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ATJ- Motor ZR-Riss

 
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Steffen G
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Beitrag05-06-2010, 22:42    Titel: ATJ- Motor ZR-Riss Antworten mit Zitat

Hallo!

Der super-Gau ist passiert,
in unserer Werkstatt hat es einen ATJ-Motor zerlegt, weil beim ZR-Wechsel gepfuscht wurde.
Chef im Urlaub, nicht erreichbar,
und nun hab ich die S***** am Hals.
Es ist also der Bolzen abgerissen, der die Spannrolle hält.
Ich möchte keine Häme, Belehrung oder Spott, ich weiss selber, dass gemurkst wurde.
Ich muss das jetzt aber irgendwie in Ordnung bringen.

Mit dem ZR wurde auch die Kupplung, ZMS, Reifen usw. gewechselt, das kam so auf 3000 € insgesamt.

Macht mal bitte einen Vorschlag, wie es weitergeht:
Das Auto ist Bj. 2001, Allrad, relativ guter Zustand, 185 000 km.
Und sogar noch vom Nachbarn... der in der Entwicklung bei VW arbeitet.
Also irgendwelche Märchen brauche ich dem nicht zu erzählen.

Ob ich den abgebrochenen Stummel aus dem Motorgehäuse rausbekomme, ist unklar,
ich werde das mal morgen freilegen.
Dass die Ventile alle klar sind, davon gehe ich aus, weil das auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit passiert ist. Naja, im Leerlauf zerlegt es ja bestimmt auch alles...

Also Klartext:
Es besteht eine Betriebshaftpflichtversicherung.
Wie läuft denn sowas ab?
Neuer Zylinderkopf, kompletter, gebrauchter Motor?

Man, ich bin voll hinüber,
das macht mich fertig...

Grüße, Steffen!
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bloesch
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Beitrag06-06-2010, 9:16    Titel: ATJ- Motor ZR-Riss Antworten mit Zitat

hallo steffen,

da ich in einem etwas größerem autohaus arbeite, kommt soetwas (leider) bei uns "häufiger" vor.

wichtig ist jetzt nicht weiter zu murksen/pfuschen/hinzudengeln oder etwas zu verheimlichen.
fehler werden gemacht - das wichtige ist nun, wie man damit umgeht.

bei uns würde es nun heissen: baue keine neuen fehlerquellen ein, für die du wieder geradestehen musst!

deshalb würde ich dir unbedingt empfehlen, einen austausch-motor über die versicherung abzurechnen.
dann hast du keine schlaflosen nächte mehr und der kunde freut sich evtl am ende noch.

ob eure versicherung da mit spielt, kann ich dir natürlich nicht sagen.
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Beitrag06-06-2010, 9:19    Titel: ATJ- Motor ZR-Riss Antworten mit Zitat

Und natürlich ganz wichtig: Den Kunden nicht belügen... Die Ehrlichkeit und das Eingestehen von Fehlern bringt einem oft mehr Sympathien als das Vertuschen von Fehlern.

Und wie schon gesagt wurde, Fehler passieren halt. Am Besten machst du direkt die Meldung bei der Versicherung, legst gleich ein Angebot für die Teile hinzu, und kalkulier bisschen Luft mit ein, damit du deinem Kunden einen Leihwagen geben kannst...

und dann wart einfach mal was die Versicherung spricht. Ich persönlich würde jedenfalls nicht mit einem Gebrauchtmotor anfangen und sowas gegenüber der Versicherung garnicht erst äußern, sondern generell nur mit Austauschteilen von Audi arbeiten. Da du ja auf den Motor dann trotzdem Garantie geben musst - auch wenn du seine Vorgeschichte nicht kennst.
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Beitrag06-06-2010, 9:38    Titel: ATJ- Motor ZR-Riss Antworten mit Zitat

erstmal, mein Beileid zum Schaden, das ist das, wovor ich (ohne Versicherung) auch immer Angst habe.
Genau, alles darlegen wie es ist. Schnell Abhilfe schaffen, Leihwagen.
Zum Neuen Motor sollte da der Halter nicht evtl. auch was zuzahlen, bei der Laufleistung?
Lieber einen Neuen Motor einbauen, und gut aus der Sache herauskommen, als sich weitere 10 Kunden vergraulen. So was spricht sich rum.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag06-06-2010, 21:01    Titel: ATJ- Motor ZR-Riss Antworten mit Zitat

Moin Steffen
Schau mal in die Bucht, Artikelnummer 150402277573 ist zwar nur ein ATD aber macht das was?

gRuß Kurt

Ups... passt vielleicht doch nicht?
Du brauchst Zylinderblock mit Kolben 038 103 101 N
der Block vom ATD heißt 038 103 101 S
Ich habe keinen Schimmer wie die sich unterscheiden icon_confused.gif
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Steffen G
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Beitrag07-06-2010, 13:50    Titel: ATJ- Motor ZR-Riss Antworten mit Zitat

Hallo!

