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Hobbydiktator
KFZ-Schrauber seit: 09.11.2005 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0
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09-11-2005, 18:11 Titel: Kleines Kaltstart problem am 1,9D 1Y Motor |
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Hallöchen erstmal an die Gemeinde^^
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein Passat 35i mit einen 1y Motor, und 68 PS.
So nun zum Problem.
Ich Starte den Motor, betätige hierzu auch meinen Choke, Motor läuft untertourig, ist soweit kein Problem.
Fahre 300m, bleibe an eine Ampel stehen, kurze zeit Später macht es im Sicherungskasten*klack* meine Tachobeleuchtung wird heller, und der Motor Läuft nun runder.
Also mir sagt was, hier wird was abgeschaltet, nur was??
Der Motor macht es auch wenn ich ihn Betriebswarm abstelle, eine 1/2 STD warte, und danach wieder losfahen möchte läuft der Motor wieder unrund, nach einer Zeit dann wieder ein *KLACK* und er lüft wieder Runder.
Wäre nett wenn mir jmd sagen könnte was mein Diesel für ein Problem hat.
Mfg
Lothar
PS: Ich hoffe das ich hier im richtigen Thread bin |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10163 Karma: +28 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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09-11-2005, 18:47 Titel: Kleines Kaltstart problem am 1,9D 1Y Motor |
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Ich denke, er beendet dann das Nachgluehen.
Wenn der Motor eh schon niedrigtourig laeuft, und dann noch ordentlich Saft von den GLuehkerzen gezogen wird, muss er ganz schon arbeiten, um den Strom zu erzeugen.
Wie fit ist deinen Batterie ?
Vielleicht hilft auch mal eine Pruefung des Batterie-Ladezustands.
Das Nachgluehende merke ich am meinem TDI auch, allerdings wird da die Leerlaufdrehzahl elektronisch geregelt, so das er nur kurz mit der Drehzahl nach oben zuckt und danach wie vorher laeuft.
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Hobbydiktator
KFZ-Schrauber seit: 09.11.2005 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0
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09-11-2005, 19:43 Titel: Kleines Kaltstart problem am 1,9D 1Y Motor |
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ok, die Nachglühzeit sollte 120 Sek sein soviel ich weiss.
aber er macht das schätzungsweise 3-4 minuten!!!!
Aber bei +20° Wassertemperatur, sollte er nicht mehr Vor/Nachglühen, aber er macht es allen anschein nach.
Ich selber tendiere auf das Vorglührelaise, in der ZA
Habe eine 70AH Batterie drin die letzten Winter erneuert worden ist.
EDIT: Ich kann auch meine Leerlaufdrehzahl erhöhen, nur nicht Elektronisch durch eine Choke oder besser gesagt Einspritzzeitpunktversteller(ich mein das heiss so )
Zuletzt bearbeitet am 09-11-2005, 19:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Hati Gast
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09-11-2005, 19:45 Titel: Re: Kleines Kaltstart problem am 1,9D 1Y Motor |
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Der Motor macht es auch wenn ich ihn Betriebswarm abstelle, eine 1/2 STD warte,
...
Dieselmartin hat schon Recht, ist mit ziemlicher Sicherheit das Nachglühen.
Dass der Motor auch so lange nachglüht, wenn er fast noch betriebswarm ist, ist allerdings ungewöhnlich. Lass doch mal den Temperaturgeber prüfen. Vielleicht 'denkt' ja das Steuergerät aufgrund eines defekten Temp.gebers, dass der Motor eiskalt ist. |
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Hobbydiktator
KFZ-Schrauber seit: 09.11.2005 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0
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09-11-2005, 20:32 Titel: Kleines Kaltstart problem am 1,9D 1Y Motor |
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Der Tempgeber kann es natürlich auch sein.
Nur das stellt sich mir die Frage, welcher ist der Tempgeber?
Habe wohl einen 4 Poligen Wassertemperaturgeber gefunden.
Da fällt mir ein das auch die Wassertemperatur viel anzeigt, 108°!!!!
