VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1z TDI - Ruckeln wegen NBF?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
semteX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2005, 13:16    Titel: 1z TDI - Ruckeln wegen NBF? Antworten mit Zitat

Hallo und Mahlzeit icon_smile.gif

Habe folgendes Problem: manchmal hartes Beschleunigungsruckeln, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten.

So weit hab ich mich schon durchgelesen, dass ich auf die 'mögliche fehlerquelle' NBF gekommen bin.

Ich muss dazu sagen, dass ich von Autotechnik noch sehr wenig Ahnung habe, ich aber jeden Tag dazu lerne icon_smile.gif.

Der NBF ist, denk ich mal stark, das Ding (Ring) hier oder?

http://onkelolf.de/fhhgb/passat/NBF.jpg

wie stark darf ich da dagegen klopfen? Ich habs jetzt mit dem schraubenschlüssl nur ganz leicht gegen die Düse selbst probiert, weil ich natürlich auch nix kaputtmachen will... Muss ich genau auf den Ring klopfen?

Wenn man den Stecker abzieht rennt der motor ja im 'notlauf'... könnte ich damit zum testen über die Autobahn? oder ist das keine gute idee?

Danke schonmal icon_smile.gif

semteX
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-12-2005, 16:20    Titel: 1z TDI - Ruckeln wegen NBF? Antworten mit Zitat

Der MBF sitzt _IN_ der Duese.

Richtig ist die Duese, die du dafuer erkoren hast.

Wenn du die Duese aus dem Kopf gehauen hast, war es zu stark, ansonsten darf die schon was halten.

Aber auch das Relais 109 ist ein guter Kandidat.

Sagt der Fehlerspeicher was erleuchtendes ?

m;;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
semteX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2005, 17:01    Titel: 1z TDI - Ruckeln wegen NBF? Antworten mit Zitat

der fehlerspeicher hat zumindest beim letztn mal auslesen (~ 1 monat her, fehler existiert seit 4 monaten (seitdem ich das auto hab)) nix gesagt.

was kostet so ein relay neu? Normal kostn die eh fast nix aber bei den preisen von den dingern für autos kenn ich mich ned aus...

ich werds jetzt dann nochmal probiern... mitm klopfen... beim 1. mal hat jedenfalls nix geruckelt... das schwein!

danke jedenfalls für deine hilfe!
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-12-2005, 17:20    Titel: 1z TDI - Ruckeln wegen NBF? Antworten mit Zitat

k.a. aber das 109 ist ein feinfaches Schaltrelias, also nix mit "intelligenz".

such mal hier im Forum, ob da nich twas mit Preisen steht

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
semteX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2005, 17:27    Titel: 1z TDI - Ruckeln wegen NBF? Antworten mit Zitat

dank dir

war jetzt grad nochmal beim auto und habs nochmal abgeklopft.. nö der tut nix.. da ruckelt nix und setzt nix aus...

next stop relay.. danach probier ich nochmal das mitm mengenstellwerk aus und danach bekommt der händler das auto zurück :mad:
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2005, 17:41    Titel: 1z TDI - Ruckeln wegen NBF? Antworten mit Zitat

Wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst,
kannst du das Relais auch vorsichtig öffnen und alle Lötverbindungen
auf der Platine nachlöten.

lg Rudi
Nach oben
20 Jahre GTI



KFZ-Schrauber seit: 05.12.2005
Beiträge: 48
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2005, 18:34    Titel: 1z TDI - Ruckeln wegen NBF? Antworten mit Zitat

Moins,

hatte vor einiger Zeit mal n 109er gekauft (1Z sprang erst nach etwa 23 Startversuchen an), war gar nicht mal soo teuer, glaube um die 20 eu.

Grüße
_________________________
G3 TDI Vari ´96 1Z
A6 Avant 2.6 quattro
Renault Rapid 1,9 D
*************************
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
semteX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2005, 18:59    Titel: 1z TDI - Ruckeln wegen NBF? Antworten mit Zitat

laut thread kostet das ding 11€ irgendwas.... das geht.

mit dem lötkolben kann ich umgehen, nur wenn ich das relay dieses WE ex mach komm ich sonntag nachmittags nirgends mehr hin... ich werd also eher auf nummer sicher gehen und das ding neu kaufen... ich fahr nur relativ wenig und dann langstrecke (student) und wenn mir da auf der strecke wegn nem wieder aufgegangenen kontakt das auto eingeht bin ich angeschmiert icon_wink.gif

Danke euch allen, ihr wart bis jetzt eine tolle hilfe, ich halt euch auf dem laufenden.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 2,5 l, 6-Zyl. / Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln BPW im A4 (TDI 8V) DPF: Beschreibung und Behebung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI AKE/AYM Ruckeln und Leistungsmangel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge @ Tim 27 wegen Pumpentuning Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Frage wegen Einspritzdüsen AFB und AKE Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterlagen für TÜV wegen Motor MKB CY in VW T3 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kosten wegen Kulanz ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.