VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ölverlust bei TDI AWX

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
McGiver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2004, 16:22    Titel: Ölverlust bei TDI AWX Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Habe seit einem Jahr mit meinen Passat und seinem AWX Motor zu kämpfen.
Ich habe immer einen verölten Motorblock. (Krümmerseite)
Es wurden schon sämtliche Dichtungen wo in Frage kommen würden getauscht.
Selbst die Zylinderkopfdichtung wurde schon 2 mal gewechselt.
Ich habe schön langsam den Verdacht das vielleicht irgendwo ein Haarriss ist, oder
der Kopf verzogen ist.
Habe den Motor aber nie heiß gefahren!!
Hat jemand einen Verdacht oder ist bei jemanden schon so was bei seinem TDI passiert bzw. vorgekommen.

Gruß

Stefan
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2004, 16:26    Titel: Ölverlust bei TDI AWX Antworten mit Zitat

Motor komplett reinigen, dann Talkumpulver auf die Verdachtsstellen aufstreuen und ab auf Testfahrt. Dann sieht man eigentlich ganz genau, wo das Öl herkommt.
Der Kopf sollte vor dem Anbau geplant werden, sparen sich leider viele Werkstätten.
Nach oben
McGiver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2004, 22:38    Titel: Danke für die Schnelle Antwort Antworten mit Zitat

Hallo,

das mit dem Talkum habe ich schon gemacht bzw. mit Kalkspray, das Öl kommt genau aus der Kopfdichtung. Aber man sieht an der alten Dichtung keinerlei Spuren die auf einen Def.
der Dichtung hinweisen.
Das komische ist nur dass, das Öl auf der gesamten Länge des Motors herauskommt.
Daher meine Vermutung das da irgend wo was verzogen ist, aber laut meiner Werkstatt ist alles noch in den Tolleranzen und auch nichts außergewöhnliches festzustellen gewesen weder am Kopf noch am Block.
Na ja heute habe ich erfahren das ich Unterumständen einen neuen Motor bekomme, aber
man muss erst auf die Freigabe aus Wolfsburg warten.
Ich vermute mal das irgend wo ein fertigungsfehler vorliegt... zumindest sollte ein Motor mit 28TKM noch kein Öl verlieren!!

Gruß Stefan
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2004, 0:20    Titel: Ölverlust bei TDI AWX Antworten mit Zitat

Hi,

der defekten Dichtung sieht man leider beim Tausch nicht so häufig an, daß sie auch tatsächlich defekt ist.

So, wie Du es beschreibst, könnte der Motor wirklich nicht-plan sein - oder verzogen.
Vielleicht will die Werkstatt ja den Motor nicht tauschen (Garantie?) und faselt deshalb was von Toleranz.

Ich kenne die Toleranzen diesebezüglich bei VW nicht - aber wenn diese genauso 'großzügig' wie beim Ölverbrauch auf 1000 km sind... icon_cool.gif
Nach oben
McGiver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2004, 17:15    Titel: Jetzt hat VAG einen ganzen Schuss Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

war heute noch mal zwecks meinem Passat beim freundlichen.
Der hat doch die Frechheit gehabt mir weiszumachen das der Ölverlust an der Kopfdichtung so gehöre und das jeder PD TDI hat. icon_cry.gif
Frage an euch spinne ich jetzt oder haben eure TDIs auch einen Ölverlust an der Kopfdichtung?!?

Definition von Ölverlust: (der Motorblock ist mit einer dünnen Schicht Öl überzogen
beginnend an der Kopfdichtung bis runter zur Ölwanne wo es dann nach hinten wegläuft und auf die Verkleidung tropft).