Hatte damal 115°, aber habe die Tacho/Uhrplatine erneuert, und damit sank auch die Temperatur und die Tankanzeige ist ein wenig genauer geworden. |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10163 Karma: +28 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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09-11-2005, 20:35 Titel: Kleines Kaltstart problem am 1,9D 1Y Motor |
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Die Nachgluehzeit ist sicherlich nicht wie beim TDI prozessor gesteuert, sondern mit nem popeligen RC-Glied.
Da der 1Y nicht mehr unbedingt fabrikneu ist, altert das RC-Glied und damit kann sich auch schon mal die Nachgluehzeit deutlich aendern.
Testen kannst du den Spass, indem du einfach mal die Vorgluehsicherung ziehst, dann wirds kein Rubbeln und kein "Klack" mehr geben.
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Hobbydiktator
KFZ-Schrauber seit: 09.11.2005 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0
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09-11-2005, 21:45 Titel: Kleines Kaltstart problem am 1,9D 1Y Motor |
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Kann es sein das dieses RC Glied ein Kondensator ist oder sowas? Wenn wo kann ich Ihn finden? Denke wohl in der nähe der Spritzwand.
Das 2 Prob ist wo ich die Vorgluesicherung finden kann?
Davon habe ich leider kaum Ahnung, da ich sonst nur Benziner gefahren bin |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10163 Karma: +28 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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09-11-2005, 23:17 Titel: Kleines Kaltstart problem am 1,9D 1Y Motor |
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RC-Glied -> google (C ist ein Kondensator, der KRam ist im Vorglueh"relais" verbaut)
"WO" -> kauf dir ein Buch zu deinem Auto/Motor. So eines der Reihe "so wird's gemacht" oder "Jetzt helf ich mir selbst" oder "Reparaturanleitung". Da wird so was erklaert.
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Hobbydiktator
KFZ-Schrauber seit: 09.11.2005 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0
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10-11-2005, 19:57 Titel: Kleines Kaltstart problem am 1,9D 1Y Motor |
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So, ich bin der meinung ich sollte mir mal ein neues Vorglührelaise besorgen......
Damit stehe vor mein nächsten Problem, ich finde ihn nicht
Er sollte normalwerweise in der ZE sein, ist er aber nicht, Stckpatz 12 Relais Nr 102.
An der Spritzwand bei dem älteren Modellen ist er auch nicht.
Kann mir dabei jemand mir hierzu einen Tip geben.
EDIT: Kann es sein das dieses hier das Vorglühsteuereinheit ist?
Es befindet sich an der Spritzwand
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11127 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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11-11-2005, 9:31 Titel: Kleines Kaltstart problem am 1,9D 1Y Motor |
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Hobbydiktator hat folgendes geschrieben: | Kann es sein das dieses hier das Vorglühsteuereinheit ist?
Es befindet sich an der Spritzwand |
Wenn es nur 2 fette Kabel als Anschlüsse hat, hast Du wohl (nur) eine Sicherung o.ä. gefunden.
Eine Vorglühsteuereinheit müßte IMO mindestens 4 oder mehr Kabel haben. Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Jockel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004 Beiträge: 249 Karma: +15 / -1 Wohnort: 84478 Waldkraiburg
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11-11-2005, 10:15 Titel: Kleines Kaltstart problem am 1,9D 1Y Motor |
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Mahlzeit!
Das ist die Vorglühsicherung.
Meß doch einfach ob es die Kerzen sind:
Kabel an ne Gk, Birnchen dran, anderes Ende an Masse: Solange die Birne brennt glüht es.
Die Birne kann man auch in den Innenraum legen.
Hat Dein Auto ALFB? Also am Spritzverstellerdeckel ein Magnetventil?
ciao, Jockel Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente
"Neu": Bora Variant, ASV |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10163 Karma: +28 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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11-11-2005, 10:27 Titel: Kleines Kaltstart problem am 1,9D 1Y Motor |
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Abhaengig... Last Foerder Beginn ??
Bist du Joda, ist es ein Tippfehler oder hab ichs falsch gelesen Transparency, Teamwork
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Hobbydiktator
KFZ-Schrauber seit: 09.11.2005 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0
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11-11-2005, 19:40 Titel: Kleines Kaltstart problem am 1,9D 1Y Motor |
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Jockel hat folgendes geschrieben: | Mahlzeit!
