Autor |
Nachricht |
tommi
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 19 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-01-2006, 17:18 Titel: AFB erneut Ölverbrauch!?! |
|
|
Hallo Leute!
Ich habe ein erneutes Problem mit dem v6tdi!
Plötzlicher Ölverbrauch nach langer Autobahnstrecke.
Das bekannte Blattfederventil wurde vor 3 monaten gewechselt
und der Turbo vor 40Tkm! Danach war alles bestens.
Jetzt nimmt er mit einmal 1,5l auf 1000km. Das der motor
verschlissen ist schließ ich mal aus.
Habt ihr eine Idee voran es noch liegen kann?
Fahrzeug: Passat Variant 99er AFB Tiptronic
180TKM gelaufen.
|
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
31-01-2006, 13:44 Titel: Re: AFB erneut Ölverbrauch!?! |
|
|
tommi hat folgendes geschrieben: | Hallo Leute!
Das bekannte Blattfederventil wurde vor 3 monaten gewechselt
|
aber das KGE wurde nicht getauscht?
Lass dochmal dein Kurbelgehäuseüberdruck messen. Ansonsten, verbrennt er das Öl oder tropft er irgendwo?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
audizz Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 08.10.2005 Beiträge: 38 Karma: +1 / -0 Wohnort: Melle
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-01-2006, 14:18 Titel: AFB erneut Ölverbrauch!?! |
|
|
wenn der kurbelgehäusedruck wirklich zu hoch ist würde ich gleich das geänderte sieb einbauen. das gibt es glaube ich ab MJ2003 das passt auch und setzt sich eigentlich nicht mehr zu.
|
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
31-01-2006, 14:40 Titel: AFB erneut Ölverbrauch!?! |
|
|
audizz hat folgendes geschrieben: | wenn der kurbelgehäusedruck wirklich zu hoch ist würde ich gleich das geänderte sieb einbauen. das gibt es glaube ich ab MJ2003 das passt auch und setzt sich eigentlich nicht mehr zu. |
ja, der ist besser, weil er wohl nicht mehr zusetzt und besser filtert bzw abscheidet. Zyklonabscheider, Teilenummer 059 103 464 B. Passte bei mir einwandfrei.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
01-02-2006, 16:09 Titel: AFB erneut Ölverbrauch!?! |
|
|
Den musst du aber dann selber einbauen, mein Freundlicher hat es abgelehnt den vom AKE einzubauen, die dürfen nur das verbauen was der Computer angibt.
Wenn das Teil erst vor 3 Monaten ersetzt wurde, dann ab zur Werkstatt und die können es dann auf Garantie nochmal wechseln...
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
tommi
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 19 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-02-2006, 18:30 Titel: AFB erneut Ölverbrauch!?! |
|
|
Hallo!
Also ich habe das komplette Ölfiltergehäuse vom AKE vor 3 Monaten eingebaut.
Das kann doch nicht schon wieder kaputt sein.
Kann es vielleicht an den kalten Temperaturen liegen.
Öl vielleicht zu dick! Fahre 10w40.
|
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
01-02-2006, 19:42 Titel: AFB erneut Ölverbrauch!?! |
|
|
Nee, das glaube ich nicht dass es an den temperaturen liegt. Ein Motor verbraucht oel, oder nicht, aber nicht in den Mengen wie du schreibst.
Mach mal den Test mit dem Oeleinfülldeckel, lass den Motor laufen und öffne langsam den Oeldeckel, wenns dann zischt, dann weist du ja was es ist.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
Manuel V Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-02-2006, 21:10 Titel: AFB erneut Ölverbrauch!?! |
|
|
Hallo,
also wenn Du nur auf der Autobahn so einen hohen Oelverbrauch hast tippe ich auf den Turbo. Weil dieser nur da ordentlich Last bringen muss. Wenn Du nicht den Zyklonabscheider sonder die verbesserte Version des Oelabscheiters eingebaut hast, kann dort nichts mehr kaputt gehen.
Beim Tausch des Blattfederventiles MUSS doch das Oelfiltergehäuse mit getauscht werden.
Wenn das Neu ist glaube ich nicht das dieses kaputt ist.
Gruß Manuel
|
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
02-02-2006, 8:04 Titel: AFB erneut Ölverbrauch!?! |
|
|
Der Zyklonabscheider vom AKE ist ja schon die verbesserte Version. Der alte "Stoffsieb" setzt zu. Der Zyklonabscheider kann sich meineswissens nicht zusetzen (wenigstens halte ich das in diesem Fall für unwahrscheinlich, müssten ja brocken im Öl sein). Im Zyklonabscheider ist kein Sieb, sondern kammern, wo sich der Öl niederschlägt und wieder rauslauft.
Trotzdem mal Kurbelgehäusedruck messen. Wenn zu hoch, der Blattfeder steuert doch irgendwie die KGE, oder?
Außerdem, wenn die Abscheider ersetzt wurde, verliert er dort kein Öl? Ich wurde der Motor mal auf Ölspuren kontrollieren. Vorallem die Ventieldeckel, Ölwanne, KGE und Einspritzdüsendichtungen im Ventildeckel. Auch die Schläuche vom Turbo mal abziehen und reinkucken. Hier ist eine leichte Ölfilm aber normal.
10w40 ist dicker, aber das wurde doch eher den Ölverlust verringern. Vielleicht baut der Ölpumpe eine zuhohe Druck auf mit dieses dickes Öl (kenne ich zwar nicht vom TDI, aber von meinem VR6.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
02-02-2006, 10:11 Titel: AFB erneut Ölverbrauch!?! |
|
|
Er kann nicht 1,5 l /1000km verlieren, dann müsste eine wahnsinns Pfütze unter dem Wagen liegen. Der Motor verbraucht dieses Oel, es muss also ein Problem im oder um den Motor sein.... oder die 1,5 l /1000km sind falsch gemessen
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|