VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Riss Windschutzscheibe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag16-02-2011, 18:47    Titel: Riss Windschutzscheibe Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

ich habe einen Riss in der Frontscheibe. Da stellt sich mir die Frage, wo reparieren lassen?

1. Bei Seat mit Originalqualität und unter Umständen überlagerter Kleber und unerfahrenes
Personal, was Scheiben tauschen betrifft.

oder

2. Bei z.B. Carglas o.ä. Spezialfirma mit erfahrenem Personal und vielleicht minderwertigerem Glas.

oder

3. Ich sollte mir über so einen Sch... keine Gedanken machen und einfach machen icon_smile.gif

Was denkt Ihr?

Danke für Eure Meinungen

Viele Grüße

Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7251
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag16-02-2011, 19:04    Titel: Riss Windschutzscheibe Antworten mit Zitat

Jeder, der gewerblich Arbeiten an deinem Fahrzeug vornimmt, muss fuer seine Arbeit sowie das eingesetzte Material garantieren. Im Idealfall ist die Arbeit perfekt, die Scheibe dicht, es gibt keine Windgeraeusche und Du bist zufrieden. Passt irgendwas nicht, dann sollte der Verantwortliche dafuer in erreichbarer Entfernung sein - Zeitaufwand und Wege zur Durchsetzung deiner Interessen koennen naemlich ziemlich nervig sein.

Was Autoglas angeht so fuehle ich mich bei Betrieben, die das haeufiger machen, irgendwie wohler. Das heisst zwar nicht, dass dort nicht mit dem entsprechenden Hintergrundwissen auf hoeherem Niveau gepfuscht wird, erspart dir aber im Normalfall zeitraubende Fehlversuche oder moegliche Begleitschaeden, die Gelegenheitsreparierer eventuell verursachen koennten. Ich will nicht sagen, dass ich das einer kleinen Werkstatt auf dem Dorf nicht zutraue, praktisch machen sie es aber nicht unbedingt taeglich und die Gefahr, dass z. B. ausgehaerteter Kleber verarbeitet wird und die Scheibe anschliessend nicht dicht ist bzw. sich loest oder man beim Herausschneiden der alten Scheibe noch Arbeit fuer einen Lackinstandsetzer besorgt, besteht dort eher.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag16-02-2011, 21:28    Titel: Riss Windschutzscheibe Antworten mit Zitat

Zitat:
2. Bei z.B. Carglas o.ä. Spezialfirma mit erfahrenem Personal und vielleicht minderwertigerem Glas.


Ich mag zwar die Glasfritzen nicht, weil diese nur das schnelle Geld machen wollen, sehe aber nicht wirklich ein Problem. Je nach Verhandlungsgeschick müsste sich noch eine Provision um die 100 EUR aushandeln lassen. Wenn nicht, fahre zum nächsten.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag17-02-2011, 8:18    Titel: Riss Windschutzscheibe Antworten mit Zitat

Danke für eure Mühe.
Beim googlen bin ich mal auf einen Beitrg gestossen, dass bei einem Mini, den es nur mit getöntem Thermoglas gibt, ganz normales helles Glas eingebaut wurde.
Es kursieren auch Artikel, dass bei dne größeren Spezialfirmen ?weicheres? Glas verwendet wird.
Ich werde mal ein paar Anfragen Starten. Letztendlich geht es mir um die Qualität.
Den Schaden trägt eh die Teilkasko.(Vielleicht der letzte, weil ich schon angemahnt worden bin, wegen einiger Teilkaskoschäden icon_evil.gif )

Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7251
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag17-02-2011, 8:21    Titel: Riss Windschutzscheibe Antworten mit Zitat

Theoretisch schon, praktisch macht das Abklappern von mehr als drei Anbietern (solange man sie nicht ohnehin z. B. auf dem Arbeitsweg hat) kleinere Einsparungen bereits kaputt. Auch mein oben angebrachtes Argument, im Falle einer Beanstandung nicht elend weit fahren zu muessen, sollte mit einfliessen.

Aus eigener Erfahrung: Verhandlungen sind kaum drin, die Anbieter sind angesichts guter Auftragslage und regelmaessiger Kundschaft auch nicht auf einen einzelnen Kunden angewiesen. Wenn sich z. B. bei einer zeitaufwendigen Reparatur ein Werkstattersatzauto raushandeln laesst, dann hat der Kunde schon 'ne Menge bekommen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Achim
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2011, 8:50    Titel: Riss Windschutzscheibe Antworten mit Zitat

Hallo,

musste bei meinem Seat schon einige Scheiben tauschen lassen, fahre tägl. 150km Autobahn.
Meistens habe ich es bei Seat machen lassen, eine bei ATU.
Bei Seat waren einmal Lackschäden zu beanstanden und einmal verzerrte die Scheibe in den
unteren 10cm. Werkstatt im allgemeinen relativ unkulant.
Bei ATU konnte ich einen 100 Euro Gutschein raushandeln. Allerdings ist mir hier auch zweimal
der Rückspiegel abgefallen, so das letztendlich nochmal eine neue Scheibe verbaut werden
musste. Habe zwar nix dafür bezahlt, war aber trotzdem ärgerlich wegen des hin und her.
Den Gutschein hatte ich schon vorher ausgehandelt.
Bei uns wechselt ATU die Scheiben nicht selbst, sondern lässt ne Firma kommen.
Die Qualität hängt wohl von der Tagesform des Mechanikers ab.
Nach oben
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2011, 10:14    Titel: Riss Windschutzscheibe Antworten mit Zitat

Ich lasse meine jährlich 3-5 Scheiben schon seit Jahren bei Carglass tauschen.

