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viel Ruß und große Anzugsschwäche im Niedrigtourenbereich

 
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llindi



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Beitrag09-02-2006, 11:38    Titel: viel Ruß und große Anzugsschwäche im Niedrigtourenbereich Antworten mit Zitat

Betr. Passat 1.9 TD (878) 1991. Ich dachte erst, es wäre der Dieselfilter, aber auch nach Austausch habe ich dieses Problem. In niedrigen Tourenbereich kommt der Wagen nicht vom Fleck und rußt enorm. Ich gebe Vollgas und dann kommt auch irgendwann wieder die gewohnte Leistung. Woran liegt das?
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bastion
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Beitrag09-02-2006, 12:03    Titel: viel Ruß und große Anzugsschwäche im Niedrigtourenbereich Antworten mit Zitat

Luftfilter schonmal geprüft? Ruß = zuwenig Luft

achja MBK währe nützlich.
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Uli S.
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Beitrag09-02-2006, 19:10    Titel: Re: viel Ruß und große Anzugsschwäche im Niedrigtourenbereic Antworten mit Zitat

Hallo,

llindi hat folgendes geschrieben:
Betr. Passat 1.9 TD (878) 1991. Ich dachte erst, es wäre der Dieselfilter, aber auch nach Austausch habe ich dieses Problem. In niedrigen Tourenbereich kommt der Wagen nicht vom Fleck und rußt enorm. Ich gebe Vollgas und dann kommt auch irgendwann wieder die gewohnte Leistung. Woran liegt das?


sonstige Auffälligkeiten? Schlechtes Anspringen, stotternder Leerlauf, evtl. Verbrauch? Unterschied kalt/warm?
Gerade beim AAZ, aber auch beim 1Z muß man bei sowas immer an die Kurbelwellenschraube denken. Vorsichtige Schätzungen/Gerüchte bescheinigen dieser VW-Sollbruchstelle icon_evil.gif eine 10%ige Todesursache bei diesen Motoren. Nen 1,6er hab ich selber schon geschrottet deswegen.

Gruß Uli
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llindi



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Beitrag09-02-2006, 23:46    Titel: viel Ruß und große Anzugsschwäche im Niedrigtourenbereich Antworten mit Zitat

Ich kann leider die MBK nicht finden, hat sie ein Geheimversteck?
Springt gut an, ruhiger Leerlauf, letzter Verbrauch war mit 8,3 recht hoch, war aber auch AB mit 160 dabei. In der Tat, bei Kaltstart tritt das Problem erst nach ein paar Minuten auf.
Bei den FAQs habe ich eben gelesen, dass es auch der Turbolader sein könnte - kann das jemand bestätigen?
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Gremlin
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Beitrag10-02-2006, 9:13    Titel: viel Ruß und große Anzugsschwäche im Niedrigtourenbereich Antworten mit Zitat

Hi,

der Motorkennbuchstabe steht meist als Aufkleber auf dem Zahnriemenschutz(obendrauf), am Motorblockneben den vorderen wasserflansch(direkt an der kante zur ZKD) aber meist so angegammelt das man`s nicht mehr lesen kann, oder im Kofferraum sollte irgendwo ein aufkleber angebracht sein(dort wo auch der Lackcode steht). Aber wennst sagst das es ein 1,9 TD ist, also kein TDI, gibts zu den Baujahr nur den AAZ.

Gruß icon_rolleyes.gif
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matthiasTDI96
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Beitrag10-02-2006, 10:03    Titel: viel Ruß und große Anzugsschwäche im Niedrigtourenbereich Antworten mit Zitat

Oder auf der ersten Seite im Serviceheft, da sollte der selbe Aufkleber sein wie im Kofferaum
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Uli S.
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Beitrag10-02-2006, 18:41    Titel: viel Ruß und große Anzugsschwäche im Niedrigtourenbereich Antworten mit Zitat

Hi,

llindi hat folgendes geschrieben:
Ich kann leider die MBK nicht finden, hat sie ein Geheimversteck?


geht ganz einfach. Vielleicht hast Du Deinen FZ-Schein oder -Brief noch, wenn 55kW/75PS, dann ists ein AAZ (TD genannt), wenn 66kW/90PS, ists ein 1Z (TDI genannt).

Gruß Uli
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llindi



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Beitrag10-02-2006, 19:09    Titel: MKB ist AAZ Antworten mit Zitat

Ist eine 55kW Maschine, also AAZ.
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llindi



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Beitrag10-02-2006, 19:18    Titel: Kurbelwellenschraube... Antworten mit Zitat

Also wenn es die Kurbelwellenschraube ist, wie lange geht es denn dann noch gut ?




XXX sorry llindi, hab offenbar aus Versehen auf Edit geklickt statt auf Quote und einen Teil Deines Textes beim "Antworten" gelöscht. Hab gar nicht drangedacht, daß man je nach "Dienstgrad" fremde Texte editieren kann icon_rolleyes.gif . Gruß Uli xxx
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Hati
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Beitrag10-02-2006, 21:54    Titel: viel Ruß und große Anzugsschwäche im Niedrigtourenbereich Antworten mit Zitat

Hi llindi.

Wenn es die KW-Schraube ist (AAZ und 1Z sind davon betroffen), dann kann er dir schon sofort nach dem nächsten Anlassen wegsterben. Schnellstens überprüfen (lassen) und das, möglichst ohne den Motor noch ein einziges mal zu starten.
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Uli S.
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Beitrag13-02-2006, 18:32    Titel: Re: Kurbelwellenschraube... Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Also wenn es die Kurbelwellenschraube ist, wie lange geht es denn dann noch gut ?


wir sind mit den bereits deutlichen Symptomen nach Südfrankreich gefahren und mit Müh und Not, viel Qualm und nervigem Leistungsmangel wieder heimgekommen. Die Kiste (1,9er TD-Passat) war so lahm, daß ich meiner LAG am Berg mit dem T3-Bulli (1,6TD) teilweise davongefahren bin. Ok, sie hatte nan Anhänger dran, aber nur 300 Kilo oder so. Daheim hab ich mich dann schnellstens auf die Suche nach dem Übeltäter gemacht und den Schaden behoben (Feile, Neuteile). Hält seit 110ooo km. Bei meinem 1,6er Passat war ich nicht so erfolgreich, dort hats erst die Schraube abgerissen, 2000km nach Reparatur ist die Kurbelwelle vorne gebrochen und hat dabei den Block gesprengt icon_evil.gif .
Lange Rede, kurzer Sinn: es kann noch ne Weile gutgehen, aber das ist verdammt dünnes Eis, auf dem Du Dich da bewegst. Kann wie Hati sagt genausogut beim nächsten Start krachen.

Gruß Uli
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