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Kaltstartproblem, Ruckeln, laderegelventil usw... Golf 3 1Z

 
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Flashgordan21



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Beitrag31-10-2005, 13:58    Titel: Kaltstartproblem, Ruckeln, laderegelventil usw... Golf 3 1Z Antworten mit Zitat

Grüß euch!!

Vor einiger Zeit habe ich bei meinem Golf 3 Bj 94 einige Probleme entdeckt.
1. Ruckeln untertourig im 5.gang beim Konstanthalten der Geschwindigkeit.
2. Leistungsausetzer bzw Zündausetzter bei hochtourigem fahren.
3. Saugrohrdrucksensor und Saugrohrdruck im Fehlerspeicher im Motorsteuerelement.

danach: (bevor ich diese Seite gekannt habe !)

LMM getauscht (lt. oeamtc defekt) hat jedoch nichts gebracht.)
Danach Motorsteuergerät getauscht! auch nicht gebracht!
anschließend ESP getauscht- keine Verbesserung der Mängel.
Bin dann irgenwie auf das ladedruckregelventil gestoßen.

Das Ladedruckregelventil hat die ganze zeit bei eingeschalteter Zündung geklackert.
Hab 2tes gebrauchtes ventil eingebaut. Dann bin ich ungefähr 100 Kilometer gefahren und die aussetzter im hochtourigen Bereich waren weg.( Bin mit dem alten Motorsteuergerät gefahren ( defekter sensor und chiptuning)).
Plötzlich waren die aussetzter wieder da.
hab mir ein anderes gebr. ventil besorgt und das neue motorsteuergerät eingebaut. Jetzt funktioniert noch alles (nach 200 km)

1. Frage:Muß das ventil klackern??
Hat es etwas mit dem defekt im motorsteuergerät zu tun? das sich die beiden beeinflussen bzw. zerstören?

Bin dann auf diese Seite gestoßen und bin dann auf Abgasrückführung und Nadelhubgeber gestoßen.
Klopfprobe positiv d.h. nadelhubgeber hinüber

Dann die sache mit der ESP. Habe die pumpe ungefähr eingestellt. Leider hatte ich keine einstelldaten und konnte dadurch nur den Winkel einstellen auf -1.5 grad.

2. Frage: wenns kalt ist springt er sehr schlecht an. und wenn er dann da ist, raucht er unheimlich wieß und blau und dann, nach ein paar unrunden sekunden läuft er prima. wenn er warm ist- starten ohne Probleme. Ist das eine Falsche Einstellung der ESP?

3. Frage: Kann mir jemand die genauen einstelldaten einer Esp für meinen Karre geben??

Nur so, als kleine Beigabe, mein golf 3 TDI, Bj 94, wurde bisher getauscht:
Lmm, ESP, Motorsteuergerät, Turbo, Bald der NHG, sämtliche Fahrwerksgummi, Servopumpe macht schon sehr komische Geräusche und vom ROST wollen wir ja gar nicht sprechen... KILOMETERSTAND: 85 000


mfg, Bernahrd
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goettmann
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Beitrag31-10-2005, 18:05    Titel: Kaltstartproblem, Ruckeln, laderegelventil usw... Golf 3 1Z Antworten mit Zitat

Frage 1: Ja

Frage 2: Suchfunktion -> Kurbelwellenschraube

Frage 3: Suchfunktion -> Einstelldaten ESP

PS.: Pumpe Ungefähr eingestellt? .... Ohne Diagnosegerät? .... Das wird nix! ... Mehr dazu über die Suchfunktion!
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Beitrag31-10-2005, 19:40    Titel: Kaltstartproblem, Ruckeln, laderegelventil usw... Golf 3 1Z Antworten mit Zitat

Ergänzung zu 2.) auch ein falsch eingestellter Spritzbeginn (in dem Fall auf zu spät) könnte geschilderte Symptome haben. Suche nach hähnleins Mega-Kaltstartthread sollte so einiges ans Tageslicht bringen.
VAG schreibt die Einstellung des Spritzbeginnes dynamisch mit Diagnose vor. Eine statische Einstellung mittels Meßuhr und beim 1Z mit 0,72+-0,02, wie sie oft in den Schrauberbüchern als das Ultimative angeprießen wird ( wahrscheinlich noch Relikte aus den Zeiten der TD's und hier speziell vom AAZ), hat in der Vergangenheit mal funktioniert, mal nicht. Siehe dazu oben genannten Thread. Als Grobeinstellung ja, aber zu mehr nicht. Ich praktiziere das immer wie folgt: Pumpe in der Mitte des Verstellweges der Konsole festgeschraubt und gut ist. Mit dieser 0815 Einstellung ist bis jetzt jeder VEP-Tdi wieder angesrungen. Voraussetzung ist aber die korrekte Einstellung der Steuerzeiten. Wenn die Kiste vor dem Eingriff diesbezüglich nicht gezickt hat, und jetzt ein derartiges Verhalten an den Tag legt, dann würde ich verdammt auf nicht korrekte Steuerzeiten tippen. Oftmals dreht sich die KW beim Überheben des ZR aufs NW-Rad unbemerkt ein Stück weiter, was dann Deine Effekte haben kann.
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Flashgordan21



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Beitrag02-11-2005, 9:07    Titel: GUTEN MORGEN! Antworten mit Zitat

HI!
lass mir die pumpe von einer vw werkstätte einstellen, aber vielen Dank!

bezüglich Relais: Das neue hat bei eingeschalteter Zündung nicht geklackert und hat bis jetzt super funktionirt.
BIS HEUTE MORGEN: fahre auf der autobahn kommt eine kleine steigung, ich steig ein wenig ins Gas_ das auto nahm das gas nicht an. dan hab ich " gepumpt", dann hat er es genommen und ab dem zeitpunkt war das Symptom wieder da.

