VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

FSI , TSI und TDI

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
Rußpartikel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2005, 22:31    Titel: FSI , TSI und TDI Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe zufällig eben den FSI vs. TDI Thread im Blaumann bereich gelesen, und muss dazu auch meine meinung abgeben. Da ich das aber in dem Bereich nicht kann, öffne ich hier einfach einen neuen und änlichen Thread der auch zum Thema passt.

Also VW hat anscheind ein neuen Supermotor gebaut der nur 1,4 Liter Hubraum hat und 170 PS leistet und 220 km/h schnell ist. Ausserdem hat der Wagen bereits zwischen 1750 und 4500 Umdrehungen
240 Nm aufgebaut dank Kompressor und Turbo. Ich finde das ganz schön heftig für einen Benziner mit nur so wenig Hubraum der auch noch biss 7000 Umdrehungen läuft. Kann ein Diesel da noch mithalten ?
Also was den Verbrauch angeht sicher. Der Golf GT soll ca 7 Liter verbrauchen bei normaler fahrweise nur leider kann man das auch nicht unbedingt vergleich denn es gibt keinen Diesel der so wenig Hubraum hat und 170 PS leistet. Dazu kommt dann auch noch das man weniger Steuern bezahlt für den GT wegen dem Hubraum etc.. schadstoffaustoß .. naja also wieder der ausgleich ?

Was haltet ihr davon... und wie wird die Zukunft aussehen ?
2.0 Liter Hubraum TSI
255 PS
360 Nm, mit einem schönem Verlauf
und 0-100 in unter 6 sekunden ?

Nagut so sicher nicht so aber vieleich so ähnlich, icon_razz.gif den Verbauch können wir uns schenken icon_biggrin.gif

Wer sich interresiert : http://www.auto-motor-und-sport.de/d/92723

PS: Um nochmal auf euren vergleich also zudem 2.0 TDI und dem 2.0 FSI zurückzukommen ich hatte das Vergnügen mal eine A3 2.0 TDI 3 Tage lang zu fahren und kann euch sagen , wenn ein 320i mit 150 PS nicht mit mir mithallten konnte wie soll das dann ein 150 PS starker FSI schaffen ?
So unterschiedlich sind die garnicht. 0-100 beide in ca 9,9 sekunden. Der TDi in 9,5. Laut auto-motor-und-sport also selber gemessen habe ich das nicht, aber könnte so hinkommen. Das der TDI dann aber irgendwann eingeholt wird ist klar denn mehr PS = mehr Höchsgeschwindigkeit.
Nach oben
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-11-2005, 22:35    Titel: FSI , TSI und TDI Antworten mit Zitat

meine meinung:
der TSI ist eine nette erfindung und hat auch im vergleich zum opel 1.x CDI (150ps) sehr ordentlich (wenn nicht besser) abgeschnitten (siehe autoXXXX) , ABER: es fehlt halt der hubraum. ab ca 170km/h soll es nur noch endlos quälend gen höchstgeschwindigkeit gehen.... und 170km/h schafft heute jeder kleinstwagen.... trotzdem finde ich den motor gut.. gefahren bin ich ihn leider noch nicht. ein ansatz in die richtige richtung.... wenn denn auch die standfestigkeit stimmt ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag18-11-2005, 19:39    Titel: FSI , TSI und TDI Antworten mit Zitat

Find die Idee nicht schlecht nur irgendwie BRUTAL aus so kleinem Hübräumchen soooviel Leistung herauszuholen icon_confused.gif Bin mal gespannt wie es aussieht mit der Zuverlässigkeit icon_confused.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ng2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2005, 1:28    Titel: FSI , TSI und TDI Antworten mit Zitat

Also ich fahre einen A6 C4 2,5TDi mit 140PS - dacht auch immer der geht schon gut nun hatte ich auch die möglichkeit den A3 2.0TDi mit 140PS zu testen und war echt erstaun wie gut der abgeht - für dieselfahrer ideal!!!
Alternativ habe ichd ann noch den 2.0 T-FSI mit 200PS gefahren der zwar wesentlich sportlicher ist aber für meinen geshcmack zuwenig drehmoment liefert - also der Spürfaktor war wesentlich geringer!!!
beides sind absolut gut gefahrene Autos gwesen aber ich bleib bei meinem alten A6 - der Platzunterschied ist mir dann doch zu gewaltig gwesen *fg*
mfg Martin
Nach oben
fulda



KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005
Beiträge: 129
Karma: +4 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2005, 1:43    Titel: FSI , TSI und TDI Antworten mit Zitat

Ich würde weiterhin zum TDI tendieren - warum?

FSI: Einfach kein Drehmoment, und die 115 PS Variante mit 1.6 Liter Hubraum hat keinen Biss ...

TSI: Wie gesagt soll diese Variante oben raus recht lahm sein, zudem doppelte Turboaufladung -> Wenn da mal was kaputt ist, kannst dein Sparbuch richten! Lieber mehr Hubraum ...

