VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Moderne Fahrwerke (was ist mit dem Fahrer?)

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Sauger der 3-te
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2005, 11:18    Titel: Moderne Fahrwerke (was ist mit dem Fahrer?) Antworten mit Zitat

Hallo Dieselfreunde!

Seit 4 Monaten fahre ich einen Golf IV TDI (ALH ohne ESD) Kombi.
Fahrleistung 100.000 km.
War Heute Morgen das erste Mal im Schnee unterwegs.
Mein Eindruck:

Eine Katastrophe.
Die Lenkung übermittelt gar kein Gefühl für den Fahrbahnkontakt
(ist er schon am rutschen oder noch nicht?).
Schon bei sehr geringen Geschwindigkeiten traue ich mich kaum abzubiegen.
Das ABS vermittelt überhaupt keine Sicherheit, ganz im Gegenteil.
(Ich wurde zu dem modernen Fahrwerk eher Micky Mouse Schei..e sagen.)
Natürlich bin ich mit guten WR unterwegs (195/65 R 15).

Mein alter Golf III ohne ABS war da absolut anders. Da wusste ich genau wie er sich verhalten wird. Meine antrainierten Reaktionen beim Bremsen Gasgeben und Lenken im Rutschmodus kann ich fast vergessen.

Wollte noch erwähnen, dass ich immer sehr gerne im Schnee unterwegs war!


Mir ist klar, dass der IV-er um 350 - 400 kg mehr wiegt, und dass man mit ABS ganz anders unterwegs ist. Trotzdem fühle ich mich als Fahrer absolut entmündigt.

Habt Ihr auch ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Gruß

Borys
Nach oben
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-12-2005, 11:53    Titel: Moderne Fahrwerke (was ist mit dem Fahrer?) Antworten mit Zitat

Finde ich eigentlich nicht... Der Golf IV (v.a. als Diesel) ist eben deutlich kopflastig und untersteuert sehr, aber mit ein bisschen Spielen mit dem Gas kann man die Drift doch gut steuern. Bloß nicht von den Wankbewegungen der Karosse beeindrucken lassen. Zur Not noch die Handbremse ziehen icon_smile.gif.

Im Vergleich mit bspw. einer A-Klasse vermittelt die Golf-Lenkung deutlich mehr Fahrbahn-Feeling. Zum Golf III habe ich aber keinen Vergleich, das muss ich zugeben.

Mein Tipp wäre: Einfach mal auf einem verschneiten Verkehrsübungsplatz ein paar Drifts hinlegen. Oder ein Sicherheitstraining belegen; mit ein wenig Übung lernt man den Wagen dann gut kennen.

Deine Stoßdämpfer sind aber noch i.O., oder?

Gruß
Peter
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sauger der 3-te
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2005, 12:11    Titel: Moderne Fahrwerke (was ist mit dem Fahrer?) Antworten mit Zitat

Hallo Peter und vielen Dank,

ja die Stoßdämpfer sind noch ok.
Die Karosserie Wankt das stimmt.
Wenn der Schnee bis Heute Nachmittag noch bleibt werde ich eine Übungsstunde veranstallten.
Mag sein, daß mit dem Alter man doch etwaß schneller die Hose voll hat, aber trotzdem bin ich im ersten Moment entäuscht.
Vor allem der Übergang in der Kurve wo die Räder noch Gripp haben und ihn dann verlieren spührt man in der Lenkung nicht.

Gruß
Borys
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-12-2005, 13:21    Titel: Moderne Fahrwerke (was ist mit dem Fahrer?) Antworten mit Zitat

Hi,

ich erwarte mit meinem Polo auch mit Schaudern die ersten wirklich glatten Fahrbahnen icon_mad.gif

Mit dem G3 AFN (mit ABS) hab ich mich auch bei 10 cm Schnee oder Matsch auf der Straße sicher gefühlt, Reifen 175er Fulda Kristall Gravito.