Bei 3/4 bis volllast hat er wieder so komische aussetzer, wie wenn mann schnell ins gas steigt und dann wieder weg. verbunden mit einem komischen dumpfen brummgeräusch und etwas mehr rauch. WAS KANN DAS SEIN? jedesmal wenn ich das relais tausch, funktioniert es und nach kurzer zeit nicht mehr?

mfg bernhard
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Beitrag02-11-2005, 9:27    Titel: Re: GUTEN MORGEN! Antworten mit Zitat

Flashgordan21 hat folgendes geschrieben:
Bei 3/4 bis volllast hat er wieder so komische aussetzer, wie wenn mann schnell ins gas steigt und dann wieder weg. verbunden mit einem komischen dumpfen brummgeräusch und etwas mehr rauch. WAS KANN DAS SEIN? jedesmal wenn ich das relais tausch, funktioniert es und nach kurzer zeit nicht mehr?

Hi,

bei Wastegateladern kann sich Ölsiff in den LD-Steuerschläuchen ansammeln.
-> Vielleicht reißt Du beim Ventiltausch eine Verstopfung auf, die sich kurze Zeit später wieder schließt?
Gruß Ulf
_________

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Flashgordan21



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Beitrag02-11-2005, 9:54    Titel: HI! Antworten mit Zitat

Hallo!!

Meinst du mit steuerschläuche, die schläuche vom Ladedruckregelventil zum Turbo?
die habe ich jedenfalls getauscht. aber habe keine schelle am ende angebraucht, weil sie meinermeinung eh fest genug saßen. FEHLER?? Wie kann ich ein defektes ventil messen??

mfg
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Beitrag02-11-2005, 10:15    Titel: Re: HI! Antworten mit Zitat

Flashgordan21 hat folgendes geschrieben:
Meinst du mit steuerschläuche, die schläuche vom Ladedruckregelventil zum Turbo?
die habe ich jedenfalls getauscht. aber habe keine schelle am ende angebraucht, weil sie meinermeinung eh fest genug saßen. FEHLER??

Ja, ich meine diese dünnen Schläuche.
Ob keine Schelle ein Fehler ist, merkt man an abgefallenen Schläuchen icon_wink.gif

Zitat:
Wie kann ich ein defektes ventil messen??

Ansatzweise mit einem grafisch aufbereiteten VAGCOM-Log des Ladedrucks (MWB 11?) im Vollastbereich, das zeigt, wie der LD auf die Ansteuerung des Ventils reagiert (oder auch nicht).
Gruß Ulf
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Beitrag02-11-2005, 10:30    Titel: AHA! Antworten mit Zitat

Naja, vagcom hab ich nicht mehr!
kann man Irgendeinen wiederstand messen oder so?
Sind da permanent 12 volt drauf?
Is vielleicht ein mechanisches problem? hab mal gehört die regelstange beim turbo!
wie ist diese zu prüfen?!

mfg, Bernhard
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Flashgordan21



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Beitrag02-11-2005, 12:45    Titel: noch dazu! Antworten mit Zitat

Was ich vergessen habe zu erwähnen:

mit chipgetuntem Motorsteruergerät macht er das nur zwischen 135 und 140 km/h ganz kurz- keine merkbaren leistungsverluste


und jetzt hat er die groben leistungseinbruche nicht permanent. aber immer öfters.
und die beiden eingebauten Relais waren gebrauchte. welche laufleistung hat das teil?
soll ich male in ganz neues probieren?

mfg
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Beitrag02-11-2005, 12:57    Titel: Re: noch dazu! Antworten mit Zitat

Flashgordan21 hat folgendes geschrieben:
und die beiden eingebauten Relais waren gebrauchte. welche laufleistung hat das teil?

Meine Glaskugel ist gerade offline . . .

Zitat:
soll ich male in ganz neues probieren?
Das wäre mal ein sinnvoller Ansatz - wenn auch nur 2. Wahl gegenüber VAGCOM-Logs.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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Beitrag03-11-2005, 9:23    Titel: Einen wunderschönen guten morgen! Antworten mit Zitat

Hallo!

habe mir gestern Vag- Com gesorgt und (leider nur die englische Software- kann nicht so gut englisch icon_biggrin.gif )

habe den fehler 575 drinnen! hat das auch (lt. community) mit dem ladedruckregelventil zu tun?

mfg, bernhard
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Beitrag03-11-2005, 9:28    Titel: Kaltstartproblem, Ruckeln, laderegelventil usw... Golf 3 1Z Antworten mit Zitat

Der Fehler 00575 ist sehr ausfuehrlich behandelt worden. icon_arrow.gif Suchen

Aber da der Text zum 00575 ja schon was von Ladedruck erzaehlt (http://dict.leo.org), eruebrigt sich die Frage, ob das "was" mit dem Ladedruckregelventil zu tun hat.

Das Ladedruckregelventil kostet 30 EUR - wenn es zickt, fliegt es es sofort raus (also _NEU_ machen, nicht ein anderes defektes einbauen).

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
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