VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Opel Corsa B TD - Ruckeln & Weißer Qualm bei Start

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
AlexD



KFZ-Schrauber seit: 06.06.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2006, 13:21    Titel: Opel Corsa B TD - Ruckeln & Weißer Qualm bei Start Antworten mit Zitat

Hallo, hab seit einiger Zeit das Problem das mein Corsa TD (Isuzu-Vor/Wirbelkammermotor) beim Starten ruckelt und bockt und weiß raucht. (Einmal lief er anfangs glaub ich nur auf 3 Zylindern)
Nach ein paar Metern ist es wieder weg.
Glühkerzen hab ich vor 2 Monaten geprüft, will sie also ungern schon wieder rausschrauben.
Könnts am Kraftstofffilter liegen? Sons läuft er normal.
Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-06-2006, 13:34    Titel: Opel Corsa B TD - Ruckeln & Weißer Qualm bei Start Antworten mit Zitat

Weißer Rauch nach dem Start ist meistens kein gutes Zeichen. Wenn er wirklich weiß ist, überprüf mal, ob Kühlwasser fehlt, ob am Öleinfülldeckel bräunlich beiger Schlamm ist und ob das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter ölig ist. Überprüf auch ob bei laufendem Motor das Wasser im Ausgleichsbehälter stark am blubbern ist.

Was passiert sein kann: ein kleiner Riss im ZK oder der Dichtung lässt beim Abstellen des Wagens etwas Wasser in den Brennraum sickern.

Kraftstofffilter halte ich für sehrunwahrscheinlich. Möglich könnte auch ein Problem mit einer Einspritzdüse sein die tropft, oder nachläuft....aber auch das ist eher unwahrscheinlich wenn du weißen Qualm ausspuckst.

Du solltest das schnell klären....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AlexD



KFZ-Schrauber seit: 06.06.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2006, 14:25    Titel: Opel Corsa B TD - Ruckeln & Weißer Qualm bei Start Antworten mit Zitat

Motoröl, Getriebeöl sowie Kühlwasser habe ich erst gewechselt, von da her sehe ich keine veränderung.

Rauch ist so weiß/blau. Nach ein paar Metern ist es weg.

Am Pöl kanns nicht liegen, da mit Diesel genauso.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2006, 14:29    Titel: Opel Corsa B TD - Ruckeln & Weißer Qualm bei Start Antworten mit Zitat

Oder einfach nur die Vorglühsicherung?!

Glühkerzen hab ich vor 2 Monaten geprüft, will sie also ungern schon wieder rausschrauben.


Kein Schrauber, der etwas Ahnung hat schraubt die Dinger zum Prüfen raus. Einfach Anschluß herunter, und Ohmmeter dran. Geht natürlich auch mit einer Krokoklemme, und einer Meßstrippe, die an den Pluspol der Batterie getupft wird. Funkt es dabei ist die Glühkerze in Ordnung. Is aber nix für Leute mit einer unruhigen Hand.......

Könnts am Kraftstofffilter liegen?

Nein, denn wenn er Luftziehen würde, könntest du ewig orgeln bis er anspringt, und wenn er verlegt ist, würdest du Leistungsverlust + Qualm bemerken, weil der Spritzversteller (sollte eine Bosch VE...F haben) dann nicht richtig arbeitet.

Eventuell verstellte Steuerzeiten. Weiß jetzt aber nicht ob die bei GM/Isuzu auch so einen Zahnriemenritzel Mist verbaut haben...
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-06-2006, 14:30    Titel: Opel Corsa B TD - Ruckeln & Weißer Qualm bei Start Antworten mit Zitat

Tja...mach doch eben mal den Test ob sich im Kühlkreislauf Druck aufbau, schau ob sich der Stand verändert hat....wenn nein...

Vielleicht ist es eine defekte Düse durch die Kraftstoff in den Brennraum sicker und dadurch schleppend verbrennt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AlexD



KFZ-Schrauber seit: 06.06.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2006, 12:55    Titel: Opel Corsa B TD - Ruckeln & Weißer Qualm bei Start Antworten mit Zitat

Dürft glaub ich so ein Japanischer ESP Hersteller sein.

Kühlwasser hat er zwar etwas weniger drin (0,1-0,2 Liter) gehe aber davon aus das ich die Schelle am Schlauch nach dem wechsel nicht ordentlich wieder befestigt habe.

ESP hatte ich mal etwas in Richtung "Früh" verstellen lassen wegs PÖL, allerdings ist das schon länger her und das Problem besteht erst seit einiger Zeit.

Ist das Vorglüh-Relais auch im Sicherungskasten oder irgendwo beim Steuergerät versteckt?

Das Problem ist nicht nur der Rauch sondern auch Bockiges Ruckeln beim Losfahren.

Werd jetz mal die Kerzen mim Ohmmeter durchmessen und dann die Sicherung angucken.

Soweit danke für die Tipps.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2006, 16:05    Titel: Opel Corsa B TD - Ruckeln & Weißer Qualm bei Start Antworten mit Zitat

Oder einfach nur die Vorglühsicherung?!


Vorglühen wird der Motor bei den derzeitigen Temperaturen eh nicht.
Nach oben
memphismorpheus



KFZ-Schrauber seit: 12.08.2006
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2006, 19:40    Titel: Opel Corsa B TD - Ruckeln & Weißer Qualm bei Start Antworten mit Zitat

Hallo erstmal an Alle, dieses ist mein erstes Posting hier. icon_smile.gif

Also ich Tippe auch auf die Möglichkeit das die ZKDichtung nach dem Abstellen Wasser durchsickern lässt.

Ich arbeite bei Opel und wir hatten seinerzeit mit den Corsa B TDs öfter mal dieses Problem.

Es gab da glaub ich sogar ne technische Info mit Abhilfe drüber, mal gucken ob ich da was finde.


Schöne Grüße


Memphis
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,5 l, 6-Zyl. / Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln BPW im A4 (TDI 8V) DPF: Beschreibung und Behebung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1,9 TDI springt nicht mehr an(Weißer Qualm) Brauche Hilfe On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Opel Corsa 1.5 TD stottert bei kaltstart Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Startproblem Opel Corsa C – 1,3 CDTI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Corsa, doppelte Blinkfrequenz Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.