VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Riss im Zylinderkopf??

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
MarkusAFN
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2005, 22:07    Titel: Riss im Zylinderkopf?? Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

ich hab ein großes Problem mit meinem Wagen:
Golf3 TDI AFN, kein Motortuning, 204tkm
(Gleich vorab, hab dazu unter 'suchen' nix gefunden.)

Seit die Temperaturen den Winter gefallen sind hab ich Kaltstartprobleme. Heißt, 3 mal glühen, dann lange orgeln, Motor zündet auf 2 Zylinder und die anderen folgen ca 5 sek später.
Fazit:
Glühkerzen gewechselt (2 waren kaputt), dazu gleich Kundendienst (und elektr. Kompressionstest=i.O.).
Danach war es nicht wirklich besser.

Ich hab dann den Fehlerspeicher ausgelesen, nachdem ich den Wagen bei -10°C fast gar nicht mehr anbekommen hab.
Fehler:
Kraftstoffabsperrventil
Kurzschluss nach Masse, statisch.
Fazit:
Fahrzeug zum BOSCH Dienst. Auftrag->Bringt mein Auto wieder zum laufen!!!!
Aktuelle News von heute früh:

- Einspritzzeitpunkt kontrolliert, i.O.
- Einspritzdüsen abgedruckt (noch i.O., sind noch die ersten)
- Einspritzpumpe ausgebaut und gechecked, i.O.
- An der Kurbelwelle (12.9er Schraube) liegt es auch nicht, ist i.O.
- Kompression i.O.
- Glühkerzen, Öl und Dieselfilter ja auch neu (siehe oben,KD)

Der Herr vom BOSCH Dienst hat gemeint
RISS IM BLOCK ODER ZYLINDERKOPF!! icon_evil.gif

Hat von euch jemand einen Tip? Gibt es irgend eine Möglichkeit dies ohne den Kopf abzunehmen zu testen?

Danke,
Gruß
Markus
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-01-2005, 7:50    Titel: Riss im Zylinderkopf?? Antworten mit Zitat

Wenn der AFN infolge eines Risses im Zylinderkopf oder Block nicht startet, müsste das an den Komressionswerte zu sehen sein. Hast du die einzelnen Werte?
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2005, 8:12    Titel: Riss im Zylinderkopf?? Antworten mit Zitat

Fazit:
Fahrzeug zum BOSCH Dienst. Auftrag->Bringt mein Auto wieder zum laufen!!!!


Hast du zuviel Geld?

Toll, was die schon alles gemacht haben...


Aktuelle News von heute früh:
- Einspritzzeitpunkt kontrolliert, i.O.
- Einspritzdüsen abgedruckt (noch i.O., sind noch die ersten)
- Einspritzpumpe ausgebaut und gechecked, i.O.
- An der Kurbelwelle (12.9er Schraube) liegt es auch nicht, ist i.O.
- Kompression i.O.
- Glühkerzen, Öl und Dieselfilter ja auch neu (siehe oben,KD)


Du hattest doch folgenden Fehler:
Kraftstoffabsperrventil
Kurzschluss nach Masse, statisch.


Haben sie sich das Ventil mal angesehen? Oder den Kabelbaum?
Wir hatten letztens einen Golf3 (ohne WFS) bei dem die Diagnose nicht ging...
Durch schlampige Kabelverlegung (vermutlich ab Werk) hats im Wasserkasten
gescheuert.

Ist nicht böse gemeint, aber wenn du den Jungs nicht bald auf die Finger haust, wird
ein neuer Wagen die günstigere Lösung...

Viel Glück

Rudi
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-01-2005, 8:30    Titel: Riss im Zylinderkopf?? Antworten mit Zitat

Sehe ich auch so. Warum wird eine verwertbare Fehlermeldung völlig ignoriert ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-01-2005, 8:36    Titel: Riss im Zylinderkopf?? Antworten mit Zitat

Und wie kommt man auf die Prognose "Riss" wenn man alle Kompressionswerte für i.O. hält?
Das wird dann ja noch ein teurer Spass wenn du da nicht umgehend einschreitest.
Schließe mich den Vorrednern an. Schau dir mal den noch angeführten Fehler an.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MarkusAFN
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2005, 16:14    Titel: Riss im Zylinderkopf?? Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

hier noch paar Sachen zur Klärung.

