VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

Kühlmitteltemperatur messen

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Autor Nachricht
UdoZ
Gast

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag23-01-2006, 11:35    Titel: Kühlmitteltemperatur messen Wird übersetzt...

Moin,

und noch eine Frage zur Messung icon_wink.gif

Da ich zunächst keinen 'Steckplatz' im Flansch für einen weiteren Temperaturgeber frei habe, möchte ich zunächst die Kühlmitteltemperatur über einen isoliert am Kühlmittelschlauch befestigten Geber in der Nähe des Flansches für die Originalgeber messen. Ist ja eher ein träges System. Allerdings dürfte sich die Schlauchoberfläche trotz Isolierung kaum auf die wahre Kühlmitteltemperatur erwärmen.

Hat jemand vielleicht eine quantitative Einschätzung über den zu erwartenden Messfehler?

Danke, zaydo
TDI-Peter

Beitrag26-01-2006, 18:13    Titel: Kühlmitteltemperatur messen Wird übersetzt...

Hallo,

ich habe für meine Zusatzheizung einen Bimetall-Temreraturschalter mit Isolierung am Zulauf des Heizungskühlers befestigt.

Der Temperaturschalter schaltet bei 57° aus (im Wasserbad gemesen mit Digital-Termometer).

Am Zulauf isoliert montiert (mit Schaumstoffmantel aus dem Heizungsbau, Dicke ca 1cm) schaltet er bei 68° Kühlwassertemperatur (mit VAG-COM gemessen).

Vielleicht hilft Dir das ja.

Grüße
Peter
96er Passat Variant
90 PS (1Z)
Automatik
Nach oben Profil PN
UdoZ
Gast

Beitrag26-01-2006, 20:47    Titel: Kühlmitteltemperatur messen Wird übersetzt...

Moin Peter,

Vielleicht hilft Dir das ja.

Ja, definitiv.
Ist allerdings ein etwas ernüchterndes Ergebnis. Ich hatte schon gedacht/gehofft, dass es weniger ist.

Vielen Dank, zaydo
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kühlmitteltemperatur AMF Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VAGCOM und Kühlmitteltemperatur Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Geber für Kühlmitteltemperatur On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge A6 C6 Fehler Kühlmitteltemperatur Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.