VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mengenstellwerk gereinigt,und jetzt unrunder LL!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
wernertk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2005, 1:19    Titel: Mengenstellwerk gereinigt,und jetzt unrunder LL! Antworten mit Zitat

hallo,
golf 3, tdi, afn
ich habe das mengenstellwerk nach der hier existierenden anleitung gerreinigt. ich fand ein wenig korrosion an den anker und den elektromagneten. das habe ich alles abgekratzt. spielt es eine rolle wenn dieser schutzlack mit entfernt wird, was sich nicht vermeiden lies? jedenfalls habe ich alles wieder zusammen gebaut und mit vag com eingestellt. ich hatte das mengenstellwerk noch nicht auf die pumpe gebaut sondern nur angesteckt und bemerkte, dass nach 30sek. die motorkontrolllampe anfängt zu blinken. lt. fehlerspeicher =mengenstellwerk. na toll dachte ich icon_evil.gif habe dann alles zusammen gebaut und den motor gestartet, problem: der läuft nun total unrund. habe schon das stellwerk in verschiedene positionen gesetzt aber es bringt nur wenig abhilfe, das orgeln(wellenformige
drehzahlschübe in kurzen abständen) bekommt man nicht weg. es geht auch fast immer die kontrollleuchte an=mengenstellwerk, teilweise kam auch der fehler =temperatursensor kraftstoff, welcher ja auch im stellwerk verbaut ist. ich bin jetzt ziehmlich ratlos, dadurch dass ich automatik habe werde ich ziehmlich durchgeschüttelt beim rangieren und langsamen fahren. habe die batterie mal für eine minute abgeklemmt weil bei zündung an immer die kontrollleuchte blinkte, und siehe
da sämtliche fehler waren und blieben weg, das unrunde laufen war aber noch ein wenig da, habe dann nochmals das stellwerk verschoben und der fehler kam wieder und lies sich auch nicht löschen.
frage: sitzt an den mengenstellwerk in dieser kleinen schwarzen dose elektronik drinn die vielleicht durch das anlöten der kontakte zerstört wurde? oder liegt hier ein softwarefehler vor?
mfg
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-08-2005, 7:11    Titel: Re: Mengenstellwerk gereinigt,und jetzt unrunder LL! Antworten mit Zitat

wernertk hat folgendes geschrieben:
es geht auch fast immer die kontrollleuchte an=mengenstellwerk, teilweise kam auch der fehler =temperatursensor kraftstoff, welcher ja auch im stellwerk verbaut ist.

Dann hast Du bei den Arbeiten irgendwas in diesem Bereich verstellt oder beschädigt.

Da Du ja VAGCOM hast, lies mal die gesetzten Fehler und die oberen und unteren Anschlagswerte aus und vergleiche sie mit den Sollwerten aus der Tabelle hier.

Und prüfe nochmal den Temp.sensor (dran wackeln und Diagnosewert beochachten), bei offenem Pumpendeckel und natürlich stehendem Motor.

Vielleicht hast Du jetzt auch einen Kurzschluß zwischen irgendwelchen Adern des RWG bzw. MSG und dem Temp.sensor . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wernertk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2005, 13:48    Titel: Mengenstellwerk gereinigt,und jetzt unrunder LL! Antworten mit Zitat

hallo,
die spannung vom stellwerk beträgt bei motor aus und zündung ein 0,74-0,76V, im LL 1,56-1,72V also alles i.o. ??? wenn ich im stand gas gebe habe ich bei ca. 2700u/min über 2V.

lt. vag com war der fehler 01268-mengensteller(N146) 35-00 abgelegt.

einspritzmenge pendelt im LL aber von 3,6-5,2mg/R. ist mg/R=mg/H?

mit den temperatursensor das checke ich nochmal, aber der wert schien mir lt. vag com auch i.o. war bei kalten motor fast identisch mit motortemperatur und umgebungstemperatur.
wie meinst du das mit den max. anschlagwert, da gibt es in dieser tabelle keine daten....?

habe das auto über nacht stehen gehabt und heute war die kontrollleuchte aus, sie ging auch bei laufensen motor nicht mehr an, aber er läuft im LL nach wie vor total scheiße! ist die regelung im LL nicht außer kraft gesetzt? wo bekommt ich daten her um mal die spule vom stellwerk zu vergleichen? sie hat ca. 1,2 Ohm.
muss noch dazu sagen, dass ich diesen fehler mit den mengensteller schon mal im speicher hatte, da lief der motor er aber ganz normal, habe dann den motor aus und wieder an gemacht und die kontrollleuchte war aus.




mfg
werner icon_sad.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-08-2005, 13:51    Titel: Mengenstellwerk gereinigt,und jetzt unrunder LL! Antworten mit Zitat

Hallo

Zitat:
ist mg/R=mg/H?

Ja

Zitat:
wie meinst du das mit den max. anschlagwert, da gibt es in dieser tabelle keine daten....?


Es gibt einen Meßwertblock wo das drinsteht (Selbsttest beim Zündungeinschalten).
Irgendwo zwischen 13 und 19...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wernertk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2005, 14:23    Titel: Mengenstellwerk gereinigt,und jetzt unrunder LL! Antworten mit Zitat

anzeigegruppe 19, motor aus zündung an= 0,76 und 4,06V. ist das i.o.?

mfg
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-08-2005, 15:29    Titel: Mengenstellwerk gereinigt,und jetzt unrunder LL! Antworten mit Zitat

4,60V wär besser/plausibler...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-08-2005, 15:39    Titel: Mengenstellwerk gereinigt,und jetzt unrunder LL! Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
4,60V wär besser/plausibler...

Yep, die max.Sollwerte anderer VP-Motoren liegen alle zwischen 4,15 und 4,75 V.
Da ist 4,06 etwas zu wenig -> sind am max- Aschlag des MSW Dreckkrümel vom Reinigen übriggeblieben, und / oder ist der Referenzring des RWG verbogen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wernertk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2005, 20:16    Titel: Mengenstellwerk gereinigt,und jetzt unrunder LL! Antworten mit Zitat

habe jetzt folgendes problem, fehler im speicher =temperaturfühler kraftstoff, laut messwertblock -4,5C, und max. regelanschlag liegt bei 0V. motor läuft aber ganz gut. was könnte das sein?

mfg
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-08-2005, 21:21    Titel: Mengenstellwerk gereinigt,und jetzt unrunder LL! Antworten mit Zitat

Es gibt Dialoge und Monologe.

Auch MFG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Verbrennungsaussetzer 2.0 TDI, unrunder Lauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Mengenstellwerk und Regelweggeber: Funktion Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Mengenstellwerk VP37 ESP nach Anleitung gereinigt. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kontakte am AFN gereinigt-erfolgreich, jetzt andere Pobleme. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2.0 tdi CFFB DPF gereinigt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge MSW gereinigt - 1Z geheilt - Riesendank! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.