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Styrian
KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005 Beiträge: 212 Karma: +7 / -0
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11-11-2005, 19:28 Titel: Kühlmitteltemperaturgeber |
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Nur so zur Sicherheit eine Frage: ist es irrelevant, ob man die VAG-COM-Diagnose beim betriebswarmen Motor macht oder nicht. Warum ?
Habe mir von einem Bekannten einen Diagnosestecker (leider Opto) mit SW entliehen. Ich wollte einfach einmal testen, ob meiner mit mir spricht. Und er sprach. Allerdings erwartete ich prinzipiell ein "alles okay"...hätte ich bloß nicht...das führt nun wieder einmal zu etwas Kopfkratzen....er meldete nämlich irgendetwas mit Kühlmitteltemperaturgeber G52 (???) unterbrochen oder auf Plus (oder so)...genauen Wortlaut habe ich leider nicht mehr. Die Messung erfolgte bei kaltem Motor. Ich habe mein Gewissen beruhigt, daß der Geber bei kaltem Motor eventuell knapp außer Toleranz sein könnte...
Soll ich mir jetzt Sorgen machen ??? Ist das normal ??? Das komische ist ja, daß ich im Kombiinstrument ja sehr wohl eine Temperatur angezeigt bekomme (standfest auf 90°, egal ob ich bummle oder heize)...
Greetz, Styrian
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bloesch Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005 Beiträge: 623 Karma: +16 / -0 Wohnort: FL
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11-11-2005, 19:41 Titel: Kühlmitteltemperaturgeber |
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die temperatur spielt dabei keine rolle. der geber (eigentlich der messwiderstand im steuergerät) "liefert" ja ein spannungssignal. in welchen grenzen das signal liegt, ist "dem steuergerät" bekannt... kommt nu ein signal von z.b. 0V oder 5V, weiss das steuergerät, dass ein fehler vorliegt, weil diese werte ansonsten nie erreicht werden.
hast du einen kurzschluss nach plus oder masse, ist entweder die verkabelung hinüber oder wahrscheinlicher der geber [sollte bei vw/audi mittlerweile eigentlich zum lieferumfang gehören ]
bei dir sind vermutlich diese "fehlerwerte" nur sporadisch, so dass die temp.anzeige weiterhin ordnungsgemäss funktioniert (ist ja eh nur ein "schätzeisen")
p.s. dass der geber natürlich keine spannung liefert ist mir klar, aber das habe ich der einfachheit mal weggelassen...
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Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-11-2005, 19:59 Titel: Kühlmitteltemperaturgeber |
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Der Geber ist (zumindest bei den alten TDI) ein Doppelgeber - zwei Sensoren mit unterschiedlichen
Kennlinien in einem Gehäuse. Einer fürs Kombi und einer fürs MSTG. Es kann also auch nur der für das MSTG defekt sein
(oder die Verkabelung dazwischen).
lg Rudi
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bloesch Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005 Beiträge: 623 Karma: +16 / -0 Wohnort: FL
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11-11-2005, 22:08 Titel: Kühlmitteltemperaturgeber |
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wär natürlich mal interessant, um welches auto es sich handelt...
wie rudi sagt: früher 2 geber, einer für msg, einer für die anzeige, später dann ein geber für beides...
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Styrian
KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005 Beiträge: 212 Karma: +7 / -0
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12-11-2005, 21:06 Titel: Kühlmitteltemperaturgeber |
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....danke für die Antworten...
Es handelt sich hierbei um einen Ibiza Stelle GP01 MKB AQM 1.9 SDi.....
Ich bin vielleicht von der etwas irrigen Annahme ausgegangen, daß im kalten Betreibszustand der Widerstand des Temperaturfühlers vielleicht so hoch ist, daß das MSG eine Unterbrechung oder Schluß nach Plus diagnostiziert...ich werde nochmals um das Gerät beten und versuchen, den Fehler zu löschen (hoffe, ich vermurkse nix)...wenn der Fehler nochmals auftritt, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß der Geber defekt ist. Allerdings frage ich mich dann, für was zwei Geber für die ein und dieselbe Funktion verwendet werden. Kennlinien schön und gut, aber die kann man ja auch im MSG anpassen....
...und falls wirklich der Geber für das MSG defekt sein sollte, was hat das dann für Auswirkungen ???
