VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seltsames Phänomen beim Kraftstofffilter

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-10-2002, 21:30    Titel: Seltsames Phänomen beim Kraftstofffilter Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe einen Passat TDI Bj. 1995 mit 174000 km mit folgendem Problem: Seit ein paar Tagen springt der Motor beim Kaltstart schlecht an und raucht die ersten Sekunden weiß. Habe die Steuerzeiten etc. überprüft....alles bestens. Eben habe ich mal in den Kraftstoffilter (Rücklaufventil abgenommen) geschaut und habe festgestellt, dass gar kein Sprit im oberen Bereich zu sehen ist. Die Zulaufleitung habe ich erst erneuert. Kann es sein, dass durch eine Undichtigkeit am Ventil oder der Rücklaufleitung der Kraftstofffilter über Nacht leerläuft (Saugwirkung der Zulaufleitung)? Das Teil müßte doch normalerweise randvoll mit Diesel sein?? Vielen Dank im Voraus icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2002, 10:46    Titel: Seltsames Phänomen beim Kraftstofffilter Antworten mit Zitat

Hi,
hast Du mal die Glühkerzen geprüft?

Gruss Rudi
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-10-2002, 12:31    Titel: Seltsames Phänomen beim Kraftstofffilter Antworten mit Zitat

Hi Rudi!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hat mir einer von VW auch schon gesagt. Da man den TDI bei moderaten Temperaturen direkt starten kann, glaube ich aber kaum, dass so eine Glühkerze innerhalb von 1-2 Sekunden glühen kann (naja vielleicht doch ansonsten müßte ja jeder TDI beim Kaltstart rauchen)??? Auf jedenfall scheinen die Dinger auch beim TDI während der ersten Minuten zu glühen, um die Emmissionen zu reduzieren. Werde es mal mit Ulf`s Lampentest ausprobieren. icon_confused.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2002, 22:06    Titel: Seltsames Phänomen beim Kraftstofffilter Antworten mit Zitat

Hi,
prüfen ist auf alle Fälle sinnvoll, da die Kontroll-Leuchte beim Zwischen- und Nachglühen (beides erfolgt, wenn der Motor bereits läuft) nicht angesteuert wird.
Ein weiteres Indiz wäre es auch noch, wenn der 'weiße Qualm' stark nach Diesel riecht.

Gruss Rudi
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-10-2002, 22:33    Titel: Seltsames Phänomen beim Kraftstofffilter Antworten mit Zitat

Hi!

Also: Hab die Kerzen mit Prüflampe getestet -> alle total tot!!! Aber laut Literatur (Jetzt helfe ich mir selbst) glühen die Kerzen erst bei Temperaturen unter Null (-> also keine Probleme mit toten Glühkerzen über Null?)!? Hab jetzt aber schon von ein paar Leuten gehört, dass dies auch schon bei 8 Grad vorkommen kann? icon_confused.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-10-2002, 22:49    Titel: Seltsames Phänomen beim Kraftstofffilter Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:

Also: Hab die Kerzen mit Prüflampe getestet -> alle total tot!!! Aber laut Literatur (Jetzt helfe ich mir selbst) glühen die Kerzen erst bei Temperaturen unter Null (-> also keine Probleme mit toten Glühkerzen über Null?)!? Hab jetzt aber schon von ein paar Leuten gehört, dass dies auch schon bei 8 Grad vorkommen kann? icon_confused.gif


Hi

daß in den Kerzen ein 0°-Schalter sitzen sollte wäre mir völlig neu. Die Temperaturschwelle wird AFAIK durch die EDC überwacht.

also heißt "Kerzen tot" in jedem Fall auswechseln, bevor es richtig kalt wird. Sonst kommst Du eines Frostmorgens gar nicht mehr los . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2002, 16:17    Titel: Seltsames Phänomen beim Kraftstofffilter Antworten mit Zitat

Das mit dem Vorglühen kenn ich vom letzten Winter auch noch:

Bei Minus 20 Grad brauchte ich ca. 3 Versuche, um die Reuse anzukriegen (vom weissen Rauch will ich gar nicht weiter sprechen).

Da kam mir dann endlich mal die Erleuchtung, die Vorglühung könnte ein Problem haben:
Sicherung im Motorraum gecheckt -> war noch ganz (dachte ich).
Alle Glühkerzen rausgeschraubt und getestet -> waren okay
(geht super mit einem Ladegerät, da sieht man ob sie wirklich glühen!)

Endlich kam ich dann auf des Rätsels Lösung:

Vorsicht, an der Spritzwand im Motorraum sind 2 (!) Sicherungen: Die eine unter dem durchsichtigen Teil ist die falsche. Für die Vorglühung beim 35i musst du daneben das kleine schwarze Kästchen öffnen, da ist die Richtige drin!!!
Die war bei mir total zerbröselt.. icon_eek.gif

Aber immerhin, das Auto bei Minus 20 Grad ohne Vorglühen angekriegt.

