VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hilfe! Motor springt nicht mehr an!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Kleinerbaby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2004, 17:31    Titel: Hilfe! Motor springt nicht mehr an! Antworten mit Zitat

Hallo,
heute morgen ist mein neuer nicht angesprungen ich hatte gedacht das es die Glühkerzen sind, mit dem austausch der glühkerzen, ist er super gelaufen, und vor jetzt 2Std. habe ich jemand rufen müssen, es kamm ein junger man von VW- hat mir den Fehler ausgelessen und gesagt das der wagen zur werkstatt muß:
Fehler (ausgedruckt):

17978-Engine Start Blocked by Immobilizer P1570-35-10--- Intermittent !

Was genau hat dieser Fehler zu bedeuten,
der wagen spring gar nicht mehr an!
Habe folgendes unter der Suchfunktion gefunden:

Fehlercode: 17978
Text: Motorsteuergerät gesperrt

Mögliche Ursachen:
Startversuch mit nicht berechtigtem
Schlüssel.
Manipulationsversuch
Kurzschluß der
Kommunikationsleitung
falsche Codierung
Fehler im System für
Wegfahrsicherung
Steuergerät für Wegfahrsicherung defekt/fehlt
Motorsteuergerät erneuert und nicht an Wegfahrsicherung angepaßt.

Mögliche Auswirkungen:
Motor springt an und geht sofort wieder aus

bei mir ist es aber so das er garnicht anspringt, der anlasser dreht wie verrückt!,
habe auch die anderen schlüssel versucht vergebens, das vorglührelle ist noch in takt!,
woran kann das noch liegen?

soll ich Ihn abholen lassen von der werkstatt?, der junge hat mir gesagt das der fehler nicht eindeutig sei und, die Fehler suche 1-2 Werktage dauern würde!

icon_confused.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-12-2004, 18:10    Titel: Re: Hilfe! Motor spring nicht mehr an! Antworten mit Zitat

Kleinerbaby hat folgendes geschrieben:
heute morgen ist mein neuer nicht angesprungen

Ich kann dir zwar wahrscheinlich nicht weiterhelfen, aber wenn Du uns noch nicht mal sagst, welchen Wagen Du hast, wist Du sicherlich auch von anderen keine sooo üppigen Antworten bekommen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2004, 18:16    Titel: Hilfe! Motor springt nicht mehr an! Antworten mit Zitat

17978-Engine Start Blocked by Immobilizer P1570-35-10--- Intermittent !

Bedeutet nichts anderes, als dass die Wegfahrsperre keinen Motorstart erlaubt.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-12-2004, 18:34    Titel: Hilfe! Motor springt nicht mehr an! Antworten mit Zitat

Hey du solltest doch immer den Fahrzeugtyp angeben. Es war doch ein Ford Galaxy oder irre ich da?

Sehr sicher ist die Lesespuhle am Zündschloss das Problem.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kleinerbaby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2004, 19:08    Titel: Hilfe! Motor springt nicht mehr an! Antworten mit Zitat

HUUUPSSS, aller anfang ist etwas schwer, nimmt mir`s bitte nicht übel: es ist ein Ford Galaxy tdi mit 90 PS,

Wegfahrsperre erlaubt keinen Motorstart! Wieso, woran liegt das? und die Lesespuhle?

kann ich dieses problem selberbeheben oder kann das nur der Fachmann?,
wieviel kostet so eine Lesespuhle?
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2004, 19:29    Titel: Hilfe! Motor springt nicht mehr an! Antworten mit Zitat

kommt daruf an. bei meinem passat 3bg hat es den spaß bloß in verbindung mit dem schließzylinder vom zündschloß gegeben. schraub mal die verkleidung rund um das zündschloß ab und dann siehst du einen schwarzen ring um deinen schließzylinder. das ist die lesespule. es geht da ein 2 adriges kabel ran. ich wette, daß entweder der stecker ab ist oder die kontakte vereumelt sind. wenn es das nicht ist, dann kommt evtl. der transponder im schlüssel noch in frage. was hast du für schlüssel innen- oder außenbahnschlüssel. u.u. sind die schlüssel empfindlich gegen herunterfallen und versagen dann ihren dienst. nutz mal die suche. ich hatte letztes jahr im januar ein ähnliches problem und hatte einen thread dazu eröffnet.
Nach oben
Kleinerbaby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2005, 17:45    Titel: Hilfe! Motor springt nicht mehr an! Antworten mit Zitat

HALLO GUTS NEUES AN ALLE!