Greetz, Styrian
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bloesch Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005 Beiträge: 623 Karma: +16 / -0 Wohnort: FL
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12-11-2005, 21:56 Titel: Kühlmitteltemperaturgeber |
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wenn du ein multimeter hast, prüfe doch mal den temperaturgeber:
der temperaturgeber ist ein NTC (neg. temp.koeffizient), d.h. je höher die temperatur, desto niedriger der widerstand
bei ca 20°C: ca 2-3kOhm
bei ca 80°C: ca 200-300 Ohm
es kann zwar sein, dass du hierbei den fehler nicht messen kannst (weil er zu kurz auftritt, fürs multi nicht erfassbar), aber wenn du starke abweichungen misst, kannst dir sicher sein.
*edit* ach... wenn der geber defekt ist, nimmt das msg "ersatzwerte" (wie z.b. temperatur=5°C z.b.) ... wirkt sich hauptsächlich auf verbrauch und abgas aus... aber die dinger kosten bloss 20€ oder so...
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Styrian
KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005 Beiträge: 212 Karma: +7 / -0
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13-11-2005, 18:39 Titel: Kühlmitteltemperaturgeber |
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...so bin ich eigentlich ganz gut gerüstet (als Techniker)...also habe ich auch ein DMM...werde mich alsbaldigst auf die Suche machen (obwohl es mich bei diesen Temperaturen gar nicht freut)...und dies würde auch erklären, warum mein Dieselchen ein bisserl viel Sprit (bei eher gemäßigter Fahrweise) verbraucht...
...falls es zwei Sensoren sein sollten...sind diese ident (für das MSG & Kombigerät) ??? Ich vermute eher (nachdem der Wagen gerade 5 Jahre und ein Äutzerl mehr auf dem Buckel hat) einen korrodierten Kontakt...oder sollten diese NTC bereits so schleissig gefertigt worden sein, daß sie schon sooo bald ihren Geist aushauchen ???
Greetz, Styrian
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bloesch Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005 Beiträge: 623 Karma: +16 / -0 Wohnort: FL
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13-11-2005, 23:20 Titel: Kühlmitteltemperaturgeber |
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5 jahre ist dein ibiza? dann hat er vermutlich nur noch einen temp.-geber. (wenn er doch 2 haben sollte: nein, ich weiss nicht welcher welcher ist)
kontakte kannst du gern probieren... käm ja günstiger... aber erfahrungsgemäss halten die dinger im vw/audi (&co) konzern nicht wirklich lange.... manche dinge, wie lmm, drosselklappenreiniger und temperaturfühler sollten halt zum bordwerkzeug bei vw &co gehören...
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Styrian
KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005 Beiträge: 212 Karma: +7 / -0
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15-11-2005, 11:58 Titel: Kühlmitteltemperaturgeber |
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...nun ja...habe den Diagnosestecker nochamls besorgt und siehe da: es ist nicht nur ein Fehler, sondern es sind zwei (idente). Es scheint sich hierbei um einen Doppeltemperaturgeber zu handeln, den der erste Fehler tritt unter dem Menüpunkt "Motorelektronik" auf mit Motorteperaturgeber G62 unterbrochen oder Schluß nach Plus (ich gebe das jetzt in meinen Worten wieder) und unter dem Menüpunkt "Schalttafeleinsatz" Motortemperaturgeber G2 unterbrochen oder nach Plus - allerdings dies nur sporadisch - (auch hier wieder mit eigenen Worten). Nun ist die Frage, inwieweit dieser Geber (der Wahrscheinlichkeit nach) defekt ist (lt. Aussagen hier im Forum sehr wahrscheinlich) und wo dieser genau liegt. Gestern habe ich (in der Dunkelheit) gesucht, habe aber nur die GSHZ gefunden - nicht jedoch den Geber. Laut Forum sollte dieser im Bereich des Kühlerschlauches zum Motor bzw. ZK hin sein (allerdings bei einem 90PS Golf - inwieweit dieser bez. Bohrungen baugleich ist, das weiß ich nicht).
Weiters ergibt sich die Frage, inwieweit diese zwei (eine) Geber das MSG bez. Steuerzeiten und Einspritzmenge beeinflussen. Hat da jemand eine Ahnung ???
Greetz, Styrian
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Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-11-2005, 13:12 Titel: Kühlmitteltemperaturgeber |
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Hi,
die Fehler deuten beide auf einen Wackler (worst case auch im Sensor) oder
Kabelschaden (z.B. Marderbiss) hin.
