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ALH dröhnt ab 3800 U/min

 
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a0091183



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Beitrag09-11-2005, 17:43    Titel: ALH dröhnt ab 3800 U/min Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ich werde nicht gleich verdammt, falls ich diverse Einträge zu meinem Problem übersehen habe.

Problem: ALH dröhnt im Fahrgastraum beim fahren, im Stand, auch mit getretener Kupplung zwischen 3800-4800 U/min. Keine sonstigen Auffälligkeiten. Alles Orginalzustand!

Folgendes wurde geprüft (teils vom Freundlichen):

Abgasanlage, keine Geräusche beim Gegenschlagen mit der Faust, keine sichtbaren Beschädigungen. Wärmeleitbleche sind fest.

Ladeluftkühler und Leitungen sind fest.

1. Gang eingelegt und Fahrzeug hin und hergeschoben, Motor bewegt sich ca. 3 cm in Längsrichtung . Wie viel ist normal?

Antriebseinheit auf lose Teile überprüft.

Es wurden kleine Luftbläschen in der Saugleitung der ESP gesehen.

Das Dröhnen trat innerhalb einer Woche auf, als ich auf der Autobahn im 5. Gang die 4000U/min Marke erreichte.

Ich hoffe auf Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
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Beitrag09-11-2005, 17:55    Titel: ALH dröhnt ab 3800 U/min Antworten mit Zitat

Hi,

die Frage ist, wie sich das Dröhnen anhört. Steuerzeiten passen aber?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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a0091183



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Beitrag09-11-2005, 19:16    Titel: ALH dröhnt ab 3800 U/min Antworten mit Zitat

Ich würde sagen dass sich bei der genannten Drehzahl irdend etwas aufschwingt, es wummert in den Ohren, ist aber kein vibrieren. Ich denke das ganze Auto schwingt. Ein ähnliches Geräusch tritt auf, wenn man bei 150km/h die hinteren Fenster herunterdreht.
Die Steuerzeiten wurden nicht überprüft. Ich habe etwas von einem Dorn und Lineal gelesen, weiss allerdings nicht, wie das gemacht wird. Eine ältere Version von VAG-COM habe ich auch zur Verfügung.
Danke für die schnelle Antwort
Andreas
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Beitrag09-11-2005, 20:16    Titel: ALH dröhnt ab 3800 U/min Antworten mit Zitat

Das Dröhnen kommt wahrscheinlich von einem defekten Entkopplungstück im vorderen Abgasstrang. Zur Prüfung das Auto anheben. die entsprechende Drehzahl anfahren und von einer 2.Person die Abgasanlage überprüfen lassen. Viel Glück. icon_lol.gif
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Beitrag10-11-2005, 18:45    Titel: ALH dröhnt ab 3800 U/min Antworten mit Zitat

Nochmal zum Thema Steuerzeiten

Ich habe heute den Zahnriementrieb angeschaut und konnte optisch nichts negatives erkennen.
Der Förderbeginn der ESP liegt laut VAG-COM mittig und ohne nennemswerte Schwankungen in der unteren Toleranzhälfte. Deshalb gehe ich auch davon aus, das die Kurbelwellenschraube i.O. ist. Die Stellung der Nockenwelle habe ich nicht überprüft, weil mir dazu das Werkzeug fehlt. Wenn Ihr das für zwingend notwendig haltet, muss ich das mal in der Werkstatt machen lassen. Die Schraube am Nockenwellenrad ist fest. Es wurden auch keinerlei veränderungen oder Reparaturen ausgeführt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das Nockenwellenrad verdreht hat. Gibt es noch andere Einflussmöglichkeiten auf die Steuerzeiten?

Thema Entkopplungsstück

Äußerlich sind weder Undichtheiten oder sonstige Beschädigungen zu erkennen. Kann das Teil trotzdem funktionsuntüchtig sein?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar! Das dröhnen macht mich alle!

MfG Andreas
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Beitrag10-11-2005, 22:23    Titel: ALH dröhnt ab 3800 U/min Antworten mit Zitat

schrauberpaule hat folgendes geschrieben:
Entkopplungstück im vorderen Abgasstrang.


Was soll das sein ?

Ich kenne nur: kruemmer, Turbo, Flexrohr, Kat ... Rohre und Auspufftoepfe ....

Wenn ihr das Flexrohr meint, das droehnt aber eher in niedrigen Drehzahlbereichen (ich weiss es, ich hab schon das Dritte drin)

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Zuletzt bearbeitet am 10-11-2005, 22:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag10-11-2005, 22:26    Titel: ALH dröhnt ab 3800 U/min Antworten mit Zitat

Ich denke mit "Entkopplungsstück" ist das Flexrohr gemeint, was anderes ist mir auch nicht bekannt.
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Beitrag10-11-2005, 22:30    Titel: ALH dröhnt ab 3800 U/min Antworten mit Zitat

Der Tip mit der 2. Person ist aber gut, denn wenn man den Auspuffstrang hochdrueckt (damit das Flexrohr zusammen), aendert sich bei defektem Rohr die Geraeuschkulisse deutlich.

