VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1,9 TDI springt nicht mehr an(Weißer Qualm) Brauche Hilfe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
RuffRyda



KFZ-Schrauber seit: 26.01.2009
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2009, 16:06    Titel: 1,9 TDI springt nicht mehr an(Weißer Qualm) Brauche Hilfe Antworten mit Zitat

Hallo
ich habe folgendes Problem:Mein Auto springt nicht mehr an!
Anfangs ist mein Auto nur wenn es kalt war schlecht angesprungen und es kam immer weißer rauch raus aber nur beim starten.Später war es dann auch wenn es wärmer war.
Jetzt springt er gar nicht mehr an.Es kommt nur noch weißer rauch aus dem Auspuff.
Muss irgendwas mit der Einspritzung zu tun haben

Habe schon mehrer Sachen nachgeschaut:
-Steuerzeiten stimmen
-Einspritzdüse rausgeschraubt,sie spritzt ein
-Fehler ausgelesen,nichts drinne
-Glühkerzen erneuert

Es ist ein Audi 80 1,9 TDI 1Z

Wisst ihr noch was es sein könnte ??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag20-06-2009, 16:23    Titel: 1,9 TDI springt nicht mehr an(Weißer Qualm) Brauche Hilfe Antworten mit Zitat

Hast du die Motordehzahl waehrend des Startversuches ausgelesen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RuffRyda



KFZ-Schrauber seit: 26.01.2009
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2009, 16:26    Titel: 1,9 TDI springt nicht mehr an(Weißer Qualm) Brauche Hilfe Antworten mit Zitat

nein habe ich nicht habe nur Zündung angemacht und die Fehler ausgelesen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-06-2009, 18:59    Titel: 1,9 TDI springt nicht mehr an(Weißer Qualm) Brauche Hilfe Antworten mit Zitat

Haehnleins Superthread bringt mit sicherheit einen Lösungsansatz für dich mit.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1610&highlight=qualm

Da stehen so ziemlich alle möglichen Fehlerquellen drin die es geben kann.
Ich tippe aber bei deiner Fehlerbeschreibeung auf ein lockeres KW Rad. Wirf mal die Suchfunktion nach "KW Schraube" an. Das sollte noch mal genug Lesestoff bringen.


EDIT:

Zitat:
-Steuerzeiten stimmen

Wie denn geprüft?
Statisch bringt das gar nix, und Dynamisch sollte es wohl kaum gehen wenn er nicht läuft! icon_rolleyes.gif

Wie sehen die Kompressionswerte aus?
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RuffRyda



KFZ-Schrauber seit: 26.01.2009
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2009, 21:57    Titel: 1,9 TDI springt nicht mehr an(Weißer Qualm) Brauche Hilfe Antworten mit Zitat

Ein Geselle hat das gemacht,die Steuerzeiten überprüft.Der macht jeden Tag Zahnriemenwechsel usw.
Kompression werde ich morgen mal prüfen und mitteilen,und auch mal nachschauen ob das Kurbelwellenrad locker ist.

danke schonmal für die hilfe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RuffRyda



KFZ-Schrauber seit: 26.01.2009
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2009, 22:03    Titel: 1,9 TDI springt nicht mehr an(Weißer Qualm) Brauche Hilfe Antworten mit Zitat

ich habe heute nochmal zugeschaut mit den Steuerzeiten also so ganz stimmen die doch nicht
sie sind leicht verstellt.Kompression kann ich erst morgen testen und die Kurbelwellen schraube auch.Mein Meister sagt die ganze zeit das es die Pumpe wäre.
Aber wenn man die Einspritzdüsen rausschraubt und die Leitungen dran lässt und startet,wenn dann die Düse einspritzt(was sie tut),dann baut doch die Pumpe genug Druck auf.Kann es dann an ihr überhaupt liegen ??