Die Temperatur beeinflusst vieles. kleine Beispiele:
- der Spritzbeginn geht bei kalten Temperaturen nicht so weit auf früh
- Mengenerhöhung, damit bei kaltem Motor ein besseres Anfahren möglich ist.
- ...
lg Rudi
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Styrian
KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005 Beiträge: 212 Karma: +7 / -0
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19-11-2005, 13:48 Titel: Kühlmitteltemperaturgeber |
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...Problem behoben...neuen Geber gekauft (25 Euronen), mit ein bisserl Blut & Schweiß verbaut (in der Hoffnung, daß der dicht hält) und Fehler in den Steuergeräten gelöscht...und (bis jetzt) nicht mehr aufgetreten.
ALLERDINGS ! (kleiner Tipp & böser Blick Richtung VAG)...die Klemmfeder, die den Sensor im Gehäuse hält ist aus PLASTIK (ich nahm an, die sei aus Stahl). Natürlich saß die fest und bröselte mir in EINZELTEILEN entgegen. Daher -> wenn Geber getauscht wird, diese gleich mitbesorgen...dann spart man sich zu 90% einen zweiten Weg. Und sie kostet nicht die Welt. Warum allerdings VAG hier nicht eine Stahlfeder verbaut hat, ist mir schleierhaft...
Greetz, Styrian
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Avenga Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-11-2005, 0:43 Titel: Kühlmitteltemperaturgeber |
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lustig bei Muttern Ibiza SDI (auch 5Jahre alt) war vor 3 Jahren das gleiche, und sogar 3x nacheinander der Temp Geber im Sack, immer auf Garantie nen Neuen bekommen.
Seit dem läuft er.
Bemerkbar hat es sich so gemacht: Ab und zu beim anmachen hat er total hochgedreht (dachte es wären -°)
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vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-11-2005, 0:53 Titel: Kühlmitteltemperaturgeber |
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Die Klammer war früher mal aus stahl oder metal, und wurde extra in die plastikklammer geändert.
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Styrian
KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005 Beiträge: 212 Karma: +7 / -0
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21-11-2005, 10:24 Titel: Kühlmitteltemperaturgeber |
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...wahrscheinlich ist es denen zu teuer gekommen, andauernd neue Federn zu produzieren (bei DIESEN Ausfallsraten)...ah ne...umgekehrt...da können sie ja mehr verdienen...so nach dem Motto: ein Geber und ein Kilo Klammern ...
@Avenga: nööö...hochgedreht hat er eigentlich nie...nur die Diag-Software meldete sporadische Unterbrechungen beider Geber...da habe ich aus Sicherheitsgründen mal getauscht bevor der Eisbär mich in den Hintern beißt
BTW...habe gleich mal mitgetraced (wenn ich schon mal die Diag in der Hand habe...werde mal die Solldaten hier im Forum mit den meinigen vergleichen...bin ja mal neugierig, was da wieder herauskommt)
Greetz, Styrian
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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21-11-2005, 10:33 Titel: Kühlmitteltemperaturgeber |
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Zitat: | Bemerkbar hat es sich so gemacht: Ab und zu beim anmachen hat er total hochgedreht |
Hi Avenga,
klar, denn die Kuehlmitteltemp. ist auch ausschlaggebend fuer die Startmenge, also die Stellung der Einspritzpumpe, bevor und damit der Motor anspringt.
Ist er warm, also dreh und zuendwillig, die Elelktronik kriegt aber "eiskalt" vom defekten Geber gemeldet, dreht er hoch, weil viel zu viel Gas gegeben wird.
Das merkst du z.B. auch, wenn du mit eingeschaltetem 10Ct Tuning startest. Da gibts auch nen kleinen "Drehzahlueberscheinger".
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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neubaupe Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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28-09-2006, 12:47 Titel: Kühlmitteltemperaturgeber |
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....er meldete nämlich irgendetwas mit Kühlmitteltemperaturgeber G52 (???)
Diese Meldung kam wahrscheinlich aus dem Fehlerspeicher.
Kann man die aktuelle Spannung bzw. interpretierte Temperatur
des Kühlmitteltemperatursensors mit
'
Bausatz Diagnoseadapter VAG-COM (RS232)/Leistungsmessungskit
'
auslesen ?
(Nachdem ich den Teiletausch auf Verdacht satt habe, muss Diagnose her)
lg.
peter
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