Das ist die Vorglühsicherung.
Meß doch einfach ob es die Kerzen sind:
Kabel an ne Gk, Birnchen dran, anderes Ende an Masse: Solange die Birne brennt glüht es.
Die Birne kann man auch in den Innenraum legen.
Hat Dein Auto ALFB? Also am Spritzverstellerdeckel ein Magnetventil?
ciao, Jockel |
Habe seid letzen Winter erst 4 neue Kerzen drin.
Das mit dem Magnetventil kann ich dir beim besten willen nicht sagen. |
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Nikolabob Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 10.04.2005 Beiträge: 34 Karma: +5 / -0
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11-11-2005, 20:27 Titel: Kleines Kaltstart problem am 1,9D 1Y Motor |
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Diese Glühzeitautomatik wird neu sicher nicht billig sein, dass man sie einfach mal tauscht. Und ich glaube nicht, dass es so ist, dass der ab 20° nicht vorglüht. Das ist ein Vorkammerdiesel und die müssen da auch vorglühen.
Also würde ich sagen, dass das komplette Vorglühsystem OK ist.Ich würde sagen, dass da die Leerlaufdrehzahl prinzipiell zu niedrig ist, oder wenn es nicht so ist, funktioniert die Drehzahlanhebung im kalten Zustand nicht, das müsste so eine Dose sein, die mit einem Seil den Hebel hinten an der Einspritzpumpe zieht. |
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golfschrauber1981 Gast
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12-11-2005, 10:37 Titel: Kleines Kaltstart problem am 1,9D 1Y Motor |
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Diese Glühzeitautomatik wird neu sicher nicht billig sein, dass man sie einfach mal tauscht. Und ich glaube nicht, dass es so ist, dass der ab 20° nicht vorglüht. Das ist ein Vorkammerdiesel und die müssen da auch vorglühen.
Also würde ich sagen, dass das komplette Vorglühsystem OK ist.Ich würde sagen, dass da die Leerlaufdrehzahl prinzipiell zu niedrig ist, oder wenn es nicht so ist, funktioniert die Drehzahlanhebung im kalten Zustand nicht, das müsste so eine Dose sein, die mit einem Seil den Hebel hinten an der Einspritzpumpe zieht.
Sehe ich genauso. Mein AAZ (selber Motor nur mit Turbo) hat eigendlich immer Vorgeglüht.
P.S.
Das Glühzeitensteuergerät dürfte so um die 60€ kosten und hat die Teilenummer 191 911 261 A |
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Jockel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004 Beiträge: 249 Karma: +15 / -1 Wohnort: 84478 Waldkraiburg
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14-11-2005, 9:34 Titel: Kleines Kaltstart problem am 1,9D 1Y Motor |
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Hobbydiktator hat folgendes geschrieben: | Jockel hat folgendes geschrieben: | Mahlzeit!
Das ist die Vorglühsicherung.
Meß doch einfach ob es die Kerzen sind:
Kabel an ne Gk, Birnchen dran, anderes Ende an Masse: Solange die Birne brennt glüht es.
Die Birne kann man auch in den Innenraum legen.
Hat Dein Auto ALFB? Also am Spritzverstellerdeckel ein Magnetventil?
ciao, Jockel |
Habe seid letzen Winter erst 4 neue Kerzen drin.
Das mit dem Magnetventil kann ich dir beim besten willen nicht sagen. |
Mahlzeit!
Wie neu die Kerzen sind ist mir egal, wenn sie nicht gehen würden hättest Du wahrscheinlich
andere Probleme.
Es ging bei meinem Vorschlag darum sichtbar zu machen wann an den Kerzen Spannung
anliegt damit man es mit dem beschriebenen Verhalten in Zusmmenhang bringen kann.
Mach mal ein Bild von der ESP, die Seite in Fahrtrichtung vorne, da kann man dann sehen
ob er das hat.
@Dieselmartin: ALFB = Abschaltbarer lastabhängiger Förderbeginn.
Der LFB wird bei best. Lastzuständen (glaube Volllast) und wenn der Motor noch kalt ist
abgeschaltet.
ciao, Jockel Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente
"Neu": Bora Variant, ASV |
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