-Phänomen. Mit den Winterreifen wars weg, und als ich im Frühjahr wieder umgerüstet habe, kamen die vorderen nach hinten - dann war ganz Ruhe.

Schlackern bei einer bestimmten Geschwindigkeit spricht aber auch für Unwucht im Rad. Kommt das Schlackern bei doppelter umdrehungszahl (~140km/h) nochmal? Wäre ein sicherer Hinweis auf Unwucht icon_arrow.gif Resonanz...
Typ89 SB: 05/2000 120.000km - 01/2005 295.000km (unfall)
B5 Avant AEB 07/2005 166.000km (ATM@120.000) - 07/2007 195.000km (verkauft)
1K BMM: 03/2011 120.000 km - aktuell
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aliendrummer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005
Beiträge: 79
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: -

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-09-2005, 15:05    Titel: Wackelige Fahrt bei Tempo 70! Antworten mit Zitat

nein bei 140 km/h ist nix .... nur zw. 65 - 70... bzw. ist das das Maximum.
-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cetano
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-cetano

KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004
Beiträge: 87
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: SLF/RU, Thüringen

Premium Support

Beitrag02-10-2005, 19:25    Titel: Wackelige Fahrt bei Tempo 70! Antworten mit Zitat

"zieht nach rechts" ?: fährt nach rechts , lenkrad nicht mittig, oder fährt das auto nach rechts , wenn du das Lenkrad losläßt (gerade Straße.. beide Richtungen probieren)

Im zweiten Fall müsstest Du prüfen, ob die Seite , nach welcher das auto zieht, mit dem Übergang vom Beschleunigen zum Bremsen auch wechselt. Dies würde eine Assymetrie in Deiner Achsgeometrie bedeuten. (Differenz Sturz oder Nachlauf re u. li und daraus resultierend Diff. der Lenkhalbmesser --> res.Drehmom).
Oder ist der Zustand immer.
Dies kann was mit dem unruhigen Lauf bei 70 zu tun haben , muss es aber nicht (überlagerung von mehreren Ursachen). Möglich und meisst unterschätzt , Verformung Radgehäuse (Stahlguss).
Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Aliendrummer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005
Beiträge: 79
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: -

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-10-2005, 13:05    Titel: Wackelige Fahrt bei Tempo 70! Antworten mit Zitat

cetano hat folgendes geschrieben:
"zieht nach rechts" ?: fährt nach rechts , lenkrad nicht mittig, oder fährt das auto nach rechts , wenn du das Lenkrad losläßt (gerade Straße.. beide Richtungen probieren)

???????

Also wenn ich das Lenkrad loslasse fährt das Auto leicht nach rechts ...
Beispiel: Autobahnausfahrt... einfach beim 300m Schild das Lenkrad loslassen und ich bin nach dem 100er in der Ausfahrt.
-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cetano
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-cetano

KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004
Beiträge: 87
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: SLF/RU, Thüringen

Premium Support

Beitrag04-10-2005, 22:08    Titel: Wackelige Fahrt bei Tempo 70! Antworten mit Zitat

ich weiss nicht, was für ein Unfall das war. jedenfalls reicht ein Spur einstellen danach nicht aus, um ausschliessen zu können, dass noch deformierte Teile am Fahrzeug sind, die Fehler in der Achsgeometrie verursachen . Eine verstellte Spur allein führt nicht zum einseitigen Wegziehen des Fahrzeuges s.o.). Die beiden von Dir geschilderten Symtome können etwas miteinander zu tun haben(Überlagerung), aber um etwas ausschliessen zu können muss man mit dem nächstliegenden anfangen, also eine verlässliche Achsvermessung. Es wär mal interessant , was es für ein Unfall war und welche Teile danach gewechselt wurden.
Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Aliendrummer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005
Beiträge: 79
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: -

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-10-2005, 22:45    Titel: Wackelige Fahrt bei Tempo 70! Antworten mit Zitat

der unfall war nur ein parkrämpler, bei dem mein auto stand.
der andere ist leicht in die fahrerseite reingefahren.

mir sind heute beim begutachten noch 2 sachen aufgefallen:

1: der sturz vom rechten hinterrad stimmt evtl.nicht ...
2: wenn ich im stand auf gerader fläche das lenkrad bewege bewege kommen von vorne knackgeräusche... (sorry für die laienhaft sprache, bin ja net vom fach....)

ist da evtl. was ausgeschlagen?
-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf5 Getriebe schaltet während d. Fahrt nicht in alle Gänge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vibrationen bei hohem Tempo Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi80 TDI Geschwi. Einbruch im 5 Gang ab Tempo 120 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lenkrad schlagen ab Tempo 80km/h und Vibrieren im Fußraum ?? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 1Z geht während der Fahrt aus Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.