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1Z 1,9 TDI 66kw "Dreht nicht aus"

 
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ricoullmann



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Beitrag01-12-2005, 0:12    Titel: 1Z 1,9 TDI 66kw "Dreht nicht aus" Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich komme aus Bayern und fahre seit 15 Jahren überwiegend Diesel.
Jetzt habe ich mir einen TDI mit einem Problem gekauft, in der Hoffnung, das es nicht viel ist.
Nun habe ich ein Problem, wo ich nicht weiter komme:
Audi 80 Avant 1,9 TDI Autom. Motor 1Z
Der Wagen dreht bis ca. 3200 U/min und hat dann spürbaren Leistungsverlust.
icon_cry.gif
Fehlerspeicher ergab viel zu geringen Ladedruck - Lader getestet und für Tod befunden.
Heute habe ich einen neuen Lader eingebaut - deutlicher Leistungszuwachs, jadoch er dreht auch nicht höher und mir kommt es so vor, als wenn er in den Notlauf geht.
Folgende Teile erneuert:
Turbo, alle Unterdruckschläuche vom und zum Turbo, Dieselfilter, Luftfilter, AGR durch Platte verschlossen.
LMM gereinigt

Max. Geschwindigkeit 120 km/h !!

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?

vielen Dank
R. Ullmann
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fulda



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Beitrag01-12-2005, 2:45    Titel: Re: 1Z 1,9 TDI 66kw "Dreht nicht aus" Antworten mit Zitat

ricoullmann hat folgendes geschrieben:

Der Wagen dreht bis ca. 3200 U/min und hat dann spürbaren Leistungsverlust.
icon_cry.gif
Max. Geschwindigkeit 120 km/h !!


Also dreht der Wagen mit Gang 1-4 bis 3200 U/min und mit der 5. dann garnicht mehr oder? icon_mad.gif
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hb2000
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Beitrag01-12-2005, 7:40    Titel: 1Z 1,9 TDI 66kw "Dreht nicht aus" Antworten mit Zitat

hallo

hast du mal den kat überprüft ob der zu ist oder kannst du das ausschliessen. fehlerspeicher auslesen sollte auch klarheit verschaffen. luftmassenmesser probeweise nochmal gegen einen anderen austauschen oder messfahrt mit VAG-COM machen (lassen).

gruss

hb
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Roger
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Beitrag01-12-2005, 14:36    Titel: 1Z 1,9 TDI 66kw "Dreht nicht aus" Antworten mit Zitat

Oder LMM probeweise gegen Diode tauschen -> Fachartikel.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

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dieselmartin
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Beitrag01-12-2005, 14:50    Titel: 1Z 1,9 TDI 66kw "Dreht nicht aus" Antworten mit Zitat

noch ne Frage, die offen ist:

Ist es der 1Z mit LuftMASSEN- oder LuftMENGENmesser ?

Unterschied erklaert die Suche.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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faz
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Beitrag02-12-2005, 11:41    Titel: 1Z 1,9 TDI 66kw "Dreht nicht aus" Antworten mit Zitat

Da es ein Automatikfahrzeug ist, kanns nur der 1Z mit Luftmassenmesser sein.
MfG faz


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ricoullmann



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Beitrag02-12-2005, 12:55    Titel: 1Z 1,9 TDI 66kw "Dreht nicht aus" Antworten mit Zitat

So, Fehlerspeicher sagt "Saugrohrdruckregeldifferenz" - kann damit jemand was anfangen?

Verbrauch liegt bei 10L/100 km - ist auch deutlich zu viel...

Danke und Gruß
Rico
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KarstenH
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Beitrag02-12-2005, 13:56    Titel: 1Z 1,9 TDI 66kw "Dreht nicht aus" Antworten mit Zitat

Hallo Rico,
der 1Z hat IMHO noch einen kleinen Schlauchanschluss am Druckschlauch/-rohr nach Turbo für LD-Messung für Steuergerät. Den kaut ein Marder mit einem Biß durch! Hast du den auch schon geprüft? Evtl. ist er auch irgendwo brüchig oder durchgescheuert.
Hatte sowas schon beim einem AFN, der zog bis 80km/h ganz gut, ging dann in Notlauf - Leistung wie Saugdiesel. Nach Zündugn aus und wieder an hatte er bis 80 volle Leistung und dann wieder Notlauf.

Gruß, Karsten
aktuell: A4 Avant 2.0TDI (8K), 125kW (CAHA)
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ricoullmann



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Beitrag02-12-2005, 14:42    Titel: 1Z 1,9 TDI 66kw "Dreht nicht aus" Antworten mit Zitat

Hallo Karsten,
mein 1Z hat vom LLK einen Schlauch zum Steuergerät - den habe ich gestern ohne Auffälligkeiten überprüft, werde jetzt mal den Schlauch am Steuergerät abziehen und Verschließen, dann eine komplett neue Leitúng zum Ansaugkrümmer ziehen - da kommt man leicht hin, da dort ein mit einem blindstopfen verschlossener Druckanschluss ist.

Gruß
Rico
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nobbif
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Beitrag02-12-2005, 20:36    Titel: 1Z 1,9 TDI 66kw "Dreht nicht aus" Antworten mit Zitat

Hallo,
arbeitet dein Magnetventil zur Ansteuerung des Wastegate korrekt?
Eine erste Prüfung ist das Einschalten der Zündung bei geöffneter Haube, das Magnetventil muss leise Tickern.
Wenn du die Möglichkeit hast eine Stellglieddiagnose durchzuführen, muss bei der Ansteuerung des Magnetventils ein deutliches Klacken zu hören sein.
Du kannst auch eine andere Person ans Lenkrad setzen, den Motor einmal frei hochbeschleunigen und dabei die Stellstange aus der Druckdose beobachten - sie muss sich dabei bewegen.

Gruß nobbif


___________________________________-

Passat 35i 1Z mit 420000km, AFN mit 220000 km
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ricoullmann



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Beitrag02-12-2005, 22:38    Titel: 1Z 1,9 TDI 66kw "Dreht nicht aus" Antworten mit Zitat

So, heute wieder 3 Stunden gesucht und Fehler gefunden.... icon_biggrin.gif
Mein 1Z hat einen kleinen mit blindstopfen verschossenen Druckanschluss kurz vor dem Ansaugkrümmer, da habe ich eine Druckleitung angestöpselt und die durch das Fenster nach innen gezogen und am Steuergerät angesteckt - Probefahrt ohne Auffälligkeiten und volles Beschleunigen ohne das er in den Notlauf ging.
Also habe ich die Leitung vom LLK zum Steuergerät nochmal überprüft.
Irgendwan ist bei dem Wagen mal die Batterie ausgelaufen und hat die Kunsstoffleitung die unter dem Batteriehalter an der Spritzwand entlang läuft so angegriffen, das sie den Druck da durchgelassen hat.
Ist aber auch eine unmögliche Verlegung der Leitung: vom LLK am rechten Radhaus zur Spritzwand, dann an der Spritzwand zur linken Fahrzeugseite, von dort ins Fahrzeuginnere und dann wieder zur Rechten Seite zum Steuergrät...... ohne Worte

Habe jetzt eine neue Leitung verlegt und der 1Z rennt wieder. *freu*

Danke

Rico
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