Die Fehlermeldung wurde sehr wohl überprüft, Absperrventil gewechselt, was nix gebracht hat, und wieder zurück gerüstet. Den Kabelbaum hab ich davor selber überprüft.

Ich arbeite dei Bosch im Bereich Diagnose, allerdings Benziner, hab also von Dieseln im Detail weniger Ahnung. Trotzdem geh ich ner Fehlermeldung sehr wohl hinterher. Hat ich vergessen mit aufzulisten.

Die Kompression (elektr.) hab ich testen lassen als ich die Glühkerzen (erste Vermutung) hab wechseln lassen und Kundendienst gemacht hab. Der hat auch gleich mal die Kurbelwelle angeschaut, da hat nix geeiert o.ä., wenn ich mich recht erinner hat VW, als ich schonmal vor paar Jahren das Problem mit der VTG hatte, und VW fast alles gewechselt hat, und das meiste für 0DM wieder zurückgerüstet hat icon_twisted.gif , die auch schon überprüft.

Nachdem bei dem jetzigen Werkstatt-Termin raus kam das es nicht an dem Absperrventil liegt, war die Aussage vom Bosch Dienst, dass es NUR noch an der ESP liegen kann. Haben uns dann geeinigt dass das Ding ausgebaut wird und überprüft, schließlich wollten die Spaßvögel gleich ne neue einbauen. Das ganze ging natürlich mit KV.
'Bringt mein Auto wieder in Ordnung' ist zu verstehen als, schau woran es liegt, meld dich bei mir, mach nen KV, und dann werden wir sehen!

Alles in allem also halb so wild was die Kosten anbelangt, das einzig teurere ist die Überprüfung der ESP.

Hab mich im Geschäft mit unseren Mechanikern unterhalten, die arbeiten an Prototypen und sind absolut vom Fach, und auch da wurde mir bestätigt dass nicht jeder Riss zwangsweise durch nen Kompressionstest erklennbar ist, und durch die sc***ss elektr. Überprüfung gleich 2* nicht. Problem ist halt, dass bisher 2 Werkstätten keinen mechanischen machen konnten weil sie die für den AFN passenden Geräte nicht haben (und das beim BOSCH Dienst). Meinten davor aber beide das es kein Problem sei.

Also hier nochmal meine Fragen:

- Hat mir jemand einen Tip woran es noch liegen könnte, und wenn möglcih eine kurze Beschreibung wie ich das überprüfe (Sicht, elektr. oder per OBD?)

- Hat jemand Erfahrung mit Rissen, wie sie sich auswirken, woran erkennbar, mögliche Schwachstellen beim AFN?

P.S.: Ich hab die Werte nicht mehr, werd aber schauen, ob Bosch Dienst sie mir schicken kann o.ä.. Weiß nur noch das die Abweichungen zwischen den einzelnen Zylinder recht gering war, allerdings ach ein Abfallen von Zylinder zu Zylinder (sozusagen Zyl1=100%,Zyl2=95%,Zyl3=90%,Zyl4=85%). Aussage vom Bosch war dazu, das die einzelnen Zyl den nächsten jeweils bißchen mitziehen, der Unterschied zwischen (aus Bsp.) Zyl1 und Zyl4 < 15% sei. icon_question.gif
Nach oben
mummelratz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2005, 18:20    Titel: Riss im Zylinderkopf?? Antworten mit Zitat

Solche Symptome kenn ich doch! Genau so erging es mir vor 3 Jahren mit meinem alten Golf II GTD (JR).
Ursache war letzten Endes ganz simpel: Der Dieselkraftstoff. Möglicherweise hast Du kein Winterdiesel getankt. Erkennt man ja auch nicht, wenn man an der Säule steht. Aber vielleicht hast Du ja bei einem schwarzen Schaf getankt.