Also ich habe heute bei der Vers. eine Schadensmeldung gemacht,
und mal Ursachenforschung gemacht:

Es ist also der Befestigungsbolzen, der die Spannrolle hält, abgebrochen.

Von VW hab ich mir die Rep-Anleitung besorgt,
da steht nicht drin, dass der Bolzen erneuert werden soll.
Im Zahnriemen-Kit ist er auch nicht dabei, hab extra nachgesehen.

Interessannterweise steht in meinem Autodata-ZR-Buch, dass der Bolzen und die Mutter (nur bei dem ATJ- Motor) unbedingt erneuert werden müssen.
Und das ist halt nicht passiert.

Also so ein Fall in der Schwebe, sozusagen dumm gelaufen.
Ich werde berichten, wie das weiter geht.

Also nur mal als Warnung, wenn jemand bei einem ATJ den ZR wechselt,
macht den Bolzen mit neu rein,
das kostet nix, und macht auch keine Arbeit.

Es scheint mir wie ein Dehnbolzen zu sein,
wenn ich die Anzugsvorschrift sehe,
wie bei den ZK-Schrauben.
Grüße, Steffen!

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Beitrag23-08-2010, 21:13    Titel: ATJ- Motor ZR-Riss Antworten mit Zitat

Hallo!

So, nun mal ein Bericht, wie die ganze Sache letztendlich ausgegangen ist:
Nach tagelanger Suche bei allen Autoverwertungen im Umkreis von 200 km habe ich einen einzigen gerbrauchten ATJ-Motor angeboten bekommen, mit einem ähnlichen Km-Stand.
Der ist nun schon einige Wochen eingebaut, und erwies sich als Glücksgriff,
macht keine Probleme, braucht weder Öl noch Wasser, und erzeugt auch keine Fehlereinträge.

Die Versicherung hat den ganzen Spass auch bezahlt, mit Montage - und Abschleppkosten.
Daher werde ich von einem Rechtsstreit mit der VW-Werkstatt wg. einer fehlerhaften Reparaturanleitung absehen.
Das ist mir aber eine Lehre....
Grüße, Steffen!

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Beitrag25-08-2010, 21:37    Titel: ATJ- Motor ZR-Riss Antworten mit Zitat

Danke fürs Feedback.Ich denke mal den Bolzen wechselst Du in Zukunft bei jedem Fahrzeug mit diesem Riementrieb freiwillig, oder? Jetzt kannst Du bestimmt auch wieder lächeln?
Wie gehts dem Kunden mental?
Was steht in dem Au.data Buch beim beispielsweise AWX bezüglich dieses Bolzens? Nur interessehalber.
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Beitrag25-08-2010, 23:08    Titel: ATJ- Motor ZR-Riss Antworten mit Zitat

Hallo Steffen!

Danke der Nachfrage, es ist nun alles gut.
Naja, ein etwas bitterer Nachgeschmack bleibt halt, weil die VW-Werkstatt, wo ich die Teile gekauft habe, mir auf mehrmalige ! Nachfrage versichert hat, dass der Bolzen nicht erneuert werden muss.

Und der Fahrzeughalter arbeitet halt bei VW in der Entwicklung, und hat mir dann aus der Instandhaltung genau genommen den Ausdruck präsentiert, dass bis Motor-Nr. 30000 der Bolzen gewechselt werden müsse.
Und der war eben knapp unter 30 000.

Der Kunde ist sehr verständnissvoll, der hat auch die Zeit einen Leihwagen bekommen,
also da gab es überhaupt keinen Stress, ich kann blos froh sein, dass der gebrauchte Motor einwandfrei funktioniert.
Übrigens kommt mir noch zu gute, dass der Turbo des defekten Motors kurz vor dem Verrecken war, und der des neuen Motors noch richtig gut. Das habe ich dem Kunden auch gezeigt, das hat zusätzlich noch +Punkte gebracht.

Zwecks dem AWX- Motor schaue ich morgen mal, wenn ich in der Werkstatt bin, und schreibe Dir das per PN.

Grüße, Steffen!
(und schönen Resturlaub,! oder bist Du schon wieder zu Hause)
Grüße, Steffen!

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Beitrag26-08-2010, 0:30    Titel: ATJ- Motor ZR-Riss Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Kunde ist sehr verständnissvoll, der hat auch die Zeit einen Leihwagen bekommen,


Das sollte er auch, schließlich scheint er an der Entwicklung dieser Mülleimer beteiligt zu sein. Mal sehen, wann die Stehbolzen auf M6 reduziert werden - dann gehen sie schon nach zweimaligen anschauen in 2 Teile. icon_wink.gif
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
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Beitrag26-08-2010, 11:02    Titel: ATJ- Motor ZR-Riss Antworten mit Zitat

Richtig BM, da hat man ja beim richtigen Anziehen schon die Hosen voll, ob nicht gleich ab kommt, bzw. das Gewinde dranhängt icon_rolleyes.gif
Gruß, der Teileklaus
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