VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFB erneut Ölverbrauch!?!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
tommi



KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2006, 17:18    Titel: AFB erneut Ölverbrauch!?! Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich habe ein erneutes Problem mit dem v6tdi!
Plötzlicher Ölverbrauch nach langer Autobahnstrecke.
Das bekannte Blattfederventil wurde vor 3 monaten gewechselt
und der Turbo vor 40Tkm! Danach war alles bestens.
Jetzt nimmt er mit einmal 1,5l auf 1000km. Das der motor
verschlissen ist schließ ich mal aus.

Habt ihr eine Idee voran es noch liegen kann?

Fahrzeug: Passat Variant 99er AFB Tiptronic
180TKM gelaufen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-01-2006, 13:44    Titel: Re: AFB erneut Ölverbrauch!?! Antworten mit Zitat

tommi hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute!
Das bekannte Blattfederventil wurde vor 3 monaten gewechselt


aber das KGE wurde nicht getauscht?

Lass dochmal dein Kurbelgehäuseüberdruck messen. Ansonsten, verbrennt er das Öl oder tropft er irgendwo?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
audizz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.10.2005
Beiträge: 38
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Melle

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2006, 14:18    Titel: AFB erneut Ölverbrauch!?! Antworten mit Zitat

wenn der kurbelgehäusedruck wirklich zu hoch ist würde ich gleich das geänderte sieb einbauen. das gibt es glaube ich ab MJ2003 das passt auch und setzt sich eigentlich nicht mehr zu.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-01-2006, 14:40    Titel: AFB erneut Ölverbrauch!?! Antworten mit Zitat

audizz hat folgendes geschrieben:
wenn der kurbelgehäusedruck wirklich zu hoch ist würde ich gleich das geänderte sieb einbauen. das gibt es glaube ich ab MJ2003 das passt auch und setzt sich eigentlich nicht mehr zu.


ja, der ist besser, weil er wohl nicht mehr zusetzt und besser filtert bzw abscheidet. Zyklonabscheider, Teilenummer 059 103 464 B. Passte bei mir einwandfrei.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-02-2006, 16:09    Titel: AFB erneut Ölverbrauch!?! Antworten mit Zitat

Den musst du aber dann selber einbauen, mein Freundlicher hat es abgelehnt den vom AKE einzubauen, die dürfen nur das verbauen was der Computer angibt.
Wenn das Teil erst vor 3 Monaten ersetzt wurde, dann ab zur Werkstatt und die können es dann auf Garantie nochmal wechseln...
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tommi



KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2006, 18:30    Titel: AFB erneut Ölverbrauch!?! Antworten mit Zitat

Hallo!

Also ich habe das komplette Ölfiltergehäuse vom AKE vor 3 Monaten eingebaut.
Das kann doch nicht schon wieder kaputt sein.
Kann es vielleicht an den kalten Temperaturen liegen.
Öl vielleicht zu dick! Fahre 10w40.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-02-2006, 19:42    Titel: AFB erneut Ölverbrauch!?! Antworten mit Zitat

Nee, das glaube ich nicht dass es an den temperaturen liegt. Ein Motor verbraucht oel, oder nicht, aber nicht in den Mengen wie du schreibst.

Mach mal den Test mit dem Oeleinfülldeckel, lass den Motor laufen und öffne langsam den Oeldeckel, wenns dann zischt, dann weist du ja was es ist.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2006, 21:10    Titel: AFB erneut Ölverbrauch!?! Antworten mit Zitat

Hallo,

also wenn Du nur auf der Autobahn so einen hohen Oelverbrauch hast tippe ich auf den Turbo. Weil dieser nur da ordentlich Last bringen muss. Wenn Du nicht den Zyklonabscheider sonder die verbesserte Version des Oelabscheiters eingebaut hast, kann dort nichts mehr kaputt gehen.

Beim Tausch des Blattfederventiles MUSS doch das Oelfiltergehäuse mit getauscht werden.
Wenn das Neu ist glaube ich nicht das dieses kaputt ist.

Gruß Manuel
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-02-2006, 8:04    Titel: AFB erneut Ölverbrauch!?! Antworten mit Zitat

Der Zyklonabscheider vom AKE ist ja schon die verbesserte Version. Der alte "Stoffsieb" setzt zu. Der Zyklonabscheider kann sich meineswissens nicht zusetzen (wenigstens halte ich das in diesem Fall für unwahrscheinlich, müssten ja brocken im Öl sein). Im Zyklonabscheider ist kein Sieb, sondern kammern, wo sich der Öl niederschlägt und wieder rauslauft.

Trotzdem mal Kurbelgehäusedruck messen. Wenn zu hoch, der Blattfeder steuert doch irgendwie die KGE, oder?

Außerdem, wenn die Abscheider ersetzt wurde, verliert er dort kein Öl? Ich wurde der Motor mal auf Ölspuren kontrollieren. Vorallem die Ventieldeckel, Ölwanne, KGE und Einspritzdüsendichtungen im Ventildeckel. Auch die Schläuche vom Turbo mal abziehen und reinkucken. Hier ist eine leichte Ölfilm aber normal.

10w40 ist dicker, aber das wurde doch eher den Ölverlust verringern. Vielleicht baut der Ölpumpe eine zuhohe Druck auf mit dieses dickes Öl (kenne ich zwar nicht vom TDI, aber von meinem VR6.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-02-2006, 10:11    Titel: AFB erneut Ölverbrauch!?! Antworten mit Zitat

Er kann nicht 1,5 l /1000km verlieren, dann müsste eine wahnsinns Pfütze unter dem Wagen liegen. Der Motor verbraucht dieses Oel, es muss also ein Problem im oder um den Motor sein.... oder die 1,5 l /1000km sind falsch gemessen icon_redface.gif
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW T5, 2.0 BiTDI, extremer Ölverbrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku hoher Ölverbrauch, AFB- und AKN-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MKB AGP, Erhöhter Ölverbrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einen Motor erneut Einfahren Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ölverbrauch VW T4 AAB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2,8 V6 Ölverbrauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ölverbrauch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.