War bisher immer sehr gut die Arbeit. Die ersetzen zum Beispiel auch die Gummileisten beim A4 die der VAG Händler nicht neu macht sondern die alten wieder verbaut.
Über die Qualität der Scheiben kann ich auch nichts schlechtes sagen.

Löcher reparieren lasse ich nie, denn man sieht es hinterher trotzdem noch. Und die Wischer bekommen meist genau an diesen Stellen die ersten Schlieren.

Was mich mal interessieren würde, ist der Vor Ort Austausch Service. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?
Also die kommen vor Ort und tauschen dort die Scheibe.

Fänd ich sehr praktisch, allerdings bin ich skeptisch ob man da qualitativ genauso gut arbeiten kann wie in einer Werkstatt.
Nach oben
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7251
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag17-02-2011, 10:31    Titel: Riss Windschutzscheibe Antworten mit Zitat

Abgesehen von effektiv 1,5 Wochen Wartezeit fuer einen Vor-Ort-Termin kann ich ueber eine nordberliner Autoglasbude (nicht Carglas!) nichts negatives sagen. Die Reparatur dreier (!) Steinschlaege erfolgte dann in einem Parkhaus unter unmoeglichen Platz- und Lichtbedingungen. Effektiv waren 90 min Arbeit erforderlich, bei der das Fahrzeug die drei Schadstellen repariert bekam. Sie waren alle im Wisch- jedoch nicht im Sichtbereich. Wenn ich genau danach suche, dann finde ich sie noch. Sie sind normal aber unsichtbar geworden und auch nicht erfuehlbar. Demzufolge veraenderte sich das Wischbild auch nicht, es gab und gibt auch nach 3 Jahren keinerlei Schlierenbildung. Eine abschliessende Scheibenbeschichtung sorgte damals fuer neuwagenaehnliches Abperlen leichten Regens und war auch recht angenehm. Abgerechnet wurde alles als Steinschlagreparaturen ueber die Kaskoversicherung.

Ungefragt wurde allerdings im Ruhebereich der Wischblaetter eine rauhe Reinigungsfolie aufgeklebt, die die Wischergummis reinigen sollte. Funktionierte anfangs sehr gut, setzte sich dann aber selbst zu und sorgte dafuer, dass aus dieser Reinigungsfolie dann irgendwann Dreck und Abrieb mitgenommen und auf der Scheibe verschmiert wurden. Hielt trotzdem etwa 6 Monate, haette beim Ersetzen aber 25 EUR kosten sollen. Die Dinger liessen sich problemlos und spurlos entfernen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag17-02-2011, 19:57    Titel: Riss Windschutzscheibe Antworten mit Zitat

Ich warte jetzt auf eine Antwort meines Versicherungsvertreters, ob die mit einer Firma zusammenarbeiten, wo ich noch Selbstbeteiligung sparen kann.
Dann werde ich weiter sehen.

Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag04-03-2011, 11:11    Titel: Riss Windschutzscheibe Antworten mit Zitat

Ich war jetzt bei Carglas. Ich spare 15 € bei der Selbstbeteiligung, immer hin etwas.
Der Service war super und kompetent. Alle Scheiben wurden geputzt, das Auto ausgesaugt und Dreck, Laub aus dem Kasten unter den Lüftergittern entfernt. Ein Sonnenschutz gabs auch noch.
Also ich kann Carglas weiterempfehlen.

By the way: Vorgestern hab ich die Windschutzscheibe ersetzt bekommen, gestern bin ich nach Dänemark gefahren und ich habe einen Steinschlag auf der Scheibe gehört. Bisher habe ich aber noch keinen gefunden. Scheint ja noch mal gut gegangen zu sein.

Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7251
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag04-03-2011, 11:17    Titel: Riss Windschutzscheibe Antworten mit Zitat

Glueck gehabt! Eine neue Scheibe zieht ja ebenso wie frischer Lack Steinschlaege magisch an... icon_rolleyes.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2011, 11:20    Titel: Riss Windschutzscheibe Antworten mit Zitat

Kenne das nur zu gut.
Verschleisse ca 4-5Scheiben im Jahr

Ich habe mich immernoch nicht entschieden was ich nun mache.

Tendiere aber dazu CarGlass auf den Firmenparkplatz zu bestellen.
Dann kann ich weiter arbeiten und die machen während dessen die Scheibe neu.

Oder doch besser in eine Niedergelassene Audi Werkstatt hier im Ort?

SB ist 0€, von daher ist es mir egal wo es gemacht wird. icon_confused.gif
Nach oben
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag05-03-2011, 19:40    Titel: Riss Windschutzscheibe Antworten mit Zitat

@voodooKFZ-Schrauber Profil anzeigen: voodoo
Wo bist Du denn versichert? Das die das mitmachen bei Deinem Verschleiß icon_smile.gif

Bei mir kam schon mal ein böser Brief, obwohl es insgesamt von der Schadenshöhe gar nicht mal so viel war....blabla...es kommt nicht auf die Höhe an...blabla...die Schadenshäufigkeit ist überdurchschnittlich...usw.usw....
Vielleicht sollte ich mal wechseln.

Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Verschmutzung auf der Windschutzscheibe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J, Windschutzscheibe gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Windschutzscheibe verzerrt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Glasschäden-Schleier auf neuer Windschutzscheibe? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Steinschlag in Windschutzscheibe, Krater füllen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge ATJ- Motor ZR-Riss Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.