VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

peugeot 205 1.8 td - drehzahl steigt periodisch auf 3500 U

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
spreisel



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2005, 2:02    Titel: peugeot 205 1.8 td - drehzahl steigt periodisch auf 3500 U Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin für jede Hilfe dankbar! Folgendes Problem: seit kurzem steigt die Drehzahl ohne äußeres zutun von 900 U/min auf 3500 U/min an. Der Motor dreht hoch, fällt wieder auf 900 Touren ab, verbleibt dort kurzzeitig, dreht wieder auf 3500 Touren hoch, usw.

Wer kann mir Auskunft geben / helfen? Danke vorab!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-11-2005, 10:05    Titel: peugeot 205 1.8 td - drehzahl steigt periodisch auf 3500 U Antworten mit Zitat

moin,

1.8 td hoert sich noch nach gutem alten mechanisch geregeltem Wirbelkammerdiesel an.

Wenn es ein mechanischer Regler ist, wird der wohl ein Problem haben, so brutal zu __saegen__.

Hast du irgendwelche Experimente mit Treibstoffen gemacht ?
Ist der Dieselfilter alt/verstopft/verwaessert ?

Macht er diese "Zicken" auch unter Last ?

Wenns ne BOSCH Pumpe ist, zeig das verhalten mal nem BOSCH Service, wenn die nen faehigen Meister haben, koennen die dir schon einiges mehr sagen.

Gruesse
martin
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
spreisel



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2005, 8:57    Titel: noch ein paar Infos zur Ergänzung Antworten mit Zitat

...noch ein paar Infos zur Ergänzung:
ich war bei ner Werkstatt, die meinten, es könne auch sein, dass er Öl zieht. Auf dem Peilstab stand der Pegel ca 4mm über max. Könnte via angesaugter Luft sein, könnten aber auch die Kolbenringe sein, meinten sie...würde sich u.U. geben, wenn das Öl verbraucht sei.

Das Phänomen trat nach ner längeren Autobahnfahrt zum ersten mal auf. Und ja, er nebelt blau wenn er hochdreht. Es ist aber nicht so, dass er währed der Fahrt blau nebelt.

dieselmartin hat folgendes geschrieben:


Hast du irgendwelche Experimente mit Treibstoffen gemacht ?
Ist der Dieselfilter alt/verstopft/verwaessert ?

Macht er diese "Zicken" auch unter Last ?



Hast du irgendwelche Experimente mit Treibstoffen gemacht ?
kurzzeitig mal biodiesel gefahren

Ist der Dieselfilter alt/verstopft/verwaessert ?
muss ich schauen - kann aber gut sein, habe den Wagen noch nicht so lange und ich weiß nicht wann der Vorbesitzer getauscht hat.

Macht er diese "Zicken" auch unter Last ?
nicht merklich in dem Sinn, dass er wirklich beschleunigen würde
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2005, 9:07    Titel: peugeot 205 1.8 td - drehzahl steigt periodisch auf 3500 U Antworten mit Zitat

Hi spreisel.

Dieses Phänomen hatte mein Daddy bei seinem Renault Wirbelkammer-Diesel ebenfalls (sind die Renault/ Peugeot Diesel nicht baugleich?). Das Teil beschleunigte sogar ohne sein Zutun.
Bei ihm war es eine Einstellung an der Pumpe, die der Renault-Händler korrigierte. Der Wagen war neu und hatte dieses Erscheinen von Anfang an. Es hat allerdings eine Weile gedauert, bis die Renault-Fuzzies den Fehler gefunden hatten. Elektronik war 1988 noch nicht.

Wenn er bei dir zusätzlich noch blau qualmt, tippe ich allerdings eher auf angesaugtes und verbranntes M-Öl.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Verbrauch steigt und steigt, Motorleistung sinkt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge getriebe peugeot 206 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Hilfe bei peugeot 206 2.0 hdi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ladekontrolle erst nach erhöhter drehzahl aus ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.