VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erkenntnisse zu A4 - Heizungsproblem und Wasserverlust

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Quattrophile



KFZ-Schrauber seit: 21.09.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2005, 20:22    Titel: Erkenntnisse zu A4 - Heizungsproblem und Wasserverlust Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !

Ist eine Weile her aber ich hab nicht darauf vergessen hier meine Erkenntnisse zum Thema Heizungsproblem weiterzugeben (siehe Link):

Also vorab die ganze Aktion hat mich 1300 EUR gekostet !
Problem Nr.1 war seit einem Jahr schlechte bis gar keine Heizleistung, teilweise wieder halbwegs je nach Lastzustand etc - das altbekannte Leiden eben. Durchspülen usw. hat nichts gebracht, also bin vor einer Woche endlich damit in die Werkstatt (meines Vertrauens etc. pp).

Problem Nr.2 hat sich plötzlich einige Tage vor meinem Werkstatttermin ergeben , nämlich laufenden Waserverlust durch das Überdruckventil - abhängig vom der Belastung war der komplette Ausgleichbehälter nach ein paar Kilometern leer. Zusätzlich beim Öffnen des Ausgeleichbehälters ein mächtiger Druck auf dem Kühlsystem.

Bei Problem Nr.2 lag der Verdacht bei der ZKD, nach Ausbau des Kopfes war diese auch ganz offensichtlich bei 2 Zylindern undicht. Das Problem bestand interessanterweise schon seit mehreren Jahren ganz leicht, da ich im kalten Zustand immer dieses Zischen und Gurgeln im Innenraum vernehmen konnte (soll ein eindeutiges Anzeichen für eine defekte ZKD sein). Ich hatte allerdings deswegen über die Jahre keinen merkbaren Wasserverlust, hat sich nur immer akustisch bemerkbar gemacht.

Problem Nr.1 war dadurch nicht behoben, also mußte auch der Wärmetauscher raus. Dieser hatte zwar Durchgang bei Test mit Wasserdurchfluß (war also nicht richtig verstopft).
Allerdings hat sich das Wasser den kürzesten Weg gesucht und ist offenbar nur bei einzelnen Kanälen durchgeflossen udn somit nicht die ganze Fläche gleichmäßig gekühlt.
Nach Austausch geht die Heizung wieder wie früher.

Es war ein teuere Spaß für einen 96er A4 TDI AFN/Q. Sollte nochmals sowas anstehen werde ich nicht zögern das Auto (as is) in Zahlung zu geben. Prinzipiell ist es ein angenehmes Auto aber die Anfällligkeit (ich rede hier nicht von Verschleißteilen) geht mir gewaltig auf den Geist. Ich weiß nicht in welche Richtung das bei Audi heute geht, aber mein letzter war ein 85er 90-Quattro mit 290tkm . Der hat bis zu letzt kein Öl vebraucht, kein Wasser verloren, und geheizt wie ein Schwedenofen. Da hat man den Verbrauch und weniger Komfort gerne in Kauf genommen.

Das war das Wort zum Sonntag, ich hoffe ich habe dem einen oder anderen bei dem's auch schon zischt und gurgelt jetzt nicht den Tag versaut icon_wink.gif













http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10535&highlight=heizung+a4&sid=836ff6ac23a4b620d99252a4faedc82b
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wasserverlust!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kühlwassertemperatur / Wasserverlust Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wasserverlust und Temperaturprobleme am AHU Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI - Unerklärlicher Wasserverlust - Zylinderkopf ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.