VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Moderne Fahrwerke (was ist mit dem Fahrer?) | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
cetano
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-cetano

KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004
Beiträge: 87
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: SLF/RU, Thüringen

Premium Support

Beitrag20-12-2005, 20:38    Titel: Moderne Fahrwerke (was ist mit dem Fahrer?) Antworten mit Zitat

nur so viel dazu, bin schon einige Autos gefahren vom 2 er über 3 er Golf Opel Astra Limo u. Vaiant und jetzt den TDI Variant. Dazu muss ich sagen , dass ich bei jeder Gelegenheit , die sicher ist ,also übersichtliche Kurven möglichst bergauf, an die Grenzen des Kammschen Kreises (Haftreibungskraft kleiner als Vektorsumme Zentrifugalkarft + Beschl.-/Bremskraft) gehe, um zu sehen wie das Fahrzeug im Grenzbereich reagiert.
Kritische Situationen , in die jeder mal kommen kann, begegnet man am besten in dem man sie provoziert (ohne andere und sich selbst zu gefährden ! siehe oben Parkplatz oder Training )
Bei allen genannten Fahrzeugen habe ich keine Neigung zum Über oder Untersteuern feststellen können (im Gegensatz Peugeot versch. Modelle). Das ist meiner Meinung nach das wichtigste Kriterium, ich erlebe keine Überraschung, sondern weiss, wie die Post abgeht, wenn sie abgeht. Das Andere bringen die Reifen und die Erfahrung. Ich wohne im Gebirge und bin bissel winterhart also kein Flachlandtiroler....
Das ESP spüre ich kaum im pos. oder neg. Sinn (Bei einer beginnenden Schleuderbewegung - kritische Situation -hat es mir auf trockener Straße geholfen) . Bei Matschschnee schalte ich alles was geht ab, um auch im driftenden und schlupfenden Bereich vorwärts zu kommen.
Ein gut abgestimmtes Fahrwerk (ausgewogene und abgestimmte Stabis ) kann durch nichts ersetzt werden. Das ESP sollte nicht zu einer Kastration werden. Irgendwann macht das Auto alles allein. Davor graut mir....
ich bin mit dem 4 er voll zufrieden, allerdings der 2 er Diesel war für mich fast wie ein Körperteil von mir...
Noch was zum Kammschen Kreis. Das Haftvermögen des Reifens in der Kurve welches ich für die Seitenführungskräfte zur Verfügung habe , je nach Untergrund, verringere ich durch Brems- oder Beschl. kräfte. Also wer bei glatter Str. in der Kurve noch bremst , fliegt eher raus. In diesem Bereich hilft auch kein ESP. Ich denke immer dran....
Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Obermeister
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2005, 14:55    Titel: Moderne Fahrwerke (was ist mit dem Fahrer?) Antworten mit Zitat

so, und jetzt noch mein Senf:

Ich muss jeden Tag durch Oberbayern und habe daher relativ viel Schneekontakt. Kurz vor meinem Wechsel von G2 auf G3 hatte ich die Felgen & Reifen des G3 gekauft (185/60/14) und noch auf dem G2 gefahren. Als ich dann die Reifen auf dem G3 gefahren bin ich erst mal über die Kreuzung gerutscht trotz ABS. Das sind ganz klar die Wohlstandkilos. Inzwischen bin ich mit 195/50/50 unterwegs was ein Riesen Gewinn war, aber billig und sehr effektiv ist, mit dem geeigneten Luftdruck rumzufahren. Sagt' Kachelmann Schnee für die nächsten Tage voraus, fahre ich vorne mit 'nur' 2.0bar und wenn ich länger auf die Bahn muss mit 2.3, hinten entsprechend weniger. Ist zwar ein bissel Act, daher nicht jedermanns Sache, aber billig und hilft. Der Wagen liegt jedenfalls deutlich satter im Schnee.

Generell sind aber wohl alle 2WD Golf Diesel (und vergleichbare) viel zu kopflastig. Wenn man damit spielt macht’s' Spaß, aber nur will man eben nicht immer spielen. Mann könnte das ein oder andere in den Kofferraum verfrachten (Batterie, Wischwasser..) Aber ob es das rausreist? Ich fahre zudem auch meistens nur mit 1/4 vollen Tank rum, was kaum einer ausgewogenen Achslastverteilung dient, und noch ein leichtes Keilfahrwerk...tja da heißt es: Angepasst fahren.

