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llindi
KFZ-Schrauber seit: 09.02.2006 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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09-02-2006, 11:38 Titel: viel Ruß und große Anzugsschwäche im Niedrigtourenbereich |
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Betr. Passat 1.9 TD (878) 1991. Ich dachte erst, es wäre der Dieselfilter, aber auch nach Austausch habe ich dieses Problem. In niedrigen Tourenbereich kommt der Wagen nicht vom Fleck und rußt enorm. Ich gebe Vollgas und dann kommt auch irgendwann wieder die gewohnte Leistung. Woran liegt das?
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bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
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09-02-2006, 12:03 Titel: viel Ruß und große Anzugsschwäche im Niedrigtourenbereich |
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Luftfilter schonmal geprüft? Ruß = zuwenig Luft
achja MBK währe nützlich.
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Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
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09-02-2006, 19:10 Titel: Re: viel Ruß und große Anzugsschwäche im Niedrigtourenbereic |
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Hallo,
llindi hat folgendes geschrieben: | Betr. Passat 1.9 TD (878) 1991. Ich dachte erst, es wäre der Dieselfilter, aber auch nach Austausch habe ich dieses Problem. In niedrigen Tourenbereich kommt der Wagen nicht vom Fleck und rußt enorm. Ich gebe Vollgas und dann kommt auch irgendwann wieder die gewohnte Leistung. Woran liegt das? |
sonstige Auffälligkeiten? Schlechtes Anspringen, stotternder Leerlauf, evtl. Verbrauch? Unterschied kalt/warm?
Gerade beim AAZ, aber auch beim 1Z muß man bei sowas immer an die Kurbelwellenschraube denken. Vorsichtige Schätzungen/Gerüchte bescheinigen dieser VW-Sollbruchstelle eine 10%ige Todesursache bei diesen Motoren. Nen 1,6er hab ich selber schon geschrottet deswegen.
Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN |
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llindi
KFZ-Schrauber seit: 09.02.2006 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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09-02-2006, 23:46 Titel: viel Ruß und große Anzugsschwäche im Niedrigtourenbereich |
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Ich kann leider die MBK nicht finden, hat sie ein Geheimversteck?
Springt gut an, ruhiger Leerlauf, letzter Verbrauch war mit 8,3 recht hoch, war aber auch AB mit 160 dabei. In der Tat, bei Kaltstart tritt das Problem erst nach ein paar Minuten auf.
Bei den FAQs habe ich eben gelesen, dass es auch der Turbolader sein könnte - kann das jemand bestätigen?
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Gremlin Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005 Beiträge: 354 Karma: +58 / -1 Wohnort: Grainet 2000 Audi A4 Avant Premium Support
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10-02-2006, 9:13 Titel: viel Ruß und große Anzugsschwäche im Niedrigtourenbereich |
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Hi,
der Motorkennbuchstabe steht meist als Aufkleber auf dem Zahnriemenschutz(obendrauf), am Motorblockneben den vorderen wasserflansch(direkt an der kante zur ZKD) aber meist so angegammelt das man`s nicht mehr lesen kann, oder im Kofferraum sollte irgendwo ein aufkleber angebracht sein(dort wo auch der Lackcode steht). Aber wennst sagst das es ein 1,9 TD ist, also kein TDI, gibts zu den Baujahr nur den AAZ.
Gruß
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
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10-02-2006, 10:03 Titel: viel Ruß und große Anzugsschwäche im Niedrigtourenbereich |
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Oder auf der ersten Seite im Serviceheft, da sollte der selbe Aufkleber sein wie im Kofferaum
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Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
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10-02-2006, 18:41 Titel: viel Ruß und große Anzugsschwäche im Niedrigtourenbereich |
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Hi,
llindi hat folgendes geschrieben: | Ich kann leider die MBK nicht finden, hat sie ein Geheimversteck?
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geht ganz einfach. Vielleicht hast Du Deinen FZ-Schein oder -Brief noch, wenn 55kW/75PS, dann ists ein AAZ (TD genannt), wenn 66kW/90PS, ists ein 1Z (TDI genannt).
Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
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llindi
KFZ-Schrauber seit: 09.02.2006 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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10-02-2006, 19:09 Titel: MKB ist AAZ |
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Ist eine 55kW Maschine, also AAZ.
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llindi
KFZ-Schrauber seit: 09.02.2006 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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10-02-2006, 19:18 Titel: Kurbelwellenschraube... |
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Also wenn es die Kurbelwellenschraube ist, wie lange geht es denn dann noch gut ?
XXX sorry llindi, hab offenbar aus Versehen auf Edit geklickt statt auf Quote und einen Teil Deines Textes beim "Antworten" gelöscht. Hab gar nicht drangedacht, daß man je nach "Dienstgrad" fremde Texte editieren kann . Gruß Uli xxx
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Hati Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-02-2006, 21:54 Titel: viel Ruß und große Anzugsschwäche im Niedrigtourenbereich |
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Hi llindi.
Wenn es die KW-Schraube ist (AAZ und 1Z sind davon betroffen), dann kann er dir schon sofort nach dem nächsten Anlassen wegsterben. Schnellstens überprüfen (lassen) und das, möglichst ohne den Motor noch ein einziges mal zu starten.
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Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
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13-02-2006, 18:32 Titel: Re: Kurbelwellenschraube... |
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Hallo,
Zitat: | Also wenn es die Kurbelwellenschraube ist, wie lange geht es denn dann noch gut ? |
wir sind mit den bereits deutlichen Symptomen nach Südfrankreich gefahren und mit Müh und Not, viel Qualm und nervigem Leistungsmangel wieder heimgekommen. Die Kiste (1,9er TD-Passat) war so lahm, daß ich meiner LAG am Berg mit dem T3-Bulli (1,6TD) teilweise davongefahren bin. Ok, sie hatte nan Anhänger dran, aber nur 300 Kilo oder so. Daheim hab ich mich dann schnellstens auf die Suche nach dem Übeltäter gemacht und den Schaden behoben (Feile, Neuteile). Hält seit 110ooo km. Bei meinem 1,6er Passat war ich nicht so erfolgreich, dort hats erst die Schraube abgerissen, 2000km nach Reparatur ist die Kurbelwelle vorne gebrochen und hat dabei den Block gesprengt .
Lange Rede, kurzer Sinn: es kann noch ne Weile gutgehen, aber das ist verdammt dünnes Eis, auf dem Du Dich da bewegst. Kann wie Hati sagt genausogut beim nächsten Start krachen.
Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
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