VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schlagartiger Leistungsverlust und Geräusche in der Lenkung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Fröschi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2005
Beiträge: 32
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2005, 12:57    Titel: Schlagartiger Leistungsverlust und Geräusche in der Lenkung Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe einen Golf IV TDI PD 115PS Sport Edition 6 Gang. Keinerlei Veränderungen am Motor. Das Auto ist Bhj 2001 und hat jetzt ca. 57TKm gelaufen.
Mein Problem ist folgendes: Man fährt an, und schaltet ca. zwischen 1500-2000 Umdrehungen in den 2.ten Gang. Wenn man nun das Gas durchtritt, kann es passieren das im Drehzahlbereich zwischen 1300-1500 die Leistung für einen Bruchteil einer Sekunde zusammenbricht. Das ist dann so heftig, als ob man die Bremse tritt. Ich hatte das auch schonmal immer Sommer, habe mir aber keine gedanken gemacht (hat sich verschluckt, habe ich gedacht icon_smile.gif ) Allerding ist es mir jetzt bei kalten Temperaturen schon 4 mal letzte Woche passiert. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Motor warm oder kalt ist. Es passiert auch nicht regelmäßig. Was mir aufgefallen ist, es passiert Scheinbar nur dann, wenn ich das Auto vorher langsam gefahren habe.
z.B. Ich Rolle einen Berg runter, im 3-4 Gang und möchte nach ca. 500 abbiegen. Also schalte ich langsam runter und wenn ich dann im 2ten bin und das gas durchtrete und im besagten Drehzahl bereich bin, macht er mucken.
Der LMM ist vor 6 Wochen getauscht worden, der hatte auch eine Macke. Also an dem sollte es nicht liegen.

Ein weiteres Phänomen meines Autos ist die Lenkung.
Seit so ca. 3000-4000km habe ich ein Geräusch in der Lenkung. Dies Geräscuh entsteht aber nur im Endbereich der Lenkung Links stärker als rechts. (keine sorge, dass übliche Servogeräusch ist es nicht) Um das Geräusch am besten zu beschreiben, stellt man sich vor , man fährt mit seinem Auto über eine Straße die gerade abgefrässt wurde um neu geteert zu werden. Auf diesen Straßen erzeugen die Reifen ja ein ziemlich starkes Brumen. In etwa diesem Geräusch ähnelt das meiner Lenkung. Die Geräusche treten meistens beim Parken auf, oder wenn man am Berg anfährt und gleich abbiegt. Beim normalen fahren ist mir das Geräusch noch nicht aufgefallen. Das Phänomen ist aber, wenn ich entlastet einschlage, ensteht das Geräusch nicht. Also wenn ich mit Bergabstelle und volleinschlage und losrolle "Kein Geräusch" Das ganze andersrum Bergauf, volleinschlagen und anfahren = "Geräusche"

Ich weiß ich habe ziemlich viel geschrieben, aber vielleicht kann mir ja jemand bei meinen Problemen helfen, oder hat ähnliche Probleme.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß

Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
winschrott
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2005, 0:18    Titel: Schlagartiger Leistungsverlust und Geräusche in der Lenkung Antworten mit Zitat

Hallo,

wegen dem schlagartigen Leistungsverlust: Kraftstoffilter zu und/oder Luft in der Kraftstoffleitung -> wechseln und entlüften würde ich vorschlagen. Kann bei 57tkm schon mal passieren - besonders wenn nach langem Normaldieselfahren mit Biodiesel betankt wurde.
Bei der Servolenkung: ich kenne das Geräusch von meinem ehemaligen Audi 80. Das hat er immer gemacht wenn das Servoöl knapp wurde - so ein brummeln beim Volleinschlag, besonders unter Last wenn die Pumpe mehr zu leisten hat.

Grüße,

Michael
Nach oben
Fröschi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2005
Beiträge: 32
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2005, 8:31    Titel: Schlagartiger Leistungsverlust und Geräusche in der Lenkung Antworten mit Zitat

Hi,

danke für die Antwort. Der Dieselfilter wird in den nächsten 2-3tkm gewechselt. Es steht ja sowieso die Inspektion vor der Tür. Wenn der neu ist und die Kraftstoffleitung entlüftet, kann ich ja das Problem schon mal ausschließen. Mit Biodiesel ist das Fahrzeug nie gefahren worden. Genug Servoöl ist drinne, da habe ich auch zuerst dran gedacht.

Gruß

Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3, Geräusche von Expansionsventil Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Geräusche aus Motorraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Geräusche bei Lastwechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schlagartiger Leistungsverlust AFN! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lenkung schwergängig? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Lenkung Golf V On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Problem mit Lenkung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.