TDI: Ein Evergreen meiner Meinung nach - vorallem die PD Motoren sind sehr Durchzugsstark, und in naher Zukunft werden auch im VAG Konzern Common-Rail Motoren verwendet! Diese haben in Sachen 4-Ventil-Technik die Nase vorn, zudem sind sie auch sehr laufruhig!

icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-11-2005, 12:05    Titel: FSI , TSI und TDI Antworten mit Zitat

Die 1.8T Motoren wurden damals auch schlecht geredet. Dabei sind und waren die Motoren für ihre Leistung einfach günstig und haben wenig verbraucht.
Ich denke der TSI ist da ähnlich. Downsizing ist nun mal scheinbar das Schlüsselwort zur Verbrauchsreduzierung. Hybridtechnik ist da mit Sicherheit anfälliger und teurer in der Reparatur. Und der Verbrauch des kleinen TSI geht für 170PS wohl mehr als in Ordnung. Ich denke der Trend wird auch immer mehr in die Richtung aufgeladener Mini-Benziner gehen.

Na ja und es mag sein das ein 2.0 TDi 140PS mehr ins Kreuz tritt als ein 200PS T-FSI, aber der dreht nunmal Kreise um den Diesel. So schlecht sieht das Drehmoment des 200PS T-FSI auch nicht aus, die haben 280Nm! Wie schon gesagt, beim Diesel gibts den "Spürfaktor", ob im Vergleich zum Turbobenziner wirklich mehr dahinter steckt ist immer die Frage.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fulda



KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005
Beiträge: 129
Karma: +4 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2005, 12:30    Titel: FSI , TSI und TDI Antworten mit Zitat

Der TSI wird sich genauso wenig durchsetzen wie der PD TDI ...

Nicht umsonst setzen BMW und Mercedes schon seit geraumer Zeit auf die Common-Rail-Technik, die für mich das Maß der Dinge darstellt icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BBMS
Blaumann
Blaumann
Avatar-BBMS

KFZ-Schrauber seit: 27.10.2005
Beiträge: 4
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2005, 12:58    Titel: FSI , TSI und TDI Antworten mit Zitat

Weil's zum Thema paßt: Autobild
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-11-2005, 17:47    Titel: FSI , TSI und TDI Antworten mit Zitat

Zitat:
Mercedes schon seit geraumer Zeit auf die Common-Rail-Technik


Naja, nachdem Mercedes erst mal den Turbodiesel-Direkteinspritzer Markt an sich hat vorbeiziehen lassen, und aus 4V-SaugDiesel setzte, haben sie schon aufgeholt.

Meiner Meinung wirklich gut, aber "damals" war es kurz vor knapp, als sie gerade malso einen "290 Turbodiesel" brachten, um "auch nen DI" zu haben.

m;

Der trotz TSI beim Diesel bleibt ... nur ein paar Zylinder mehr waeren nett icon_smile.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
fulda



KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005
Beiträge: 129
Karma: +4 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2006, 9:08    Titel: FSI , TSI und TDI Antworten mit Zitat

Was ich in meiner Aufzählung vergessen habe:

TFSI icon_eek.gif

Der 200 PS TFSI geht ja ordentlich ab - Drehmoment und Drehzahl - Top! Den würde ich allen anderen Motoren vorziehen (hätte ich das nötige Kleingeld) icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marko][nis



KFZ-Schrauber seit: 23.10.2005
Beiträge: 24
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2006, 12:01    Titel: FSI , TSI und TDI Antworten mit Zitat

Also ich finde man kann einen starken Diesel einfach nicht ersetzen. Zß Seat Ibiza Cupra 160 Diesel Ps oder Seat Leon 150 Ps. Der durchzug ist einfach genial finde ich und mit einem Chip geht der Wagen richtig gut aber. Verbrauch bleibt unter 10 Liter was will man mehr aus einen 6er im Lotto icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fulda



KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005
Beiträge: 129
Karma: +4 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2006, 12:44    Titel: FSI , TSI und TDI Antworten mit Zitat

Es kommt natürlich immer drauf an: Für einen Diesel legst du beim Kauf schon mind. 2.000 € mehr hin, da kann ich schon mal 3 Jahre länger Benzin tanken - und wenn das Feinstaubproblem weiterhin so massiv zunimmt werden den Dieseln mehr und mehr Auflagen aufgebrummt ... (Strafsteuer, Partikelfilter -> wieder mehr Verbrauch usw)

Und was der Diesel an Durchzugskraft bzw Drehmoment hat, sagt auch nicht viel aus - denn:
Subjektiv glaubt man das Auto hat 30 PS mehr, aber ab 3.500 bricht er weg, wo der Benziner bis 6.000 weiterdreht! Der Vergleich der Durchzugszeit bei 60 km/h aus dem 5. Gang ist ebenso nichtsaussagend -> welcher Benzinerfahrer fährt bei 60 im 5.?

