VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ölverlust am Turbolader

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
th3_fr34k
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2004, 18:08    Titel: Ölverlust am Turbolader Antworten mit Zitat

hallo leute!!! bin neu hier im forum und melde mich gleich mal mit nem problem:
hatte bei meinem B4 öl an der unterseite bemerkt und daher mal ne motorwäsche gemacht. hab dann nach ein paar tagen nachgeschaut und folgendes vorgefunden:
das öl am LLK kommt von richtung turbolader und läuft entweder aus dem rohr (sieh pfeil hier undhier ) das vom turbo weg geht oder läuft zumindest an diesem entlang. dann läuft noch öl aus der wanne unten am getriebe (hier entlang des roten strichs) (ist das die getriebeöl oder die ATF wanne??), sieht aber so aus, als könnte man das durch nen neuen dichtring beheben
und von vor dieser wanne kommt auch noch öl (siehe pfeil hier ), da hab ich aber keinen plan was für ein bauteil das ist.

was kann das am turbolader sein?? bin leider nicht so der experte. kann ich mit dem auto noch fahren?? sollte das ziemlich dringend haben.
Nach oben
FrankN
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2004, 21:01    Titel: Ölverlust am Turbolader Antworten mit Zitat

Hallo,

ich denke das Öl könnte aus einem Riss im Druckrohr vom Turbolader kommen. Das wars jedenfalls bei meinem Golf IV TDI. Nach einer längeren Autobahnfahrt war am nächsten Morgen ein kleiner Ölfleck auf dem Boden.
Ich hab das bei VW reparieren lassen. Auf der Rechnung stand 'Druckleitung ersetzt' 120 EURO.
Also gelangt wohl immer etwas Öl vom Turbolader in das Druckrohr und wird dann im Motor verbrannt. Bei mir liegt das jetzt ca. 45000 km zurück und ich habe einen sehr geringen Ölverbrauch. Wenn sich das Öl schön unten am Motor verteilt sieht das eventuell nach mehr aus als es eigentlich ist.

MfG

Frank
Nach oben
th3_fr34k
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2004, 21:04    Titel: Ölverlust am Turbolader Antworten mit Zitat

das gibt mir ja schonmal wieder etwas hoffnung!! wie sieht das druckrohr genau aus?? und von wo nach wo geht das, damit ich das mal prüfen kann.
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2004, 22:31    Titel: Ölverlust am Turbolader Antworten mit Zitat

das gibt mir ja schonmal wieder etwas hoffnung!! wie sieht das druckrohr genau aus?? und von wo nach wo geht das, damit ich das mal prüfen kann.

Moin,

möglicherweise ist auch der Ladeluftkühler minimal undicht. Im Ansaugsystem zwischen Kurbelgehäuseentlüftung (endet noch vor dem Turbo) und Zylindereinlaß ist immer etwas Öl unterwegs.
Dieses stammt als feiner Ölnebel aus dem Motor und schlägt sich dann im Rohrsystem nieder. Möglicherweise drückt der Ladedruck es an einer nicht 100% dichten Stelle aus dem System.

Grüße

Eike
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-10-2004, 7:44    Titel: Ölverlust am Turbolader Antworten mit Zitat

Ich schlag vor du drücks mal den Ansaugbereich ab. Luftfiltergehäuse ausbauen, in den Schlauch ein Glas oder änliches stecken und Schelle anziehen. Den Schlauch oben an der Ansaugbrücke abbauen und durch Deckel einer Spraydose oder ähliches verschießen. In den Deckel baust du vorher ein Reifenventil ein. Nun kannst du Druck draufgeben und auf Lecksuche gehen.
Zu bild oel6: Ist Getriebeöl und ATF-Öl (beim Automatik) nicht dasselbe??
Eine neue Dichtung dürfte das Problem beheben.
Zu bild oel7: Das ist die Verbindung Getriebe-Motor. Beim Schalter befindet sich da die Kupplung. Es könnte sich um einen undichten Motor- oder Getriebewellendichtring handeln. Oder das Öl ist einfach von oben runtergeronnen und sammelt sich da.

