Ich hab Golf 2, 3, und 4(in Form eines Leon) Erfahrungen,
letztere beide mit breiten Reifen und Sportfahrwerk.
Das was ich empfand, stand und fiel immer fast nur mit dem Zustand der Dämpfer und der Reifenbreite/Querschnitt (Sommer-Winter-Erfahrung)!
und natürlich mit der Gewöhnung an das entspr. KFZ.
Der schwere Leon liegt am sattesten(subj.), aber nur im Stadtverkehr, Autobahnauffahrt usw.. auf Bab ab 220/tacho und schneller kurviger Landstrasse krieg ich Angst. (Er schwankt und wankt, ist zu schwer für die Kräfte) er fühlt sich auch am nasenlastigsten an, aber ein breiter Grenzbereich.
Der leichtere Golf 3 war noch nicht so 'satt' in engen Altstattzirkel Autobahnauffahrt usw., aber höherperformant (Vr6 Stabis+ Fahrwerk) + vmax-massig 'gefühlsmäsig' der souveränste.
er fühlte sich nicht so nasenlastig an, ist aber schon passiert das ich am Kurvenausgang (90°) wieder in Gegenrichtung stand(180°) (nasse fahrbahn). Ein schmaller Grenzbereich.
Der leichteste Golf 2 war eh in jeder Hinsicht das Mass der Dinge
(?der erste X verliebt Effekt?)(Die Materialien , die Anmutung, der geile 1,6er TD, das Fahrverhalten, die Robustheit... ach, seufts)
der hielt mit seinen 165ern wohl keinem 'Handlingkurs', stand aber auch er war voll i.o. bzgl. seiner Leistungen und Rückmeldungen (V-max-Vollbeladung, Landstrasse), auch breiter Grenzbereich
Fazit:
Das Ding mit der mangelnden Rückmeldung moderner PKW will ich nicht unterschreiben!
Mal ist der Grenzbereich/Performance rauf oder runter, enger oder breiter, aber das Gefühl erarbeite ich bei jedem Wagen aufs neue!
Wobei diese ABC-(ESP) - XYZ)Dinger schon ein berserker-ähnliches gefährlichers Allmachtgefühl bieten im nassen Altstadtzirkeln