VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

MSW gereinigt - 1Z geheilt - Riesendank!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
austin2powers



KFZ-Schrauber seit: 24.05.2005
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2005, 20:42    Titel: MSW gereinigt - 1Z geheilt - Riesendank! Antworten mit Zitat

Hallo liebe Profischrauber,

habe mein Mengenstellwerk vom 94er 1Z (Golf 3) nach der allseits bekannten Anleitung gereinigt, weil mein nun schon seit Monaten präsentes Ruckeln so stark wurde, dass ich in der kalten Jahreszeit kaum noch Beifahrer mitnehmen wollte... icon_redface.gif


Eine Frage habe ich zu dem Thema, anschließend ein kurzer Erfahrungsbericht:


Teil 1 - Frage:

Vor der Aktion lag die Einspritzmenge bei 2,4 bis 2,6 mg/Hub, da ich die Lage des MSWs nicht gut genug markiert hatte, liegt sie nun bei konstanten 2,2 mg/Hub, demnach ein Unterschied von 0,2 bis 0,4 mg.

Sofern der angezeigt Wert geringer wird, wird tatsächlich ja MEHR eingespritzt, richtig?

Frage:: Wie schwerwiegend ist diese Differenz, sofern ich so belasse?


Teil 2 - Bericht:

Da ich Laie bin, hatte ich Riesenmuffe davor, habe mich nun rangetraut und bin ziemlich froh.

Wir haben die ESP dran gelassen, wollten eigentlich auch nur den MSW-Deckel abnehmen, aber um an das Eintrittsloch zu kommen, haben wir doch noch kurz das MSW komplett abgenommen.

Nach dem Auslesen der benötigten Werte (RSW-Position) habe ich die Dreiecksschraube per Dremel zur Schlitzschraube "umfunktioniert", hat prima geklappt.

Dann das MSW geöffnet, per Anleitung weiter durchgewurstelt und schließlich die Magnete freigelegt.

Die Menge des graphitähnlichen Staubs war so gering, dass ich schon Befürchtungen hatte, dass die ganze Aktion für die Katz sei (aber weit gefehlt). Alles schön mit Q-Tips und Tüchern geputzt, am Eintrittsloch war aber wider Erwarten doch kaum etwas, d.h. das Abnehmen des MSW-Deckels hätte eventuell gereicht.

Beim Zusammenbau hatten sich die Kontaktstifte als widerspenstig gezeigt, jedoch konnten Sie der ERSA schließlich nicht widerstehen und ließen sich wieder anlöten.

Die Justierung des RSW-Gebers per Echtzeit-VAG-COM-Abfrage der induktiv gemessen Spannung war zwar Feinarbeit, aber keine echte Schwierigkeit.

Das Aufsetzen auf den Nocken war entgegen aller düsteren Aussagen hier aus dem Forum auch relativ einfach, vielleicht hatten wir auch nur Glück - aber das Loch der Welle zeigte sauber nach oben und wenn man dann mit dem MSW direkt orthogonal auf die ESP aufsetzt, passt das.

Problematisch danach war nur die korrekte Justage des MSW, da wir kaum Markierungen reingeritzt hatten - grober Fehler!!

Beim ersten Versuch war das MSW so montiert, dass der Einspritzwert in VAG-COM viel zu hoch war, tatsächlich also VIEL zu niedrig, ich konnte gerade mal 30-40km/h fahren icon_eek.gif

Der zweite Versuch war richtig heftig, da ich das MSW zu weit verschoben hatte, die Einspritzmenge in VAG-COM also viel zu niedrig, in Wirklichkeit also zu viel eingespritzt wurde.

Der Golf ging damit AB WIE SCHNITZEL, 'n Kollege mit nem gleichwertigen Benziner konnte auf der Warmlauf-Fahrt nicht mehr mithalten, ging richtig heftig ab der alte Golf.

Da das aber bestimmt nicht förderlich war für mein Vorhaben, 500.000km mit dem Teil zu knacken, habe ich es (fast) auf den alten Wert zurückjustiert, d.h. das MSW auf der ESP so weit nach links oder rechts verschoben (bei ausgeschaltetem Motor natürlich), bis in VAG-COM nach der Warmlauf-Fahrt die oben schon genannten 2,2 mg/Hub (vorher 2,4 - 2,6 mg/Hub) angezeigt wurden.