Guten Rutsch!
Obermeister
Nach oben
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2005, 15:04    Titel: Moderne Fahrwerke (was ist mit dem Fahrer?) Antworten mit Zitat

Ich hab Golf 2, 3, und 4(in Form eines Leon) Erfahrungen,

letztere beide mit breiten Reifen und Sportfahrwerk.

Das was ich empfand, stand und fiel immer fast nur mit dem Zustand der Dämpfer und der Reifenbreite/Querschnitt (Sommer-Winter-Erfahrung)!

und natürlich mit der Gewöhnung an das entspr. KFZ.

Der schwere Leon liegt am sattesten(subj.), aber nur im Stadtverkehr, Autobahnauffahrt usw.. auf Bab ab 220/tacho und schneller kurviger Landstrasse krieg ich Angst. (Er schwankt und wankt, ist zu schwer für die Kräfte) er fühlt sich auch am nasenlastigsten an, aber ein breiter Grenzbereich.

Der leichtere Golf 3 war noch nicht so 'satt' in engen Altstattzirkel Autobahnauffahrt usw., aber höherperformant (Vr6 Stabis+ Fahrwerk) + vmax-massig 'gefühlsmäsig' der souveränste.
er fühlte sich nicht so nasenlastig an, ist aber schon passiert das ich am Kurvenausgang (90°) wieder in Gegenrichtung stand(180°) (nasse fahrbahn). Ein schmaller Grenzbereich.

Der leichteste Golf 2 war eh in jeder Hinsicht das Mass der Dinge icon_cool.gif (?der erste X verliebt Effekt?)(Die Materialien , die Anmutung, der geile 1,6er TD, das Fahrverhalten, die Robustheit... ach, seufts)

der hielt mit seinen 165ern wohl keinem 'Handlingkurs', stand aber auch er war voll i.o. bzgl. seiner Leistungen und Rückmeldungen (V-max-Vollbeladung, Landstrasse), auch breiter Grenzbereich

Fazit:

Das Ding mit der mangelnden Rückmeldung moderner PKW will ich nicht unterschreiben!
Mal ist der Grenzbereich/Performance rauf oder runter, enger oder breiter, aber das Gefühl erarbeite ich bei jedem Wagen aufs neue!

Wobei diese ABC-(ESP) - XYZ)Dinger schon ein berserker-ähnliches gefährlichers Allmachtgefühl bieten im nassen Altstadtzirkeln icon_cool.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-01-2006, 12:56    Titel: Moderne Fahrwerke (was ist mit dem Fahrer?) Antworten mit Zitat

Hier noch ein Update zum Polo:

Als in der letzten Woche unsere Straßen "schön" verscheit waren, habe ich mal Proberunden mit unserem Ibiza (185er Fulda Gavito aus 2001, geschätzt 70% Restprofil) und dem Polo (195er Uniroyal MS plus aus 2004, geschätzt 90% Restprofil) gedreht, um Traktion und Schnee-Handling zu vergleichen.
An den gleichen Stellen verhielten sich beide Wagen zu ~ 90 % gleich, wobei mir der Ibiza noch etwas lieber war.
Das lag aber auch an der Möglichkeit, mit dem VP-Motor an jeder Steigung ohne Gas anfahren zu können, während sich der PD ein Stück mehr wie ein Benziner verhält und man bergauf eher mit dem Gas arbeiten muß.

Na ja, derzeit vermute ich, daß ich im letzten Winter mit dem Polo im Schnee besonders blöde Verhälnisse erwischt habe (Eis unterm Schnee . . .?) und mein Eindruck dadurch etwas verschoben war.

Aber es ist trotzdem noch ein bißchen merkwürdig, daß fast neue WR aus jüngerer Entwickung (= die Uniroyal mit Silicamischung, IIRC) ein eher unsichereres Gefühl vermitteln als 4 Jahre alte, schon teilweise abgefahrere Schlappen icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AN K&N LF - Fahrer Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge An AEL Fahrer Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDCI Fahrer Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Frage an die Polo 6R-Fahrer mit dem CAY. Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.