Autor |
Nachricht |
Goblin
KFZ-Schrauber seit: 22.07.2005 Beiträge: 17 Karma: +2 / -8
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-11-2005, 21:24 Titel: Schaeden durch Fahren ohne LLK |
|
|
Habe noch eine Frage und zwar kann es passieren wenn ich eine Distanz von 40 km ohne LLK fahre dass der Kolben was abkriegt??
Danke an Alle
Goblin Passat TDI ,BJ:94;Motor:1Z |
|
Nach oben |
|
|
Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4853 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
12-11-2005, 23:12 Titel: Schaeden durch Fahren ohne LLK |
|
|
Hi,
wie willst du ohne LLK fahren?
Ausbauen und gut ist - also die Luft ins Leere pusten lassen und ebenso den Strassendreck ansaugen?
Dann kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit den Turbo, recht sicher die Zylinderlaufbahnen und vermutlich auch Kolben und Zylinderkopf mitsamt Ventilen wegwerfen.
Wenn du den fehlenden LLK luftdicht ueberbrueckst, kannst du damit beliebig weit fahren... auch wenn ich dann nicht unbedingt laengere Strecken mit Vollgas fahren wuerde.
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF / AHB H4D |
|
Nach oben |
|
|
Goblin
KFZ-Schrauber seit: 22.07.2005 Beiträge: 17 Karma: +2 / -8
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-11-2005, 23:45 Titel: Auaaaa!! |
|
|
Dass heisst den ganzen Motor?Übrigens dass war Winterzeit wie dass passsiert ist!! Passat TDI ,BJ:94;Motor:1Z |
|
Nach oben |
|
|
Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4853 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
13-11-2005, 0:32 Titel: Schaeden durch Fahren ohne LLK |
|
|
Hi,
wie, du bist 40 km ohne LLK gefahren, ohne was zu merken?
Kann ich mir echt nicht vorstellen. Ich hatte gedacht, dass das ein hypothetischer Fall ist, aber so...
Mit komplett offener Ladeluftstrecke laesst du bei jedem Gasgeben eine gewaltige Russwolke stehen, es gibt kaum Durchzug, wahrscheinlich Notlauf, dazu ein starkes Pfeifen von entweichender Luft.
Bist du dir sicher, dass du den LLK (Ladeluftkuehler) meinst?
Viele Gruesse,
Jan
P.S.: Ich nehm mir mal die Freiheit, den Threadtitel zu aendern... so ist das naemlich extrem aussagearm 1Z5 CFHF / AHB H4D |
|
Nach oben |
|
|
Goblin
KFZ-Schrauber seit: 22.07.2005 Beiträge: 17 Karma: +2 / -8
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-11-2005, 1:21 Titel: LLK |
|
|
Jabin ich mir sicher denn ich habe ihn rausbauen müssen denn ich hatte einen crash und dass zeug war total im eimer(Blechschaden da hats die untere seite auch erwischt)!!
MFG Goblin Passat TDI ,BJ:94;Motor:1Z |
|
Nach oben |
|
|
Hati Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-11-2005, 1:51 Titel: Re: LLK |
|
|
Jabin ich mir sicher denn ich habe ihn rausbauen müssen denn ich hatte einen crash und dass zeug war total im eimer(Blechschaden da hats die untere seite auch erwischt)!!
MFG Goblin
... und wenn dabei bereits Teile eines zerlegten LLKs in die Ansaugstrecke geraten sind, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass diese Teile im Brennraum Tennis spielen und dabei Schaden anrichten. |
|
Nach oben |
|
|
Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4853 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
13-11-2005, 11:41 Titel: Schaeden durch Fahren ohne LLK |
|
|
Hi,
tja... ein Abschleppwagen waere deutlich billiger gewesen... deine "Selbsthilfe" hat wohl hoehere Kosten verursacht als der Frontschaden selbst.
Ich vermute mal, die Karre steht in der Werkstatt und du wolltest eine Diagnose gegenchecken? Oder denkst du drueber nach, das selbst zu reparieren?
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF / AHB H4D |
|
Nach oben |
|
|
euwing Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-11-2005, 18:37 Titel: Schaeden durch Fahren ohne LLK |
|
|
Hallo
Was wir hier alle nicht so ganz aus deinen spärlichen Informationen rauslesen, ist ob du den Ladeluftkühler nur überbrückt hast also Luftfilter --> Turbo --> Ansaugkrümmer; oder einfach den Schlauch vom Ladeluftkühler zum Ansaugkrümmer ins Leere hast saugen lassen.
Beim ersten Gebastel passiert nichts; beim zweiten wird der Turbo aufgrund von Überdrehzahl (fehlender Widerstand und Steuerung) kaputt gehen.
@Jan6K
Wenn der Motor die Teile wärend des Unfalls angesaugt hat, kann der Fahrer nichts dafür.
Ob er jetzt danach noch den Ladeluftkühler abbaut oder nicht ändert an dem *kleinteileansaugproblem* auch nichts mehr . . . |
|
Nach oben |
|
|