Hast Du das mal in Betracht gezogen?
Nach oben
MarkusAFN
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2005, 12:40    Titel: Riss im Zylinderkopf?? Antworten mit Zitat

Hallo,

daran kanns nicht liegen. Hab in dem kompletten Zeitraum min 3 Tankfüllungen verfahren, zudem wurde auch der Kraftstofffilter gewechselt (KD).

- Hab hier was gelesen von wegen, ausstecken des Motor-Temperatursensors. Dann sieht das Steuergerät -48°C und fettet voll an. Könnt ihr mir dazu noch Info geben?
Hat der AFN nur einen Motor- oder auch einen Kühlerausgang-Temperatursensor?

- Noch eine Bitte: Kann mir jemand eine Messwertblöcke-Auflistung (was ist was) für Diesel-Motoren schicken?

Danke
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag29-01-2005, 13:02    Titel: Riss im Zylinderkopf?? Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann mir jemand eine Messwertblöcke-Auflistung (was ist was) für Diesel-Motoren schicken?


Fachartikel - Technische Daten - Sollwerte TDI
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MarkusAFN
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2005, 22:53    Titel: Riss im Zylinderkopf?? Antworten mit Zitat

SKANDAL!!!!

Ich hab heute wieder mit meinem BOSCH Dienst telefoniert. Er hat nochmal nen extra Blick auf die Kurbelwelle gemacht.

Die Schraube des Riemenrads hat sich gelockert (hing wohl nur noch lose drin), das Ding hat n Spiel von 1,5 Zähnen!!! Und jetzt kommt der Hammer:

VOR MIR HAB ICH EINE RECHNUNG LIEGEN VON MEINER VAG WERKSTATT DIE AM 07.01.2004 DEN DICHTRING DER KURBELWELLE (13741999) GEWECHSELT HAT!
DAS RIEMENRAD ALSO UNTEN HATTE!!!! icon_evil.gif

Also klarer Fall, Werkstatt hat malwieder Sch**sse gebaut!

Nun die Frage an euch:

Die Reparatur des Dichtring (war beim Zahnriemenwechsel) ist über 1 Jahr und über 30tkm her.
HAB ICH NOCH GARANTIE, GEWÄHRLEISTUNG????

Ich bekomm die Riemenscheibe mit, und der BOSCH Dienst macht mir dazu hoffentlich eine klare Aussage das verpfuscht!!

Drückt mir bitte die Daumen das ich dass auf Garantie bekomm.
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2005, 7:34    Titel: Riss im Zylinderkopf?? Antworten mit Zitat

Hallo Markus,

ich drück dir die Daumen icon_wink.gif

Ich finde es faszinierend, dass der Wagen trotz dieses Pfusches noch gelaufen ist.

lg Rudi
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-02-2005, 11:20    Titel: Riss im Zylinderkopf?? Antworten mit Zitat

So nun wäre die Frage dann nur noch zu klären, wie beim ersten Kontrollieren der Werkstatt ein so imenses Spiel mit dem Vorhandensein einer losen Riemenscheibe übersehen werden konnte da du doch im ersten Text geschrieben hast, das dort laut Werkstatt alles in Ordung war und man sogar gelesn hat das es eine 12.9er Schraube war. Das wird ja alles sehr seltsam zumal der Meister doch zuvor einen defekten Zylinderkopf vermutete.

Ich kenne mich bei der Lage der Gewährleistungen auf Reparaturen nicht aus, soetwas sollte aber auf der Rückseite der Rechnung stehen oder ein Anruf bei der Schlichtungstelle bringt sofor Licht ins Dunkel.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag02-02-2005, 14:09    Titel: Riss im Zylinderkopf?? Antworten mit Zitat

Auf Dienstleistungen ist meines Wissens eine Garantie von 6 Monaten vorgesehen.

