VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Glasschäden-Schleier auf neuer Windschutzscheibe?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-04-2015, 9:12    Titel: Glasschäden-Schleier auf neuer Windschutzscheibe? Antworten mit Zitat

Hallo,

unser neuer Skoda Rapid Spaceback mit ~ 2Tkm zeigt beim Blick durch die frisch gewaschene Windschutzscheibe gegen die tiefstehende (helle) Sonne einen Schleier aus winzigsten Leuchtpunkten, geschätze 5 Punkte / cm².
Vom optischen Eindruck her ist es ungefähr mit den Mikro-Metallplättchen im Sprühnebel einer Metalliclack-Sprühdose im hellen Gegenlicht vergleichbar.
Man sieht es nur jeweils unterhalb der Sonne, d.h. je nach Kopfposition werden andere Bereiche des Leuchtpunktschleiers sichtbar.
Das Ganze zieht sich ziemlich gleichmäßig über die komplette Scheibe.

Ist sowas "Stand der Technik" oder ein Reklamationsgrund?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag24-04-2015, 9:55    Titel: Glasschäden-Schleier auf neuer Windschutzscheibe? Antworten mit Zitat

Moin,
das kann alles mögliche sein. (Nano-Beschichtung habt ihr aber nicht, oder?) Hast du mal probiert, ob das mit ein wenig Kraft wegpolierbar ist? Bei meinem jetzigen 'Winterauto' waren bei der Übernahme auch Schleier auf der Scheibe; der Hersteller hat dann Glaskeramik-Reiniger empfohlen. Hat gut funktioniert.

Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-04-2015, 16:20    Titel: Glasschäden-Schleier auf neuer Windschutzscheibe? Antworten mit Zitat

Parkte der Wagen mal unter Lindenbäumen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-04-2015, 16:41    Titel: Glasschäden-Schleier auf neuer Windschutzscheibe? Antworten mit Zitat

Linden . . . AFAIK nein, aber es ist das Auto meiner besseren Hälfte.
Vorhin habe ich mir die Scheibe unter einer großen Lupe angesehen, aber die winzigen Wasauchimmer-Dinger sehen mir nicht nach Blütensaft-Tropfen aus.
Auch beim Drüberfühlen per Fingerkuppe merke ich keine entsprechenden Pickelchen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-04-2015, 19:01    Titel: Glasschäden-Schleier auf neuer Windschutzscheibe? Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist sowas "Stand der Technik" oder ein Reklamationsgrund?


Ein Reklamationsversuch ist es auf alle Fälle wert, vor allem wenn die Sicht irritiert ist. Zumindest hätte man so den Mangel frühzeitig reklamiert, anstatt evt. zu lange abzuwarten. Man kann ja begründen, dass es die 1. Wagenwäsche, bzw. Reinigung war.
Vielleicht... wenn du Glück hast, sind es Reste eines scharfen Reinigers, der mit der Zeit wieder verschwindet.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Verschmutzung auf der Windschutzscheibe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J, Windschutzscheibe gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Windschutzscheibe verzerrt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Riss Windschutzscheibe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Steinschlag in Windschutzscheibe, Krater füllen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge neuer langlebiger TDI? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.