VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zur Steuergeräteadaption, Einspritzzeitpunkt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Achim
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2002, 19:00    Titel: Frage zur Steuergeräteadaption, Einspritzzeitpunkt Antworten mit Zitat

Hi,

habe mal die Einstellung meiner Einspritzpumpe nach dem
Diagramm im Fachartikel 'Einstellen der VW 1.9l TDI
Verteilereinspritzpumpe' kontrolliert und festgestellt das der
Wert etwas abweicht.
Im Leerlauf:
Bei Kraftstofftemp. 150 liegt der Wert etwa
bei 50 und Messwertblock 4 Wert 4 ist bei 2,8.
Bei 3000 Umdrehungen im 3.Gang
Messwertblock 4 Wert 4 ist bei etwa 45, bei Vollgas bis ca 90.
Nun meine Fragen:
Ist das für den ASV normal.
Bewirkt eine Änderung von Kanal 4 in der Steuergeräteadaption das
gleiche wie eine Verdrehung der Einspritzpumpe??
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-09-2002, 9:16    Titel: Elektronik ersetzt keine Mechanik Antworten mit Zitat

Achim hat folgendes geschrieben:

Bewirkt eine Änderung von Kanal 4 in der Steuergeräteadaption das
gleiche wie eine Verdrehung der Einspritzpumpe??


Hi Achim

Nein.
Verdrehen der Pumpe ändert die mechanische Grundeinstellung und verschiebt den den (mechanischen) Spielraum, den die elektronische Regelung hat.

Wenn Du nur die elektronischen Sollwerte per Adaption verschiebst, kann die Regelung in der Realität schnell an einen Anschlag der möglichen Ist-Werte laufen, so daß der beabsichtigte Erfolg der Adaption u.U. nur teiilweise erreicht wird.

Daher sollte man nach jeder Adaption per Meßfahrt prüfen, ob das Spritzversteller-Tastverhältnis öfters an einem Anschlag liegt. Wenn ja, sollte auch die Pumpen-Grundeinstellung korrigiert werden.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einspritzzeitpunkt ALH Verständnisfrage Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzzeitpunkt per VAG-COM justieren - AHU Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einspritzzeitpunkt bei AEL !!Probleme!! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Kurbelwellenspiel und Einspritzzeitpunkt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.