VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Merkwürdiges Phänomen AXR

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
imyta
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2005
Beiträge: 24
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2007, 19:22    Titel: Merkwürdiges Phänomen AXR Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen.

IAlso mal die Kurzfassung...

Auto fährt bescheiden und geht auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten ab und an in den Notlauf, beim smile gewesen Fehlerspeicher ausgelesen --> 17965 Ladedruckregelgrenze sporadisch überschritten !

Festgestellt das der Schlacuh an der VTG Druckdose ab ist, befestigt !

Gefahren Leistung noch schlechter, geht nun ständig in den Notlauf. Fehler --> 17964 Ladedruckregelgrenze sporadisch unterschritten !

LMM imho laut VAGCOM in Ordnung ! 850 mg ?!


Zuletzt bearbeitet am 03-06-2007, 11:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-06-2007, 21:54    Titel: Merkwürdiges Phänomen AXR Antworten mit Zitat

Könntest mal schauen wegen ein Leck in der Ladeluftstrecke. Ansonsten kann man oft testweise das AGR-Ventil nehmen, wenn baugleich.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
imyta
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2005
Beiträge: 24
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2007, 11:47    Titel: Merkwürdiges Phänomen AXR Antworten mit Zitat

Nein ist es leider nicht...

Das N75 hat eine TN und die Beiden anderen haben die selbe....also ungünstig denke ich mir !

Ladedruck laut LDA 1,2-1,3 Bar ! Alles etwas merkwürdig !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-06-2007, 13:30    Titel: Re: Merkwürdiges Phänomen AXR Antworten mit Zitat

imyta hat folgendes geschrieben:
...
...
Festgestellt das der Schlauch an der VTG Druckdose ab ist, befestigt !

Gefahren Leistung noch schlechter, geht nun ständig in den Notlauf. Fehler --> 17964 Ladedruckregelgrenze sporadisch unterschritten !

Such mal nach einem Leck in der Unterdruckversorgung.
Das muss auch nicht zwingend im Ladedruckregelkreis sein.
So wie es aussieht wird deine VTG nicht mehr korrekt ausgelenkt.

Was mir allerdings unklar ist, das ist die Tatsache das bei "abgefallenem" Schlauch zur VTG Dose der Ladedruck überschritten wird (zuminest laut Fehlerausdruck). Das dürfte keinesfalls sein, da bei fehlendem Unterdruck an der VTG Dose der Turbo in Stellung "niedriger Ladedruck" stehen bleibt. Da passt was nicht zusammen.
Zitat:

LMM imho laut VAGCOM in Ordnung ! 850 mg ?!


.... Ist zwar okay, aber sehr wenig. könnte am fehlenden Ladedruck liegen.

http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_4_Zylinder_PD.html
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
imyta
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2005
Beiträge: 24
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2007, 14:08    Titel: Merkwürdiges Phänomen AXR Antworten mit Zitat

Also ist nicht die VTG Dose sondern die AGR Dose wo der Schlauch ab war...

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/file/d/1082/4vI2aXDJ_jpg.htm" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/images/070603/temp/4vI2aXDJ.jpg" class="responsive" alt="http://www.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/images/070603/temp/4vI2aXDJ.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/file/d/1082/7Tkxj7K3_jpg.htm" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/images/070603/temp/7Tkxj7K3.jpg" class="responsive" alt="http://www.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/images/070603/temp/7Tkxj7K3.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">


da kam dann die Fehlermeldung 17965 Ladedruck Regelgrenze überschritten ! Aber nur auf der Autobahn...
Seit er drauf ist kommt Ladedruckregelgrenze unterschritten udn das ständig !

Und das Gestänge was an der Dose sitzt, bewegt sich wenn man einen Schlauch anschließt
und leicht saugt oder pustet !



Und das ist das N75 ?!

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/file/d/1082/FRMq95aR_jpg.htm" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/images/070603/temp/FRMq95aR.jpg" class="responsive" alt="http://www.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/images/070603/temp/FRMq95aR.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">



So war eben nochmal draußen, lässt mir einfach keine Ruhe.


Alles von vorne gesehen:

Ventil rechts TN 1J0906627 B

Unterer Schlauch --> Unterdruck
Oberer Schlauch --> 0


Ventil mitte TN 1J0906627 B

Unterer Schlauch --> zieht aus dem Ventil
Oberer Schlauch --> Unterdruck
Und oben aus dem Ventil bläst er ab !

Ventil links TN 1J0906627

Unterer Schlauch -->Oberer Schlauch -->

Der Schlauch der links nach unten führt zum VTG ?! Hat keinene Unterdruck

Vielleicht hilft das weiter !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haamerschlosser



KFZ-Schrauber seit: 19.04.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2007, 21:59    Titel: Merkwürdiges Phänomen AXR Antworten mit Zitat

Mach mal die Grundeinstellung 11. Dann muss sich das VTG Gestänge von Anschlag zu Anschlag bewegen. Tut´s dies nicht hat er ein Unterdruckproblem.
Hex-CAN USB Interface
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
imyta
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2005
Beiträge: 24
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2007, 17:38    Titel: Merkwürdiges Phänomen AXR Antworten mit Zitat

Also, VTG war komplett fest..........neuen Lader eingebaut......