Meine Düsen habe ich gerad weggeschickt die werden neu gemacht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RuffRyda



KFZ-Schrauber seit: 26.01.2009
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2009, 16:35    Titel: 1,9 TDI springt nicht mehr an(Weißer Qualm) Brauche Hilfe Antworten mit Zitat

Also Kompression kann ich erst leider nächste woche prüfen da ich meine Halter mit den Düsen verschickt habe.und die ja brauche.Die Schraube der Kurbelwelle sollte nicht locker sein,da die Steuerzeiten fast ganz genau stimmen und der Zahnriemen noch sehr gut gespannt ist oder dann sollte sie doch nicht locker sein ??

Wenn die Kompression stimmt kann es ja eigentlich nur noch an der Einspritzung liegen denke ich mal.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-06-2009, 10:33    Titel: 1,9 TDI springt nicht mehr an(Weißer Qualm) Brauche Hilfe Antworten mit Zitat

Wenn du sicher bist, dass die Schraube fest sitzt, dann versuch mal den Wagen anrollen zu lassen. Wenn er dann anspringt, dreht der Anlasser zu langsam oder es fehlt an Kompression.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RuffRyda



KFZ-Schrauber seit: 26.01.2009
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2009, 18:32    Titel: 1,9 TDI springt nicht mehr an(Weißer Qualm) Brauche Hilfe Antworten mit Zitat

Gut das werde ich dann morgen mal probieren

Heute habe ich neue Einpsritzdüsen eingebaut und probiert aber er springt nich an qualmt nur weiss aus dem auspuff.
Hab Steuerzeiten nochmal selber überprüft,ist das nicht so das bei dem die einspritzpumpen ganz empfindlich sind ??
Der Bolzen geht nicht rein ist aber sehr knapp,und am ventildeckel der stift geht auch nur halb rein.
Das man die Steuerzeiten stellen muss ist klar,aber sollte er nicht trotzdem anspringen wenn es daran liegen sollte und schlecht laufen ??



Kann die Kurbelwellenschraube locker sein wenn der zahnriemen noch voll gespannt ist ??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-06-2009, 21:35    Titel: 1,9 TDI springt nicht mehr an(Weißer Qualm) Brauche Hilfe Antworten mit Zitat

RuffRyda hat folgendes geschrieben:
...
Kann die Kurbelwellenschraube locker sein wenn der zahnriemen noch voll gespannt ist ??


Zum 100.000sendstem Male in diesem Forum:

JA!

Die Suchfunktion erschlägt dich fast mit diesen Beiträgen dazu.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20154&highlight=kw+schraube
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=16548 -> Zitat daraus: "Der TDI qualmt jetzt beim Kaltstart massiv. Farbe weiß ..."

Hier noch eioner der nicht an die KW Schraube glauben wollte ... : http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=14138&highlight=kw+schraube

Noch einer mit Weissem Rauch aus dem Auspuff: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11643&highlight=kw+schraube (und wieder KW Schraube)
... und viele mehr!

Der Stumpf am KW Rad schlägt aus und die untere Scheibe läuft nicht mehr rund. Die wenigen 1/10mm haben nur einen geringen Einfluss auf die ZR Spannung.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-06-2009, 21:50    Titel: 1,9 TDI springt nicht mehr an(Weißer Qualm) Brauche Hilfe Antworten mit Zitat

icon_lol.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RuffRyda



KFZ-Schrauber seit: 26.01.2009
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2009, 23:55    Titel: 1,9 TDI springt nicht mehr an(Weißer Qualm) Brauche Hilfe Antworten mit Zitat

ja werde das auf jedenfall mal nachschauen da ich ja sowieso die steuerzeiten einstellen muss
dann wird das mit gemacht

trotz der tausendmal dankeschön für die nachricht icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hilfe! Motor springt nicht mehr an! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hilfe 1,6 er Diesel springt nicht mehr an! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW Passat MKB:AFB springt nicht mehr an!!! Bitte um Hilfe!!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Opel Corsa B TD - Ruckeln & Weißer Qualm bei Start Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.