VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

B5/8D 1.9TDI : Seltsames Phänomen am Kühlwasserbehälter

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
wesermeister



KFZ-Schrauber seit: 06.02.2006
Beiträge: 21
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2006, 20:57    Titel: B5/8D 1.9TDI : Seltsames Phänomen am Kühlwasserbehälter Antworten mit Zitat

Hallo erstmal, ich bin der Neue hier im Forum...

..und habe sofort eine Frage.

Heute wollte ich meinen Kühlwasserbehälter auffüllen, da der Flüssigkeitsstand bei der Minimum-
marke lag. Als ich den Behälter aufschraubte gab es ein lautes Zischen und siehe da, der Flüssigkeitsstand war wieder auf max.! Der Motor war nicht warm, stand die ganze Nacht in der Garage!

Ist das normal? Fahre schon seit 10 Jahren Auto und schraube auch von Anfang an selbst ( bin aber kein Profi, sondern nur ein begabter Laie), aber sowas hatte ich bisher bei kaltem Motor noch nie!

Mein Auto: Audi A4/B5 FL II, MJ 2000, 1.9TDI 139PS ***-Chip, MKB AFN/AVG, 132tkm


Achja und nochwas, laut meiner Betriebsanleitung und dem Aufkleber im Motorraum soll der ZR-Wechselintevall bei 120tkm liegen!?! Das Auto hat zwar Longlife-Intervall aber kommt mir doch etwas lang vor!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-02-2006, 21:30    Titel: B5/8D 1.9TDI : Seltsames Phänomen am Kühlwasserbehälter Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Heute wollte ich meinen Kühlwasserbehälter auffüllen, da der Flüssigkeitsstand bei der Minimum-
marke lag. Als ich den Behälter aufschraubte gab es ein lautes Zischen und siehe da, der Flüssigkeitsstand war wieder auf max.! Der Motor war nicht warm, stand die ganze Nacht in der Garage!

Deine ZKD verabschiedet sich langsam. Kann noch tausende KM gutgehen... oder in Kürze in großem Geblubber und überlaufendem Ausgleichsbehälter enden.
Am besten im Auge behalten und wenn es schlimmer wird, bzw. der erste wirkliche Wasserverlust auftritt, Kopf runter und neue Dichtung rein.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-02-2006, 21:33    Titel: B5/8D 1.9TDI : Seltsames Phänomen am Kühlwasserbehälter Antworten mit Zitat

hi.

zum zahnriemen habe ich mal folgendes gefunden:
AUDI A4 (8D) ab 1995 – 2001 Diesel:
4-Zyl 1,9L TDI MKB: AHH bis MJ 1999 60.000 km Spannrolle
4-Zyl 1,9L TDI bis MJ 1999 90.000 km Spannrolle
4-Zyl 1,9L TDI ab MJ 2000 90.000 km Spannrolle
4-Zyl 1,9L TDI Pumpe Düse seit Einsatz 90.000 km Spannrolle
6-Zyl 2,5L V6 TDI seit Einsatz 120.000 km Beide Zahnriemen

welcher 4zyl welcher ist, wird hier leider nicht deutlich (bis auf ahh), aber es hat anscheinend keiner nen 120tkm intervall.
lt. anderer unterlagen hat der afn im polo, wie golf und passat immer 90tkm intervall.
guck doch nochmal in deinem serviceheft nach, evtl wurde dir nur ein falscher aufkleber auf den schlossträger gepappt.

zum überdruck:
normal sollte der druck abgebaut werden im kühlsystem. da würde ich auf verdacht mal den deckel vom kühlmittelausgleichsbehälter tauschen (vllt. kumpel/familie?) zum testen. dort sitzt ein überdruckventil drin.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI 90PS, Seltsames Phänomen / LMM Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Seltsames Phänomen beim Kraftstofffilter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Merkwürdiges Phänomen AXR Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Interessantes Phänomen - Geräusche AGR-Kühler TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.