VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Opel Corsa 1.5 TD stottert bei kaltstart

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
scotten32



KFZ-Schrauber seit: 25.11.2005
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2005, 20:23    Titel: Opel Corsa 1.5 TD stottert bei kaltstart Antworten mit Zitat

Hallo und guten Tag. Schönes Forum habt Ihr hier. icon_wink.gif

Wenn mein 1.5TD Motor (Isuzu) kalt ist und ich Ihn dann starte ist es so als würde Er auf 3 Zyl. gehen... Hinten kommt Grauer Rauch.....Nimmt auch nicht richtig Gas..Nach ca. 1 Min Läuft er wie gesund.

Ich habe beobachtet das die Dieselpumpe( Bosch) Oben zwischen so einem Deckel und pumpe undicht ist...Tropft/ läuft raus...Ich könnte ein Bild machen

Motor hat 195000 km runter. Zylinderkopf, Kopfdichtung, Wasserpumpe, Zahnriemen ist GANZ NEU. Bevor ich die gennanten Teile getauscht habe ging Er auch auf 3 Zyl. bei Kalt.

Ich hoffe nur das ich die Dichtung selber tauschen kann, da ich Sie schon gekauft habe...Traue mich aber nicht ganz. icon_confused.gif

Ist diese Undichtigkeit genügend um die obengennante Störung herbeizurufen.

Mfg. Flemming
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-11-2005, 22:29    Titel: Opel Corsa 1.5 TD stottert bei kaltstart Antworten mit Zitat

hmm.. bei vw&Co würde ich erstmal auf einen defekten temperaturgeber tippen.
aber wenn du eh eine undichte kraftstoffpumpe hast, würde ich diese erstmal abdichten...sofern dies möglich ist... opel/isuzu-erfahrung kann ich leider nicht bieten)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scotten32



KFZ-Schrauber seit: 25.11.2005
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2005, 22:58    Titel: Opel Corsa 1.5 TD stottert bei kaltstart Antworten mit Zitat

Schraubi-Schlumpf hat folgendes geschrieben:
hmm.. bei vw&Co würde ich erstmal auf einen defekten temperaturgeber tippen.
aber wenn du eh eine undichte kraftstoffpumpe hast, würde ich diese erstmal abdichten...sofern dies möglich ist... opel/isuzu-erfahrung kann ich leider nicht bieten)


Hallo. Ja leider kennen sich nichet viele Leute mit dem 1.5 TD aus...Ist auch im Opel Corsa A selten. Warum meinst du Temperaurgeber währe fällig?....Und welcher?... Für die Vorvärmung der Glühkerzen?

Mfg. Flemming
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scotten32



KFZ-Schrauber seit: 25.11.2005
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2005, 23:01    Titel: Opel Corsa 1.5 TD stottert bei kaltstart Antworten mit Zitat

So wie ich es sehe sieht die Dichtung fast so aus wie hier: http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=566

Nur Ist auf meiner Pumpe viel mehr "Kram und Dings", so das man schlecht drankommt icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-11-2005, 23:04    Titel: Opel Corsa 1.5 TD stottert bei kaltstart Antworten mit Zitat

also im vw-konern wärs allgemein der temp.-geber für motortemperatur.. sprich kühlmitteltemperatursensor... aber bei vw gehen die dinger ständig kaputt... weiss nicht wies bei opel ist... kostenpunkt ca 20-30€... das steuergerät bekommt einfach falsche informationen über die reale temperatur und bestimmt somit nicht den spritzbeginn richtig...
aber die undichte pumpe ist auch unbedingt zu beheben.... was ist denn das für ein system? vermutlich ne verteilereinspritzpumpe, oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-11-2005, 23:57    Titel: Re: Opel Corsa 1.5 TD stottert bei kaltstart Antworten mit Zitat

scotten32 hat folgendes geschrieben:
Wenn mein 1.5TD Motor (Isuzu) kalt ist und ich Ihn dann starte ist es so als würde Er auf 3 Zyl. gehen... Hinten kommt Grauer Rauch.....Nimmt auch nicht richtig Gas..Nach ca. 1 Min Läuft er wie gesund.

Kaltstart im November + unrunder Lauf = Glühkerzenproblem . . . eigentlich der Dieselklassiker.

Warum hat das bisher niemand angesprochen, oder hab ich was übersehen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
scotten32



KFZ-Schrauber seit: 25.11.2005
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2005, 3:57    Titel: Re: Opel Corsa 1.5 TD stottert bei kaltstart Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
scotten32 hat folgendes geschrieben:
Wenn mein 1.5TD Motor (Isuzu) kalt ist und ich Ihn dann starte ist es so als würde Er auf 3 Zyl. gehen... Hinten kommt Grauer Rauch.....Nimmt auch nicht richtig Gas..Nach ca. 1 Min Läuft er wie gesund.