Ging bei mir auch alleine im Standgas.

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Beitrag11-11-2005, 10:52    Titel: ALH dröhnt ab 3800 U/min Antworten mit Zitat

Hallo hatte an meinem ALH ein identisches Problem.
Bei mir war es die Pumpeneinstellung. Lies mal die Fehler mit VAGCOM aus. Bei mir hat die Werkstatt auch einspritzzeiten für gut befunden - war trotzdem murx. Jetzt gehts wieder einwandfrei..
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Beitrag11-11-2005, 11:17    Titel: ALH dröhnt ab 3800 U/min Antworten mit Zitat

Marzocchi hat folgendes geschrieben:
Hallo hatte an meinem ALH ein identisches Problem.
Bei mir war es die Pumpeneinstellung. . .

Hi,

kannst Du das noch konkretisieren? Was war in welche Richtung (und um wieviel) falsch eingestellt? Spritzbeginn, MSW, RWG . . .?
Gruß Ulf
_________

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Beitrag11-11-2005, 13:47    Titel: ALH dröhnt ab 3800 U/min Antworten mit Zitat

Leider weis ich es auch nichtmehr genau. Auf jeden Fall lag der Spritzbeginn danneben. Ob zu früh oder zu spät weis ich nichtmehr. Ich hatte immer einen Fehler (weis nichtmehr genau wie er hieß) bezüglich des Spritzbeginns im STG. Leistung, durchzug und Verbrauch waren aber normal.
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Beitrag11-11-2005, 17:15    Titel: ALH dröhnt ab 3800 U/min Antworten mit Zitat

also bei mir gab und gibt es keinen Fehlereintrag im MSG und der Förderbeginn der ESP liegt laut TDI-Graph mit richtig ausgewählten Motortyp ALH und warmen Motor 1/3 unter der Ideallinie
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Beitrag11-11-2005, 17:20    Titel: ALH dröhnt ab 3800 U/min Antworten mit Zitat

... was mir gerade noch einfällt. Im 5. Gang ausschließlich im Schiebebtrieb flattert der Ganghebel. Allerdings ist das scho set ich das Auto habe. Der Freundliche sagte dazu:
"Damit musste leben, Da kammer nischt machen"
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Beitrag11-11-2005, 18:45    Titel: ALH dröhnt ab 3800 U/min Antworten mit Zitat

also bei meinem lupo dröhnts auch... genaugenommen bei 118km/h und nur da
problem ist bekannt bei vw... -> flexrohr
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Marzocchi
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Beitrag11-11-2005, 19:31    Titel: ALH dröhnt ab 3800 U/min Antworten mit Zitat

Schalthebel hat bei mir auch vibriert. Deswegen wurde sogar das zms getauscht. das wars nattürlich nicht. Sie haben dann noc am getriebe rumgemacht und das tilgergewicht am umlenkhebel auf dem getriebe abgeschnitten. Hat das Problem gelöst -aber nicht die ursache behoben. später ist das dröhnen und vibrieren stärker geworden und hat sich nach vorne verlegt. war dann so ab 2000 bis ca 300 umin. Seitdem die Pumpe eingestellt wurde ist alles wie immer. Lass doch wirklich mal den fehlerspeicher auslesen oder mach es mit deinem vagcom selbst...
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Beitrag16-11-2005, 19:47    Titel: ALH dröhnt ab 3800 U/min Antworten mit Zitat

Für alle die´s noch interessiert, habe mir noch eine Lehre zum überprüfen der Nockenwellenstellung gebaut, habe die Steuerzeiten überprüft und dabei die ESP minimal nachgestellt. Nachkontrolle mit TDI-Graph -optimal auf der Ideallinie. Leider dröhnte es bei der Probefahrt munter weiter. Ich bin dann an diesem Tag noch 500 Km Autobahn gefahren. Nach ca. 200 Km war das Dröhnen bis zum heutigen Tag weg. Als ich heute rückwärts einparkte, gab es einen ungewöhnlichen Ruck. Beim Vorwärtsfahren ebenso. Der Motor ist soweit nach vorn gesprungen, das der Ansaugschlauch knickte und der Riementrieb irgendwo schliff. Es war leider schon finster und es regnete als das passierte, aber ich denke es ist das zahnriemenseitige Motorlager. Genaueres werde ich nach meinem morgigen Werkstattbesuch berichten. Meiner Meinung nach darf so etwas 5000 Km nach der Inspektion und eine Woche nachdem ich das Auto vom Freundlichen checken ließ nicht passieren.
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