Gruß

Stefan
Nach oben
Frank A.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003
Beiträge: 66
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2004, 17:23    Titel: Ölverlust bei TDI AWX Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
der Ölverlust an der Kopfdichtung so gehöre und das jeder PD TDI hat


das dürfte in der Rangliste von bescheuerten Ausreden ziemlich weit oben plaziert sein.
Ich glaub du solltest dir dringend ne andere(bessere) Werkstatt suchen...

mfg Frank
'00 G4 ALH 170tkm , 11mm Pumpe, GGU-Getriebe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2004, 18:49    Titel: Re: Jetzt hat VAG einen ganzen Schuss Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

war heute noch mal zwecks meinem Passat beim freundlichen.
Der hat doch die Frechheit gehabt mir weiszumachen das der Ölverlust an der Kopfdichtung so gehöre und das jeder PD TDI hat. icon_cry.gif
Frage an euch spinne ich jetzt oder haben eure TDIs auch einen Ölverlust an der Kopfdichtung?!?

Definition von Ölverlust: (der Motorblock ist mit einer dünnen Schicht Öl überzogen
beginnend an der Kopfdichtung bis runter zur Ölwanne wo es dann nach hinten wegläuft und auf die Verkleidung tropft).

Gruß

Stefan


cool ! das ist ja nun die lösung ! oder etwa nicht ?

mal spaß beiseite: mit der aussage würde ich aber schleunigst den werkskundendienst kontaktieren und mal leise anfragen, wie qualifizirt denn die vag-werkstätten wirklich sind, oder wie blöd man denn den ratsuchenden kunden noch verkaufen will.


edit: ich fahre auch einen rundum trockenen awx mit weit über 100tkm auf der uhr


Zuletzt bearbeitet am 03-06-2004, 19:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-06-2004, 19:33    Titel: Ölverlust bei TDI AWX Antworten mit Zitat

Mein ASZ ist nach über 3Tkm (boah ey . . .) immer noch rundum trocken.
Das andere (-> Qualifikation der Werkstatt) ist schon gesagt, ich schließe mich an.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2004, 20:51    Titel: Ölverlust bei TDI AWX Antworten mit Zitat

Hm, ich finde die Aussage auch blöd. Unser früher 1Z war auch nicht trocken, aber so gesifft, dass es runtergelaufen ist, hat er nicht.

Gruß WarLord
Nach oben
MikeF
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2004, 8:53    Titel: Ölverlust bei TDI AWX Antworten mit Zitat

Hallo!
Kommt das Öl wirklich von der ZKD? Ich habe auch schon beobachtet dass fast alle AVF/AWX vorne bei der Ventildeckeldichtung schwitzen und den silbernen Ansaugkrümmer beim 1.Zylinder zusiffen. Meiner macht das zum Glück (noch) nicht. Auch schwitzen sie manchmal beim AGR-Ventil. Wenn die silberne Dose oben am Ansaugkrümmer rundum ölig und dreckig/feucht ist hats auch was. Aber dass die ZKD beim AVF/AWX was hätte höre ich zum ersten mal.

Grüße
Nach oben
McGiver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2004, 9:30    Titel: ZKD Antworten mit Zitat

Hallo,

ja es kommt definitiv aus der ZKD, wie schon oben beschrieben wurde ja auch bereis die VDD ausgetauscht. Und auch die Dichtung von der AGR inkl. Turbolader.... warum auch immer. Keiner konnte es glauben dass, das Öl wirklich aus der ZKD kommt.
Fakt ist das oberhalb der ZKD sprich der gesamte Zylinderkopf trocken ist, meine 2. Vermutung war das vielleicht der Simmering an der Nockenwelle undicht ist... aber auch dieser wurde bereis auf verdacht gewechselt.
Das siffen über den Ansaugtrakt kenne ich zwar selber an meinem AWX nicht aber inzwischen habe ich mir ja so einige AWX angesehen.... aber das ist eher vernachlässigbar.
Bei mir ist die Menge Öl schon etwas mehr!!

