VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mehr PS durch das Abschalten der Lima ...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-09-2002, 19:04    Titel: Mehr PS durch das Abschalten der Lima ... Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es Hersteller gibt, die eine Abschaltung für ca. 250 Euro für die Lima anbieten. Soll zwischen
5 und 10 PS bringen. icon_eek.gif
Da wir ja alle Selbstzünder fahren, brauchen wir ja eigentlich keinen Strom unterwegs, mal abgesehen von solchen unwichtigen Dingen wie Licht, ABS oder sonst welchen Verbrauchern. icon_wink.gif

Ich habe jetzt nicht vor mir sowas zuzulegen, mich interessiert eigentlich nur mal euere Meinung. Ausserdem denke ich mir, dass man sowas doch wohl selbst bauen kann und dafür nicht unbedingt 250 Euros hinlegen muss.

Müsste doch eigentlich auch mit der Servopumpe funktionieren.
Wenn man z.B. alles bei Volllast ausschaltet und beim Gaswegnehmen wieder einschaltet ???

Grüße,
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-09-2002, 19:23    Titel: Re: Mehr PS durch das Abschalten der Lima ... Antworten mit Zitat

Thomas hat folgendes geschrieben:

Da wir ja alle Selbstzünder fahren, brauchen wir ja eigentlich keinen Strom unterwegs, mal abgesehen von solchen unwichtigen Dingen wie Licht, ABS oder sonst welchen Verbrauchern. icon_wink.gif


Hi

und die EDC verbraucht keinen Strom icon_wink.gif icon_question.gif icon_question.gif

Zitat:
Ausserdem denke ich mir, dass man sowas doch wohl selbst bauen kann und dafür nicht unbedingt 250 Euros hinlegen muss.


Man müßte einen Schalter aus der LiMa rausführen, mit dem man den Erregerstrom abschalten kann. Grundsätzlich kein Problem, ader der Teufel sitzt vermutlich im Detail . . .

Zitat:
Müsste doch eigentlich auch mit der Servopumpe funktionieren.
Wenn man z.B. alles bei Volllast ausschaltet und beim Gaswegnehmen wieder einschaltet ???


Bei den älteren rein hydraulischen Teile gibts nix zu schalten . . . außer Du sprengst den Antriebsriemen weg icon_lol.gif

Und die neuen Elektrosysteme schalten sich angeblich schon selbst ab wenn sie nicht gebraucht werden.


Grüße,
Thomas
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-09-2002, 19:39    Titel: Mehr PS durch das Abschalten der Lima ... Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

Die EDC ??? Naja, ... vielleicht schon ein Bisschen, he he ! icon_biggrin.gif
Aber die Batterie ist ja auch noch da und man beschleunigt ja nicht ewig.
Bringt das Abschalten der Lima überhaupt was ?

Zu dem Riemen der Servopumpe.
Ist das da nicht möglich das ähnlich wie bei einem Klimakompressor zu machen ? Der läuft ja auch nicht immer!

Grüße,
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2002, 14:15    Titel: Mehr PS durch das Abschalten der Lima ... Antworten mit Zitat

5-10 PS? Glaub ich nicht. Der Klimakompressor braucht vielleicht so viel wenn es warm ist, aber nicht die Lima.

Man müsste doch nur mal den Strom der im Leerlauf fliesst messe, dann wüsste man doch die Wattzahl die verbraucht wird, oder? Ich bin leider kein Elektrotechniker.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-09-2002, 14:35    Titel: Mehr PS durch das Abschalten der Lima ... Antworten mit Zitat

Hallo,

13,8V * 120A = 1,665kW ~ 2,25 PS maximal mögliche elektrische Leistungsabgabe einer gebräuchlichen Lima.
Selbst bei total miesem Wirkungsgrad und massiven Verlusten im Riementrieb sollten es weniger als 5PS werden.
Nur im Normalfall muß die Lima viel weniger elektrische Leistung liefern, IMHO ist der Leistungsbedarf vernachlässigbar.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag23-09-2002, 14:59    Titel: Mehr PS durch das Abschalten der Lima ... Antworten mit Zitat

Hei!

Deine Lichtmaschine liefert maximal ca. 1200 Watt oder anders ausgedrückt: 1,2 Kw oder weniger als 2 PS. Der Wirkungsgrad der Lichtmaschine ist NIEMALS so schlecht, dass Du mehr als 3 PS Leistungsaufnahme hast. Der Klimakompressor braucht allerdings tatsächlich bis zu 10 PS und mehr, je nach Bauart. Den kannst Du aber über die Tastatur Deiner Klimaanlage ausschalten.

