VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Dieselpumpeneinstellung----> Werte der Auslesug !

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Alec1



KFZ-Schrauber seit: 09.08.2005
Beiträge: 18
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Koblenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2005, 9:25    Titel: Dieselpumpeneinstellung----> Werte der Auslesug ! Antworten mit Zitat

Hallo,


also ich bin so vorgegangen wie es in der Beschreibung für die Pumpeneinstellung stand.

Ja, es war das Feld 000 und die Felder 2 und 9. Warum sollten die Werte nicht stimmen, wenn diese so von dem Prog. VAG gemessen worden sind ??

Ähnliche Werte wurden auch von einem anderen Nutzer herausgefunden:

[url]http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=32178

Ich würde gerne wissen wollen, ob die von mir ausgelesenen Werte für mein Fahrzeug in ordnung sind oder ob die so ziemlich abweichen und wenn sie abweichen dann um wieviel.

Bei mir wurde nämlich vor ca. 2 Mon. der Zahnriemen gewechselt und ein größerer Pumpenkopf ( 12mm) eingebaut ausserdem habe ich die 0,232er Düsen drin.

Naja, und seit der letzten Zeit sprich der Kälte braucht mein Auto viel Zeit bis es anspringt.

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen icon_smile.gif

Grüsse


[/url]
Golf 4 TDI umgebaut auf 6-Gang ,1749VB Turbo, 12mm Pumpen-Kit, Soft, 0,232er Düsen,usw. 18" R&H TYP A0 mit 225/40ZR18 Bereifung, FK-Fahrwerk 35mm, Klarglas RL, R-Line u. JUBI Outfit !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-12-2005, 10:31    Titel: Dieselpumpeneinstellung----> Werte der Auslesug ! Antworten mit Zitat

wenn du in Block 000 in den MessWerten 2/9 Wert von 6/147 angezeigt kriegst, ist die Pumpe total verstellt.

Die 147 moegen stimmen, aber es sind halt keine 147 Grad, sondern einfach ne Zahl.

Im Fachartikel "Prüfen und Einstellen der 1,9 Liter TDI-Verteilereinspritzpumpe", den du aber sicher schon gelesen hast, sind DIagramme drin, wo diese Werte liegen muessen.

Zwar nicht direkt fuer den AHF, aber wenn es bei allen dort genannten TDIs total falsch ist, wird es beim sehr aehnlichen AHF sicher nicht perfekt sein.

Ausserdem gibt dir dein VAGCOM evtl mit "TDI TIMER" genau das richige Diagramm.

Lass die Pumpe bei dem, der dir diesen riesen Umbau gemacht hat, ordntlich einstellen.

Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Alec1



KFZ-Schrauber seit: 09.08.2005
Beiträge: 18
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Koblenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2005, 11:20    Titel: Dieselpumpeneinstellung----> Werte der Auslesug ! Antworten mit Zitat

Hallo,

ich dachte mir schon das die Pumpe nicht richtig eingestellt ist icon_confused.gif Das würde das schlchte Verhalten meines Wagens erklären.

Habe versucht mit dem TDI Timing Checker das Diagram laufen zu lassen, jedoch ohne Erfolg. Irgendwie sagt mir das Prog. : das mein Laptop oder vielleicht die Verbindung zu langsam ist um das Diagram aufzuzeichnen, komisch schliesslich ist es ein 1600Mhz laptop mit 256 MB-Ram aber die Verbindung läuft über COM1. Muss jedoch zugeben das wirklich alles wirklich langsam läuft.

Eine andere Frage: ich habe einen anderen Pumpenkopf drin, den 12mm. Kann ich dann trotzdem die standard Werte von dem AHF nehmen ????

Gruss icon_smile.gif
Golf 4 TDI umgebaut auf 6-Gang ,1749VB Turbo, 12mm Pumpen-Kit, Soft, 0,232er Düsen,usw. 18" R&H TYP A0 mit 225/40ZR18 Bereifung, FK-Fahrwerk 35mm, Klarglas RL, R-Line u. JUBI Outfit !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-12-2005, 12:19    Titel: Dieselpumpeneinstellung----> Werte der Auslesug ! Antworten mit Zitat

Zitat:
Habe versucht mit dem TDI Timing Checker das Diagram laufen zu lassen, jedoch ohne Erfolg. Irgendwie sagt mir das Prog. : das mein Laptop oder vielleicht die Verbindung zu langsam ist um das Diagram aufzuzeichnen, komisch schliesslich ist es ein 1600Mhz laptop mit 256 MB-Ram aber die Verbindung läuft über COM1. Muss jedoch zugeben das wirklich alles wirklich langsam läuft.


Dann solltest Du vielleicht mal alle Hintergrundprogramme, besonders Virenscanner zumachen oder mal ein 'sauberes Windows' installieren.
Mein Laptop ist eine ultralahme VIA 733MHz Krücke und da klappt alles prima.

Die Fehlermeldung 'irgendwie sagt mir das Prog. : das mein Laptop oder vielleicht die Verbindung zu langsam ist um das Diagram aufzuzeichnen' würde mich sehr interessieren.
Denn ich kann mich bei der Übersetzung von VAG-COM NICHT an einen entsprechenden Text erinnern.

Für RS232 Adapter reicht ein Pentium 100!
Zitat:
Eine andere Frage: ich habe einen anderen Pumpenkopf drin, den 12mm. Kann ich dann trotzdem die standard Werte von dem AHF nehmen ????

So wie ich es sehe, geht es nicht darum, welche Teile Du eingebaut hast, sondern darum, zu welchem Zeitpunkt der Diesel in den Zylinder sprutzt?
Was meinst Du wofür der Nadelhubgeber da ist und wie der Einspritzbeginn bestimmt wird?

Ich finde es schon ein bissl traurig, daß Du das halbe Auto zerlegst ohne wirklich Ahnung zu haben, was Du tust. Bitte wende Dich an den Verkäufer/Einbauer Deiner Teile.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag17-12-2005, 23:48    Titel: Dieselpumpeneinstellung----> Werte der Auslesug ! Antworten mit Zitat

Hallo alec1,

ich kann die Aussage von Ulf wg. des Rechners nur bestätigen! icon_biggrin.gif

Ich habe einen 8 Jahre alten 200 MHz P2, 64 MB RAM, mit WIN95 (es ist aber schon das Modell ohne Dampfantrieb icon_wink.gif ).
Bei mir läuft das Ganze über RS232/V.24 mit einem optimierten Eigenbauinterface wie geschmiert.
Die Datenrate vom VAG-COM Interface ist in den meisten Fällen deutlich kleiner als beim Surfen im Internet.

MfG K.O.
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AGR Werte i.O.? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge LM - Werte von VAG-COM On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Werte Vag-COM On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AGR, LMM-Werte und VAG-Com On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.