VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Riss im Kolben 1.9 PD TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
audi4b
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2008
Beiträge: 55
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heidelberg

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag07-12-2008, 11:53    Titel: Riss im Kolben 1.9 PD TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

habe mich gerade registriert und wende mich schon mit einem Problem an euch.

Mein A4 Baujahr 2000 mit einem 85KW 1.9 TDI Motor, Kennbuchstabe AJM, hat durch einen Turboladerschaden ein Riss im zweiten Kolben.

Dadurch das der Motor sofort abgestellt wurde sind nur minimale Schleifspuren im zweiten Zylinder zu sehen.

Ich habe vor die Zylinder neu schleifen zu lassen und neue Kolben zu verbauen.
Den Motor würde ich bis auf die Kurbelwelle und Kolben zerlegen.

Was kostet so etwas ca. und welchen Motorinstandsetzer könnt ihr mir empfehlen ?
Ich komme aus Heidelberg, der Instandsetzer kann aber ruhig auch weiter weg sein.

Desweiteren würde ich gerne den Turbolader überholen lassen(falls möglich).
Auch hier bräuchte ich eine Empfehlung.

Falls der Turbo nicht mehr zu retten ist muss ich natürlich einen anderen kaufen, welcher passt noch?

Da der Motor schon ein "paar" Kilometer hinter sich hat habe ich vor die PD-Elemente prüfen zu lassen.
Was kostet das bzw. wer macht so etwas ? Rainer Kaufmann?

Ihr seht Fragen über Fragen, wäre nett wenn mir jemand ein paar Tipps geben kann.


Vielen Dank


Gruß

Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-12-2008, 13:14    Titel: Riss im Kolben 1.9 PD TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

Instandsetzer in Deiner Nähe kenne ich leider keinen.
Den Lader würde ich an Deiner Stelle einfach neu kaufen.

Zitat:
Da der Motor schon ein "paar" Kilometer hinter sich hat habe ich vor die PD-Elemente prüfen zu lassen.
Was kostet das bzw. wer macht so etwas ? Rainer Kaufmann?

Die PD-Elemente kann man entweder in einem speziellem Prüfstand testen, einfacher geht es aber im funktionesfähigen Motor über die Leerlaufruheregelung und die PD-Stati.

Die Düsen selbst und deren Öffnungsverhalten kann man 'offline', ohne das PD-Element zuverlässig testen.

Die PD-Elemente kann ich mit neuen Düsen ausstatten, dauert aber etwas per Paketdienst und es sind auch ein paar Dinge dabei zu beachten (Details bei Interesse gerne per PN), am besten wäre in Eichberg vorbeibringen. Natürlich muss das PD-Element ok sein, da nur die Düse erneuert wird.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
audi4b
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2008
Beiträge: 55
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heidelberg

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag07-12-2008, 13:33    Titel: Riss im Kolben 1.9 PD TDI Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.

Wie gesagt ich suche einen zuverlässigen Instandsetzer und würde den Motorblock auch verschicken.

Mich würden mal die ungefähren Kosten interessieren, je nachdem was der Preis ist würde ich abwägen ob sich evtl. ein gebrauchter Motor lohnen würde.

Bei den Turboladern hab ich leider nur sehr teure im Bereich von 800Euro gefunden.
Der beim AJM verbaute Lader scheint nicht besonderst häufig verbaut worden zu sein, jedenfalls ist es recht schwer einen zu finden.

Die Leerlaufruhergelung hatte ich noch vor kurzem mit VAG-COM geprüft, da lag alles im Sollbereich.

Ich werde dann nur die Düsen tauschen.
Hab mir das Video in der FAQ angeschaut und denke das ich die Düsen selbst tauschen werde.

Die Frage ist nur ob die Düsen getauscht werden müssen.
Du schreibst das man die Düsen im ausgebauten Zustand testen kann.
Ist es möglich die Düsen ohne Beschädigung vom Element abzubauen?

Würde dir dann nur die Düsen zum Testen zu schicken.

Hier im Shop hab ich nur größere Düsen gefunden, gibt es auch passende originale für mein Fahrzeug?


Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-12-2008, 13:58    Titel: Riss im Kolben 1.9 PD TDI Antworten mit Zitat

Zitat:
Hier im Shop hab ich nur größere Düsen gefunden, gibt es auch passende originale für mein Fahrzeug?

Leider nicht auf Lager aber bestellbar...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag07-12-2008, 16:02    Titel: Riss im Kolben 1.9 PD TDI Antworten mit Zitat

Ich bin eigentlich nicht der Meinung das AJM Lader im Handel schwer zu bekommen sind.Als ich einen gebraucht hab ,war der am nächsten Tag da.Original von Garrett.Ich weiss ja nicht was der kosten darf.

Der Übermasskolben von Kolbenschmidt (als Beispiel) 80,00 mm für den AJM hat derzeit einen Endverbraucherpreis von 217 Euro pus MWST.Einer.

Denk doch mal über einen Austausch Rumpfmotor nach.
So teuer sind die doch auch nicht.Der Schwachpunkt des AJM ist das obere Pleuellager.Fang doch nicht mit altem Zeugs vom Schrott an.Ist doch schade um die Arbeit.
Fragste mal bei einem der grösseren Teilehändler.(ich such Dir auch gern paar Adressen online raus,musst Du nur sagen icon_smile.gif)


Wenn Du die Spritzdüsen austauschen willst,lass das Rainer machen.Billiger wirds nicht.