Aber man hat sich entschlossen doch einen neuen Motor einzubauen.... billig ist der Spaß natürlich für die VAG nicht aber wenn ich schon für eine Karre 30.000 EUR hinlege dann habe ich zumindest das Recht das ich auch einen dichten Motor bekomme.
Was aber die Höhe des ganzen ist, der freundliche hat mir gesagt das der Motor ins Werk zurückgeht und dort genau untersucht wird. Ja gut... dachte ich mir.... aber es kommt noch besser.... wenn sie nichts finden dann muss ich die 8000 Euro für den neuen Motor selber tragen. Mir schwant mittlerweile böses... das die wieder so ein recht schöner Rechtstreit wird.

Gruß Stefan
Nach oben
MikeF
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2004, 9:39    Titel: Ölverlust bei TDI AWX Antworten mit Zitat

Hi,
na soooo einfach geht das auch nicht! Basiert das alles auf Vertrauenssache, oder wie? DU muß VW vertrauen wenn die sagen:'Kein def.Motor, sie müssen leider doch zahlen' icon_question.gif
ICH würde das vorher abklären! Ich hatte auch schon einiges, aber normalerweise nimmt sich der Freundliche das Recht eine Diagnose zu stellen. Und wenn der Freundliche die Diagnose stellt, daß der Motor irreparabel ist, da schon einige Versuche unternommen wurden, dann hat VW das zu akzeptieren! In diesem Fall ist man als Kunde schon aus dem Schneider! Also wenn der Freundliche das sagt, muss VW das akzeptieren oder eben nicht. Aber nicht auf die Tour:'Ja, aaaaaaber wenn WIR nichts finden können......' ! Außerdem: was sollen die denn NICHT finden? Wenn der Motor sifft wie Sau.........

Tip: mach vorher selbst so viel Fotos wie möglich. Und bringe deine Rep.Aufträge diesbezüglich in Gewahrsam icon_exclaim.gif Lass dir vom Freundlich Kopien anfertigen wenn DU keine orig. Rep.Rechnungen hast.

Grüße
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2004, 9:47    Titel: Re: ZKD Antworten mit Zitat

...das der Motor ins Werk zurückgeht und dort genau untersucht wird. ... wenn sie nichts finden dann muss ich die 8000 Euro für den neuen Motor selber tragen.


icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif

Soetwas habe ich ja noch nie gehört! Dieses Angebot würde ich auf jeden Fall ablehnen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Werk dann feststellt, daß nur die ZKD undicht war und du mußt 8000Euro (abzüglich 100Euro für die def. ZKD) selbst zahlen... Oder da war etwas nicht plan und sie gestehen dir 500Euro zu, so daß du 'nur' noch 7500Eruo zahlen mußt...

Sei bloß vorsichtig und mach dich vorher mit den Konditionen vertraut. Mein Tip: wechsel endlich zu einem anderen Autohaus (günstige Wahl), oder nimm dir einen Sachverständigen (mittel-teure Wahl), aber laß dich nicht auf diesen Deal ein (wäre am Ende wahrscheinlich die teuerste Wahl).

Gruß
Privat, der noch immer mit dem Kopf schüttelt...
Nach oben
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-07-2005, 16:11    Titel: Ölverlust bei TDI AWX Antworten mit Zitat

Hallo McGiver,

Ich würde gerne wissen, was aus Deiner siffenden ZKD geworden ist. Mein Motor (ASV) ist auch auf der Krümmerseite nass, allerdings ist der Ölverlust am Messtab nicht merkbar und es gibt keinen Eintrag von Öl / Abgasen / Ruß in das Kühlwasser.

Somit stört es mich auch nicht weiter, es ist ja auch nicht so schlimm, dass unten Öl runtertropft. Trotzdme würde ich gerne der genauen Ursache auf die Spur kommen.

MfG,
Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku ATF-Ölverlust bei 74 KW TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKF, Ölverlust am Ölstandssensor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN: Ölverlust an oberer Inbusschraube Automatikgetriebe 01M Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ölverlust-Stopp Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge leichter Ölverlust Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ölverlust am Turbolader Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ölverlust im Ölfilterbereich... Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.