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uffi
KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005 Beiträge: 207 Karma: +3 / -8
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19-02-2006, 6:23 Titel: Golf3 GTD - Riss im Kopf normal? |
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Mit wurde gestern gesagt das VW bei einem Golf 2 GTD sagen würde das ein "kleiner" Riss im Kopf "normal" sei und es erst schlimm werden würde wenn er größer wie 1mm ist!
Soll das wirklich stimmen?
[Edit Admin: ????????? und !!!!!!! rausgemacht, Titel geändert] |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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19-02-2006, 10:03 Titel: Golf3 GTD - Riss im Kopf normal? |
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so etwas kenne ich auch, aber von ein andere Motor. Der Riss dürfte bei diesen Motor (benziner) nur in den "Steg" zwischen beide Ventilen sein. Es darf also nicht irgendwo sein, wo der ZKD anliegt und dichten sollte. Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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Martin L. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-02-2006, 10:36 Titel: Golf3 GTD - Riss im Kopf normal? |
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Herr Antje hat völlig Recht. Der Riss bezieht sich auf die paar Millimeter zwischen Ein- und Auslassventil. Als Riss würde ich es weniger bezeichnen. Ein Riss klingt so als könnte ess unaufhaltsam weiterreissen. Das hier genmeinte ist jedoch eher ein Fehlen von Material. Bilder dazu kannste in 'Ich schraub selbst'- Büchern anschauen... |
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1833 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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19-02-2006, 15:07 Titel: Golf3 GTD - Riss im Kopf normal? |
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Ja,risse zwischen den Ventielen und nahe der Wirbelkammer sind normalsofern die nicht grösse wie 1mm ist ! ! Bei meinem Golf TD sind an allen Ventielen und wirblekammerumgebung risse ,sowie bei meinem VW-bus auch! Motor läuft wie immer ohne Probleme dammit! Hat dein Motor irgendwelche probleme? Wasserverlust,druck im kühlsystem,starker weisser rauch? NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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uffi
KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005 Beiträge: 207 Karma: +3 / -8
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19-02-2006, 16:29 Titel: Golf3 GTD - Riss im Kopf normal? |
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nein das alles nicht, aber er startet nicht wenn er richtig warm gefahren ist.
Bei den momentannen aussentemps ist alles normal aber im Sommer wenn er richtig warm ist startet er ohne Vorglühen nicht mehr und hat auch leichte Leerlaufprobleme.
(Im Kaltenzustand springt er super gut an)
Jetzt sagte mir eine Werkstatt das er es sich nur so erklähren kann das der Riss eben zu groß geworden ist und er eben im Warmen Zustand dort Kompression "verliert".
Eure Ansichtssache ? |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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19-02-2006, 17:36 Titel: Golf3 GTD - Riss im Kopf normal? |
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glaube ich jetzt nicht, dann öffnet ab ein bestimmte Temp der Riss? Ist kein Thermostaat Naja, sag niemals nie.
Ich tippe aber auf "Warmstartprobleme" wie hier oftmals berichtet wird. Hat eher was mit der VEP/Einspritzsystem/Temp-Sensoren zu tun. Da gibt es eine Rundfrage und reichlich was zum lesen, ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, müsste auch erst anfangen zu suchen. Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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uffi
KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005 Beiträge: 207 Karma: +3 / -8
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19-02-2006, 18:05 Titel: Golf3 GTD - Riss im Kopf normal? |
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er meinte das auch eher so das sich der Riss "ausdenen" würde und dadurch eben im Heißen probs macht.
Wenn ich den Temp. stecker ab habe glüht er ja auch und dann geht er auch an aber das erklährt noch nihct die Standlaufprobs, das spricht dann entweder für Dieselpumpe oder Kompressions Prob. |
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Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
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20-02-2006, 1:11 Titel: Golf3 GTD - Riss im Kopf normal? |
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Hallo,
uffi hat folgendes geschrieben: | Wenn ich den Temp. stecker ab habe glüht er ja auch und dann geht er auch an aber das erklährt noch nihct die Standlaufprobs, das spricht dann entweder für Dieselpumpe oder Kompressions Prob. |
mach keine Wissenschaft draus. Wenn er warm schlecht anspringt und unruhigen Leerlauf hat, hat das die gleiche Ursache: schlechte Kompression. Mit Glühen springt auch die ausgenudeltste Gurke noch an, merken tut man den Verschleiß erst im warmen Zustand. Risse zwischen den Ventilen sind oft harmlos, können aber auch dann bis zum nächsten Wasserkanal gehen, wenn sie die Maximalbreite noch nicht haben. Das merkst Du aber nicht beim Starten, sondern am schwarz werdenden Ausgleichsbehälter, spinnender Temperaturanzeige, Überkochen usw.
Gruß Uli Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN |
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uffi
KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005 Beiträge: 207 Karma: +3 / -8
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20-02-2006, 1:17 Titel: Golf3 GTD - Riss im Kopf normal? |
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cooler Text bringt mich schon mal weiter, ne Ahnung wo bei dem Motor am ehesten die Kompressionsprobs. her kommen??
Was ist dann am besten, weg schmeissen oder kann man da noch was retten? |
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Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
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20-02-2006, 17:14 Titel: Golf3 GTD - Riss im Kopf normal? |
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Hallo,
uffi hat folgendes geschrieben: | ne Ahnung wo bei dem Motor am ehesten die Kompressionsprobs. her kommen?? |
na, da, wo sie auch bei anderen Motoren herkommen, Kolbenringe und/oder Ventile. Bekannte Testmethode ist Kompressionsmessung ohne un mit in die Zylinder eingeträufeltes Motoröl. Wenn ein deutlicher Unterschied bei beiden Messungen rauskommt, sinds die Ringe, sonst die Ventile
Zitat: | Was ist dann am besten, weg schmeissen oder kann man da noch was retten? |
kommt auf Deine schrauberischen Ambitionen an. Ne Lowcost-Überholung wie hier http://f23.parsimony.net/forum49387/messages/198672.htm beschrieben kostet etwa 300€, geht halt nur, wenn die Kolben nicht total geschrumpft sind, was bei den TDs ohne LLK schon mal vorkommen kann.
Gruß Uli Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
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96er Passat 35i AFN |
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uffi
KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005 Beiträge: 207 Karma: +3 / -8
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20-02-2006, 18:01 Titel: Golf3 GTD - Riss im Kopf normal? |
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also LLK hat er ja, ist ja der mit den 80PS.
Gut ich habe mir mal alles durch gelesen, habe wenn alles gut geht morgen ein Termin zum Kompressionsmessen, das mit dem Öl werde ich ihm auch noch sagen.
Weisst du zufällig noch die bar zahl die der Motor noch mindestens haben soll??
Währe gut wenn du die vom Warmen und Kalten Motor hast denn wir wollen beides messen da er ja die probs im Warmen hat.
thx |
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