Wenn Du in eine Werkstatt gehst,wechseln die Dir die PDE komplett.
Ich denke Du weisst was die kosten.Die bauen die Spitzen nicht runter.

Es geht schon damit los,die Bestellnummern speziell für die Düsenspitzen zu ermitteln....


Du brauchst auch ein paar spezielle Werkzeuge und Werte sowie neue Dichtsätze und Schrauben um die PDE aus-und wieder einzubauen.Wenns hinterher fahren soll.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
audi4b
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2008
Beiträge: 55
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heidelberg

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag07-12-2008, 17:55    Titel: Riss im Kolben 1.9 PD TDI Antworten mit Zitat

Wo hast du denn den Lader gekauft und was hat er gekostet?

Die Einspritzdüsen zu tauschen scheint so wie es auf dem Video zu sehen ist nicht schwer zu sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
audi4b
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2008
Beiträge: 55
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heidelberg

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag07-12-2008, 20:15    Titel: Riss im Kolben 1.9 PD TDI Antworten mit Zitat

passt dieser Lader bei mir?

038 145 702 G , Typ GT 1749 V


Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag07-12-2008, 21:19    Titel: Riss im Kolben 1.9 PD TDI Antworten mit Zitat

Sag ich Dir alles gleich.Muss meine Tochter noch ins Bett bringen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag07-12-2008, 21:50    Titel: Riss im Kolben 1.9 PD TDI Antworten mit Zitat

audi4b hat folgendes geschrieben:


Die Einspritzdüsen zu tauschen scheint so wie es auf dem Video zu sehen ist nicht schwer zu sein.

Jo mach mal .

Der Lader den Du Dir ausgeguckt hast passt im:
AVF - AUDI,AWX - AUDI,BGW - VW,BLB - AUDI,BNA - AUDI,BRE - AUDI

Der Lader den Du brauchst der heisst

VAG 028 145 702 H oder Garrett 454231-5007S.

Es gibt noch mehr OE Nummern für Lader die da passen.Vergiss nicht Anbausatz und Ölleitung mit zu ordern und die Ladeluftstrecke samt LLK zu säubern.Und den Öldruck zu prüfen.Sonst zerlegst Du den nächsten Lader auch gleich.Ölwechsel wär auch nicht verkehrt bei der Gelegenheit.Ich weiss ja nicht,warum genau der Lader die Schuhe stehen lassen hat.

Sowas kostet derzeit 648 Euro plus MWST für Endverbraucher.Gekauft hab ich den beim Teilegrosshandel hier im Ort.

Die Ölleitung gibts bei VW und kostet 30 Euro rund.Der Anbausatz nochmal so 20.Du siehst also das die 800 die Du als Preis hast,schon durchaus hinkommen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
audi4b
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2008
Beiträge: 55
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heidelberg

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag07-12-2008, 22:19    Titel: Riss im Kolben 1.9 PD TDI Antworten mit Zitat

Der Lader hatte 260tkm auf dem Buckel.

Hatte das Wellenspiel des Laders vor rund 5tkm mal geprüft, da war soweit alles okay.

Jetzt hat die Welle ca. 1mm Spiel.


Kannst du mir auch eine Zylinderschleiferei empfehlen bzw. weißt du mit was ich da an Kosten rechnen muss?

Ich habe so 2000Euro für den Lader und den Motor ausgerechnet.


Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag07-12-2008, 22:26    Titel: Riss im Kolben 1.9 PD TDI Antworten mit Zitat

ne Schleiferei kann ich Dir nicht empfehlen.ich bin nicht aus HD.Gelbe Seiten vielleicht?
Gibt doch bestimmt bei Euch auch PV,Stahlgruber,Trost oder sowas in der Art.Ruf doch da mal an und frag nach einem Tausch Rumpfmotor,Lader und was Du sonst noch brauchst.
Kannst ja auch mal Teileklaus hier im Forum fragen.

Die Laderwellen müssen geringes Spiel haben.Das ist normal.Die stabilisieren sich wenn der Motor läuft und Öldruck anliegt.

Sag mal,haben Deine Pumpe Düse Einheiten auch 260000 auf der Uhr?
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
audi4b
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2008
Beiträge: 55
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heidelberg

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag07-12-2008, 22:37    Titel: Riss im Kolben 1.9 PD TDI Antworten mit Zitat

Stahlgruber etc. ist zu teuer, da habe ich schon angefragt.
Ja die Elemente haben 260tkm hinter sich.

Bisher haben die keine Probleme gemacht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
audi4b
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2008
Beiträge: 55
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heidelberg

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag08-12-2008, 17:28    Titel: Riss im Kolben 1.9 PD TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

ist es möglich einen VW Motor(Quereinbau) in einen A4 einzubauen?

Bei den "alten" VW/Audi Motoren war dies möglich in dem man die Löcher für die Halterungen dafür in den Motorblock gebohrt hat.


Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag08-12-2008, 18:09    Titel: Riss im Kolben 1.9 PD TDI Antworten mit Zitat

Was war denn der Stahlgruber Preis? icon_cool.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
audi4b
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2008
Beiträge: 55
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heidelberg

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag10-12-2008, 9:36    Titel: Riss im Kolben 1.9 PD TDI Antworten mit Zitat

Habe jetzt die Info das die Motorblöcke(Quer/Längseinbau) gleich sein sollen.

Kann das jemand bestätigen?


Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Druckschlauch mit Riss Upload
Keine neuen Beiträge ATJ- Motor ZR-Riss Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Riss Windschutzscheibe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Riss in Frontscheibe, was nun? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.