Mit dem Polo (-> Signatur) waren ähnliche Situationen im letzten Winter vergleichsweise der reine Horror: weniger Grip, kaum Seitenführung, manchmal mußte ich das Lenkrad etwa 1 Handbreit zur Straßenmitte drehen, um nicht in den Graben zu rutschen - obwohl die Reifen (neue 195er Uniroyal MS Plus) nicht durchdrehten!
Als ob Glatteis unter dem Schnee gewesen wäre, aber dann wäre ich wohl keine Steigungen raufgekommen icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 19-12-2005, 14:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-12-2005, 13:48    Titel: Moderne Fahrwerke (was ist mit dem Fahrer?) Antworten mit Zitat

Hi

ich kann 10 Jahre Golf2 (ohne alles) und 3 Jahre Golf 3 Variant TDI mit ABS vergleichen:

- Der 3er Variant dreht verdammt langsam mitm Heck, ist darin aber kaum aufzuhalten !
(wenn er mal dreht, dann lange und langsam)
- ABS ist gut
- TDI ohne ASR auf glatten Fahrbahnen ist tierisch anstrengend, er ist nur am drehen
- Bremsbalance bei 3er total bescheiden, der macht alles nur mit den vorderen (vielleicht sollte ich hinten mal neu machen)

Goodyear UG7 am G3 geil !
Conti TS 760/780 auf 2er damals aber auch !

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-12-2005, 14:17    Titel: Moderne Fahrwerke (was ist mit dem Fahrer?) Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Bremsbalance bei 3er total bescheiden, der macht alles nur mit den vorderen (vielleicht sollte ich hinten mal neu machen)

. . . oder die Mechanik durch regelmäßiges Hand-Bremsen gängig und die Beläge griffig halten (in übersichtlichen Situationen ohne Hintermann auf der Stoßstange, z.B. beim Bergabrollen in Serpentinen, vor roten Ampeln usw.).

Das bringt wirklich was: Bei vielen anderen Autos kriegt man die HA nicht zum Pfeifen, egal wie fest man am Hebel reißt, bei unseren (Polo mit Scheiben, Ibiza mit Trommeln) geht das relativ(!) locker.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag19-12-2005, 14:57    Titel: Moderne Fahrwerke (was ist mit dem Fahrer?) Antworten mit Zitat

Hmm,

da habe ich so ziemlich gegensätzliche Erfahrungen. Der IIIer GTI 2.0 mit 195/50 R15 Michelin XM-S 130 im Winter war zwar dank Plus-Fahrwerk von der Lenkung her einiges zackiger und direkter, aber seine Traktion war trotz EDS eher bescheiden. Der IVer TDI zieht mit seinen 205/55 R16 Goodyear dagegen auch bei Glätte ziemlich unbeirrbar los und vermittelt eher das Gefühl eines schwereren, satt liegenden Fahrzeuges, obwohl zwischen ihm und dem IIIer "nur" knapp 200 kg Differenz liegen. Beim Anfahren zuckt vielleicht mal kurz die ASR/EDS, richtig ins Rutschen bin ich (ohne Vorsatz icon_smile.gif) mit ihm bislang eigentlich nicht gekommen, das hervorragend abgestimmte ESP erstickt das früh genug, ohne eine Spaßbremse zu sein.

Getoppt werden die Wintereigenschaften, was das Handling angeht, allerdings vom Polo 9N mit 185/60 R14 Dunlops, der mit seinem leichten Dreizylinder von den Achslasten sehr ausgewogen ist. Auf überfrorener Schneedecke mit genügend Auslaufzone rundum mutiert das Teil zum richtigen Spaßgerät: Mit etwas zackigem Einlenken in die Kurve, das ESP das leicht ausbrechende Heck einfangen lassen und dann mit Gas im leichten Drift aus der Kurve heraus. Mit dem frontlastigen G IV TDI-Nasenbär schlicht undenkbar. Der Polo 1.2 ist fast ideal für enge, glatte Pässe, fährt ähnlich wie mit Hinterradantrieb. Ich hatte dauernd ein Grinsen im Gesicht icon_smile.gif . Meine Beifahrerin grinste weniger - es war ihr Auto icon_twisted.gif .

