VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Airbag-Steuergerät tauschen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
jannik



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2005, 19:01    Titel: Airbag-Steuergerät tauschen Antworten mit Zitat

Hallo
ich möchte an meinem Passat TDI 3B5 Bj.99 das Airbagsteuergerät Tauschen.
Vagcom habe ich. Steuergerätnummer ist IJ 909 607 A.
Was muss ich beachten um das Teil zu wechseln?

Danke schon im voraus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-12-2005, 19:51    Titel: Airbag-Steuergerät tauschen Antworten mit Zitat

Abgesehen davon, das die Teilenummer die du angegeben hast falsch ist, musst du nicht viel beachten. 1J0-909-607-A ist nicht ersetzt worden und ein Index, den es zu beachten gilt, gibt es auch nicht. Demnach sollte das Steuergerät aktuell mit 00065 codiert sein, das neue ist entsprechend identisch zu codieren (eine andere Codierung) würde es auch nicht akzeptieren.

ACHTUNG: Arbeiten an Airbag-Systemen dürfen nach aktueller Gesetzeslage nur von geschultem Fachpersonal durchgeführt werden!!! Entsprechend sind die Richtlinien des Herstellers das einzige was es zu beachten gilt.q
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-12-2005, 21:09    Titel: Airbag-Steuergerät tauschen Antworten mit Zitat

woher bekommst du denn das airbag-STG ? das ist doch normal gar nicht im handel erhältlich (also für otto-normalo), oder irre ich mich ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jannik



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2005, 22:12    Titel: Airbag-Steuergerät tauschen Antworten mit Zitat

Also das die Nummer des Steuergerätes ist richtig,ich habe sie mit Vagcom ausgelesen-
1J0 909 607 A.
Das Neue Steuergerät hat die gleiche Nr.
Gekauft bei VW.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jannik



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2005, 22:14    Titel: Airbag-Steuergerät tauschen Antworten mit Zitat

Und wie Codiere ich das Steuergerät mit Vagcom?

Nochmals vielen Dank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-12-2005, 0:30    Titel: Airbag-Steuergerät tauschen Antworten mit Zitat

Zitat:
Gekauft bei VW.

hm, dann hab ich mich da wohl geirrt... dachte die steuergeräte f. airbags werden nur an werkstätten verkauft...)

die codierung gibt der orig. vag tester vor, aus zutaten wie vorhandenen airbags (front/seite/kopf etc) usw...

aus dem kopf kenn ich die leider nicht... aber da findet sich schon wer...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-12-2005, 2:00    Titel: Airbag-Steuergerät tauschen Antworten mit Zitat

Schraubi-Schlumpf hat folgendes geschrieben:
woher bekommst du denn das airbag-STG ? das ist doch normal gar nicht im handel erhältlich (also für otto-normalo), oder irre ich mich ?


Gibts bei VW/Audi - da wird nicht so auf dir Richtlinien geschaut.

jannik hat folgendes geschrieben:
Also das die Nummer des Steuergerätes ist richtig,ich habe sie mit Vagcom ausgelesen: 1J0 909 607 A.


Oben schriebst du: IJ 909 607 A

jannik hat folgendes geschrieben:
Das Neue Steuergerät hat die gleiche Nr.


Sagte ich ja.

jannik hat folgendes geschrieben:
Und wie Codiere ich das Steuergerät mit Vagcom?


Wie ich oben schrieb, mit der gleichen Codierung wie auch das alte codiert war, eine andere wird es nicht akzeptieren.

Schraubi-Schlumpf hat folgendes geschrieben:
die codierung gibt der orig. vag tester vor, aus zutaten wie vorhandenen airbags (front/seite/kopf etc) usw...


Ja und nein, die Codierung für dieses Steuergerät ermittelt sich aus der Parametrierung, welche über den Index wiedergegeben wird, aber auch das sagte ich schon in meinem ersten Beitrag.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Airbag-Codierung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fehler 65535 im Airbag STG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lederlenkrad nachrüsten trotz Airbag Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Airbag Steuergerät tauschen - einfach nur codieren ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Airbag-Sitz gegen Recaro tauschen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Airbag-Steuergerät Golf III On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge SRS Airbag-Steuergerät E220D - W210 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.