VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kontakte am AFN gereinigt-erfolgreich, jetzt andere Pobleme.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
passat tdi

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 10.04.2005
Beiträge: 33
Karma: +3 / -26   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2005, 17:16    Titel: Kontakte am AFN gereinigt-erfolgreich, jetzt andere Pobleme. Antworten mit Zitat

Hallo Alle zusammen,

Ich habe ein echtes Problem, mein Passat TDI mit AFN Motor BJ: 1996 er Sprang warm immer schlecht an, ich lass hier im Forum die Beiträge sehr oft mit.
Ich machte mich diese Woche drüber und zerlegte alle + und - Verbindungen im Motorraum, auch die am der Vorglührelais an der Spritzwand und am Anlasser sowie an der Lima, einfach alle Verbindungen die Frei liegen machte ich blitze blank. Die Batterie ist erst ein Jahr alt, die ist lt VW Messgerät noch Top. Der Passat springt wieder sofort an wenn er warm ist, das hat geholfen icon_smile.gif .

Jetzt aber zu meinem neuen unschönen Problem icon_mad.gif . Als ich Abends ins Auto stieg, ließ den Motor an und schaltete das Licht ein, Ich sah das im Kombiinstrument das Licht Flackert - Climatronik Beleuchtung Flackert auch, nach 3 sekunden geht die ganze Beleuchtung innen aus ( Fensterheberbeleuchtung, Tachobeleuchtung, Climatronicbeleuchtung, Schalterbeleuchtung, ... ). Schalte ich die Climaronic, Heckscheibenheizung sowie das Licht ein, Flackert es nicht mehr so sehr - es bleibt auch innen alles an, also die Instumentenbeleuchtung geht nicht mehr nach 3 sekunden aus. Schalte ich die Verbraucher aus, geht sofort die beleuchtung innen nach 3 sekunden aus.
Zu guter letzt schraubte ich die + Verbindung an der Lima ab, startete den motor und schaltete Licht ein, es geht nicht mehr aus und Flackert auch nicht mehr icon_biggrin.gif .
Wenn ich es wieder ran mache, geht das selbe wieder los.

Was oder wie kann man sich das erklären? Vor der Reinigung, war das nicht. Kann es sein, das die Lima zu viel Ladestrom bringt ( weil viel vergammelt war, kam nichts weiter durch ).
Brauche ich jetzt ne neue Lima oder reicht ein neuer Regler?
Ich habe alle Leitungen die Ich reinigte kontrolliert - Alles dran, kein´s vergessen.

Wer kann mir Helfen icon_question.gif

mfg Mario
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alsch



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 53
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ganz im Süden

Premium Support

Beitrag17-12-2005, 18:22    Titel: Kontakte am AFN gereinigt-erfolgreich, jetzt andere Pobleme. Antworten mit Zitat

Hallo
Klemm alles wieder an,lass den Motor laufen (so daß es "flackert") und messe mal an der Batterie die Spannung.Wahrscheinlich ist sie zu hoch (deutlich über 14,7 V).Dann ist eine Überprüfung der Lima fällig: Regler,Diodenplatte usw. Oft hilft schon ein neuer Regler,je nach Limahersteller (Bosch,Valeo o.a.) ist er ohne Zerlegung zu wechseln.
Hoffe dir geholfen zu haben
Gruß
alsch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
passat tdi

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 10.04.2005
Beiträge: 33
Karma: +3 / -26   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2005, 13:05    Titel: Kontakte am AFN gereinigt-erfolgreich, jetzt andere Pobleme. Antworten mit Zitat

Hallo alsch,
Danke für deine Antwort.
Ich war gerade unten und habe alles ausgemessen, sie bringt ohne last 14,5 Volt, mit last geht es runter auf 14,2 Volt. scheint doch alles im grünen Bereich zu sein, oder?
Ich wechselte trotzdem die Lima, da ich noch eine auf ersatz hatte - genau die selben Werte.
Ich messte den wiederstand der Kabel von Lima --> Anlasser und auch zur Batterie, alles io.
ich setzte noch eine andere Batterie rein, ist ne neue ( halbes Jahr alt ) rein, immer noch das selbe mit der kompletten Instrumentenbeleuchtung.

Vor ca einem Jahr war bei mir das Kombiinstrument defekt, bei jedem mal Starten, machte der Tacho komische Geräusche, Uhr und Tageskilometer waren auf " 0 ". Ich kaufte mir ein neues beim Freundlichen. Letzte Woche hängte sich die Tachonadel auf, Sie blieb zwischen 0 und 10 Km/h stehen, des weiteren kamen die Geräusche wieder. Ich fuhr zum Freundlichen, kein Problem - sie bestellten ein neues. Es wurde eingebaut ( alles auf Garantie ), ich fuhr in dieser Woche nur am tage, da merkte ich das mit der Instrumentenbeleuchtung nicht. Ich reinigte die Kontakte in dieser Woche, da danach merkte ich es, da es schon dunkler wurde.
Ich habe vorhin mal den stecker am neuen Kombiinstrument abgezogen - Licht bei laufendem Motor eingeschaltet, alle beleuchtungen ( Climatronic, Fensterheber - Beleuchtungen ) flackern nicht mehr. Kann es sein das dieses Kombiinstrument eine Macke hat??? Secke ich den Stecker wieder ran, geht die komplette Instrumentenbeleuchtun g wieder aus, bzw flackert 3 kurz. lasse ich den Motor laufen, schalte Licht ein - flackert es kurz und es geht innen alles aus, schalte ich den Lichtschalter aus und wieder ein, geht es gar nicht erst innen an, ich muss erst den motor aus machen, wieder an machen, licht einschalten, dann geht es 3 sekunden - aber geht dann wieder innen aus. Ich weiß echt nicht weiter.
mfg Mario
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martin R
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2005, 14:23    Titel: Re: Kontakte am AFN gereinigt-erfolgreich, jetzt andere Pobl Antworten mit Zitat

Zu guter letzt schraubte ich die + Verbindung an der Lima ab, startete den motor und schaltete Licht ein,

Auch wenn es vielleicht nicht direkt zum Thema gehört, aber trotzdem mal ein kurzer Hinweis:

Niemals das Pluskabel (B+) abklemmen wenn die Lima mitläuft!!