Beim Auseinanderbauen lief etwas Diesel an unseren Auffang-Tüchern vorbei, d.h. in der Plastikwanne unter dem Motor sammelte sich wohl etwas Treibstoff und tropfte als dreckiges Altöl-ähnliches Zeug auf den Garagenboden.. ich dachte erst, dass es Motoröl sei, aber da haben wir ja nix angefasst, also müsste es Diesel gewesen sein, zumal er den Ölstand hält --> also steht erstmal ne Motorwäsche an.



Ich möchte von ganzen Herzen

Marcello
Rainer K.
Tuppie
guste100

für die geniale Anleitung danken! Ihr habt mir ne neue (1100€) bzw. gebrauchte (~400€) ESP erspart - von den Danksagungen könnt Ihr Euch nix kaufen, aber ein Platz im Dieselschrauber-Himmel ist Euch sicher.. icon_biggrin.gif



Wenn mal bedenkt, dass meine Werkstatt die Antriebswellen für das Ruckeln verantwortlich gemacht hat.... icon_evil.gif ...egal.


Viele Grüße aus Stuttgart
Henning
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2005, 21:02    Titel: MSW gereinigt - 1Z geheilt - Riesendank! Antworten mit Zitat

Hi Henning.

Erst mal herzlichen Glückwunsch zur gut verlaufenen OP.
Der Einspritzwert von 2,2 mg ist einwandfrei. Da brauchst du dir absolut keine Gedanken zu machen.
Nach oben
austin2powers



KFZ-Schrauber seit: 24.05.2005
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2005, 21:25    Titel: MSW gereinigt - 1Z geheilt - Riesendank! Antworten mit Zitat

Hallo Hati,

Danke für die schnelle Antwort.

Das beruhigt mich, obgleich mich der allererste Versuch mit der extrem hohen Einspritzmenge mehr gereizt hat icon_lol.gif - aber in VAG-COM wurde irgendwas jenseits der 0,x angezeigt, demnach wird es wohl leider in Wirklichkeit viel zu viel gewesen sein.


Hatte vergessen zu erwähnen, dass er jetzt also einwandfrei läuft und ich nach Monaten endlich wieder mal im 4. oder 5. durch die Stadt cruisen kann, ohne dass es wie'n Lowrider wirkt.

Mein Golf hat quasi seine erste Reinkarnation durchgemacht.


Viele Grüße
Henning
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-12-2005, 9:53    Titel: MSW gereinigt - 1Z geheilt - Riesendank! Antworten mit Zitat

austin2powers hat folgendes geschrieben:
Hatte vergessen zu erwähnen, dass er jetzt also einwandfrei läuft und ich nach Monaten endlich wieder mal im 4. oder 5. durch die Stadt cruisen kann, ohne dass es wie'n Lowrider wirkt.

Hi,

es wundert mich etwas, daß Du trotz einer angezeigten LL-Menge von 2,2 mg anscheinend keine Ruckelprobs (mehr) hast.
Das wäre IMO das einzige denkbare Problem bei dieser Einstellung. Wenns doch mal ruckeln sollte, dürfte es per Adaption (Kanal 1) zu eliminieren sein.

Interessant wäre noch die Laufleistung.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
austin2powers



KFZ-Schrauber seit: 24.05.2005
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2005, 10:50    Titel: MSW gereinigt - 1Z geheilt - Riesendank! Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Wenns doch mal ruckeln sollte, dürfte es per Adaption (Kanal 1) zu eliminieren sein.


Über die Adaption kann ich die Einspritzmenge auch leicht verändern?
Meinst du damit, dass die Menge eigentlich höher oder niedriger sein sollte?


ulf hat folgendes geschrieben:
Interessant wäre noch die Laufleistung.


Mit 130.000 km vor zwei Jahren gekauft.
Nun ist er bei 255.000 km.
Geruckelt hat er seit ca. einem Jahr icon_twisted.gif


Viele Grüße
Henning
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-12-2005, 12:08    Titel: MSW gereinigt - 1Z geheilt - Riesendank! Antworten mit Zitat

austin2powers hat folgendes geschrieben:
Meinst du damit, dass die Menge eigentlich höher oder niedriger sein sollte?

Solange er keine (Ruckel)Probleme macht, "sollte" die Einstellung so bleiben, auch wenn der hochgerechnete Sundenverbrauch im LL (bei 2,2 mg/Hub) nur um 0,3 Liter läge . . .

Ansonsten -> FA zur Ruckelbehebung bei VP 37-Motoren icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 2.0 tdi CFFB DPF gereinigt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mengenstellwerk gereinigt,und jetzt unrunder LL! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge mengenstellwerk gereinigt und ohne vag-com justiert Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI: AGR gereinigt, springt nicht mehr an Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.