Autor |
Nachricht |
roli752001 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-11-2004, 22:09 Titel: An AEL Fahrer |
|
|
Bin neu im forum weil ich nach 10 turbobenzinern auf meinen 1 turbodiesel umsteige
da ich den motor beim A6 tauschen muß (650000km lagerbock hauptlager abgerissen aufgrund eines früheren aufpralls an der riemenscheibe)
Hab einen motor vom vw-busACVbj 2000 und erst 55000km ,den werde ich alle anbauteile umbauen (düsen weil vom ael stärker,pumpe muß mich erst erkundigen und wegen den kolben,der AEL hat angeblich andere brennmulden und weniger kompression.
Turbolader kommt vom V6TDI AFB mit überdruckdose zum ld-einstellen.
Hat jemand erfahrung mit solchen umbauten,dann möge er mir BITTE helfen,weil der winter ist vor der tür und der Quattro gehört in den schnee .DANKE
|
|
Nach oben |
|
|
Markus H. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-11-2004, 22:25 Titel: Re: An AEL Fahrer |
|
|
Hi,
entschuldige meine nicht wirklich hilfreiche Frage, aber:
...650000km lagerbock hauptlager abgerissen...
650.000 km?
Na, dann erwartet mich ja noch was...
Oder ist das ein Verschreiber?
Und ansonsten - nicht böse sein! - versuch´ doch Dein Vorhaben nochmal etwas systematischer zu erklären. Ich finde das furchtbar verwirrend!
|
|
Nach oben |
|
|
Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-11-2004, 23:52 Titel: An AEL Fahrer |
|
|
Hi roli,
ich rate mal, was du vor hast (nein, egedöns - (c) joergs - hatte gerade keine Glaskugeln; ist Intuition)...
- Du hast (hattest) eine AEL und hast jetzt einen ACV ergattert, den du in den Audi einbauen möchtest!
- Der Wagen soll mit dem neuen Motor mindestens die alte Leistung bringen und wenn es etwas mehr wird, ist auch ok.
Die Düsen vom ACV dürften kleiner sein, als die vom AEL, wobei der ACV schon einen Öffnungsdruck von 220 bar
haben könnte (je nach Baujahr) und der AEL max. 190 bar.
Also besser gleich .216er Düsen rein (falls du 'ne günstige Quelle in AT brauchst -> PN)!
Der Turbo, den du einbauen möchest, ist ein VTG-Lader ... ich kann dir nur empfehlen, eine
Motorsteuerung zu benutzen, für die es eine halbwegs passendes Software gibt (war was bei dem
Motor dabei?)
Ansonsten z.B. 074 906 021 M, denn mit dem alten AEL STG wirst du nicht glücklich
Dann den Datensatz so abstimmen, dass er passt und du hast ein Auto, das mit 160 .. 180PS
sauber und robust läuft.
Gruss Rudi
|
|
Nach oben |
|
|
roli752001 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-11-2004, 11:58 Titel: An AEL Fahrer |
|
|
Zuerst mal danke ,km stimmen,das mit dem vtg-lader mit der überdruckdose funktioniert auch super,man kann mit einem dampfrad den ld super einstellen ,hat schon ein freund am ael gemacht ,mit software und 1,4 bar 195 ps.Das problem ist der unterschied zwischen dem 88-PS motorblock-entschuldige es ist kein acv ich hab noch mal geschaut es ist der 2,5 Tdi mit dem blauen I ohne ladeluftkühler,aber hoffe es kann mir die groben unterschiede wer mitteilen,danke
|
|
Nach oben |
|
|
Gottlike Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-11-2004, 13:24 Titel: An AEL Fahrer |
|
|
man kann mit einem dampfrad den ld super einstellen ,hat schon ein freund am ael gemacht ,mit software und 1,4 bar 195 ps.
Hmpf, welches Zweimassenschwungrad hat denn dein Freund verbaut?
Ich habe mit meinem AEL schon recht ordentliche Probleme bei 'zuviel' Drehmoment.
Gruß Mario
|
|
Nach oben |
|
|
roli752001 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-11-2004, 17:52 Titel: An AEL Fahrer |
|
|
Gar kein anderes,er lebt beim quattro mit dem dröhnen was sich voll auf der kardan bemerkbar macht,ich muß mir auch noch was einfallen lassen wegen kupplung und so,im s4 hatte ich sintermetall unnd druckplatte vom 4,2,im jetzigen brauche ich erst tipps wegen dem Motor,kannte mich am besseren am 3B/AAN/ABY aus,ael nur grob
|
|
Nach oben |
|
|
bastianna Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2004 Beiträge: 74 Karma: +6 / -0 Wohnort: Fränkisches Seenland
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-11-2004, 20:59 Titel: An AEL Fahrer |
|
|
hi roli,
das mit dem VTG-Lader wollten schon viele machen, wurde jedoch als nicht durchführbar abgehakt, kannst du den Umbau näher erläutern ?
Kannst du deinen Freund mal fragen wieviel Drehmoment, in welchem Drehzahlbereich zur Verfügung steht - ist sicher mächtig?
Zu dem 88PS-Motor kann ich dir leider nicht weiter helfen . Vieleicht hilfst vom AEL und dem AAT ist die ESP gleich!
Gruß bastianna
Das Leben ist schön, wenn man es lebt. |
|
Nach oben |
|
|
roli752001 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-11-2004, 21:02 Titel: An AEL Fahrer |
|
|
wartet ab bis ich damit fertig bin Dann gibt es bericht ob motortot oder gehtwiesau
|
|
Nach oben |
|
|
bastianna Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2004 Beiträge: 74 Karma: +6 / -0 Wohnort: Fränkisches Seenland
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-11-2004, 8:58 Titel: An AEL Fahrer |
|
|
hi roli,
dann dürfen wir ja sehr gespannt sein und wünschen dir viel Erfolg und ein langen starkes Motorleben.
gruß bastianna
Das Leben ist schön, wenn man es lebt. |
|
Nach oben |
|
|
bastianna Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2004 Beiträge: 74 Karma: +6 / -0 Wohnort: Fränkisches Seenland
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-02-2005, 11:44 Titel: Umbau |
|
|
hi rolli 752001,
wollte mal nachfragen, wie weit du mit deinen AEL Umbau voran gekommen bist?
Läuft dein Auto wieder?
Melde dich mal!
gruß bastianna
Das Leben ist schön, wenn man es lebt. |
|
Nach oben |
|
|
audi-quat Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-03-2005, 22:06 Titel: An AEL Fahrer |
|
|
Hallo rolli 752001,
ich frage mal nach, wie weit du mit deinen AEL Umbau voran gekommen bist? Möchte ich auch machen mit dem Turbo vom AKE (V6 TDI)...
Läuft dein Auto wieder?
Gruß Rob
|
|
Nach oben |
|
|
|