Denn dadurch kann die Lichtmaschine kaputtgehen!
Nach oben
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2005, 16:38    Titel: Kontakte am AFN gereinigt-erfolgreich, jetzt andere Pobleme. Antworten mit Zitat


Ich habe vorhin mal den stecker am neuen Kombiinstrument abgezogen - Licht bei laufendem Motor eingeschaltet, alle beleuchtungen ( Climatronic, Fensterheber - Beleuchtungen ) flackern nicht mehr. Kann es sein das dieses Kombiinstrument eine Macke hat??? Secke ich den Stecker wieder ran, geht die komplette Instrumentenbeleuchtun g wieder aus, bzw flackert 3 kurz. lasse ich den Motor laufen, schalte Licht ein - flackert es kurz und es geht innen alles aus, schalte ich den Lichtschalter aus und wieder ein, geht es gar nicht erst innen an, ich muss erst den motor aus machen, wieder an machen, licht einschalten, dann geht es 3 sekunden - aber geht dann wieder innen aus. Ich weiß echt nicht weiter.
mfg Mario

Klingt nach Fehler im Kombi.
Auch neue Kombis sind nicht zwangsläufig 100%ig I.O.
Aber das dürfte bei dir ja noch ein Garantiefall sein. Morgen hat dein Freundlicher wieder auf...
Nach oben
passat tdi

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 10.04.2005
Beiträge: 33
Karma: +3 / -26   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2005, 22:28    Titel: Problem Gelöst ?????!!!!!????? Antworten mit Zitat

Hallo Hati,

Das Plus Kabel der Batterie mache ich nicht ab bei laufendem Motor, logo. Motor aus und dann erst - an der Batterie ab, dann +.

Ich habe aber wahrscheinlich das Problem gefunden und zwar icon_lol.gif ,
mein Bruder hat auch einen Passat, selbes Baujahr a ber nur ein " 1z ", aber egal. Ich Tauschte das Kombi, machte seins in meinen Passat - selbes Problem wie bei mir!!!
Meins in seinen - Problem tritt nicht auf!!!???
Aus Zufall vertauscht ich den Lichtschalter ( seinen mit meinem ), jetzt flackerte es bei ihm und es ging innen alles aus. Bei mir funktioniert alles wieder icon_biggrin.gif .
Schlussfolgerung - mein Lichtschalter hat ne Macke. Ich wechselte ihn vor einem 1,5 Jahr, es war ein neuer von VW. Ich werde Morgen gleich mal hin Fahren und sehen ob ich noch Garantie drauf habe.
Ich hoffe das war´s auch.
mfg M icon_lol.gif ario
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Feinstaubkönig
Blaumann
Blaumann
Avatar-Feinstaubkönig

KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005
Beiträge: 94
Karma: +9 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Verden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2005, 0:16    Titel: Kontakte am AFN gereinigt-erfolgreich, jetzt andere Pobleme. Antworten mit Zitat

Ooooh ja - - - ein (mehr oder weniger) baugleiches Fahrzeug zum testweisen Komponententausch ist wirklich Gold wert !!!
Die Erfahrung hab ich auch schon mehrfach gemacht ..... icon_cool.gif


icon_arrow.gif Falls Du keine Gewährleistung mehr auf den Lichtschalter mehr hast: Nicht wegwerfen! Erstmal öffnen, und schauen ob vielleicht nur ein Kontakt nachgelötet werden muss (wovon ich ausgehen würde). Denn eigentlich kann da drin nicht allzuviel kaputt gehen.

Gruß - Daniel
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
passat tdi

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 10.04.2005
Beiträge: 33
Karma: +3 / -26   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2005, 22:19    Titel: Kontakte am AFN gereinigt-erfolgreich, jetzt andere Pobleme. Antworten mit Zitat

Hallo,

Sie haben heute einen neuen Schalter bestellt - auf Garantie natürlich, ich habe heute beim Arbeitskollegen ( der hat auch einen 3a Passat ) den Schalter probiert, es flackerte da auch - aus ging es aber nicht, komisch. Kann es daran liegen das er eine kleiner Lima drin hat?
In dem Schalter, sieht man duch kleine öffnungen am Rand, sieht man wiederstände, vielleicht hat einer doch ne kalte Lötstelle. Aber wenn er kostenlos getauscht wird, bin ich froh drüber.
Ich hoffe nur, daß Morgen der ganze Spuk vorbei ist und alles wieder funtzt icon_lol.gif .
mfg mario
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Mengenstellwerk gereinigt,und jetzt unrunder LL! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kontakte im Sicherungskasten defekt. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Sharan Kontakte Dieselpumpe Zuheizer korrodiert Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Danke ans Forum, GRA erfolgreich installiert On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.