VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Steinschlag in Windschutzscheibe, Krater füllen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-11-2009, 18:33    Titel: Steinschlag in Windschutzscheibe, Krater füllen Antworten mit Zitat

Hallo,

leider hat es mir heute nachmittag einen Stein gegen die Scheibe geschleudert.
Mit Carglass habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, möchte ich aber aber aus Zeit- und Entfernungsgründen vermeiden.

Hat jemand Erfahrung, ob so ein Set etwas taugt um den kleinen Krater zu füllen?
Er ist nicht sehr tief, erfahrungsgemäß rubbeln solche Stellen aber langfristig die Gummikante der Scheibenwischer an und sorgen damit und u.a. dem 'Wasserreservoir' im Krater für nervige 'Wasserstreifen' beim Wischen. icon_cry.gif

UV-Lampe zum EPROM-Löschen ist vorhanden.

Viele Grüße, Rainer



windschutzscheiben_reparaturset.jpg
 Beschreibung:
 Steinschlag in Windschutzscheibe, Krater füllen
 Dateigröße:  50,33 KB
 Angeschaut:  2513 mal

windschutzscheiben_reparaturset.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag23-11-2009, 18:45    Titel: Steinschlag in Windschutzscheibe, Krater füllen Antworten mit Zitat

Servus!

Von solchen Self-Rep.-Set's kann ich nur abraten, da Du hiermit den Steinschlag definitiv nicht luftfrei füllen können wirst.
Und ist das Füllerharz erstmal drin, geht hinterher eine fachmännische Reparatur via Unterdruck-Füllung auch nicht mehr.
Abgesehen davon mußt Du das RepSet bezahlen; eine Steinschlag-Rep. zahlt i. d. R. die Teilkasko ohne Anrechnung der meißt gewählten SB *tip-geb*

Wenn der Steinschlag an einer absolut unauffälligen Stelle ist, kannst es ja mal probieren, denn wischerschonend ist es durchaus icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-11-2009, 12:58    Titel: Steinschlag in Windschutzscheibe, Krater füllen Antworten mit Zitat

das wurde auch mal im TV in einem Motormagazin getestet, mit vernichtendem Ergebnis aus den vom DieselBär angesprochenen Gründen...

Beim professionellen Instandsetzen wird der Riss evakuiert und dann das Harz quasi durch den Unterdruck bis tief in den Riss gesaugt - und wenn man selber tätig wird, geht das eben nachher nicht mehr - ich würds auch lassen.

Leider find ich den Link zu dem Test grade nicht, war damals wenn ich mich richtig erinnere ein Audi Q7...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 1J, Windschutzscheibe gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Verschmutzung auf der Windschutzscheibe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Steinschlag im Sichtfeld Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Aufkleber gegen Steinschlag Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Steinschlag im Scheinwerfer - kein TÜV Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Anlasser mit Fett füllen? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.