Als ich jedoch meinen Zahnriemen bei ATU gewechselt habe, sagten die mir ich habe 1 Jahr Garantie.
Ich denke nach über einem Jahr wird es schwer mit Regressansprüchen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2005, 16:06    Titel: Riss im Zylinderkopf?? Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

soweit ich weiss, haben Privatpersonen immer 2 Jahre 'Gewährleistung'. Nur bei gewerblicher Nutzung kann die Sachmangelhaftung verkürzt werden.
Privatpersonen gegenüber kann nach einer Reparatur die Haftungsfrist auf 1 Jahr reduziert werden, wenn gebrauchte Ersatzteile eingebaut wurden (Muss aber als solches erkennbar sein, z.B. vermerk auf der Rechnung: 'Lichtmaschine, Gebrauchtgerät im Austausch')

@Markus: Deine Werkstatt hatte Deine Riemenscheibe vor einem Jahr unten, und hat die Schraube ersetzt, die sich nun gelöst hat. Wenn nicht in der Zwischenzeit jemand an Deinem Auto rumgeschraubt hat, dann hat die Werkstatt damals offensichtlich irgend einen Fehler gemacht. Ich würde mit den 2 Jahren Sachmangelhaftung, die Du hast, zur Werkstatt fahren, und mal freundlich aber bestimmt mit dem Werkstattmeister sprechen.

(Ich hab' natürlich keine Ahnung, ob das alles richtig, ist, was ich geschrieben habe, da ich kein Jurist bin. Ich hab' nur meine persönliche Meinung dargelegt, die auch ziemlich falsch sein kann.)

Gruß
Micha
Nach oben
kapernaum
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2005, 17:15    Titel: Riss im Zylinderkopf?? Antworten mit Zitat

Hi!
@Markus:Das hab ich dir mal ergoogelt.
http://www.verbraucher-urteile.de/kauf/faqkaufcontent.html

Schau dir nochmal ganz genau die Rechnung der Werkstatt und insbesondere die allgemeinen Geschäftsbedingungen dieser an.
Dann hättest du schonmal etwas mehr Klarheit.

Gruss
Nach oben
MarkusAFN
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2005, 23:44    Titel: Riss im Zylinderkopf?? Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die vielen Mails.
Hab den Wagen vorhin abgeholt. Was ich gezahlt habe sag ich jetzt mal nicht.
Aber: 1* vorglühen, und beim antippen des Schlüssels war er an, bei +2°C Aussentemperatur! Juhu!! Da ich den Wagen brauche wurde mir ne neue Zahnriemenscheibe montiert, und mit allem was fest macht fixiert!

Zu dem Fall:
Beim ADAC, wo ich meine Rechtsschutz habe, hab ich auch heraus bekommen das wohl 1 Jahr Gewährleistung ist. Auch zu sehen in dem interessanten Link (Danke).
Dazu noch ein Zitat:'Neu ist auch, dass ein Mangel schon dann vorliegt, wenn die gekaufte Ware unsachgemäß montiert wurde, sogar... '

Das gute an der Sache ist das ich ja schon Mitte Dezember 2004 beim Bosch Dienst war, und Aufgrund des schlechten Startverhaltens meine Zündkerzen wechseln lassen hab. 07.01.2004 -> 27.12.2004 (Rechnungsdatum) = Weniger als 1 Jahr!!!

Werd mir da über die Rechtsabteilung beim ADAC Tipps geben lassen wie ich vorzugehen habe. Weiters steht in dem Text (ADAC) auch sowas ähnliches wie dass verursachte Mängel und Schäden zu beheben sind! Wird sich dann ja zeigen! icon_confused.gif

Anfang nächste Woche wird sich mehr ergeben. ich halt euch auf dem laufenden.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Kraftstoffverlust am Zylinderkopf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Starker Ölverlust am Zylinderkopf, AJM-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Riss im Kolben 1.9 PD TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Druckschlauch mit Riss Upload
Keine neuen Beiträge Riss in Frontscheibe, was nun? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge ATJ- Motor ZR-Riss Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.