VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

neuer Ibiza 96 kw

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
rs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2002, 0:32    Titel: neuer Ibiza 96 kw Antworten mit Zitat

Hallo,

gibt es hier schon Erfahrungen mit Tuning?
Dieser Wagen müßte doch wegen seines extrem langen 6. Gangs (59km/h bei 1000 U/min) prima an Vmax zulegen.

Und im Rennbetrieb scheint er sich auch schon zu bewähren:
http://www.tourenwagen.at/

Jemand hat von einem Mot-Test berichtet, bei dem der Wagen auf dem Prüfstand Serie ca. 133 PS, aber 350 NM hatte.
Vmax liegt bei ca. 3500-3600 U/min an.

Gibt es diese Motor/Getriebe Kombination auch im A3/Golf?
Wer hat mot-Prüfstandsdiagramme?

Danke.
Erfahrungsbericht Serie kommt evtl. schon nächste Woche.
Nach oben
Lupo-Wolf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2002, 15:00    Titel: neuer Ibiza 96 kw Antworten mit Zitat

Hallo,

ich fahre seit 2 1/2 Wochen den Ibiza, das Getriebe ist wirklich megalang übersetzt, um auf Vmax zu beschleunigen brauchst du den 5.Gang (ca. 222 km/h bei 4200 Umin), der 6.Gang ist nur ein E-Gang (ca. 3500 umin) ! Eigentlich blöd, ich hab gedacht es wäre ein reines 6-Gang-Getriebe !

Aber für´s Chippen ist die Sache wohl interessant (4500 Umin im 6.Gang wäre die Hölle icon_smile.gif) !

Bis dann ...
André
Nach oben
rs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2002, 15:52    Titel: neuer Ibiza 96 kw Antworten mit Zitat

hört sich doch prima an. Dann bleibt der 6. um sparen zu können.
Erzähl mal mehr vom Wagen!
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag09-10-2002, 17:17    Titel: neuer Ibiza 96 kw Antworten mit Zitat

Das klingt SUPER! Genau sowas haette ich gerne, einen sechsten Gang um spritsparend auf der Autobahn fahren zu koennen, ohne dass es laut wird.

Kannst du mal schreiben, was der so bei 80,100, 120, 140 im sechsten Gang so laut MFA verbraucht? (konstante Fahrt, am besten Tempomat)

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas K
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002
Beiträge: 117
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-10-2002, 8:25    Titel: neuer Ibiza 96 kw Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab mal gehört, daß die 6-Gang-Getriebe auf 350 Nm ausgelegt sind. Dies ist auch der Grund warum die PD-Motoren zwar unterschiedleiche Leistung haben aber keinen nennenswerten Drehmomentunterschiede (85kW, 96KW -> 310Nm, 111kW --> 320Nm) haben.
Ansonsten findet vom 11. - 19.10. die Tuning-Woche bei *** in Kempten statt, Preisnachlässe von ca. 30% sind drin. Grübel auch schon ob ich dort hin fahr, hab aber noch bedenken wegen dem Getriebe. Bei meinem möglichen Chip sind 140PS und 340Nm möglich.
Gruß Thomas

VW EOS 2,0 TSI; BWA; Bj. 06/2006
September 2020 ca. 180.000km

VW Bora Variant, AJM, Bj. 04/2001
04/2016 verkauft mit 378.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Lupo-Wolf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2002, 15:05    Titel: neuer Ibiza 96 kw Antworten mit Zitat

Hallo,

@rs : also das Auto fährt sich sehr gut, hab aber auch erst 2000 km runter um viel mehr sagen zu können, was ein bisschen nervt sind die Windgeräusche über 140 km/h aber das läßt sich ertragen ! Bin vorher einen Lupo 1,4 TDI gefahren, dabei sind mir keine Geräusche aufgefallen, der Wagen ansich (Motor, geklapper, usw) war aber auch viel lauter, was warscheinlich alles übnertönt hat !

@ Jan6K : ich werde mal schauen wie der Verbrauch aussieht, hab mal bei 140 geschaut, ca. 4,5 l, Tempomat hab ich leider nicht, werde aber nochmal genauer hinsehen ! Momentan fahre ich im durchschnitt 5,5 l, ich denke aber es wird noch weniger !

MfG
André
Nach oben
rs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2002, 12:09    Titel: neuer Ibiza 96 kw Antworten mit Zitat

>Windgeräusche über 140 km/h aber das läßt sich ertragen!

Mir nicht aufgefallen. Reifen sind recht laut, weil die neu und mit 2,6 aufgepumpt sind (16').

>Momentan fahre ich im durchschnitt 5,5 l, ich denke aber es wird noch weniger !

war es bei Dir auf den ersten 200-300 km auch noch mehr?
Nach oben
Lupo-Wolf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2002, 15:25    Titel: neuer Ibiza 96 kw Antworten mit Zitat

Hallo,

ja es war anfangs ein bisschen mehr, wird aber täglich weniger, hätte heute fast 5,0 l geschafft (blöder Stau !!) !!

MfG
André
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 6L Fehler 16415 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge neuer Funkschlüssel On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge neuer langlebiger TDI? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge neuer Motor: VW 1,6 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kompressionsverlust A6 TDI/neuer Motor? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.