VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühlmitteltemperatur messen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
UdoZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2006, 12:35    Titel: Kühlmitteltemperatur messen Antworten mit Zitat

Moin,

und noch eine Frage zur Messung icon_wink.gif

Da ich zunächst keinen 'Steckplatz' im Flansch für einen weiteren Temperaturgeber frei habe, möchte ich zunächst die Kühlmitteltemperatur über einen isoliert am Kühlmittelschlauch befestigten Geber in der Nähe des Flansches für die Originalgeber messen. Ist ja eher ein träges System. Allerdings dürfte sich die Schlauchoberfläche trotz Isolierung kaum auf die wahre Kühlmitteltemperatur erwärmen.

Hat jemand vielleicht eine quantitative Einschätzung über den zu erwartenden Messfehler?


Danke, zaydo
Nach oben
TDI-Peter



KFZ-Schrauber seit: 13.01.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2006, 19:13    Titel: Kühlmitteltemperatur messen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe für meine Zusatzheizung einen Bimetall-Temreraturschalter mit Isolierung am Zulauf des Heizungskühlers befestigt.

Der Temperaturschalter schaltet bei 57° aus (im Wasserbad gemesen mit Digital-Termometer).

Am Zulauf isoliert montiert (mit Schaumstoffmantel aus dem Heizungsbau, Dicke ca 1cm) schaltet er bei 68° Kühlwassertemperatur (mit VAG-COM gemessen).

Vielleicht hilft Dir das ja.

Grüße
Peter
96er Passat Variant
90 PS (1Z)
Automatik
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
UdoZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2006, 21:47    Titel: Kühlmitteltemperatur messen Antworten mit Zitat

Moin Peter,


Vielleicht hilft Dir das ja.

Ja, definitiv.
Ist allerdings ein etwas ernüchterndes Ergebnis. Ich hatte schon gedacht/gehofft, dass es weniger ist.


Vielen Dank, zaydo
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wo Öltemperatur messen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck messen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ladedruck messen mit VAG-Com On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Abgastemperatur messen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.