Nicht umsonst ist der Höhepunkt des Diesel-Hypes bereits vorbei ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Maxx1278
Blaumann
Blaumann
Avatar-Maxx1278

KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 233
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2006, 15:19    Titel: FSI , TSI und TDI Antworten mit Zitat

Ich tendiere zurzeit auch mehr zum Turbo-Benzinmotor.
Der 1.4 TSI hat schon seinen Reiz.
Vielleicht habe ich am Samstag die Möglichkeit so einen zu fahren.
Sollte sie da was auftun, werde ich hier ein Statement dazu abgeben.
Wenn wir schon beim Golf GT sind, dann sollte auch der 170PS TDI PD erwähnt werden.
Bin echt schon gespannt, was das Teil so leistet. icon_cool.gif
Muss ja abgehen wie die Feuerwehr.

IMHO spricht die Laufruhe für den Turbo-Benziner.
Aber wie sieht es da bei den Motoren mit niedrigem Hubraum aus?
Kann man die überhaupt noch gemühtlich fahren?
Der 1.4 FSI vom Lupo ist vom Gas her schon sehr gewöhnungsbedürftig und lahm.
Wenn man den nicht hoch dreht, ist einfach kein Saft unterm Hintern.

LG
Maxx
Lupo, 77kW 1.4 FSI, ARR/FJD, EZ 11/01
Passat Variant 3BG, 96kW 1.9 TDI, AVF/GVS, EZ 06/04
Ex: Golf V, 125kW 1.4 TSI, BLG/JPS, EZ 11/06
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nal_rA
Blaumann
Blaumann
Avatar-Nal_rA

KFZ-Schrauber seit: 20.02.2006
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2006, 19:56    Titel: FSI , TSI und TDI Antworten mit Zitat

Maxx1278 hat folgendes geschrieben:

Wenn wir schon beim Golf GT sind, dann sollte auch der 170PS TDI PD erwähnt werden.
Bin echt schon gespannt, was das Teil so leistet. icon_cool.gif
Muss ja abgehen wie die Feuerwehr.


Ich bin den 140PS 2.0 TDI schon in verschiedenen Autos gefahren und die sehr große Anfahrschwäche hat mich enttäuscht die Leistungsentfaltung finde ich auch nicht sehr berauschend. Ein 130PS starker ASZ z.B. in einem A3 macht mir da sogar mehr Spaß und ein x20d wird dank seines Heckantriebs auch schneller sein obwohl er weniger Leistet. Kurz gesagt, ich würde von den 170 PS nicht zuviel erwarten.

Ich bin mir nicht sicher was sich beim neuen 2.0 TDI alles ändern wird, er sollte angeblich ja schon lange beim Händler stehen doch man liest in den verschiedensten Foren das es da irgendwie Probleme mit ihm gibt. Anscheind ist der Zylinderkopf nicht so stabil und es wurden Risse gefunden.

Es wurden sogar schon Käufer die den 170PS TDI geordert haben gefragt ob sie nicht lieber den schwächeren 2.0 TDI wollen weil es wie gesagt nocht in den Sternen steht wann der neue tatsächlich endlich zum Verkauf bereit gestellt wird. Anscheind soll er erst im 3. Quartal dieses Jahres kommen.

Also ich würde mir den 170PS TDI nicht (noch nicht/wenn überhaupt) kaufen, weil ich nicht einsehe für den VAG Konzern das Versuchskaninchen zu spielen. Bald sollen sowieso auch die 4 Zylinder Modelle aus dem Hause VW/AUDI als Common-Rail kommen... von daher.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Maxx1278
Blaumann
Blaumann
Avatar-Maxx1278

KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 233
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2006, 9:21    Titel: FSI , TSI und TDI Antworten mit Zitat

Ich persönlich hatte noch nicht das Vergnügen, einen 2.0 TDI mit 140 PS zu fahren.
Meine Erfahrungen stammen eigentlich nur vom Hörensagen.
Sollte es wirklich diese Anfahrschwäche geben, ist das wirklich schade!

Von diesen Schwierigkeiten mit den 170PS TDI's hört man eigentlich kaum etwas.
Mir ist sowas zumindest noch nicht zu Ohren gekommen.
Aber wenn das so ist, würde ich auch kein Versuchskaninichen spielen.
Wie konkret ist die Common-Railgeschichte bei VAG?
Gibts da schon irgendwelche genaueren Infos?

LG
Maxx
Lupo, 77kW 1.4 FSI, ARR/FJD, EZ 11/01
Passat Variant 3BG, 96kW 1.9 TDI, AVF/GVS, EZ 06/04
Ex: Golf V, 125kW 1.4 TSI, BLG/JPS, EZ 11/06
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fulda



KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005
Beiträge: 129
Karma: +4 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2006, 9:29    Titel: FSI , TSI und TDI Antworten mit Zitat

Maxx1278 hat folgendes geschrieben:

Wie konkret ist die Common-Railgeschichte bei VAG?
Gibts da schon irgendwelche genaueren Infos?

LG
Maxx


http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=9994

Bei der Einbaubarkeit und Wartungsfreundlichkeit, besonders bei 4-Ventilmotoren hat das Common-Rail-System die Nase vorn - ich denke das ist mitunter auch ein Grund warum man sich in Richtung Common-Rail bewegt ... (gegen die Laufruhe habe ich natürlich auch nichts auszusetzen icon_lol.gif )
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.