VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

leichter Ölverlust

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2005, 23:48    Titel: leichter Ölverlust Antworten mit Zitat

Hi Dieselgemeinde

Es geht um einen Ibiza SDI 1.9 AQM(?)

Beim letzten Ölwechsel fiel mir schon etwas Öl auf und zwar:
schaut man Richtung Rippenriemen (seitlich am Kotflügel stehend) -> Kurbelwelle.
Daneben (Richtung Innenraum) sieht man ja ein Stück der Ölwanne(dichtung) dieses kleine seitliche Stück was man sieht ist ölig und es ist sogar schon auf den Unterbodenschutzkasten gekommen.
Leider ist ja da unten alles total verbaut und man sieht nur das kleine Stück.
Wo ich auf der Bühne war konnte ich selbst da kaum was erkennen.
Ich meine aber der Dichtring der Kurbelwelle wäre es nicht.
Servoöl kann da unten nicht sein oder? (Servopumpe ist auf der anderen Seite meine ich)
oder Kühlmittel?

Ist das die Ölwannendichtung (wie bei Opel)?

Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem (kann ja auch TDI sein)

mfG
Nach oben
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-11-2005, 10:10    Titel: leichter Ölverlust Antworten mit Zitat

...ich kann dir nur sagen (wenn ich direkt vor dem Wagen stehe), daß die Servopumpe bei mir auf der linken Seite im vorderen Bereich ist. Vielleicht kannste ein Foto machen...nachdem wir da den komplett gleichen Type haben (1.9 SDi MKB AQM), kann ich vielleich helfen...

Greetz, Sytrian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2005, 18:30    Titel: leichter Ölverlust Antworten mit Zitat

So Bilder icon_cool.gif grün eingekreist der Ölsiff

http://img393.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img393/4192/18tr2.th.jpghttp://img393.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img393/4258/21ov.th.jpghttp://img393.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img393/421/32zw.th.jpg
Nach oben
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-12-2005, 16:58    Titel: leichter Ölverlust Antworten mit Zitat

...haeb mir das mal im Original angesehn...bei mir rinnt dort (noch) nix icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif ...allerdings sieht es aus, als ob unter diesem öligen Teil die Ölwannedichtung ist...nachdem allerdings Öl eher weniger von unten nach oben fließt, liegt der Verdacht nahe. daß es eher von oben kommt. Ich würde (sicherheitshalber) mal die Abdeckung vom ZR aufmachen und den Zustand darunter kontrollieren...nachdem keine Spritzspuren erkennbar sind, kann es eher nicht von den Halbwellen kommen (vermutlich)...

BTW...ist dies die einzige Stelle, wo dieser Ölfleck auftritt oder kann man wo anders auch Ölspuren erkennen ???

Eventuell mal das Öl überfüllt ??? Im Verdachtfall mal eine kleine Motorwäsche machen und dann nach ein paar (huntert) Kilometer das Ganze noch mal ins Auge fassen...

...melde dich, falls ich dir doch noch mit Auskünften helfen könnte...

Greetz, Styrian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2005, 17:54    Titel: leichter Ölverlust Antworten mit Zitat

Öl war mal über max icon_rolleyes.gif

wo kann es denn herkommen?
ZR Verkleidung ab ist unmöglich bei dem Ding.
Nach oben
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-12-2005, 10:58    Titel: leichter Ölverlust Antworten mit Zitat

...ist nur diese eine Fläche mit diesem Ölsiff bedeckt oder kann man wo anders auch diesen Siff ersehen oder ertasten (fahre mal mit einem Finger hinter dem Motorblock - in etwa über der Höhe des Siffes) - natürlich mit Fetzerl oder Papiertuch in Reichweite icon_biggrin.gif . Wenn es nirgendswo feucht ist oder zumindest leicht ölig ist kann es (IMHO) nur von der Kurbelwelle kommen oder....hmmm....

....schon mal unter dem Ansaugkrümmer getastet bzw. so Richtung AGR ??? Vielleicht ist da ein Schläucherl undicht und pieselt leicht ?? Ist aber leider auch nur eine Vermutung....

Greetz, Styrian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-12-2005, 9:40    Titel: leichter Ölverlust Antworten mit Zitat

...weitere Erkenntnisse oder Recherche zwecks Belanglosigkeit eingestellt ???

Greetz, Styrian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2005, 0:41    Titel: leichter Ölverlust Antworten mit Zitat

-ist nicht mein Auto
-man kommt absolut nicht dran, selbst mit Bühne schwer

solange es nicht tropft...

ich denke/hoffe es ist die Ölwannendichtung

Bei meinem Corsa habe ich die neu gemacht, sie ist auch dicht bis auf die Ecken, dort schwitzt es bissel und läuft auch minimal nach oben......

Beim nächsten Ölwechsel guck ich noch mal genauer
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku ATF-Ölverlust bei 74 KW TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKF, Ölverlust am Ölstandssensor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J 4Motion, Ölverlust an Haldexkupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge leichter Ölverlust - vermute Ölkühler ... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ab und zu leichter Rauch und verbrannter Geruch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge leichter schalten nach nur 37 Tkm (war:Schaltwegeverkürzung) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Ölverlust bei TDI AWX Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.