Die Handbremse des 9N (Trommeln) ist wirklich deutlich williger als die Scheiben des G IV TDI, obwohl sie täglich beim Ausrollen vor der Garage benutzt werden. Zum Pfeifen bringt man die nur mit ruckartigem Hochreißen. Alles, was länger als 1/10s dauert, bremst nur marginal. Der IIIer Golf konnte das deutlich besser.

@Ulf:
Vielleicht hilft es Dir, die Lenkung auf etwas weniger Unterstützung zu codieren, auf "leichtes Fahrzeug" z.B. ? Müsste IMHO eigentlich mehr Fahrbahnkontakt ergeben.

@SaugerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Sauger:
Mir drängt sich da auch der Verdacht ausgelutschter Dämpfer auf, 100tkm sind eine gute Strecke dafür. Da hat mein IIIer auch schon kräftig mit den Dämpfern nachgelassen damals. Hatte ihn neu gekauft und konnte das gut beobachten, die AB-Lieblingsausfahrt ging am Ende immer langsamer icon_wink.gif . Hätte ich ihn nicht mit 100tkm verkauft, hätte ich Dämpfer kaufen müssen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ng2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2005, 16:34    Titel: Moderne Fahrwerke (was ist mit dem Fahrer?) Antworten mit Zitat

Nunja ich konnte vor jahren mal beide also Golf 3 90PS Benziner und Golf 4 90PS TDi mit ESP vergleichen.
Mit eingeschaltetem ESP fährt sich der 4er meineserachtens besser, höhere kurvengeschwindigkeiten und auch sicheres fahgefühl. da ichs dann aber auch wissen wollte wie der 4er Ohne ESP reagiert - HORROR! die kleinen Strassen bei uns konnt ich so zum vergleich etwa mit 20km/h mit 4er OHNE ESP fahren ohne nen Unfall zu bauen - mit dem 3er Golf ohne ABS etwa 30 und beim 4er mit eingeschalteten ESP etwa nen 40er --- jeweils so +-5km/h.
Seit einem jahr etwa ist bei meiner Mutter (dessen Golf 4 isses ja gewesen) der querbeschleunigungssensor defekt smit funktioniert auch ESP nciht mehr und für meine mutter wars echt ne harte umstellung bzgl fahrtechnik speziell im Winter.
mfg Martin
Nach oben
Sauger der 3-te
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2005, 16:40    Titel: Moderne Fahrwerke (was ist mit dem Fahrer?) Antworten mit Zitat

Hi! danke für das Feedback.

Es ist schon wahrscheinlich, dass die Stoßdämpfer nicht mehr die volle Leistung bringen, sie sind aber noch nicht ganz am Ende.
Auf trockener und unebener Strasse vermittelt das Fahrwerk relatives Vertrauen (Neigt sich in den Kurven einwenig bleibt aber Spurstabil und Hüpft nicht zur Seite).
Man merkt dem Auto auch die Frontlastigkeit an.
Vielleicht währe weniger Servounterstützung wirklich besser.
Ich brauche sehr wahrscheinlich einige Kilometer mehr Erfahrung auf glatten Strassen mit diesem Auto.
Klar, dass moderne Fahrwerke sehr viele Vorteile haben, und alles dient dem Komfort.
Man darf dem Fahrer nicht all zuviel Fahrbahnkontakt vermitteln sonst wird er das Gefühl haben: 'mit einem Traktor unterwegs zu sein' icon_biggrin.gif
Es ist sehr wahrscheinlich meine lange Erfahrung mit älteren Autos die mich gegenüber komfortablen Fahrwerken missstimmt.

Gruß

Borys
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-12-2005, 18:28    Titel: Moderne Fahrwerke (was ist mit dem Fahrer?) Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:

Getoppt werden die Wintereigenschaften, was das Handling angeht, allerdings vom Polo 9N mit 185/60 R14 Dunlops, der mit seinem leichten Dreizylinder von den Achslasten sehr ausgewogen ist. Auf überfrorener Schneedecke mit genügend Auslaufzone rundum mutiert das Teil zum richtigen Spaßgerät: Mit etwas zackigem Einlenken in die Kurve, das ESP das leicht ausbrechende Heck einfangen lassen und dann mit Gas im leichten Drift aus der Kurve heraus . . .

