VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kraftstofffilter wechseln beim PD

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag11-01-2012, 1:04    Titel: Kraftstofffilter wechseln beim PD Antworten mit Zitat

Hallo!

Im Rahmen einer Wartung müsste ich bei einem Skoda, Bj. '05,
AWX oder AXW, also 74 kW,
noch den Kraftstofffilter wechseln.
So einer mit Knackfrosch.

Ich hab vor den PD- Motoren viel Respekt, hab davon sonst zum Glück auch keinen, und bastel auch nicht gern an Dingen rum, wovon ich keine Ahnung habe.

Kann mir bitte jemand was dazu schreiben, ob der irgendwie angefüllt oder entlüftet werden muss?
Oder ob da was besonderes zu beachten ist?
Neuer O - Ring für den Frosch, denke ich, wäre nicht verkehrt.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-01-2012, 1:08    Titel: Kraftstofffilter wechseln beim PD Antworten mit Zitat

Filter kannste völlig trocken reinbauen.

VCDS dran -> MSTG -> Grundeinstellung Kanal 035 -> Vorförderpumpe wird 30s angesteuert -> Motor startet als wäre nie was gewesen. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-01-2012, 9:15    Titel: Kraftstofffilter wechseln beim PD Antworten mit Zitat

Guter Tipp. Das erspart mir beim nächsten Mal auch das blöde Vorfüllen... ich fülle immer von Knackfroschöffnung zu Knackfroschöffnung um...

weniger, um den Diesel zu retten als die Sauerei in der Altfiltertonne zu vermeiden, wenn die 300ml Diesel dann in die Tonne laufen und alles nach Diesel stinkt.

Bei MAHLE-Filtern sind die 2 Dichtringe vom Knackfrosch dabei. Auf die Farbe achten, normal ist einer ja blau, einer schwarz. richtig herum einbauen und die Ringe vor dem Reindrücken des Froschs leicht mit Diesel benetzen, damit sie sich nicht verzwicken beim Einbau.

Sollten die Dichtringe nicht dabei sein, kannst du normalerweise auch die alten drinlassen - ich tausche sie auch nur, wenn sie eben bei den Filtern dabei sind. Undicht war bisher noch nie etwas.


Zuletzt bearbeitet am 11-01-2012, 9:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-01-2012, 10:28    Titel: Kraftstofffilter wechseln beim PD Antworten mit Zitat

Moin,
den DK aus dem alten Filter muß man nicht entsorgen. Man kippt ihn erst mal in ein Glas (um Wasser zu sehen), und dann den Kraftstoffanteil mit einem Trichter und Kaffeefilter in einen sauberen Behälter. Genau so läßt man den alten Filter auch austropfen.
Damit hat man genügend sauberen DK zum Füllen des neuen Filters. Wichtig: durch die Öffnung für den Thermostat füllen, sonst hat man eventuelle Restverunreinigungen im Einspritzsystem.
Entlüften ohne Befüllen geht nur da wo eine Vorförderpumpe vorhanden ist. Ältere Baureihen mit VEP haben die nicht. Beim Entlüften durch Orgeln läuft zum einen die Einspritzpumpe trocken, und der bei Kälte offene Thermostat verhindert obendrein das Ansaugen von Kraftstoff.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-01-2012, 11:08    Titel: Kraftstofffilter wechseln beim PD Antworten mit Zitat

Mit Thermostatöffnung meinst du ja das Knackfroschloch oder? so mache ichs sowieso immer. Das Abstehen lassen habe ich noch nie gemacht, da ich den Filter alle 30tkm mit dem normalen Service neu mache... wäre aber mal eine Option.

Das umgekehrt ins Glas stellen ist auch eine Idee zum Merken, bin ich nicht draufgekommen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-01-2012, 12:00    Titel: Kraftstofffilter wechseln beim PD Antworten mit Zitat

oder wie TDI GTI schon sagt

VCDS dran -> MSTG -> Grundeinstellung Kanal 035 -> Vorförderpumpe wird 30s angesteuert -> Motor startet als wäre nie was gewesen.

und den Diesel in den Tank...ist doch keine Wissenschaft und so dauert der Wechsel ~ 2 Minuten. Alle 30 tkm finde ich etwas übertrieben(ok, weiß auch nicht wo du tankst, ich immer an der billigsten Tanke an der ich vorbeikomme, also zu fast 100% NoName), hab meinen mal nach 60tkm durchgesägt...war nur minimal Dreck drin....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-01-2012, 13:27    Titel: Kraftstofffilter wechseln beim PD Antworten mit Zitat

Naja was heißt übertrieben, ich tausch halt alle Filter alle 30tkm. Innenraum sowieso Pflicht, Motorluftfilter sieht nach 30tkm meist auch dreckig aus. Ich hab den DiFi noch nie aufgesägt, ich mach ihn halt mit - da ich alles im EK selber besorgen kann und einbaue, haut der Filter nicht so rein. Die knapp 40€ + Lohn, die es bei Skoda kosten würde, wären mir auch zuviel...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-01-2012, 15:09    Titel: Kraftstofffilter wechseln beim PD Antworten mit Zitat

Schaden wird es nicht--Frage ist nur, was es nutzt!


Zuletzt bearbeitet am 11-01-2012, 15:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag11-01-2012, 20:46    Titel: Kraftstofffilter wechseln beim PD Antworten mit Zitat

Hi!

Danke für die Antworten, hat einwandfrei geklappt, so nenne ich das sauberes Arbeiten!
Ich hab einen Original- Filter von VW genommen,
da waren dann auch die Gummiringe mit bei.

Ich sag mal, ordentliches, gepflegtes Auto,
da kann ich bei einer 120 000 Insp. auch ordentliche Teile einbauen,
weil ich mit den Gummiringen bei Zubehörfiltern (bes. Ölfiltern) schon öfters Ärger hatte.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zündanlassschalter beim Golf3 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Dichtring Getriebe zu Antriebswelle bei T6 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Kraftstofffilter wechseln V6 Tdi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Seltsames Phänomen beim Kraftstofffilter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge neuen Kraftstofffilter nach Wechsel fluten beim AXR (PD) ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Querlehker beim A4 B5 wechseln Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.