Von wo genau das Öl am LLK stammt kannst du bei einem ausgebautem Luftfiltergehäuse sicher am besten beurteilen.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
th3_fr34k
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2004, 13:24    Titel: Ölverlust am Turbolader Antworten mit Zitat

so hatte heute mal den lufi-kasten runter.

mir ist dann aufgefallen, dass der schlauch der vom turbolader nach unten geht http://praxismayer.dyndns.org/motor-talk/oel4.jpg oben am turbo nicht mehr richtig fest ist (schelle ist zwar angezogen, schlauch wackelt aber)

an diesem schlauch waren auch ölspuren und an ihm ist wohl auch das öl nach unten gelaufen.

was ist das für ein schlauch?? kann es sein, dass er das leck ist?? läuft in dem überhaupt öl???
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-10-2004, 13:57    Titel: Ölverlust am Turbolader Antworten mit Zitat

Na das ist der Schlauch der den Turbo mit dem LLK verbindet. Ich verstehe deine Frage nicht ganz.
Im Schlauch befindet sich Ansaugluft + Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung, ist völlig normal. Nur wenn da Öl rausläuft, ist er undicht und du solltest das schnell reparieren. Sonst kann dir von Leistungsverlust bis Turboschaden alles passieren.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
th3_fr34k
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2004, 14:08    Titel: Ölverlust am Turbolader Antworten mit Zitat

damit du die frage verstehst: ich bin ein ziemlicher schrauberlaie.

habe den lufikasten mal weggemacht und dabei ist mir der leicht lockere schlauch aufgefallen und, dass eben an diesem öl hinunter läuft. und da hab ich mich eben gefragt, ob in diesem schlauch überhaupt öl ist, das dann austreten könnte.

werde jetzt mal auf die grube fahren, den schlauch komplett abmachen, den LLK und den schlauch putzen und dann alles wieder festziehen.

dann säuber ich den bereich nochmal und schau nach ob wieder öl am boden ist. ist das so in ordnung oder würdest mir als anfängerschrauber gleich empfehlen in ne werkstatt zu gehen?
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-10-2004, 15:31    Titel: Ölverlust am Turbolader Antworten mit Zitat

Jeder ist mal Anfänger und wenn du logisch denken kannst und keine zwei linken Hände hast sollte das kein Problem sein.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
th3_fr34k
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2004, 20:28    Titel: Ölverlust am Turbolader Antworten mit Zitat

also ich hab den schlauch zum LLK oben am turbo mal abgeschraubt und auf auffällige beschädigungen überprüft. als ich nix gefunden hab, habe ich den schlauch wieder fest gemacht.

unten am LLK habe ich den schlauch nicht weg bekommen, da überhaupt garkein platz rund um den turbo und den LLk ist.

was nun??

ich habe dann alles nochmal mit dem hochdruckreiniger abgespritzt und werde am samstag nochmal schauen.

wenn dann noch immer irgendwoe öl rausläuft werde ich wohl in die werkstatt fahren und das machen lassen.
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-10-2004, 7:35    Titel: Ölverlust am Turbolader Antworten mit Zitat

Das kannst du auch locker selber machen. Mehr als eine Schelle festziehen oder den Schlauch austauschen können die auch nicht.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
th3_fr34k
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2004, 8:52    Titel: Ölverlust am Turbolader Antworten mit Zitat

mehr als der defekte schlauch kann da nicht sein???

würde den ja gern tauschen aber was kann ich da weg bauen??? da ist einfach nicht genug platz um den schlauch am LLK abzuschrauben.
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-10-2004, 9:06    Titel: Ölverlust am Turbolader Antworten mit Zitat

Naja, der LLK könnte auch nundicht sein. Aber in der Werkstatt werden Teile meist einfach so ausgetauscht.
Am besten selber abdrücken, wie ich oben beschrieben habe.

Ich kann mir nicht vorstellen das es da so eng ist. Mit einem kurzem Schraubendreher oder kleiner Ratsche müsste das doch zu schaffen sein !?
Notfalls den LLK ausbauen.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
th3_fr34k
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2004, 15:58    Titel: Ölverlust am Turbolader Antworten mit Zitat

ich hab grad noch ne runde mit dem auto gedreht und dabei ist mir aufgefallen, dass sobald der turbo einsetzt ein von da an lauter werdendes zisch geräusch, so als ob luft aus nem schlauch tritt der unter druck steht, zu hören ist.

gibts da noch andere schläuche die in frage kommen oder ist das der, den ich schonmal runter hatte vom turbo zum LLK.

und wie heißt dieser schlauch, damit ich den beim freundlichen bestellen kann.
Nach oben
Alois
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2004, 16:08    Titel: Ölverlust am Turbolader Antworten mit Zitat

Was auch häufig abgeht, ist die Verbindung LLK - Druckrohr, das ist ebenfalls ein Schlauch.
Nach oben
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag07-10-2004, 19:14    Titel: Ölverlust am Turbolader Antworten mit Zitat

http://web.utanet.at/langzaur/B4_94.gif
hier mal eine Übersicht icon_wink.gif

lg robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku ATF-Ölverlust bei 74 KW TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKF, Ölverlust am Ölstandssensor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN: Ölverlust an oberer Inbusschraube Automatikgetriebe 01M Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ölverlust am Turbolader Audi A4 B5 1,9 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ölverlust bei TDI AWX Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge leichter Ölverlust Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4 AFB-Motor Ölverlust Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.