Hi Roger,

hast Du das Gleiche mal mit ESP OFF probiert? Ich hatte meins ja abbestellt, kann also keinen Vergleich fahren . . .
Bei trockener oder nur nasser Straße habe ich allerdings keinen Grund, über das Fahrverhalten zu klagen.


Zitat:
Zitat:
Vielleicht hilft es Dir, die Lenkung auf etwas weniger Unterstützung zu codieren, auf "leichtes Fahrzeug" z.B. ? Müsste IMHO eigentlich mehr Fahrbahnkontakt ergeben.

Ich fahre schon seit ~ 1 Jahr mit minimaler Unterstützung, habe beim Umcodieren allerdings keinen entsprechenden Aha-Effekt bemerkt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2005, 22:38    Titel: Moderne Fahrwerke (was ist mit dem Fahrer?) Antworten mit Zitat

Die Sache mit dem Variant und dem 'wenn er rutscht dann beinahe unaufhaltsam' unterschreib ich auch sofort für den Vento.Solange man im Haftungsbereich und geschwindigkeitsmässig sehr verhalten fuhr, war ja alles i.O , aber Kurven und Schnee, teilweise auch schon regen und etwas mehr schwung reichten und man hatte hart damit zu tun den auffer strasse zu behalten.O.k, er hatte weder ABS, noch ASR gar ESP.

Mit dem ESP meines jetztigen bin ich vollauf zufrieden im winter, und es macht auch noch spass verscheite Landstrassen etwas schneller zu fahren, da er immer gut kontrollierbar ist.
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag19-12-2005, 23:39    Titel: Moderne Fahrwerke (was ist mit dem Fahrer?) Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Hi Roger,

hast Du das Gleiche mal mit ESP OFF probiert? Ich hatte meins ja abbestellt, kann also keinen Vergleich fahren . . .


Ohne ESP ist es ungleich schwieriger. Man muss wesentlich aufmerksamer sein, mit den elektronischen Helferlein kann man fast einen Backstein aufs Gas legen. Man kann kaum etwas falsch machen. Naja, die 112 Nm reißen ja auch ETWAS weniger als ein TDI icon_cool.gif .

Bei unseren Autos funktioniert das ESP so wie man es sich vorstellt. Genauso sicher, zuverlässig und selbtverständlich wie das ABS auch. Das ESP lässt auch richtig Fahrspaß zu, nicht wie die alte A-Klasse, die beim leisesten Anflug von Querbeschleunigung die Spaßbremse gibt. Ich habe den Eindruck, es wird erst (subjektiv) 3 km/h vor dem endgültigen Abflug eingegriffen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-12-2005, 23:57    Titel: Moderne Fahrwerke (was ist mit dem Fahrer?) Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Hmm,

da habe ich so ziemlich gegensätzliche Erfahrungen. Der IIIer GTI 2.0 mit 195/50 R15 Michelin XM-S 130 im Winter war zwar dank Plus-Fahrwerk von der Lenkung her einiges zackiger und direkter, aber seine Traktion war trotz EDS eher bescheiden. Der IVer TDI zieht mit seinen 205/55 R16 Goodyear dagegen auch bei Glätte ziemlich unbeirrbar los und vermittelt eher das Gefühl eines schwereren, satt liegenden Fahrzeuges, obwohl zwischen ihm und dem IIIer "nur" knapp 200 kg Differenz liegen. Beim Anfahren zuckt vielleicht mal kurz die ASR/EDS, richtig ins Rutschen bin ich (ohne Vorsatz icon_smile.gif) mit ihm bislang eigentlich nicht gekommen, das hervorragend abgestimmte ESP erstickt das früh genug, ohne eine Spaßbremse zu sein.
...


Dem kann ich mich nur anschließen.
ESP ist zwar bei mir oft aus, aber dann muss man schon eine gewltige Portion Fahrkönnen mitbringen. Der G4 Kombi ist eine Heckschleuder und das ESP ist ne lahme Tüte. Also aus damit und mit "Heck schwenk Marsch" ums Eck rum. Handbremse brauch ich dazu keine.