Also das sind die gleiche schlüssel wie bein sharan, ich glaube das sind innenbahnschlüssel!
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-12-2005, 16:41    Titel: Hilfe! Motor springt nicht mehr an! Antworten mit Zitat

Habe den gleichen Fehlercode heute bei meinem 1Z gefunden:

Code:

Steuergeräte Teilenummer  : 028 906 021 AF
Komponente und/od. Version: 1,9l R4 EDC SG      D80
        Software Kodierung: 00000
             Werkstattcode: WSC 00000
1 Fehler gefunden:
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
        P1570 - 35-10 - - - Sporadisch


Das Auto sprang an wie immer und ging auf Leerlaufdrehzahl und dann sofort aus. Das Ganze mehrmals hintereinander. Nach 5x ging es dann.
Das trat schon 2 bis 3 mal auf, allerdings ging der Motor dann beim 2ten ANlauf sofort zu starten. Heute hat's halt länger gebraucht.
eigenartig dran ist, dass dies scheinbar immer bei "halbwarmen" Motor auftritt. Der Fehler war bisher nie wenn der Motor richtig warm oder wenn er richtig kalt war. Immer nur wenn das Auto ein Weilchen gestanden hatte und somit schon etwas abgekühlt war. Zufall?

Sollte man was unternehmen oder einfach solange warten bis nix mehr geht? Ersatzschlüssel evtl. dabei haben und den testen?
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-12-2005, 17:02    Titel: Hilfe! Motor springt nicht mehr an! Antworten mit Zitat

VAG hat wohl oft die Leitung der Lesespule in der Länge etwas geizig dimensioniert.

Besonders bei Wagen mit verstellbarem Lenkrad kann die Leitung daher evtl. zu stramm gespannt werden und (mindestens) eine Ader reißen, was dann die erstaunlichsten Wackler produzieren kann . . . da würde ich mal nachsehen. Evtl. ist auch nur eine Steckverbindung halb gelöst.

Zum Glück wird der Schlüsselcode AFAIK nicht ständig abgefragt: wenn der Motor einmal läuft, dann bleibt er an, auch wenn sich die Spulenleitung während der Fahrt wieder verabschiedet.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kapselchrissi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2005, 15:06    Titel: Hilfe! Motor springt nicht mehr an! Antworten mit Zitat

hatte das problem auch ständig mit meinem 1Z.

Hab mir für umme nen steuergerät vom 1Z ohne Wegfahrsperre bekommen und dann waren die Probs behoben. Vielleicht nicht die eleganteste Art, aber funzt...

Entweder so, oder mühsames Fehlersuchen;)
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-12-2005, 10:54    Titel: Hilfe! Motor springt nicht mehr an! Antworten mit Zitat

Kommt für mich nicht in Frage. Dann zahl ich ja mehr Versicherung weil ich keine WFS mehr hab -> nö.
Ich werde Ufls Tip beherzigen und am WE nachsehen. Ist halt blöd so ne Fehlersuche wenn alles nur sporadisch ist. (war jetzt die letzten Tage trotz mehrfacher Fahrten und häufiger Starts nicht mehr)
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-12-2005, 18:12    Titel: Hilfe! Motor springt nicht mehr an! Antworten mit Zitat

x world one hat folgendes geschrieben:
Ich werde Ufls Tip beherzigen und am WE nachsehen.

Noch ne Möglichkeit: In der G3-WFS sitzen Relais, IIRC.
Ich hatte mal was gelesen über eine kalte Lötstelle an so einem Relais: Lötkolben drangehalten und der Spuk war vorbei.
Leider sind kalte Lötstellen in Form feinster Risse rund um den Lötpin mit bloßem Auge kaum zu erkennen -> dann vorbeugend alles nachlöten.

Hatte so neulich ein 109 mit Platine runderneuert, seitdem läuft der Wagen schon "auffällig" lange ohne Zicken icon_cool.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hilfe 1,6 er Diesel springt nicht mehr an! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW Passat MKB:AFB springt nicht mehr an!!! Bitte um Hilfe!!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1,9 TDI springt nicht mehr an(Weißer Qualm) Brauche Hilfe On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Hilfe PD-Motor springt nicht an ! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.