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag23-09-2002, 15:00    Titel: Mehr PS durch das Abschalten der Lima ... Antworten mit Zitat

Ooups, da haben wir uns überschnitten. . .

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-09-2002, 17:50    Titel: Mehr PS durch das Abschalten der Lima ... Antworten mit Zitat

He he, also alles in allem eine wirklich lohnende Sache.
Vor allem für 250 Euro. icon_redface.gif
Fällt dann wohl auch unter die Rubrik der Geldmacherrei.
Dann mal danke für die Erklärungen.

Grüße,
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2002, 21:28    Titel: Mehr PS durch das Abschalten der Lima ... Antworten mit Zitat

ja, verkaufen kann man alles icon_smile.gif
edit: das forum filtert ja worte .... verkaufxx soll da stehen...sowas...
kleiner hint noch: der klimakompressor wird bei vollast sowieso abgeklemmt, zumindest solange die klimaanlage sich nicht über zu hohe temperaturen beschwert. dieser 'klimaanlagen-eingriff' ist denn auch bestandteil des stellgliedtests der EDC. neben dem klimakompressor ist übrigens die einspritzpumpe der grösste leistungsfresser. erst danach kommt die lima.
was man vielleicht abschalten könnte wäre das nachglühen nach dem kaltstart. das zwingt die lima zu 100% in die auslastung und es gibt einen deutlichen ruck im leerlauf wenn die glühkerzen dann abgeschaltet werden icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-09-2002, 21:45    Titel: Nachglühen abschalten Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:

was man vielleicht abschalten könnte wäre das nachglühen nach dem kaltstart. das zwingt die lima zu 100% in die auslastung und es gibt einen deutlichen ruck im leerlauf wenn die glühkerzen dann abgeschaltet werden icon_wink.gif


Hi

das stimmt wohl. Besonders die neueren Generation haben ein IMO überzogenes Nachglühprogramm.
Unser 2001er ALH-Ibiza glüht selbst bei halb warmer Maschine noch mehrere Minuten nach icon_sad.gif

Aber einfach einen Ausschalter in die Steuerleitung des Glührelais legen ist auch nicht das Wahre - der Motorcomputer überwacht den Widerstand des Glührelais und setzt einen Fehlereintrag, wenn kein Durchgang mehr da ist . . .

Man könnte evtl. einen relativ hochohmigen Widerstand im kOhm-Bereich parallel zur Relaiswicklung schalten.
Zumindest der AFN-Motorcomputer läßt sich in puncto AGR- und Ladedruck-Magnetventil überlisten . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2002, 22:40    Titel: Mehr PS durch das Abschalten der Lima ... Antworten mit Zitat

Hi,

ich dachte immer, der 'Ruck', der wenige Minuten nach dem Kaltstart im Motor spürbar ist, wäre die Abschaltung der Zuheizers des Kühlwassers?!
Wenn es draußen so richtig schön warm ist (dieses Jahr eigentlich gar nicht) merke ich den Ruck selbst nach dem Kaltstart nicht.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2002, 23:11    Titel: Mehr PS durch das Abschalten der Lima ... Antworten mit Zitat

Hi,

ich dachte immer, der 'Ruck', der wenige Minuten nach dem Kaltstart im Motor spürbar ist, wäre die Abschaltung der Zuheizers des Kühlwassers?!
Wenn es draußen so richtig schön warm ist (dieses Jahr eigentlich gar nicht) merke ich den Ruck selbst nach dem Kaltstart nicht.

kann ich nicht beurteilen: automatik hat grundsätzlich keinen zuheizer....

wahrscheinlich, weil der wandler garantiert mehr als 600W zuheizt icon_smile.gif

fest steht nur, dass die nachglühphase die lima zu 100% auslastet und das dann immer eine tolle lightshow gibts wenn die drehzahl um die 2500 U/min schwankt (darüber wird nachglühen ausgeschaltet)

CU Gremlin
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-09-2002, 10:18    Titel: Mehr PS durch das Abschalten der Lima ... Antworten mit Zitat

Hallo,

Gremlin hat folgendes geschrieben:
ja, - kann man alles icon_smile.gif
edit: das forum filtert ja worte .... verkaufxx soll da stehen...sowas...

ja, seitdem landen sogut wie alle Verkaufsanzeigen in den dafür vorgesehenen Kleinanzeigenforum icon_mrgreen.gif
Nur den Kontext kann die Funktion halt nicht erfassen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis 12.2000, Brummgeräusche durch Freisprecheinr. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Generator-Freilauf defekt - rutscht durch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Mehr Ladedruck durch Druckminderer zum Sensor?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mehr "nageln" durch Winterdiesel ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mehr Rußbeladung im Sommer? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mehr PS beim VW T4 2,4D mit 77PS Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.