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Marv
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Beitrag05-12-2005, 15:22    Titel: Problem gefunden Danke an alle! Antworten mit Zitat

Hallo,


Sicher können einige von euch sich an mein Problem erinnern was ich vor längerer Zeit hatte. http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10240&highlight=arl+probleme

Es war wirklich ein Saugrohr was undicht war! (LLK Ausgang das aufsteigende Plastikrohr was nach oben geht) Die undichte Stelle war wirklich nur mit Fahrradschlauch + Pumpe heraus zu bekommen. (Den Tip hab ich von euch vielen Dank!) An einer Befestigungsstelle die in das Saugrohr eingelassen ist zischte es nur so raus. Optisch zu sehen war da nix. icon_rolleyes.gif
Neues Saugrohr bestellt eingebaut....Motor läuft so wie er soll! icon_razz.gif
Ist echt ein sehr fachkompetentes Forum hier. Es wird einem geholfen ohne Schnick Schnack echt Top! icon_biggrin.gif


Desweiteren habe ich ja in diesem Posting geschrieben das sich die Werkstatt über ein heftiges Druckgeräusch gewundert hat, wo ich behauptete dies käme aus Richtung Druckdose. Das ist FALSCH! Da muss ich mich revidieren. icon_redface.gif

Bei der Probefahrt nach der Sugrohrreperatur war das Geräusch natürlich wieder und ist bis heute! jetz weiß ich aber woher es kommt nämlich aus meinem Luftfilter!!! Fahre ein Twistersystem.
Das das Geräusch vom Turbolader kommt ist mir jetzt klar. Aber da wirft sich für mich eine neue Frage auf...

Meine Theorie: Da es beim Schalten bzw. beim Gaswegnehmen auftritt hat es denk ich mit der VTG Verstellung (Leitschaufeln) zu tun. Dies beunruhigt mich allerdings etwas weil ich mir nicht erklären kann warum diese so 'agressiv' angesprochen werden.
Hab das noch bei keinem TDI gehört.
Könnte es von einem zu hohen Ladedruck sein? Aber wie mir bekannt ist geht der Motor dann in den Notlauf wenn da was nicht hinhaut. icon_question.gif Dies war noch NIE der Fall.
Oder liegt es einfach an der höheren Resonanz des Filtergehäuses??? (Hatte den Filter mal in einen anderen TDI eingebaut. Dafür musste das Auto von meinem Vater herhalten. Ein Skoda Octavia Org. 115PS + Chip. Da war das Geräusch allerdings nicht!) Kann mir höchstens noch vorstellen das es mit dem höheren allgemeinen Ladedruck beim ARL zu tun hat...


Ihr seht also, wiedereinmal fragen über fragen...

Wäre schön wenn sich dafür ein Paar Diskussionspartner finden.



Grüße aus dem Erzgebirge


Martin
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ObenbeiMutti
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Beitrag05-12-2005, 15:56    Titel: Problem gefunden Danke an alle! Antworten mit Zitat

Nun, ich fahre einen ARL (150ps PD)

Der macht auch jenes ausgeprägte Geräusch, was mit einem Pop-off-sound verwandt sein dürfte. Nach totlegen der AGR und querschnittsvergrößertem Anasugschnorchel(vor Lufi)
hörts sichs etwas erstickter/abgewürgter an, und tritt nicht mehr so dominat in den Vordergrund.

Dieses Phänomen wird aber von vielen ARL-Fahrern beschrieben.

bis ~2000t ist das vermutlich Zurechtziehen der VTG übers Unterdrucksystem recht deutlich zu hören(können aber normale Sauggeräusche/Resonanzen sein), beim Gaswechsel bei selbiger Drehzahl hauchts dann eben den Überdruck nach Turbo, beim Zurückschnalzen der VTG(?Laienüberlegungen icon_redface.gif) ungebremst zurück ins Filtergehäuse, mit entsprechendem Geräusch.

So interpertiere ich zumindest diese Geräusche. und sie werden vielfach von ARL-Fahrern bestätigt.
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Marv
Gast




 


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Beitrag05-12-2005, 22:47    Titel: Problem gefunden Danke an alle! Antworten mit Zitat

Aha. Ja da ist mir schon geholfen. ICh konnte leider in unserer Gegend keinen anderen ARL hören weil das scheinbar bei uns ein totaler exot ist.
In Verbindung mit dem Twister Lufi ist das halt bärisch laut.


Brauch ich mir also keine Sorgen machen!


Das mit dem AGR würde ja dann heißen,dass wenn das AGR aktiv ist, die Geräusche leiser sein müßten oder liege ich da falsch...



MFG
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ObenbeiMutti
Gast




 


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Beitrag06-12-2005, 11:21    Titel: Problem gefunden Danke an alle! Antworten mit Zitat

Ich denke nicht das das Grund zur Sorge sein soll, wenn es Dich nicht nervt dann lass es gut sein.


Das mit dem AGR würde ja dann heißen,dass wenn das AGR aktiv ist, die Geräusche leiser sein müßten oder liege ich da falsch...


Das ist eine gute Frage, bei mir ist das Geräusch mit inaktiver AGR abgewürgter.

inaktiv-> plofft

aktiv ->plofffffffffff

Ich kenn mich nicht wirklich aus, aber wenn man davon ausgeht, dass die VTG nicht so scharf ansteuert/ansteuern muss im Teillastbereich <2000 + der Differenz PvorLader [nicht ganz so groß wie mit aktiver AGR] wie PnachLader, dann sollte das Geräusch kürzer u. leiser sein.

Mangels Wissen kann ich nicht sagen, ob das Kennfeld die Obergrenze für Ladedruck bis 1900t darstellt, oder eben der 'konstruktive Kompromis' des/eines großen Laders schon kleinere Werte zurückliefert als das Kennfeld zuließe.

In ersterem Fall würde zumindest die AGR wesentlich schärfer agieren bei aktiver AGR als bei inaktiver.

Meine Erfahrung sagt aber eindeutig, dass die tote AGR das Turboloch fast auf das Niveau eines 110PS VP-TDI reduziert, was dann aber wieder bei Vollastbeschleunigen <2000t ein faktisch gleiches deltaP bedeutet... was ich so auch anhand des Gräusches reproduzieren
kann
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