Viele Grüsse
David.
Nach oben
Passi_Fire
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2002, 16:34    Titel: Seltsames Phänomen beim Kraftstofffilter Antworten mit Zitat

habe das selbe problem bei meinem passat afn 110ps und habe bis heute noch keine erklärung dafür.. ich habe mir jetzt neue einspritzdüsen bestellt da das auto schon 250000km drauf hat und ich hoffe das sich die sache damit erledigt hat.

meine kfz werkstatt hat noch gemeint das ich den kraftstoff filter entwässern sollte!

kann mir jemand erklären wie das geht und wo ich das machen muss..

cuall
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-10-2002, 18:53    Titel: Seltsames Phänomen beim Kraftstofffilter Antworten mit Zitat

Hi!

einfach Entwässerungsschraube (weißes Plastikteil unter dem Filter) aufschrauben und 100 ml Flüssigkeit ablassen (evtl. oben das Ventil abnehmen ->bessere Hydraulik und dieses mit neuer Dichtung wieder aufsetzen). Glaube aber nicht, dass es daran liegt. Mein Wagen zieht nachts etwas Luft (2 cm lange Blase im Ansaugschlauch), obwohl ich alle Schläuche plus Dichtungen erneuert habe. Das könnte auch ein Problem beim Kaltstart sein. Wenn der Motor läuft sollte die ESP keine Luftblasen anziehen.

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
saxi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2002, 18:34    Titel: selbes problem beim aat,audi a6 2,5 tdi Antworten mit Zitat

hallo!

ich habe das selbe problem mit dem aat.habe schon die ventile am dieselfilter gewechselt,keine wirkund.meiner springt aber wenn er vorglüht also unter 8 grad wenn die lampe leuchtet an ohne probleme.

ich denke auch dasss es irgendwie an der dieselzufuhr liegt,kann aber das problem nicht feststellen.

mfg martin
Nach oben
Passi_Fire
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2002, 19:33    Titel: Seltsames Phänomen beim Kraftstofffilter Antworten mit Zitat

aber was könnte es denn sonst noch sein? ich habe jetzt heute meine düsen gewechselt und das rauchen ist zu ca 50-70% besser geworden!
ich muss dazu sagen das ich keinen kat habe.. aber immer wenn ich
einmal kurz das gas antippe kommt beim auspuff weislicher rauch raus und kein dunkeler.. erst wenn ich stärker reinsteig raucht er graulich..

kann das sein das sich die wolle in meiner gruppe a anlage auch langsahm nach drausen transportiert und das da ablagerungen im auspuff entstehen die dann wenn der auspuff wieder warm wird rausgeblasen werden?

danke
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2002, 19:42    Titel: Seltsames Phänomen beim Kraftstofffilter Antworten mit Zitat

Ablagerungen im Auspuff enstehen auf jeden Fall.

Bei meiner letzten AU hatte ich das stark gemerkt, bzw. der Typ von der Dekra.
Ich war vorher überwiegend Stadt gefahren. Als er bei der AU das Gas voll durchgetreten hat kamen da richtige schwarzen Klumpen raus. Die hätte man mit dem Besen wegfegen können.
Er hat mich dann zum ausblasen erstmal auf die Bahn geschickt.
Bin dann ca. 70 KM Vollgas gefahren und direkt wieder zurück.
Anschließend waren die Abgaswerte so gut, wie noch nie in den 7 Jahren, in denen ich das Auto habe. Und das bei ´nem KM-Stand von 200.000 KM.
Nach oben
Passi_Fire
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2002, 21:35    Titel: Seltsames Phänomen beim Kraftstofffilter Antworten mit Zitat

bei mir kommt aber ganz wenig schwarzer rauch raus und nur in den ersten 2-3 minuten weis, grauer rauch. meistens direkt bei den ersten 5 gas bzw. schalt zyklen.. danach ist das vorbei..

blödkuck
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-10-2002, 17:50    Titel: Seltsames Phänomen beim Kraftstofffilter Antworten mit Zitat

Hab einen Tip von Henzo (Pumpenspezialist von fatty-fuels.de) bekommen, was noch die Ursache sein könnte:
-Wellendichtring der VP 37-Pumpe
Dieser Dichtring soll wohl gerade bei höheren Laufleistungen ab und zu den Geist aufgeben. Wenn das Auto eine Nacht steht kommt durch diesen Ring Luft in die ESP, was dann beim Kaltstart zu ungenügender Dieselversorgung der Brennräume (->Weißrauch) führt. Das Ding soll einfach zu wechseln sein! Werde es ausprobieren und dann berichten icon_razz.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Passi_Fire
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2002, 23:10    Titel: Seltsames Phänomen beim Kraftstofffilter Antworten mit Zitat

hast du da ne teilenummer.. kann man das selber machen? wieviel kostet der spass.. sonst kauf ich mir gleich ne vp44.. grins..

aber super tip!

danke

meld dich mal per mail!

napkin@uni.de
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-10-2002, 23:37    Titel: Seltsames Phänomen beim Kraftstofffilter Antworten mit Zitat

Also: Kann noch nicht sagen wie`s funktioniert (soll aber einfach sein)->schraube erst Mittwoch die ESP raus und werde dann berichten!! BOSCH Best. Nr. Dichtring: 2 460 283 001. "Zusätzlich ist dabei zu prüfen,
ob das radiale Spiel der Welle (< 0,3 mm) und die Oberfläche im Bereich der Dichtlippe in Ordnung sind" (Zitat Henzo von fatty-fuels.de)

Gruß Christian icon_razz.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge TDI 90PS, Seltsames Phänomen / LMM Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge B5/8D 1.9TDI : Seltsames Phänomen am Kühlwasserbehälter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kraftstofffilter wechseln beim PD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge neuen Kraftstofffilter nach Wechsel fluten beim AXR (PD) ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.