Einige G4 haben mit dem hinteren Stoßdämpfern gewaltige Probleme. Wenns mit 100tkm noch die ersten sind -> Schrott!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-12-2005, 23:59    Titel: Re: Moderne Fahrwerke (was ist mit dem Fahrer?) Antworten mit Zitat

Sauger der 3-te hat folgendes geschrieben:
...
Meine antrainierten Reaktionen beim Bremsen Gasgeben und Lenken im Rutschmodus kann ich fast vergessen.
...


Das ist ja wohl normal. Ein Golf 1 reagiert auch nicht so wie der Gof 3.
Jedes Fahrzeug hat so seine Eigenarten.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R00KIE
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2005, 1:20    Titel: Moderne Fahrwerke (was ist mit dem Fahrer?) Antworten mit Zitat

Also ich finde der Golf 3 (ohne ABS) lässt sich auch bei Schnee und Eis gut Kontrollieren und ist im zweifelsfall leicht wieder einzufangen, mir fehlt allerdings der vergleich, hab noch kein anderes auto über größere strecken auf verschneiten pässen, parkplätzen oder nebenstraßen bewegt.

Beim Fahrsicherheitstraining Stichwort 'Schleuderplatte' war der Golf mit einem lächeln zu fangen und ließ sich danach relativ einfach durch den Slalom bewegen.

Der Opel, der dort zum Testen von ABS, ESP, Regensensor und sonstigem Aufgewicht stand hat mich da weniger begeistert, habe bei 3 Versuchen immer mindestens eine 720 Grad drehung gemacht, egal ob ich versucht habe gegenzulenken oder garnix unternommen habe um zu sehen was das esp so macht.
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-12-2005, 11:09    Titel: Moderne Fahrwerke (was ist mit dem Fahrer?) Antworten mit Zitat

Ich habe den Vergleich Golf3 2türer 1Z ABS (Bilstein Gewinde), Golf Variant TDi 100PS ABS + ESP und mein neuer Passat 3b Variant 1.8T ABS + EDS (30mm Eibach Federn).
Der Passat fährt sich mit Abstand am Besten trotz 205er Winterreifen (Goodyear Ultragrip). Schiebt meiner Meinung nach in Kurven trotz Kombi nicht so stark mit dem Heck nach außen wie der Golf3. (im Schnee, gibt ja genug zur Zeit)

Der Golf 3 hat mit Servo auch keine direktere Lenkung als der Golf4, ist aber irgendwie nicht vergleichbar da nicht so leichtgängig wie im 4er.
Der Passat hat um die Mittellage eine indirekte Lenkung, sonst sehr gut. Das Fahrwerk ist dort mit Abstand das Beste trotz 30mm Eibach Federn.
Beim Golf4 machen die Stoßdämpfer Welten aus! Ich würde sagen raus mit deinen Dingern!
Selbst bei dem Sturm letzten Freitag und heftigen Regen und um die 1°C konnte ich ohne Probleme mit dem Golf4 Variant auf der BAB fahren! Hat aber seit 3000km neue Dämpfer (Laufleistung 95000km), der Wechsel war deutlich spürbar.
Der Golf3 mit ABS bleibt meiner Meinung sehr spurtreu beim Bremsen mit ABS aus Tempo 50 und präparierter Fahrbahn (Sicherheitstraining). Allerdings ist der Bremsweg gegenüber modernen ABS länger trotz gelochter Scheiben. Das Schleudern hat mit dem 3er sogar Spaß gemacht, hatte man ihn einmal eingefangen so konnte man ihn schön lenken. Ich war da erstaunt beim Sicherheitstraining. Leider habe ich da keinen Vergleich zum 4er. Aber ESP ist dort eh nur Gast auf der Schleuderplatte.

Ich kann also nicht direkt sagen das die VAG Fahrzeuge, speziell Golf, schwer zu fahren sind. Finde den 3er sowie den 4er sehr gutmütig.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AN K&N LF - Fahrer Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge An AEL Fahrer Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDCI Fahrer Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Frage an die Polo 6R-Fahrer mit dem CAY. Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.