Dennoch fehlt Leistung udn er geht in den Notlauf--> LDRG unterschritten !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag13-06-2007, 19:12    Titel: Merkwürdiges Phänomen AXR Antworten mit Zitat

Zitat:
Dennoch fehlt Leistung udn er geht in den Notlauf--> LDRG unterschritten !


Ist das Unterdrucksystem wirklich dicht?

Das sich der Lader und der Unterdruckschlauch zeitgleich verabschiedet, wäre wie ein 6er im Lotto. Vielleicht ist auch durch den offenen Schlauch Schmutz eingesaugt worden, so dass das/die Regelventil/e gestört ist/sind.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
imyta
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2005
Beiträge: 24
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2007, 18:47    Titel: Merkwürdiges Phänomen AXR Antworten mit Zitat

Heute bei VW gewesen !



Ergebnis:

Kühler für Abgasrückfuhrung mit Regelklappe defekt ! 250,- € + Ladedruckregelventil 23,05 € + Einbau

+ Diagnose 150,54 € ! icon_evil.gif icon_evil.gif



Lösung:

AGR wieder "modden" --> Läuft !!! icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2007, 20:58    Titel: Merkwürdiges Phänomen AXR Antworten mit Zitat

Heute bei VW gewesen !
Ergebnis:
Kühler für Abgasrückfuhrung mit Regelklappe defekt ! 250,- € + Ladedruckregelventil 23,05 € + Einbau
+ Diagnose 150,54 € ! icon_evil.gif icon_evil.gif

Lösung:
AGR wieder 'modden' --> Läuft !!! icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif

Hi imyta.

Der Kühler der AGR selber hat aber nichts mit deinen Leistungsproblemen zu tun. Lediglich die Membran in der Ansteuerung der Klappe. Diese war bei meinem AXR auch schon defekt und hier reichte es, die Unterdruckdose des Kühlers zu tauschen. Bis VW bei mir dahinter gekommen war, hatte ich (auf Garantie) einen neuen LMM, neuen Lader und neues Ladedruckregelventil bekommen. Mit defekter Membran wird halt hier Luft angesaugt und die Ansteuerung der VTG funktioniert nicht. Warum für die Diagnose 150 Taler 'verbraten' wurden, ist mir schleierhaft: die 'geführte Fehlersuche' benötigt dazu ca. 5 min. Dann endlich kam auch der Mechaniker bei meiner Werkstatt auf den Fehler, als sich die Regelstange an der Dose des Kühlers nicht mehr bewegte.
Nach oben
imyta
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2005
Beiträge: 24
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2007, 14:56    Titel: Merkwürdiges Phänomen AXR Antworten mit Zitat

Warum weiß ich auch nicht wahrscheinlich weil ich gesagt habe sie sollen nix reparieren und wenn vorher anrufen. Finde das auch en Frechheit !

Das Problem ist wohl, das es die Klappe nur noch komplett mit Kühler gibt: TN 038131512

Aber das Gestänge, wenn es das AGR Gesänge (Bidl weiter oben) ist, dann bewegt sich das ohne Probleme.....

Was kann denn passieren wenn ich das AGR abklemme ?! Weil so wie es jetzt ist fährt er wieder normal !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-06-2007, 15:41    Titel: Merkwürdiges Phänomen AXR Antworten mit Zitat

Du hast die AGR gar nicht abgeklemmt!

Die Dose die du oben abgebildet hast ist für die Regelung der AGR Kühlung (ist eine Besonderheit vom AXR).
Wenn du diesen Regelkreis abklemmst stimmen deine Abgaswerte nicht mehr, aber Probleme oder Leistungsenbußen/gewinn sind keine zu erwarten.

Die AGR Regelung sitzt direkt oben auf dem Saugrohr (dicke silberne Dose).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
imyta
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2005
Beiträge: 24
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2007, 16:55    Titel: Merkwürdiges Phänomen AXR Antworten mit Zitat

Den Schlacuh an der großen silbernen Dose, wo man auch den Ladedruck abgreifen kann is ja auch abgeklemmt.

Aber es hat keine negativen Auswirkungen auf den Motor ???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2007, 17:03    Titel: Merkwürdiges Phänomen AXR Antworten mit Zitat

Den Schlacuh an der großen silbernen Dose, wo man auch den Ladedruck abgreifen kann is ja auch abgeklemmt.

Aber es hat keine negativen Auswirkungen auf den Motor ???

An der großen, silbernen Dose, kannst du serienmäßig beim AXR keinen Ladedruck abgreifen.
Nach oben
imyta
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2005
Beiträge: 24
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2007, 18:01    Titel: Merkwürdiges Phänomen AXR Antworten mit Zitat

Wenn mana ber eines der vorhanden Sacklöcher durchbohrt schon...


Aber zur eigentlichen Frage:

Hat das "modden" des AGR negative Auswirkungen auf den Motor und wenn ja welche ?!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-06-2007, 18:28    Titel: Merkwürdiges Phänomen AXR Antworten mit Zitat

imyta hat folgendes geschrieben:
...
Hat das "modden" des AGR negative Auswirkungen auf den Motor und wenn ja welche ?!

Verwende bitte die Suchfunktion dazu .... wurde schon zu Tode diskutiert!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI 90PS, Seltsames Phänomen / LMM Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Interessantes Phänomen - Geräusche AGR-Kühler TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge B5/8D 1.9TDI : Seltsames Phänomen am Kühlwasserbehälter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Seltsames Phänomen beim Kraftstofffilter Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.