Kaltstart im November + unrunder Lauf = Glühkerzenproblem . . . eigentlich der Dieselklassiker.

Warum hat das bisher niemand angesprochen, oder hab ich was übersehen?


Hallo ulf

Die Kerzen sind vor 2 Monaten getauscht worden. Sind aber keine Originalen. Was sagst du zu das mit der Pumpe?

Mfg. Flemming
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scotten32



KFZ-Schrauber seit: 25.11.2005
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2005, 4:04    Titel: Opel Corsa 1.5 TD stottert bei kaltstart Antworten mit Zitat

Schraubi-Schlumpf hat folgendes geschrieben:
also im vw-konern wärs allgemein der temp.-geber für motortemperatur.. sprich kühlmitteltemperatursensor... aber bei vw gehen die dinger ständig kaputt... weiss nicht wies bei opel ist... kostenpunkt ca 20-30€... das steuergerät bekommt einfach falsche informationen über die reale temperatur und bestimmt somit nicht den spritzbeginn richtig...
aber die undichte pumpe ist auch unbedingt zu beheben.... was ist denn das für ein system? vermutlich ne verteilereinspritzpumpe, oder?


Ich muss zugeben ich weis nicht viel über die Pumpe....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-11-2005, 11:39    Titel: Re: Opel Corsa 1.5 TD stottert bei kaltstart Antworten mit Zitat

scotten32 hat folgendes geschrieben:
Die Kerzen sind vor 2 Monaten getauscht worden. Sind aber keine Originalen. Was sagst du zu das mit der Pumpe?

Wenn bei heilen Kerzen ein schlechter Kontakt im Stromkreis ist (z.B. Stecker), heizen sie trotzdem nicht genug.

Opelpumpen kenne ich auch nicht, aber daß eine kauptte Dichtung den Motor nur nach dem Kaltstart unrund laufen läßt, kann ich mir kaum vorstellen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag27-11-2005, 15:40    Titel: Opel Corsa 1.5 TD stottert bei kaltstart Antworten mit Zitat

So wie Ulf schon sagte Hört sich sehr stark nach einer defekten Glühkerze !
Der motor müste dan in Warmen zustand einwandfrei anspringen!
Bei Isuzu-Motoren sind Meist Nippon-Denso oder Bosch Einspritzpumpen verbaut! Bei dem 1,7 L
Motor kommt man Besch... an die Pumpe ran da die HINTER dem motor verbaut sind! Wie es beim 1,5L ausieht weiss ich leider nicht da ich bisher Keinen 1,5 L unter die haube geschaut habe .

Vleicht bekommt eine der neuen Kerzen keinen Strom,oder ist Defekt (materialfehler) Wenn die Kerzen gut zugänglich sind ,kannst Du ganz einfache Prüfmethote anwenden,indem Du die
Stromleitung abschraubst , nimm Dir ein min. 2,5 mm Querschritt kabel von Batt + halte die kurz an die Kerze es muss ein Funke zwischen kabel-Kerze Springen dann ist die Kerze I.O

Hatte mal Billige Champion Kerzen drinn hielten nur 8 Monate Grrrrrr icon_evil.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
scotten32



KFZ-Schrauber seit: 25.11.2005
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2005, 0:40    Titel: Opel Corsa 1.5 TD stottert bei kaltstart Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits.

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde bald die Pumpe dichten und den Versuch mit den Glühkerzen ausführen. Der 1.5 und 1.7 isuzu sehen fast Hahrgenau gleich aus... Hat auch eine Boschpumpe.

Hatte Sonntag den 1.5 TD auf dem Rollprüfstand. Soll Seriemässig 67 Ps und 132 Nm bringen. Ich habe mir einen Ladeluftkühler ( hat keinen serienmässig) mit 51 mm V2A-Rohre und Silikongummis dranngebaut und den Ladedruck von 0.68 auf 0.95 Bar mit ein Dampfrad angehoben. Dieselmenge wurde angepasst.

Ergebnis: 104 Ps und 186 Nm.. icon_biggrin.gif ...Das kleine Auto rennt jetzt 210 kmt nach Tacho icon_eek.gif icon_eek.gif

Mfg. Flemming
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Opel Corsa, doppelte Blinkfrequenz Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Startproblem Opel Corsa C – 1,3 CDTI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Corsa B TD - Ruckeln & Weißer Qualm bei Start Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kleinste moegliche Batterie fuer Opel Corsa-A? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.